Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Da dieses Buch recht kurz ist, habe ich es noch eingeschoben. Ein wirklich wunderbares Buch :-)


    Alan Bennett; Die souveräne Leserin


    Eine Liebeserklärung an die Queen und an die Literatur; wer hätte gedacht, dass das zusammenpasst?!

    Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. »Ma’am« ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus – und kommt auf den Geschmack. Von da an deckt sie sich jede Woche mit Lesestoff ein und lernt den Küchengehilfen Norman kennen, mit dem sie sich fortan über ihre Lektüren unterhält.

    »Not amused« ist hingegen der Privatsekretär der Queen, Sir Kevin, der nichts unversucht lässt, »Her Majesty« dem schädlichen Einfluss Normans zu entziehen. Denn die Queen beginnt, ihre Pflichten zu vernachlässigen, liest nun lieber in ihrer Kutsche, statt der Menge zuzuwinken.

    Ein Bennett »at his best – very British«, wie immer, und von so umwerfender Komik, dass Ihnen der »Bowlerhat« hochgeht!



    ASIN/ISBN: 3803112540

  • Meine Schwester hat mir Band 4 und Band 5 der Valerie Lane mitgebracht.:-]


    Jetzt geht es weiter mit Band 4

    Das wunderbare Wollparadies - Manuela Inusa


    Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …


    ASIN/ISBN: 3734106273

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Benjamin Myers - The Offing


    'What a radical thing, these days, to have written a book so full of warmth and kindness ... Gorgeous'

    Max Porter, author of Lanny

    One summer following the Second World War, Robert Appleyard sets out on foot from his Durham village. Sixteen and the son of a coal miner, he makes his way across the northern countryside until he reaches the former smuggling village of Robin Hood's Bay. There he meets Dulcie, an eccentric, worldly, older woman who lives in a ramshackle cottage facing out to sea.

    Staying with Dulcie, Robert's life opens into one of rich food, sea-swimming, sunburn and poetry. The two come from different worlds, yet as the summer months pass, they form an unlikely friendship that will profoundly alter their futures.


    ASIN/ISBN: B07NJD5NKP

  • Saiya


    klingt nicht schlecht.

    Nach 70 Seiten kann ich sagen, dass es nicht nur nicht schlecht, sondern wunderschön ist. Und dazu noch völlig kitschfrei. Die Welt durch die Augen dieses Jungen zu sehen, macht warm ums Herz. Es ist das perfekte Buch für diesen nasskalten verregneten Tag. Ich werde es heute zu Ende lesen.

  • Ich lese gerade "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo.


    Der Einstieg hat es in sich, da man in die komplexe Geschichte hineingeworfen wird und mit dem Geschehen erst einmal zurechtkommen und alles begreifen und verinnerlichen muss.

    Nach 100 Seiten bin ich immer noch dabei, Geister und ihren Einfluss selbstverständlich zu finden.

    Ich bin sehr gespannt darauf, mehr über das, was die Verbindungen wirklich so tun, zu erfahren.

    Alex ist ein sehr interessanter Charakter.


    ASIN/ISBN: 3426227177

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nach 70 Seiten kann ich sagen, dass es nicht nur nicht schlecht, sondern wunderschön ist. Und dazu noch völlig kitschfrei. Die Welt durch die Augen dieses Jungen zu sehen, macht warm ums Herz. Es ist das perfekte Buch für diesen nasskalten verregneten Tag. Ich werde es heute zu Ende lesen.

    Das freut mich, hier liegt es noch ungelesen und wurde von Max Porter empfohlen...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • In den letzten Tagen hatte ich anscheinend ein kleines Lesetief. Ich habe mehrere Bücher angefangen, aber nichts konnte mich fesseln. Gestern habe ich dann hiermit begonnen. Das scheint mir zu gefallen, zumindest habe ich Lust weiterzulesen. Das war bei den letzten Büchern nicht so ;)


    Die englische Gärtnerin - Martina Sahler

    London, 1920. Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln, immer auf der Suche nach seltenen Pflanzen. Jetzt ist sie in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin angestellt und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten nach Asien fahren. Doch ein schrecklicher Unfall hinterlässt ihre Familie beinahe mittellos. Charlotte ringt mit sich, soll sie die Expedition absagen? Und auf das Werben von Victor Bromberg eingehen? Die Ehe mit dem weltgewandten deutschen Geschäftsmann würde sie von vielen Sorgen befreien. Gegen den Rat ihrer Mutter wird sie seine Frau.


    ASIN/ISBN: 3548060714

  • Ich fange heute mit dem Leserunden Buch an, da freue ich mich schon drauf


    Ulrike Renk; Tage des Lichts



    Die Hoffnung dieser Tage.

    England, 1939. Ruth hat es geschafft – sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ...


    ASIN/ISBN: 3746635667

  • Auch ich starte in den Februar mit der Leserunde:

    Ulrike Renk; Tage des Lichts

    ASIN/ISBN: 3746635667


    Die Hoffnung dieser Tage.

    England, 1939. Ruth hat es geschafft – sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sabine Fisch

    Die Ärztin, Eine unerhörte Frau


    Sie will Leben retten, um jeden Preis.



    Berlin, 1908: Amelie, Tochter eines Arztes und einer Hebamme, hat seit jeher einen Traum: Sie will Ärztin werden. Mit achtzehn nimmt sie als erste Frau in Berlin das Studium der Medizin auf. Schon bald ist sie – begabt und ehrgeizig – den Anfeindungen ihrer Kommilitonen ausgesetzt. Dennoch gibt sie nicht auf. Als dann jedoch einer ihrer Neider versucht, den Ruf ihrer Familie zu schädigen, wird die Liebe zur Medizin für Amelie auf eine harte Probe gestellt.



    »In Sabine Fischs Roman wird Geschichte lebendig.« Petra Hartlieb


  • ist zwar schon Feburar (Bd. 2) ;-), aber zuvor kommt der hier, Bd. 1 (Glasgow-Krimi)


    Alan Parks - Blutiger Januar


    ASIN/ISBN: 3453271882


    Januar 1973: Mitten in Glasgow erschießt am helllichten Tag ein Jugendlicher auf offener Straße eine junge Frau, bevor er sich selbst eine Kugel in den Kopf jagt. Detective Harry McCoy, dem der Mord am Tag zuvor im Gefängnis von einem psychotischen Gefangenen angekündigt wurde, steht vor einem Rätsel. Zumal der Gefangene selbst um die Ecke gebracht wird. McCoy nutzt seine alten Verbindungen zu Glasgows Unterwelt, um in den Ermittlungen voranzukommen, legt sich dabei aber schnell mit den Dunlops an, der mächtigsten Familie der Stadt. Und auch sein Boss pfeift ihn zurück. Aber McCoy lässt sich nicht beirren.