Coronavirus der Zweite

  • Das weiß ich. Für unsere Schule hat es für sechs Beamer und sechs Laptops gereicht. Also richtig viel. :anbet

    Laptops gibt es ab 300€ und vernünftige Beamer ab 400€. Sooo viel ist das jetzt auch nicht. Das gibt so manches Bürgermeisteramt für den Schreibtisch plus ergonomischen Schreibtischsessel aus...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Sommerurlaub war dieses Jahr nicht geplant, da unsere Jüngste mit einer türkischen Freundin in die Türkei fliegen wollte (die haben dort eine Wohnung). Ich habe für die Herbstferien Urlaub eingereicht, aber mehr auch nicht. Wir haben ja einen großen Garten, Aufstellpool, aufblasbaren Whirlpool und Terrasse. Da lässt sich's auch zuhause faulenzen, falls es wieder richtig warm wird...

    :liegestuhl

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Solange die Gelder in die Automobilindustrie und zur Lufthansa fließen, sehe ich für die Schulen, Altenheime, Kindergärten und Krankenhäuser schwarz.

    Fördergelder, u.a. für Schulen und Kitas, müssen beantragt werden. In den letzten Jahren sind Mio. Euro an Fördergeldern von Bund und Ländern ausgereicht worden. Da gibt's sehr viele Förderprogramme, die von den Kommunen abgerufen werden können. Auch der Digitalausbau ist darunter. Am Geld vom Staat liegt's eigentlich nicht, eher an einer zügigen Umsetzung.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Na ja. Selbst aus meiner Schulzeit vor über 20 Jahren kenn ich das so, dass die Klos so versifft und baufällig - also nicht nur von den Schülern dreckig gemacht, sondern echte Ruinen - waren, dass die nur zum Rauchen heimlich benutzt wurden. Wer musste ging in den angrenzenden kleinen Wald. Auch die Mädchen. Hände waschen ging da auch nicht. Kein Wasser. Und das war das angesehenste Gymnasium der Stadt. Nicht irgendein "Junkiehaus". Obwohls so aussah. Ist das heute besser?


    Mich kotzt das auch an. Klima. Egal. Kinder und Bildung. Egal. Die werden alle abgespeist und Autos und Lufthansa werden gerettet.

    Kaufprämie für Autos:cursing: Schon wieder? Ich hab die nie gewählt, war immer kurz davor, aber dann doch die Grünen. Aber warum nicht für alle einen Einkaufsgutschein für den lokalen Einzelhandel. Find ich ne tolle Idee. Das Geld scheint ja da zu sein. Warum soll es nur in die Autos gehen und nicht in alle. Bücher, Kleidung, Essen, Fahrrad, Pflanzen, Dekozeug, Drogerie.. Warum gibts den "Konsumpush" nur für die Autos? Warum nicht für andere Sachen. Warum nicht Karstadt retten durch n Klamottengutschein. Nach x Wochen "Lockdown" und wo es Sommer wird, kauf ich gern neue Klamotten. Ihr andern Frauen nicht?

    Aber brauch ich echt n neuen SUV in der Großstadt?



    Ich finds sinnvoller und fairer,wenns einen Gutschein für alle für alles im. Lokalen Einzelhandel gäb. Oder notfalls nur ne Prämie beim Fahrradkauf.

    Ich denke ich wähle nächstes Mal echt die Linken.


    Ich möchte keinen mehr wählen, der nur VW retten will um jeden Preis


    Ich find die Lockerungen übrigens furchtbar. Einmal essen gehen, 20 Infizierte. Einmal Gottesdienst 100!


    Wo soll denn das enden?


    Die Lockerungen find ich schlimm.

    Sieht das keiner, dass es gefährlich ist?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Fördergelder, u.a. für Schulen und Kitas, müssen beantragt werden. In den letzten Jahren sind Mio. Euro an Fördergeldern von Bund und Ländern ausgereicht worden. Da gibt's sehr viele Förderprogramme, die von den Kommunen abgerufen werden können. Auch der Digitalausbau ist darunter. Am Geld vom Staat liegt's eigentlich nicht, eher an einer zügigen Umsetzung.

    Dann solltest du die Gelder für unsere Schule abrufen, du weißt ja anscheinend sehr gut wie es geht. Wir sind da wohl zu dämlich.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dann solltest du die Gelder für unsere Schule abrufen, du weißt ja anscheinend sehr gut wie es geht. Wir sind da wohl zu dämlich.

    Ist Aufgabe deiner Stadt. Schulen und Kitas sind, ebenso wie die Infrastruktur, Pflichtaufgaben. Kann aber sein das es in deinem Bundesland andere Förderprogramme gibt, nur die vom Bund sind gleich.

    In eurer Stadtverwaltung kennt man die bestimmt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Regenfisch bei euch in der Schule hatte ich schon die Befürchtung, dass euer Hausmeister aufs Fahrrad steigt um Strom zu erzeugen.... :knuddel


    Mag ja sein, dass Geld zur Verfügung steht, aber wenn es keiner weiss, oder das Beantragen denen aufgehalst wird, die eigentlich unterrichten sollen kommt's halt nicht an.

    Und ja im Media Markt krieg ich für 300 Euro ein Notebook, das ist dann aber noch nicht eingerichtet. Und wenn ich mir anschaue, wie bei uns in einer Gewinnorientirten Firma die IT klein gehalten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei öffentlichen Trägern mehr ausgegeben wird. Sprich, da muss sich in der Schule jemand finden, der sich Hobbymässig damit auskennt und sich dann drum kümmert. In seiner Freizeit natürlich. Und da geht es dann ja um mehr als nur mal ein Notebook mit Windows einrichten

  • Fördergelder, u.a. für Schulen und Kitas, müssen beantragt werden. In den letzten Jahren sind Mio. Euro an Fördergeldern von Bund und Ländern ausgereicht worden. Da gibt's sehr viele Förderprogramme, die von den Kommunen abgerufen werden können. Auch der Digitalausbau ist darunter. Am Geld vom Staat liegt's eigentlich nicht, eher an einer zügigen Umsetzung.

    Wenn es immer so einfach wäre, dann wären ja alle Schulen perfekt ausgestattet.

  • Wenn es immer so einfach wäre, dann wären ja alle Schulen perfekt ausgestattet.

    Ich habe nicht gesagt das es einfach ist. Die Ausstattung der Schulen ist eine andere Sache. Fördergelder gibt's für Neubau und Sanierung, Turnhallen oder Sportplätze, i.d.R. nicht für die tech. Ausstattung. Aber das ist in jedem Bundesland anders.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Regenfisch bei euch in der Schule hatte ich schon die Befürchtung, dass euer Hausmeister aufs Fahrrad steigt um Strom zu erzeugen....

    So ähnlich war auch mein erster Gedanke :chen Wenn der Sportunterricht verboten ist, setzen sie die Kinder stattdessen auf von Fitness-Studios ausrangierte Ergometer! Natürlich immer schön mit Abstand... :lache Man könnt drüber lachen, wenn's nicht so traurig wär.


    LG, Bella

  • Ich durfte mich wenigstens ein bisschen freuen heute, weil die Schule der Jüngsten eine gute Lösung für die letzten paar Wochen Schule ausgearbeitet hat. Die Klassen wurden halbiert und haben jetzt immer 1 Woche Präsenzunterricht (komplett nach Stundenplan außer Sport und Musik) und 1 Woche Homeschooling. Das ist eine gute Lösung, finde ich. Einziger Nachteil für mein Kind ist, dass die Kurseinteilung aufgehoben werden musste, so dass sie jetzt Mathe und Englisch bei anderen Lehrern hat. Aber das ist jetzt auch schon egal, Hauptsache, es findet wieder was statt. Vermutlich wird das dann nach den Sommerferien so ähnlich weiterlaufen, wenn die Abstandsregeln bis dahin nicht wieder aufgehoben werden.


    LG, Bella

  • Ich durfte mich wenigstens ein bisschen freuen heute, weil die Schule der Jüngsten eine gute Lösung für die letzten paar Wochen Schule ausgearbeitet hat. Die Klassen wurden halbiert und haben jetzt immer 1 Woche Präsenzunterricht (komplett nach Stundenplan außer Sport und Musik) und 1 Woche Homeschooling. Das ist eine gute Lösung, finde ich. Einziger Nachteil für mein Kind ist, dass die Kurseinteilung aufgehoben werden musste, so dass sie jetzt Mathe und Englisch bei anderen Lehrern hat. Aber das ist jetzt auch schon egal, Hauptsache, es findet wieder was statt. Vermutlich wird das dann nach den Sommerferien so ähnlich weiterlaufen, wenn die Abstandsregeln bis dahin nicht wieder aufgehoben werden.


    LG, Bella

    Super, das klingt gut! Bin sehr gespannt, wie es hier nach den Pfingstferien weitergeht.

    Habe mich vorhin geärgert, weil ein paar Eltern es immer noch nicht geschafft haben, die Erlaubnis für Videounterricht zu unterschreiben.... die anderen Klassen nutzen das schon seit Wochen.

  • Vor allem, da Regenfisch in einer ansonsten recht wohlhabenden Gegend unterrichtet. Das Rhein-Main-Gebiet hat ja mit die höchste Wirtschaftskraft in Deutschland.

    Naja, ich will hier nicht klugscheißen, aber eine Wirtschaftskraft ist keine Garantie für eine hohe Investition in Schulen oder Kitas. Das ist in meiner Region anders gewachsen. Im Osten gibt's ein anderes Verständnis dafür. Da wird viel in die Kinder investiert. Auch in Dresden sind in den letzten Jahrzehnten nach und nach alle Schulen und Hortgebäude sowie Kitas saniert oder neu gebaut worden, bzw. werden saniert.

    Die Leidtragenden für fehlende Investitionen in die Infrastruktur sind die Kinder mit ihren Eltern und Lehrer.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)