Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020

  • Ich hab ja gestern beide Notfalleulen in Anspruch genommen, weil ich vor der Schließung aller "unnötigen" Geschäfte noch mal in die Buchhandlung wollte.


    Aber so grundsätzlich wollte ich schon weiter fasten - allerdings nur bis zu meinem Geburtstag Karfreitag. Da wünsche ich mir natürlich jede Menge Bücher.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich werde auch weiterfasten - und dann wahrscheinlich anschließend massiv beim Buchhändler um die Ecke zuschlagen - durch das Fasten bin ich gezwungen in meinen SuB einzutauchen und vergessene Schätzchen hervorzukramen............


    Mein aktuelles Buch:

    ASIN/ISBN: 9783548291260



    Aida2008

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 128

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4/4

    Anzahl hinzugekommener Bücher:1

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • Morgen...


    bei mir klappt der Abbau leider gar nicht, durch die momentane Situation komme ich kaum bis gar nicht zum lesen... Entweder bin ich bei der Arbeit oder ich schlafe. Mehr ist z.Zt. kaum drin. Das macht mich sehr unglücklich, da ich mit meinen Büchern eigentlich immer gut runter komme... :cry Heute baue ich Überstunden ab, vielleicht klappt es mal mit dem aktuellen Buch...

  • Anzahl SuB am 26.02.2020: 120

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Wieder eins gelesen, "Blackbird" von Matthias Brandt. Jetzt habe ich das nächste "Blackbird" in Arbeit, diesmal von N.D. Gomes, das subt schon ewig.


    Ich stelle fest, dass ich meine Bücher momentan nach dem größtmöglichen Ablenkungsfaktor auswähle. Meine Vorauswahl für diesen Monat, v.a. passend zu den Challenges, spricht mich derzeit gar nicht an.


    Ach ja, und ein Buch hab ich bestellt, obwohl ich es nicht bräuchte. Aber ich hab bei einer Kollegin aus dem Krimitreff gekauft, die hat einen kleinen Buchladen ein paar Orte weiter und fürchtet jetzt um ihre Existenz.


    LG, Bella

  • +1

    :rolleyes:


    Abbau läuft eher schleppend. Ich finde einfach nicht wirklich Ruhe oder nutze diese zum pennen


    piper1981

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 578

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

    ASIN/ISBN: 3423230126

  • Das war vielleicht eine Woche. Ich mußte zwar dank Homeoffice nicht fahren, habe dafür aber noch viel länger gearbeitet.


    Und als ich dann gestern mitbekommen habe, dass es weitere Einschränkungen gibt, und bei uns die Einzelhändler nun die nächsten vier Wochen zumachen müssen, habe ich meinen Lieblingsbuchhändler angerufen, der einen kleinen Buchladen im Nachbarort führt. Er darf noch liefern, aber trotzdem hat er große Angst. Ich hab dann mal eine Bestellung gemacht, von der er genau weiß, dass ich die nicht wirklich dringend brauche, und er bringt meine Vorbestellungen mit. Er hat sich echt gefreut.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich heute ein bißchen „runterfahren“ kann, und mich auf Lesen einstellen kann.

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6 / 15

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 8

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Das mit dem Fasten klappt momentan ja so gar nicht... Ich hoffe, ich finde am Wochenende jetzt die Ruhe zum Lesen

  • Die Buchhandlung bei uns um die Ecke vom Büro bietet jetzt an, dass Onlinebestellungen und Telefonbestellungen entweder per Boten oder auch per Post/DPD verschickt werden.

    Ich denke, das werde ich, wenn ich denn nach dem "Fasten" Bücher kaufen werde, auch machen, damit die Buchhandlung bestehen bleiben kann.......

  • Mooney

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 198

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/7

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 22.03.2020: -

    Anzahl SuB am 12.04.2020: -


    Bei mir kamen eine Bestellung und ein Geburtstagsgeschenk dazu, damit sind meine Notfalleulen aufgebraucht. Ich bin allerdings am Überlegen noch ein paar Bücher beim lokalen Buchhändler zu bestellen, um ihn ein bisschen zu unterstützen :/ Und die Situation gerade macht es mir schwer, mich aufs Lesen zu konzentrieren...

  • Anzahl SuB am 26.02.2020: 120

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Da ich "Hannes" von Rita Falk gerade als HB höre, kann ich das Print-Buch aus dem SUB aussortieren. :-)


    Erstaunlicherweise kann ich mich relativ gut aufs Lesen konzentrieren, hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt.


    LG, Bella

  • Bei mir purzelt der SuB diese Woche. Trotz der Unterbrechung durch einen re-read (den ich allerdings an einem Tag geschafft habe), habe ich drei Bücher beendet. Das Buch des Feuers hat mir recht gut gefallen, gegen Ende bin ich dann vom Hörbuch auf das Taschenbuch gewechselt. Gestern bin ich dann zu Teil 2 übergegangen, das Buch des Sturms. Mal sehen ob ich die Reihe am Stück lesen werde, könnte ich mir gerade gut vorstellen (bis auf die Leserunde Anfang April). Genau wie belladonna kann ich mich gerade sehr gut aufs Lesen konzentrieren, da es ja auch eine Realitätsflucht ist, und durch den weggefallenen Außendienst habe ich auch mehr Zeit zu Verfügung.


    ASIN/ISBN: 3453873416


    Gestern habe ich mir dann die geplante Neuanschaffung für die Leserunde im April vorbestellt, natürlich auch beim lokalen Buchhändler. Momentan bin ich noch am überlegen ob ich dort weitere Bücher bestellen soll, die ich mir im Laufe des Jahres eh holen wollte, aber ich warte sicherlich erstmal den Geburtstag meiner Frau und von mir ab. Aber eigentlich möchte ich schon gerne unter 100 kommen und auch bleiben. Bin da durch die angespannte Lage für die vielen kleinen Einzelhändler sehr unentschlossen gerade, da es andererseits gerade jetzt wichtig ist, dass sie weitere Einnahmen haben.


    baro

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 105

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 (im Bücherregal gefunden)

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • So, das Care-Paket für den Buchhändler ist angekommen, und ich habe mit Freude gehört, dass er ein ganzes Auto voll ausliefern mußte.


    Er hat mir dann aber erzählt, dass von meinen Vorbestellungen für Mai die Liefertermine verlagsseitig wohl auf 2021 geändert wurden :wow Mal sehen. Würde dann heißen, dass ich im Mai richtig gut Buchfasten kann.


    Insofern macht sich meine Statistik jetzt echt schlecht, auch wenn ich gestern ein Buch fertig gelesen habe.


    Pelican


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 1523 (ohne eBooks)

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5 / 6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 10 (davon 6 Vorbestellungen, 2 Geschenke, Care-Bücher für den Buchhandel 3)

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 1522

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Und jetzt tauche ich wieder ab in die großen Weiten meines SuBs, und suche ein neues Buch aus...

  • Frettchen

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 289

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4/0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 287

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Bei mir geht's irgendwie nicht so voran. Momentan verbringe ich sehr viel Zeit mit Nachrichten lesen und gucken.


    Jetzt wo die Regelungen klar sind für min. 2 Wochen (in NRW sogar bis 19.04.,wenn ich das richtig verstanden habe), kann ich hoffentlich meinen Nachrichtenkonsum einschränken und die Zeit ohne Kontakte und Termine gemütlich zum Romane lesen nutzen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 7 / 15

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 8

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 777

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    So, eines beendet und in der Leserunde bin ich heute auch gut voran gekommen....

  • Pelican : Naja, trotz Carepaket bist du ja noch netto im Minus. Zwar knapp, aber immerhin.


    Frettchen : Ich drücke die Daumen das du etwas abschalten kannst.


    Mein Stand zu gestern hat sich nicht verändert, war aber auch nicht zu erwarten. Kommende Woche werden aber wohl Bücher dazukommen, meine Frau erwartet da eins und am Sonntag hat sie Geburtstag. Und da es ja der SuB des gemeinsamen Regals ist. Bei mir wird nur ein Leserundenbuch ankommen, wenn der Erscheinungstermin 25.03. bleibt.


    Momentan schätze ich mein Ziel unter 100 zu kommen noch als machbar ein. Kommt etwas darauf an, wie sich der Geburtstag meiner besseren Hälfte so entwickelt. Ich habe zwar in der Fastenzeit auch Geburtstag, rechne aber nicht mit Büchergeschenken.


    baro

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 105

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 (im Bücherregal gefunden)

    Anzahl SuB am 22.03.2020: 102

    Anzahl SuB am 12.04.2020: