Coronavirus

  • Ein sehr interessantes Interview. Nichts Neues für mich aber er hat es sehr schön beschrieben und auf den Punkt gebracht. Diese Fakten sollten viel viel öfter und intensiver verbreitet werden. Denn nur dann wird jedem klar, dass es ein anstrengendes Jahr wird und dass es eben keine kurzfristige Lösung ohne Tote geben wird. Das ist hart aber ehrlich. Das Problem ist, dass die meisten Menschen ganz falsche Vorstellungen von all dem haben. Alleine wenn ich in meinem Umfeld gucke, was die Leute im Mai, im Juni, im Sommer schon wieder planen. Das sehe ich alles noch nicht.

    Ich habe Konzertkarten für den Herbst. Ich rechne nicht mit der Möglichkeit, dass Zig-Tausende in der Olympiahalle mit mir Simply Red feiern.

    Ich fürchte die Ungeduld der Menschen, die irgendwann einsetzen wird. Das, und auch die Wirtschaft, die irgendwann wieder hochfahren muss. Und gerade die werden nicht rauf und runterfahren wollen und können. Da kommen noch Machtkämpfe und Unmut auf uns alle zu.


    Ich bin ja eigentlich Optimistin. Aber ich bin auch Realistin. Deshalb für mich ... angst und bange gilt nicht. Da müssen wir jetzt alle durch. Zusammen. :knuddel1

    Das sehe ich auch so.

    Ich habe heute nach mehreren Wochen mit meiner Schwester sprechen können, die als Intensivkrankenschwester auf einer Intensivstation in einer Großstadt in Rheinland-Pfalz arbeitet. Was da gerade in den Krankenhäusern passiert, alles was jetzt schon akut ist und was vermutlich noch kommen wird, was das mit den Beteiligten (Erkrankten, Angehörigen, aber vor allem auch dem medizinischem Personal und deren Angehörigen,...) macht bzw. machen wird, da wird alles andere belanglos. Ich verzichte gerne das ganze Jahr auf jeden Urlaub, jedes Konzert, jede Feier, wenn es dazu führt, dass es uns gelingt jetzt die Kurve so flach zu halten, wie möglich.

  • Ich auch, wir haben unsere Reise auf nächstes Jahr umgebucht, in der Hoffnung das es das Reisebüro dann noch gibt. Die Party zum 60. Geburtstag meines Mannes werden wir sicher auch ansagen müssen.

    Wir können nur hoffen das es bei uns nicht so schlimm kommt wie in Italien.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Echt jetzt? Deine Mutter klaut bei der Ärztin Masken für Dich und Du findest das noch toll?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Echt jetzt? Deine Mutter klaut bei der Ärztin Masken für Dich und Du findest das noch toll?

    Keiner hat etwas von Klauen geschrieben! Vielleicht hat die Ärztin einen großen Vorrat und den Mitarbeitern ein paar Masken für daheim angeboten? Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Echt jetzt? Deine Mutter klaut bei der Ärztin Masken für Dich und Du findest das noch toll?

    :pille:pille Nein tut sie nicht. Die Ordination ist derzeit geschlossen und die Ärztin hat sie ihr 1. selbst gegeben und 2. ihrer eigenen Familie auch welche mitgebracht. Im Freundes- und Familienkreis (und nachdem meine Mum seit 32 Jahren bei der Ärztin arbeitet und sie wie meine Zweitmama ist) schaut man eben gerade in Zeiten wie diesen aufeinander.


    Man könnte auch zuerst mal normal nachfragen bevor man herumkeift. :bonk:bonk

  • Breumel

    das kann man so sagen,

    bei uns auf Arbeit ist es gerade nicht anders, unser Büro, hat sich eingeschlossen, wir dürfen nicht mehr hinein, Anfragen gibts nur übers Telefon oder per Mail, wenn was kaputt ist, kommt immer erst jmd wenn von uns keiner da ist...

    unsere Vorarbeiter müssen Mundschutz tragen ( und nein wir sind kein Medizinischer oder sonstiger kritischer Bereich) telefonieren kannst du damit nicht, also Maske runter/rauf...


    und dann der Witz an der Sache, unser Lohn ( mich betrifft es ja nur noch diesen Monat da ich nächsten Monat ja den Arbeitsplatz wechsle) wird umgestellt

    und zwar werden wir gerade abrechnungstechnisch vom 15.-15. bezahlt ( am ca. 30. des Monats) jetzt wird umgestellt vom 1.-30./31. sodass der Lohn in der Zeit vom 1.-10. des Folgemonats ausgezahlt wird.

    Da hing jetzt nur ein Zettel mit der Info das das ab kommenden Monat so ist dran, bei Fragen telefonisch im Büro melden.:bonk:bonk:bonk:bonk

    kann da nicht einer kurz raus kommen und das erläutern, bevor jetzt 20 Leute im Büro anrufen und alle die selben Fragen haben

  • Hier setzt langsam der Corona-Lagerkoller ein... Bleibt friedlich und positiv! :gutebesserung

    Mir fällt schon seit Tagen auf, dass teilweise der Ton hier schroff, gereizt und unfreundlich geworden ist. Manchmal sogar beleidigend...


    Niemand will hier jemandem etwas antun, also bitte: ein bisschen Freundlichkeit und Verständnis tun doch nicht weh :bluemchen

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Mir fällt schon seit Tagen auf, dass teilweise der Ton hier schroff, gereizt und unfreundlich geworden ist. Manchmal sogar beleidigend...


    Niemand will hier jemandem etwas antun, also bitte: ein bisschen Freundlichkeit und Verständnis tun doch nicht weh :bluemchen

    Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Da gab es hier schon ganz andere Diskussionen, in denen der Ton wirklich überscharf war. Und nur weil sich ein Sensibelchen vielleicht beleidigt fühlt, ist das nicht immer auch eine Beleidigung.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich möchte trotzdem hier anmerken, dass ich (und hier geht es nur um mich persönlich) hier in Deutschland derzeit keinen medizinischen Mund-Nasen-Schutz als Privatperson tragen würde, weder zu Hause und schon gar nicht in der Öffentlichkeit zum Einkaufen, etc.

    Das liegt daran, dass ich weiß, dass der an anderen Orten dringend gebraucht wird, an denen er bereits auf Anweisung für mehrere Patienten hintereinander oder den ganzen Dienst über benutzt werden muss.

    Ich könnte den nicht benutzen, auch nicht bei einer Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Mein schlechtes Gewissen und mein Schamgefühl sind dafür zu groß.

    Ich schreibe das hier nicht, um Vaiana persönlich anzugreifen, ich kann ja nicht beurteilen, wie es in Österreich mit den Beständen für das medizinische Personal in Krankenhäusern, Altenheimen, Praxen, Apotheken aussieht. Ich will auch niemanden beleidigen oder persönlich angreifen.

    Ich schreibe das hier, weil ich finde, dass auch uns bewusst sein muss, dass es Orte gibt, an denen manche Dinge jetzt hingehören, weil sie überlebenswichtig sind und ich auf sie verzichten kann und sollte.

  • Hier setzt langsam der Corona-Lagerkoller ein... Bleibt friedlich und positiv! :gutebesserung

    Ich kann unserem Bundespräsidenten nur teilweise zustimmen, wenn er meint die Krise würde unser Bestes hervor bringen. Bei einigen Menschen leider auch das Schlechte. 8|

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Saiya

    bei uns in Österreich ist der Mundschutz aber Pflicht (bzw. wird es nächste Woche) und bevor ich hohe Strafen zahle, trage ich den Mundschutz. Bzw darf man ohne gar nicht mehr ins Geschäft einkaufen gehen.


    Sie überlegen sogar den Mundschutz-Pflicht auszuweiten auf Öffice usw.

  • Ich kann unserem Bundespräsidenten nur teilweise zustimmen, wenn er meint die Krise würde unser Bestes hervor bringen. Bei einigen Menschen leider auch das Schlechte. 8|

    Der Herr Bundespräsident ist halt ein Meister der sinnleeren Dampfplauderei, dazu wird dann der bedeutungsschwangere Blick eingeschaltet. Naja, wer's mag......

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Saiya

    bei uns in Österreich ist der Mundschutz aber Pflicht (bzw. wird es nächste Woche) und bevor ich hohe Strafen zahle, trage ich den Mundschutz. Bzw darf man ohne gar nicht mehr ins Geschäft einkaufen gehen.


    Sie überlegen sogar den Mundschutz-Pflicht auszuweiten auf Öffice usw.

    Deshalb steht in meinem Beitrag doch medizinischer Mund-Nasen-Schutz, also der, der in Krankenhäusern dringend benötigt wird, aber derzeit fehlt und dort deshalb mehrfach verwendet werden muss.

    Den Schutz, der bei euch beim Einkaufen Pflicht ist, kann man sich auch aus Haargummis und einem Geschirrtuch selbst bauen.

  • ich "musste" den Mundschutz verwenden der ausgeteilt wurde, da war nix mit selbstgemachten Sachen. Sonst hätte ich nicht rein dürfen, ja auch wenn unsre Regierung meint, selbstgemachte gehen auch. Da haben die Geschäfte aber doch das letzte Wort. Aber ich warte mal ab, wie sich das entwickelt und wenn die Schutzmasken dann doch wieder ausgehen.


    Ich bezweifle ja stark, das diese Schutzmaßnahme viel hilft.


    Ich setz da doch lieber auf Abstand halten und so wenig wie möglich raus gehen. Auch wenn es mit der Zeit langweilig daheim ist, trotz Homeoffice.

  • Ich war heute das erste mal seit 1 1/2 Wochen einkaufen. Sonst fährt mein Mann einmal die Woche nach der Arbeit einkaufen und erledigt den Wocheneinkauf. Ist so im Moment mit Kindern leichter zu händeln.


    Und ich muss sagen, die Stimmung in unserem kleinen Dorfladen war entspannt, die VerkäuferInnen gut drauf. Bis auf Küchenrolle, Toilettenpapier und Hefe gab es vieles wieder, was vorher ausverkauft war.

    Ich habe alles an Obst und Gemüse bekommen, was ich gern wollte. Und ich habe sogar das Mehl bekommen, was wir für unsere Milchbrötchen brauchen.

    Die Kunden waren alle gut gelaunt, haben Rücksicht aufeinander genommen.

    Am Eingang steht eine Dame, die einem einen Einkaufswagen gibt (Einkaufswagenpflicht besteht) bzw diesen wieder in Empfang nimmt und desinfiziert.

    Das gesamte Personal trägt einen Mundschutz bzw eine selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckung und Handschuhe. Angestellte und Kunden hatten nette Worte für einander. Ich fand das sehr schön. Von der Hektik und dem Stress von vor 2 Wochen war nichts mehr zu merken. Die Damen und Herren machen da einen großartigen Job.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Voltaire


    Gibt es eigentlich Politiker die du gut findest und respektierst? (Ich bin nur neugierig. :gruebel)


    Teufelchen_Yvi


    Mein Küken war heute mit mir zusammen einkaufen. Dort hatte sie einer Mitarbeiterin von Kaufland auch gesagt was für einen tollen Job sie machen und dafür gedankt. Die junge Frau hatte sich sichtlich gefreut.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)