Coronavirus

  • Nicht nur wir Deutschen, sondern wir Menschen. Wir haben zwar die Fähigkeit zum rationellen Denken, aber nicht oder nur kaum zum rationellen Handeln.


    Ich schrieb das weiter vorne schon: “Deswegen funktioniert Werbung“. Die Wirtschaft macht sich das oft zunutze mit Hilfe einer künstlichen Verknappung oder Angeboten mit dem Schriftzug “wenn weg, dann weg“. Amazon schrieb früher bei Büchern “nur noch x vorrätig“, um die Leute zu verlocken. Heute steht da zumindest noch “mehr ist unterwegs“. Man kann Menschen so leicht irritieren und manipulieren.


    Der Kern der Handlung ist meist wahr und das machen sich dann einige zu Nutze. Beim Coronathema gibt es zwar erstmal keinen Nutznießer, die Mechanismen sind aber vergleichbar.

  • Naja, diese "Notfalllisten" gibt es ja schon mindestens seit dem letzten Krieg. Eigentlich sollte man immer genug im Hause haben, um sich ca. 2 Wochen versorgen zu können, so lautet die (bestimmt schon 70 Jahre alte...) Empfehlung. Hintergrund war eben, daß man so auch Wintereinbruch, ...

    (...)

    Aber das rechtfertigt lediglich mal einen Großeinkauf, keine Hamsterkäufe mit 100 Rollen Klopapier und ebensoviel Dosen Ravioli. ;-)

    Solche Listen sind in normalen Zeiten und in Großstädten doch völlig uninteressant. Selbst bei Extremwinter, Hochwasser usw. brauche ich da keine großen Vorräte.


    (...)


    100 Dosen und Rollen: Wäre es anderen gegenüber nicht asozial, könnte man sogar fast darüber lachen. Ich habe mir das heute Morgen bei Edeka auch mal angeguckt. Die Leute haben eingekauft, als wenn ein sechswöchiges Weihnachtsfest bevorsteht. Einer schob gleich zwei Einkaufswagen vor sich her und es gab vor allen Kassen Warteschlangen bis zum anderen Ende des Ladens - und das ist der größte Supermarkt in Hannover.


    Wer nun freiwillig sechs Wochen Dosenravioli futtert, der braucht wohl auch diese Mengen Klopapier. Aber ob er damit gesund bleibt?

  • Ich habe keine Vorräte für zwei Wochen im Haus, jedenfalls nicht, wenn man normal essen will. Denn dann müsste ich Aufbackbrötchen, Dosenbrot o.ä. lagern, was ich im Alltag nicht brauche. und irgendwann muss das ja gegessen werden. Nach einer Woche wäre frisches Brot und Aufschnitt fällig. Mein Tiefkühlschrank enthält zwar auch Gemüse, aber der Eisanteil ist größer... Ich bin in fünf Minuten zum Discounter gelaufen und eine Eiszeit oder ein Hurrican mit Auswirkungen von mehr als einer Woche ist hier extrem unwahrscheinlich. da muss ich mir nicht den Keller vollstellen. Und nachdem wir mit einer Packung Klopapier ca. 2 Wochen auskommen frage ich mich, was die Leute mit diesen Massen wollen. Ich rechne mit Normalisierung im Laufe der nächsten Woche. Im Moment drehen echt alle hohl...


    Sagt ihr auch private Termine ab? Wir sind am überlegen, ob wir uns am ausgefallenen LitCologne Termin nicht privat treffen. Und meine Kinder dürfen sich noch mit ihren Freundinnen treffen. Morgen wollen wir ins Schwimmbad (noch hat es auf). Und wenn eine Freundin heiraten würde, würde ich das Risiko eingehen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe in der nächsten Zeit nur vereinzelt mal Termine mit 1 oder 2 Personen und wir treffen uns auch "nur" privat und nicht in der Öffentlichkeit. Das habe ich belassen. Alles, was darüber hinaus geht, würde ich erst mal verschieben.


    Ich habe in 3 Wochen einen Facharzttermin, zu dem ich mit den Öffis müßte. Vor dem Facharzt habe ich keine Sorge, aber vor den Öffis. Da warte ich jetzt erst einmal ab. Andererseits wäre der Termin auch wichtig für mich. Zwickmühle.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Sagt ihr auch private Termine ab? Wir sind am überlegen, ob wir uns am ausgefallenen LitCologne Termin nicht privat treffen. Und meine Kinder dürfen sich noch mit ihren Freundinnen treffen. Morgen wollen wir ins Schwimmbad (noch hat es auf). Und wenn eine Freundin heiraten würde, würde ich das Risiko eingehen.

    Naja, wenn ich soziale Kontakte meiden soll, dann auch im privaten. So haben wir alles gecancelt. Draußen Rumflitzen können die Kinder meinetwegen, aber das war's dann auch.

    Wobei ich dabei weniger Sorge habe, das wir uns selbst anstecken als davor, evtl. jemanden anzustecken. Halte das Risiko zwar für äußerst gering, aber eben nicht für völlig ausgeschlossen.

  • Ich habe auch alle fast alle privaten Termine abgesagt.

    Ich treffe mich noch mit einer Freundin zum Walken. Da gibt es keinen engen Kontakt und Menschenansammlungen sind im Wald auch nicht zu erwarten.

    Meine Tochter trifft sich mit ihrer Freundin ab und an zum Lernen. Die Jungs haben derzeit keine Termine. Die zocken mit ihren Kumpels per Teamspeak. ;-)

  • Wenn die Supermärkte am Montag ganz normal öffnen, sollten sich die Hamsterkäufer bis Mittwoch wieder beruhigt haben. Einkaufen müssen sie ja nicht mehr, dann bleiben sie hoffentlich zuhause...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bei uns sind fast alle Aktivitäten gestoppt, nun kam auch die Absage einer Lesung. Private Treffen haben wir ohnehin wenig aufgrund von Zeitmangel, die würde ich aber erstmal nicht absagen

  • Wir haben alle Verabredungen auch erstmal reduziert, wobei da in nächster Zeit eh nichts Größeres anstand. Noch bin ich eigentlich entschlossen, weiterhin ins Fitti zu gehen, da es frühmorgens dort immer noch sehr leer ist. Lange Spaziergänge sind aufgrund meiner Knieprobleme keine wirkliche Alternative mehr, leider. Vielleicht bin ich aber bis Montag auch so eingeschüchtert, dass ich doch nicht mehr hingehe, kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Ein paar Facharzt-Termine haben wir noch, die werden wir auch wahrnehmen.


    Meine beiden älteren Kinder müssen beide Montag nochmal kurz in die Schule für Absprachen mit den Lehrern, Übergabe von Arbeitsmaterial etc. Danach werden sie wohl auch erstmal zu Hause bleiben, es sei denn, die Große hat noch Lerngemeinschaften fürs Abi - da überlasse ich ihr die Entscheidung, ob sie die absagen möchte.

    Der Junior verabredet sich eh meistens online, da stellt sich auch nur die Frage nach dem Fitti.

    Und die Kleine ist zum Glück ein Bücherwurm, auch wenn sie es schade findet, dass Übernachtungen mit Freundinnen jetzt erstmal nicht zur Debatte stehen. Aber vielleicht sieht es in drei oder vier Wochen schon wieder besser aus, dann haben sie ja immer noch die Gelegenheit dazu.


    Insgesamt werden wir uns wohl erstmal einigeln hier, von den notwendigen Einkäufen abgesehen, denn solange die Umstände mich nicht dazu zwingen, werde ich nicht hamstern gehen. Mein Mann hat schon seit 2 Wochen komplett Home Office, es muss also keiner mehr großartig unter Leute.


    Ansonsten bleibt ja eh nur Ruhe bewahren und abwarten...


    LG, Bella

  • :gruebel Unser Studienleiter hat uns gestern mitgeteilt, dass die Untersuchungen und Fitness-Einheiten wie geplant für diesen letzten Studienabschnitt durchgeführt werden. Es geht dabei ja um seine Doktorarbeit - das ist ihm wohl wichtiger als die empfohlene Absage von Sozialkontakten. :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich war heute kurz bei meiner großen Tochter und ihrem Freund. Die saßen gemütlich im Garten in der Sonne und hatten gerade mit Freunden Kaffee getrunken. Ich habe nur in die Runde gewunken. Es ist mir allerdings schwer gefallen mein Kind und auch ihren Freund nicht fest zu umarmen. Ich habe mein Kind vier Wochen nicht gesehen. :cry


    Die nächsten Wochen habe ich mehrere offizielle Termine. Noch wurde keiner davon abgesagt. Bin mal gespannt was noch kommt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)