Coronavirus

  • Ich war gerade in der Apotheke um mein COPD-Spray abzuholen und fragte den Apotheker, wie es denn mit Schutzmasken aussehe. Er sagte, ein paar hätten sie heute bekommen, sechs Stück 14,99. Dann meinte er, mit meinem Schal wäre ich genauso gut (oder schlecht) geschützt. Ich habe keine gekauft.

  • Obwohl bei uns (noch) keine Ausgangssperre ist, Niedersachsen denkt wohl darüber nach, habe ich auf dem Weg nach Hause vermehrt Polizei rumfahren sehen, die wohl kontrolliert habem ob die Geschäfte geschlossen sind oder irgendwo "Gruppentreffen" stattfinden. Ich weiß es natürlich nicht, sind nur Mutmaßungen.

  • Die Einkaufszeit je Kunde? Wie will man das denn überprüfen?

    Das habe ich mich auch gerade gefragt :gruebel


    Ich habe für mich und meine Mutter für Anfang September am Bodensee ein Zimmer in einer Pension gebucht und auch schon großteils bezahlt - wer weiß, ob es diese Unterkunft dann überhaupt noch gibt 🤔

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt :gruebel


    Ich habe für mich und meine Mutter für Anfang September am Bodensee ein Zimmer in einer Pension gebucht und auch schon großteils bezahlt - wer weiß, ob es diese Unterkunft dann überhaupt noch gibt 🤔

    Das ist alles so traurig. Nicht nur, dass in den Sternen steht, ob man in den Urlaub fährt, noch mehr, dass so vielen die Existenzgrundlage weg bricht.

  • Unglaublich! Bei uns verkauft jetzt sogar die Post Toilettenpapier: 8 Rollen für 4,99 Euro und 72 Rollen für 41,95 Euro :rolleyes:.


    Gerade habe ich bei "Brisant" gesehen, wie man sich eine Gesichtsmaske selbst basteln kann. Mit Küchensaugtuch und seitlich festgetuckerten Bändern. Angeblich gibt es die Anleitung im Internet. Die Maske soll "genau so gut" schützen, wie diese normalen Masken, die man seitlich hinter den Ohren befestigt.


    Gerne würde ich mich in der Einkaufshilfe engagieren. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich selbst noch die Risikogruppen anstecke, denn ich müsste die Sachen (und Taschen) ja anfassen und die Viren haften doch auch auf der Oberfläche. Ich weiß gar nicht, wie das gelöst wird ;(. Ob die das dann vorsichtshalber erst mal stehen lassen? Vielleicht müsste ich mich da einfach erkundigen.

  • Vielleicht mit Einmalhandschuhen - falls da noch welche zu bekommen sind.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Gerade habe ich bei "Brisant" gesehen, wie man sich eine Gesichtsmaske selbst basteln kann. Mit Küchensaugtuch und seitlich festgetuckerten Bändern. Angeblich gibt es die Anleitung im Internet. Die Maske soll "genau so gut" schützen, wie diese normalen Masken, die man seitlich hinter den Ohren befestigt.

    Tut sie auch, nämlich gar nicht ;-) Siehe die Aussage des Apothekers Marlowe gegenüber. Der Mundschutz wirkt eher psychologisch..


    Gerne würde ich mich in der Einkaufshilfe engagieren. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich selbst noch die Risikogruppen anstecke, denn ich müsste die Sachen (und Taschen) ja anfassen und die Viren haften doch auch auf der Oberfläche. Ich weiß gar nicht, wie das gelöst wird ;(. Ob die das dann vorsichtshalber erst mal stehen lassen? Vielleicht müsste ich mich da einfach erkundigen.

    Das mit der Oberfläche hat Drosten (ich glaube in der Folge von vorgestern) erklärt, zumindestens wie die Ergebnisse der jetzt soviel zitierten Studie zustande kommen. Im Labor wird da mit viel höheren Dosen gestestet. D.h. es wird Virus in einer sehr hohen Konzentration aufgebracht, dann die Zeit gewartet und dann wird der Träger wieder mit Flüssigkeit benetzt und dann nach der Virenkonzentration in dieser Flüssigkeit untersucht. Das hat ja nichts mit der Alltagssituation zu tun. Du spuckst ja nicht auf die Einkäufe und der, der sie erhält spuckt wieder drauf, um sich dann die Hände abzulecken.


    Die Idee mit den Einmalhandschuhen ist gut, aber auch die sind wohl knapp. Ansonsten einfach Hände waschen oder desinfizieren und dann die Sachen abgeben.

  • Danke Streifi. Das wusste ich nicht.


    Einmalhandschuhe ist ausgerechnet DAS, was ich im Überfluss habe, weil der Mann meines Arbeitskollegen in der Uniklinik arbeitet. Und ich habe da mal eine Ladung bekommen, weil die die zum Abwaschen, Essen zubereiten, Putzen etc. benutzen.

    Und bei mir liegen die eh nur herum.


    Ich habe mehr Handschuhe, als ich je aufbrauchen kann. Und Nachschub könnte ich über meinen Kollegen auch jederzeit bekommen.

  • Das ärgerliche ist, dass wir ein großartiges Angebot für Formentera hatten und auch schon im September für September gebucht haben. Ich werde vermutlich eh erst kurz vorher stornieren bzw. werden die das ja absagen, schätze ich.
    Den April habe ich schon abgeschrieben, aber auch hier warte ich noch etwas ab.
    Naja, andere haben schlimmere Probleme zur Zeit.

    Wir warten auch noch ab.

  • Da wäre doch die Idee naheliegend, bei Deinen nächsten Ärzten, Krankenhäusern oder Pflegediensten nachzufragen, ob die diesen Überschuss nicht gut brauchen könnten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Wurde hier eigentlich schon die Absage des ESC betrauert? :cry

    Schade, worüber soll ich denn jetzt lästern? ;)


    In der Nachbarstadt scheinen die Leute übrigens bescheuert zu sein. Innerhalb von 2 Tagen musste die Polizei insgesamt 15 Kneipen schließen. Ich warte täglich auf die Ausgangssperre.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Meine Schwester hat in der Apotheke zusammengemischtes Desinfektionsmittel gekauft - 70€ für einen Liter... Aber sie braucht das für die Praxis, damit die Patienten sich die Hände desinfizieren können. Sonst haben sie Sterilium, aber der Großhändler kriegt keines rein.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Da wäre doch die Idee naheliegend, bei Deinen nächsten Ärzten, Krankenhäusern oder Pflegediensten nachzufragen, ob die diesen Überschuss nicht gut brauchen könnten.

    Ich habe mal gerade geschaut und die haben ein MHD bis Februar 2020 :|. Weiß jetzt aber auch nicht, ob das ein Problem wäre im professionellen Gebrauch.


    Ich habe im Übrigen aber auch noch nicht gehört, dass Einmalhandschuhe ein Problem sind bei den Professionellen. In der Uniklinik auf jeden Fall nicht.

  • Meine Tochter hat mir gerade erzählt, dass in der Klinik die neubestellten Atemschutzmasken geklaut wurden. Es wird dort gerade alles vorbereitet für Beatmungspatienten. Normalerweise ist das eine orthopädische Klinik. Ich hoffe, die Nachlieferung ist gesichert. Denn ohne speziellen Atemschutz keine Behandlung. Gut, dass jetzt eh keiner mehr dort rein darf ohne Berechtigungsschein.

  • Die Bescheuerten klauen leider alles;(

    Eine Bekannte von mir, Krankenschwester beim ambulanten Pflegedienst, war bei einer Patientin und als sie zurück an ihr Auto kam: Scheibe eingeschlagen und die Einmalhandschuhe vom Beifahrersitz geklaut. <X


    Geisteskrankes Gesocks, anders kann ich Leute, die so etwas tun, nicht nennen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Nachfrage verfünffacht

    Edeka-Chef Thorsten Wucherpfennig ärgert sich über das Verhalten der Leute. „Toilettenpapier zu hamstern ist in diesen Tagen unmenschlich“, sagt er. Es sei genug Toilettenpapier vorhanden – aber den Nachschub für die irrational große Nachfrage zu meistern sei schier unmöglich. Und er nennt Zahlen. Im Edeka-Lager Lauenau würden am Tag normalerweise 300.000 Großpackungen (zum Beispiel Nudel-Zwölferkartons) ausgeliefert. „Vor Weihnachten sind es 700.000, und im Moment sind es täglich 1,5 Millionen.“


    https://www.haz.de/Hannover/Au…kaeufe-sind-unvernuenftig