Coronavirus

  • Booklooker

    Ich kann mich da gar nicht entscheiden... ich finde ja auch die Fettzelle herzallerliebst. Und die Gebärmutter. Der Antikörper! Die Gallenblase! Die Mitochondrien! Der Popel! Aaaaawwww! <3:lache


    Aber Gehirne gibt es da gar nicht soviele, wie man hier zuweilen verteilen möchte... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde es aber merkwürdig das Buchladen, egal welcher Größe, öffnen dürfen, Bibliotheken aber nicht. In unserer Dorfbibo kommen die Leute nicht gerade scharenweise. Da ist mehr Sicherheitsabstand als im Handel. :gruebel

    hier ist zu Stoßzeiten schon einiges los , grad wenn keine Schule ist . Dann gehen da auch viele der Asylbewerber rein weil es da kostenloses WLAN gibt. Die hat bei uns auch 2 Etagen und den Keller wo man aussortierte Bücher kaufen kann. Ist schon ein großes Gebäud. Aber nicht so viel Bücher wie reinpassen würden ;-)

  • Unsere Stadbibliothek hat einen To-Go-Service eingerichtet: man kann bis zu 10 Medien per Email bestellen und bekommt dann eine genau Abholzeit. Dann muss man klingeln, durch die Fensterscheibe seinen Leserausweis zeigen, zurücktreten und warten, bis die Mitarbeiterin die Bestelltüte vor die Tür gestellt hat. Zusätzlich wird geraten, die Medien erst nach 48h auszupacken, aber ich bezweifle, dass die meisten so lange warten können :chen


    LG, Bella

    hört sich an als wenn du bei mir um die Ecke wohnst :chen

  • Bücherei Abholung hat prima geklappt, ich schau sowieso meistens online, was sie haben und stöbere dort nicht so viel. Freue mich aber trotzdem drauf, irgendwann mal wieder in meiner Stadteilbücherei zu sein, der Abholservice geht nur in der Hauptstelle.


    Aber nochmal zu den MASKEN. Ich suche einen erprobten Schnitt mit

    1. Falten

    2. Fach für Draht, aber zum Wechseln.

    Ich hab bisher nur einen gut sitzenden Schnitt ohne Draht. Der Test mit Draht hilft gegen das Brille beschlagen, sitzt aber nicht. Und ganz viele nähen den Draht mit ein, das will ich nicht.

  • hört sich an als wenn du bei mir um die Ecke wohnst :chen

    Ich denke mal, die Bibliotheken deutschlandweit werden da auch Richtlinien bekommen haben, sodass es überall ähnlich abläuft. Ich habe es noch nicht getestet - die Bücher, die ich gern hätte, sind derzeit nicht verfügbar, und sonst bin ich vollkommen mit RUB und Onleihe ausgelastet.


    Richie Vielleicht ließe sich bei euch auch so eine Körbchen-Lösung umsetzen? Ihr stellt eine bestimmte Anzahl Körbe/Taschen an den Eingang und wenn die besetzt sind, kommt erstmal keiner mehr rein? Ginge vielleicht auch mit laminierten Kärtchen oder so, die könnte man dann auch leicht desinfizieren. Daran wird es wohl eher scheitern, wie wollt ihr als Gemeindebücherei an die nötigen Mengen Desinfektionsmittel kommen? :gruebel


    LG, Bella

  • Ich denke mal, die Bibliotheken deutschlandweit werden da auch Richtlinien bekommen haben, sodass es überall ähnlich abläuft. Ich habe es noch nicht getestet - die Bücher, die ich gern hätte, sind derzeit nicht verfügbar, und sonst bin ich vollkommen mit RUB und Onleihe ausgelastet.


    Richie Vielleicht ließe sich bei euch auch so eine Körbchen-Lösung umsetzen? Ihr stellt eine bestimmte Anzahl Körbe/Taschen an den Eingang und wenn die besetzt sind, kommt erstmal keiner mehr rein? Ginge vielleicht auch mit laminierten Kärtchen oder so, die könnte man dann auch leicht desinfizieren. Daran wird es wohl eher scheitern, wie wollt ihr als Gemeindebücherei an die nötigen Mengen Desinfektionsmittel kommen? :gruebel


    LG, Bella

    Ein nicht zu unterschätzendes Problem sind die Kids. Sie sind bei uns eine sehr große Ausleihkundschaft, jetzt dürfen sie keine Freunde besuchen, nicht in den Kindergarten, aber in die Bücherei dürfen sie, um sich Bücher auszusuchen???? Sie machen das echt toll, mit viel Spaß und es gefällt mir auch, ihnen dabei zuzusehen, aber derzeit ein Unding. Bei uns kommt noch dazu, daß man zur Bücherei durch die Postagentur laufen muß (ebenfalls sehr eng und es darf momentan immer nur eine Kundschaft rein). Wir haben jetzt schon Lieferdienst überlegt - Vorbestellungen per mail oder telefonisch bzw. Abholung im Foyer. Das alles wird noch ein großes Thema werden, denn wir werden noch Monate damit leben müssen. :( Aber Gesundheit geht vor!

  • Booklooker

    Ich kann mich da gar nicht entscheiden... ich finde ja auch die Fettzelle herzallerliebst. Und die Gebärmutter. Der Antikörper! Die Gallenblase! Die Mitochondrien! Der Popel! Aaaaawwww! <3:lache


    Aber Gehirne gibt es da gar nicht soviele, wie man hier zuweilen verteilen möchte... :grin

    Die Fettzelle hab ich. Die ist toll.
    Die haben alle irgendwas :lache

  • Ich bin erstaunt, wie sehr manche Menschen abgehen, wenn es um Maskenpflicht geht. Ich finde das auch alles andere als angenehm, aber was ist die Alternative?

    Was in so manchen Kommentarspalten los ist, ist schon krass.

    Ich frage mich halt, ob die Masken wirklich notwendig sind, wenn alle den Mund geschlossen halten und im Zweifel mit Abstand zu den anderen in den Ärmel niesen. In Öffis nicht unbedingt machbar, aber im Supermarkt halte ich Masken für überflüssig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich frage mich halt, ob die Masken wirklich notwendig sind, wenn alle den Mund geschlossen halten und im Zweifel mit Abstand zu den anderen in den Ärmel niesen. In Öffis nicht unbedingt machbar, aber im Supermarkt halte ich Masken für überflüssig.

    Auch beim normalen Atmen entweichen mit der feuchten Ausatemluft unsichtbare Tröpfchen (merkt man daran, wie schnell die Maske feucht ist) und die fliegen tatsächlich weiter als man denkt. Durch die Masken wird das verringert (nicht ganz unterbunden) und diese Verringerung der Viren in der Luft ist es, die wir anstreben. Dafür reinigen wir nicht mit dem Desinfektionsstrahler wie andere Länder. Denn ganz kann man den Virus einfach nicht von der Welt verbannen. Aber eine geringere Konzentration kann die Ansteckungsgefahr entscheidend verringern.


    Es laufen auch Studien, in denen geforscht wird, ob die stärke der Infektion gerade bei jüngeren Erkrankten nicht auch damit zu tun haben wie und wie viele Viren sie auf einen Schlag abbekommen haben. (Kann ich jetzt nur laienhaft erklären, aber wer die Viren gleich einatmet hat u.U. stärkere Symptome, weil das Virus dann gleich in der Lunge ist.)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe einen ohne Falten von sewsimple genäht, ohne Draht, aber er sitzt hier für die Brillenträger sehr gut und ohne Beschlagen, wenn man die Brille über die Maske anzieht.

    https://sewsimple.de/anleitung…naehen-mit-schnittmuster/


    Mit Falten passt hier mit Brille am besten das Schnittmuster von Butinette, allerdings nehme ich keine festen Bindebänder, sondern nähe nur seitliche Tunnel an und ziehe ein Gummi ein.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zimööönchen muss man sich da anmelden für die Anleitzung?

    Nein, eigentlich nicht.

    Warte, ich schaue nochmal nach dem Link

    https://sewsimple.de/anleitung…naehen-mit-schnittmuster/

    Davon die Variante 2 habe ich gemacht, sorry, das war oben falsch (jetzt editiert).

    Hier der Link zur pdf: https://sewsimple.de/wp-conten…Mundschutz-Variante-2.pdf

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)