Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich habe heute damit begonnen und weiß noch nicht wohin es führen wird :gruebel


    Petra Hammesfahr - Nach dem Feuer


    Wer ist der Junge, der sich schwer verletzt aus einem brennenden Wohnmobil retten konnte? Warum verschweigt er seinen Namen? Welches schreckliche Geheimnis versucht er zu verbergen? Hauptkommissarin Rita Voss weiß bei den Befragungen bald nicht mehr, ob sie mit einem geistig zurückgebliebenen Jugendlichen oder mit einem hochintelligenten Schauspieler spricht. Sie sucht Rat bei ihrem früheren Vorgesetzten Arno Klinkhammer, der kurz darauf begreifen muss, wer der Junge ist: Der Sohn einer Frau, die ihren Mann vor acht Jahren beschuldigte, sich an der eigenen Tochter vergangen zu haben. Der Mann verschwand daraufhin. Nun wurde die Frau auf bestialische Weise umgebracht. Wer ist ihr Mörder? Der Mann oder der Sohn?


    ASIN/ISBN: B086VT229T

  • Hab mich umentschieden und bin jetzt hier hängengeblieben:

    Astrid Fritz; Der Turm aus Licht


    Der packende, groß angelegte Ensembleroman der Bestsellerautorin nimmt uns als erster Roman überhaupt mit auf den spannenden Bau des so faszinierenden, wie beindruckenden Freiburger Münsters. Es hat das Angesicht Freiburgs für immer verändert und gilt als eines der Meisterwerke der Gotik: «Der schönste Turm auf Erden». Der sechzig Jahre andauernde Turmbau brachte Reichtum und Verderben, stiftete Liebe und besiegelte Schicksale. Episch und bewegend erzählt Fritz, wie die Menschen von Freiburg - protzende Grafen, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien und gemeine Leute - im Schatten des Baus lebten, hassten, kämpften, um schließlich nach sechzig Jahren im Jahr 1330 glorreich zu triumphieren.

    ASIN/ISBN: 3499001195

  • Ein Buch aus dem Lieblingsbuch-Event:


    Yoko Ogawa - Das Geheimnis der Eulerschen Formel


    ASIN/ISBN: 3746637635


    Eine Frau wird die Haushälterin eines Mathematikprofessors, der jeden Tag aufs Neue vergisst, wer er ist. Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Verlust – und über die Poesie der Zahlen.

    Seit einem geheimnisvollen Unfall währt das Kurzzeitgedächtnis eines Professors nicht länger als achtzig Minuten. Eine neue Haushälterin gewinnt sein Vertrauen, auch ihren zehnjährigen Sohn schließt er ins Herz. Über die faszinierende Welt der Mathematik kommen sie einander näher, und mit jeder neuen Gleichung, mit jedem neuen Zahlenrätsel entstehen zwischen ihnen Bande, die stärker sind als der Verlust der Erinnerung – bis die Schwägerin des Professors dem ein Ende setzt …

  • Hab mich umentschieden und bin jetzt hier hängengeblieben:

    Astrid Fritz; Der Turm aus Licht


    Der packende, groß angelegte Ensembleroman der Bestsellerautorin nimmt uns als erster Roman überhaupt mit auf den spannenden Bau des so faszinierenden, wie beindruckenden Freiburger Münsters. Es hat das Angesicht Freiburgs für immer verändert und gilt als eines der Meisterwerke der Gotik: «Der schönste Turm auf Erden». Der sechzig Jahre andauernde Turmbau brachte Reichtum und Verderben, stiftete Liebe und besiegelte Schicksale. Episch und bewegend erzählt Fritz, wie die Menschen von Freiburg - protzende Grafen, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien und gemeine Leute - im Schatten des Baus lebten, hassten, kämpften, um schließlich nach sechzig Jahren im Jahr 1330 glorreich zu triumphieren.

    ASIN/ISBN: 3499001195

    Und? Wie liest es sich? Mich hat das Personenverzeichnis irgendwie abgeschreckt.......;)............bis jetzt zumindest

  • Ich habe hiermit angefangen:


    Die Wahnsinnige von Alexa Hennig von Lange


    Inhalt:

    Spanien, 1503: In der Festung La Mota soll Johanna von Kastilien endlich zur Vernunft kommen. Zu viel steht für ihre Mutter, Isabella die Katholische, auf dem Spiel. Die Königin regiert das Land mit unerbittlicher Härte, sie hat die Mauren vertrieben und lässt Tausende als Ungläubige auf den Scheiterhaufen der Inquisition verbrennen. Sie kann ihr Reich nicht in die Hände einer Tochter geben, die nicht betet, nicht beichtet und der Macht nichts bedeutet. Johanna will nicht über andere herrschen. Alles, was sie will, ist, über sich selbst zu bestimmen. Aber das scheint eine Freiheit zu sein, die nur Männern vorbehalten ist. Als sie mit Philipp dem Schönen ins ferne Flandern verheiratet wird, sieht es für einen Moment so aus, als sei das Unwahrscheinliche möglich: ein Leben in Liebe in einer Welt aus Verrat. Doch auch als sich diese Hoffnung nicht erfüllt, hält Johanna unbeirrbar an dem fest, was alle um sie herum für Wahnsinn halten – dem unerhörten Wunsch, dass die Welt anders sein könnte als sie ist.

    Vor dem historischen Hintergrund der Biografie von Johanna der Wahnsinnigen stellt Alexa Hennig von Lange eine sehr moderne Frage:

    Wie können wir die werden, die wir sind, wenn das nicht für uns vorgesehen ist?


    ASIN/ISBN: B087JFGR95

  • Ich bin mal wieder im Märchenland unterwegs, aber wenn ich auf der Karte sehe, wo es dieses mal überall hingeht, verspricht das spannend zu werden :)


    Land of Stories: Das magische Land 4 - Ein Königreich in Gefahr -- Chris Colfer


    Text amazon:

    Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?


    Captain Hook, die Herzkönigin und die böse Hexe des Westens: Im vierten Abenteuer der Bestseller-Serie müssen die Zwillinge weit über die Grenzen des magischen Königreichs hinausreisen und sich gegen die mächtigsten Schurken sämtlicher Geschichten stellen.


    ASIN/ISBN: 3737357218

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Und? Wie liest es sich? Mich hat das Personenverzeichnis irgendwie abgeschreckt.......;)............bis jetzt zumindest

    Liest sich gut. Ich hatte ja befürchtet, dass es ein Follett Abklatsch ist, so a la Kingsbridge in Freiburg, aber es liest sich sehr viel angenehmer. Ich mag so Konflikte die der spannung wegen konstruiert werden nicht. Hier hat man aber das Gefühl, dass alles zusammenpasst.

    Das Personenverzeichnis und die Seitenzahl haben mich aber auch etwas verschreckt....

  • Danke, der Schreibstil von Astrid Fritz hat mir ja schon immer richtig gut gefallen...........dann werde ich es demnächst "angreifen". ;-)


    Diese Leserunde ist mir im Gedächtnis geblieben.

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

    Leserundenvorschlag ab 20. September 2007: "Der Ruf des Kondors" mit Autorin


    ASIN/ISBN: 3499245116


    Edit: Ich kann es gar nicht glauben, dass das schon 13 Jahre!! her ist.

  • Die Tochter des Zauberers



    Inhaltsangabe zu "Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben"

    „Ein vielschichtiges Buch über die schillerndste Tochter Thomas Manns.“ Brigitte Glaser

    New York, 1936: Erika hofft darauf, mit ihrem politischen Kabarett die Amerikaner für den Kampf gegen Hitler zu gewinnen. Dann lernt sie im Kreis der europäischen Exil-Künstler einen Mann kennen, der ihr mehr bedeutet, als sie jemals für möglich gehalten hätte – den Arzt und Lyriker Martin Gumpert, der fasziniert ist von ihrer Stärke und Unabhängigkeit. Bald muss sie sich entscheiden: Ergreift sie die Chance, sich als Kämpferin für Frieden und Freiheit zu etablieren, oder setzt sie ihr persönliches Glück an erste Stelle?

    Die bislang unbekannte Liebesgeschichte einer großen Frau, die sich in einer düsteren Epoche behaupten muss

  • Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier: Eine Geschichte der Urzeitgiganten


    ASIN/ISBN: 3492316255


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Vor 66 Millionen Jahren starben die furchterregendsten Kreaturen der Erde aus. Heute sind die Dinosaurier eines der großen Geheimnisse unseres Planeten.

    Der bekannte Paläontologe Steve Brusatte erweckt nun ihre verlorene Welt wieder zum Leben. Er macht uns bekannt mit grausamen Fleischfressern, langhalsigen Riesen, gehörnten Pflanzenfressern – und natürlich mit T. rex, dem König der Dinosaurier.

    Auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erzählt Brusatte die fesselnde Geschichte der Giganten neu – von den rätselhaften Ursprüngen bis zum tragischen Ende.

  • Liz Moore - Long bright river


    ASIN/ISBN: 3406748848


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Einst waren sie unzertrennlich, seit fünf Jahren sprechen sie nicht mehr miteinander, doch die eine wacht insgeheim über die andere. Jetzt aber ist die Lage bedrohlich geworden: Mickey, Streifenpolizistin in Philadelphia, findet ihre drogenabhängige Schwester Kacey nicht mehr auf den Straßen der Blocks, die sie kontrolliert und auf denen Kacey für ihren Konsum anschaffen geht.

    Gleichzeitig erschüttert eine Reihe von Morden an jungen Prostituierten die von Perspektivlosigkeit und Drogenmissbrauch geplagte Stadt.

  • Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. :alter ups, ich kann es auch nicht glauben, 13 Jahre


    Ja, ich mag den Schreibstil von Astrid Fritz auch sehr gerne, liest sich sehr flüssig. Vielleicht sollte ich den Turm doch mal ins Auge fassen? :gruebel

  • Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. :alter ups, ich kann es auch nicht glauben, 13 Jahre


    Ja, ich mag den Schreibstil von Astrid Fritz auch sehr gerne, liest sich sehr flüssig. Vielleicht sollte ich den Turm doch mal ins Auge fassen? :gruebel

    Mach das, ich finde es echt schön zu lesen....

  • Salonlöwin , bei der BBC gab es mal was über die ena - sonst gibt es kaum Infos außerhalb Frankreichs.

    https://www.bbc.com/news/world-europe-47991257

    Doch gibt es, aber ich dachte Salonlöwin sucht nicht-französischsprachige Belletristik, worin die ENA eine Rolle spielt.


    Informationen zur ENA findet man in deutschsprachigen Zeitungen wie z.B. die NZZ:
    - Wo Frankreich seine Elite züchtet [https://www.nzz.ch/wo_frankrei…_elite_zuechtet-1.1329834]

    - Woher der Präsidentschaftskandidat Macron kommt [https://www.nzz.ch/zuerich/fra…inister-kommen-ld.1290330]

  • Wohin der Himmel uns führt - Dani Atkins


    An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.

    Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht …

    Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?


    ASIN/ISBN: 3426524295

  • Nach Band 1 lese ich jetzt Band 2, den ich auch schon wieder fast durch habe:


    Save You - Mona Kasten


    ASIN/ISBN: 3736306245


    "Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
    Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."
    Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen ...


    "Lache, weine und verliebe dich. Mona Kasten hat ein Buch geschrieben, das man nicht aus der Hand legen kann!" Anna Todd über Begin Again


    Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

  • Arietta , schau mal in den verlinkten Beitrag; darin wird erklärt, wie die Verlinkung zu Amazon funktioniert. Dann braucht es die riesigen Cover-Bilder nicht mehr:


    Tipp: Verlinkung zu Amazon

  • Das ist ja lustig. "Der Ruf des Kondors" habe ich am Wochenende gekauft, weil ich mal wieder Lust auf ein Buch von Astrid Fritz habe.