Qualitätsverlust bei der Büchereule

  • Du sollst gar nix...

    Suchtklinik, ILmePs oder ähnliche Threads sind ja aus guten Grund im OffTopic Bereich.. Da darf man quatschen wie man will... :thumbup:


    Aber für die, die da keine Zeit haben mitzulesen, wäre es doch schön, wenn man sich zusätzlich kurz Zeit nimmt, die Tipps zB als Leseeindruck im Rezithread oder noch kürzer im entsprechenden Buchtippthread (zB Liebesromane) zu posten..

    oder bei "Ich lese grade..."

    oder mal was Neues eröffnen: "Meine teuflischen LiebesromanTipps" :grin


    Es gibt soviele Möglichkeiten sich auszutauschen, muss das denn unbedingt bei den Rezensionen sein ??

  • Ich würde mir auch mehr Leseeindrücke wünschen, aber ich bezweifle, dass eine Änderung der bisherigen groben Vorgaben da groß was ändert.

    Die Diskussion darum kommt alle Jahre wieder und die einen bevorzugen es so, die anderen so. Warum manche Angst haben, irgendwelchen nicht-vorhandenen Ansprüchen zu genügen, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Die vorhandenen Rezis sind doch jetzt schon sehr, sehr unterschiedlich - und ich freue mich darüber.

    Schade finde ich immer nur, wenn meine Buchsuche zu x Treffern in "Ich lese gerade" o.ä. führt, aber sonst nichts zu finden ist. Im Zweifelsfalle lieber eine kurze Rezi als keine.


    Alle Vorgaben aufzugeben finde ich schwierig, eine gewisse Struktur im 1. Eintrag der Rezi macht es doch übersichtlicher. Und nur der Link zu Amazon reicht meiner Meinung nach nicht - was machen wir, wenn der einem erneuten Forenupdate wieder (zeitweise) nicht vorhanden ist?

    Und ja, es macht Mühe wenigstens ein paar Gedanken zu einem Buch zu notieren, aber genau das macht ja auch Spass - sich noch ein wenig mit dem Gelesenen zu befassen. Und ja, es gibt auch mittelprächtige leichte Kost, da fällt einem beim besten Willen nichts zu Schreiben ein - dann eben beim nächsten Buch wieder!

  • Ich kann es sehr gut verstehen, dass man eine Unterhaltung über ein Buch, die in einem Plauderthread entsteht, nicht in einen anderen thread "umziehen" will.

    Andererseits bleibt diese Unterhaltung für alle anderen, die da gerade nicht mitlesen, unsichtbar.

    Schwierig. :gruebel

  • Aber für die, die da keine Zeit haben mitzulesen, wäre es doch schön, wenn man sich zusätzlich kurz Zeit nimmt, die Tipps zB als Leseeindruck im Rezithread oder noch kürzer im entsprechenden Buchtippthread (zB Liebesromane) zu posten..

    oder bei "Ich lese grade..."

    oder mal was Neues eröffnen: "Meine teuflischen LiebesromanTipps" :grin

    Mir gefällt die Idee, dass die Thementhreads wiederbelebt werden könnten oder es neue gibt und vielleicht zusätzlich ein kurzer Kommentar im Rezithread entsteht, nachdem gerade über ein Buch in einem Plauderthread gesprochen wurde - alles natürlich freiwillig nach Lust und Laune.


    Rezithreads, Themensammlungen und die Plauderthreads sind meinem Empfinden nach nur unterschiedliche Formen des Austauschs und in allen geht es um unser Lieblingsthema hier in der Eule - je nach Thread mal mehr mal weniger. :lesend

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Googol Also den Klappentext finde ich bei einem neu erwähnten bzw. rezensierten Buch schon sinnvoll. Bevor ich erfahre, was du von dem Buch hältst, wüsste ich schon gerne worum es überhaupt geht...

    Ich hatte das unglücklich formuliert.


    Natürlich sollte man aus einer Rezi erkennen worum es geht. Ich persönlich trenne bei einer Rezension aber nicht so strikt zwischen Inhaltsangabe und Meinung. Für mich gehört das in einem Fließtext zusammen. Das macht die Rezi weniger schematisch und für mich zumindest natürlicher.

  • Und wenn in sechs Leseeindrücken zum gleichen Buch fünfmal der Amazon-Text einkopiert ist, macht mich das eher nicht neugierig.

    Das gibt es bei den Rezi-Threads nicht. Es geht nur um die erste Rezi.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Themensammlungen mit Buchtipps wären vielleicht ein Kompromiss. Ich kann mich an keine außerhalb des Geplauders erinnern - vielleicht, weil da nichts los ist?


    Die Rezis liegen ja in entsprechenden Unterordnern. Wenn man da je einen Thread anpinnen würde "Leseeindrücke - Genre" könnten die, welche (grade) keine vollständige Erstrezi erstellen wollen, ihre Kurzvorstellung dort reinschreiben. Einfach nur Meinung plus Verlinkung. Anpinnen würde ich es, damit es nicht untergeht. Sollte sich später jemand erbarmen, einen eigenen Rezithread für das Buch anzulegen, könnte er/sie die Ersteller der Kurzberichte verlinken und die könnten ihre Beiträge in den Rezithread kopieren.


    Das wäre simpel, da sich der Aufwand für die Moderatoren auf das einmalige Anlegen der Leseeindrücke-Threads beschränkt. Und wer keine Rezi verfassen mag, könnte einfach seinen Bericht aus dem Plauderbereich dort reinkopieren. Wer sucht, könnte innerhalb des Threads suchen, wenn sich keine Rezi findet. Das macht die Suchergebnisse übersichtlicher.


    Tipp für die Suche nach Rezensionen: In der erweiterten Suche das Häkchen "Nur Betreff durchsuchen" setzen. Jeder Rezithread hat Autor und Titel im Betreff.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Anders als mariion bräuchte ich zb keine extra Kommentare zu meiner Rezension und hab auch keine Lust mich erst durch solche zu wühlen, wenn ich nach Meinungen/Rezensionen zu einem Buch suche.

    Was ich aber durchaus mal mache: In meinen eigenen Rezensionen schreibe ich manchmal sowas wie: "Aufgrund von xx-Rezension habe ich dieses Buch gekauft" oder "Anders als bei meinen Vorgängern hat mir das Buch gefallen/nicht gefallen"

    Es geht ja aber schon auch darum, sich auszutauschen über Bücher. Nur eine Rezi hier reinzustellen, finde ich unbefriedigend. Ich möchte mich unbedingt austauschen. Sowohl mit denen, die meine Rezi ansprechend finden als auch denen, die es schon gelesen haben. Nicht stundenlang austauschen aber ein kurzes gemeinsames Schwelgen oder Fachsimpeln finde ich sehr bereichernd.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Es geht ja aber schon auch darum, sich auszutauschen über Bücher. Nur eine Rezi hier reinzustellen, finde ich unbefriedigend. Ich möchte mich unbedingt austauschen. Sowohl mit denen, die meine Rezi ansprechend finden als auch denen, die es schon gelesen haben. Nicht stundenlang austauschen aber ein kurzes gemeinsames Schwelgen oder Fachsimpeln finde ich sehr bereichernd.

    :write:love:

  • Liebe Eulen,


    in den letzten Tagen ist hier ja viel zum Thema Rezensionen und wie wir damit am Besten in der Zukunft in den Bücherrubriken umgehen sollen, geschrieben worden.


    Viele Eulen bedeuten auch viele Ideen und Vorschläge, ich zitiere jetzt bewusst nicht noch zig Beiträge von euch, sonst kommen wir hier nie auf den Punkt.


    Grundsätzlich möchten wir nach wie vor im Eröffnungsbeitrag wissen, um was es genau geht:


    - Threadtitel / Die Überschrift: Titel und Autor

    - Im Beitragsfeld: die entsprechende ISBN – damit wir auch ein Cover samt Verlinkung zum Buch haben und ganz wichtig: Eure Meinung zum Buch.


    Ob das nun unter "Rezension", "Leseeindruck" oder "Eigene Meinung" erscheint, ist uns völlig egal.


    Wenn ihr darüber hinaus den Inhalt (kann der Klappentext oder eine eigene Zusammenfassung sein) und Informationen zum Autor/In dazu schreibt, ist das schön – aber keine Pflicht.



    Zur Erklärung:

    In den Bücherrubriken einen neuen Thread zu eröffnen, macht nach wie vor nur dann Sinn, wenn derjenige das Buch gelesen hat und bereit ist, sich an gewisse Vorgaben (siehe oben) zu halten.


    Erstbeiträge, die nur aus einem Satz bestehen, wie z. B.: "Ich habe das Buch gelesen und fand es toll", reichen uns nicht aus. Wenn das der zweite Beitrag ist und man es nicht weiter begründet, ist es ok, aber ehrlich gesagt wäre eine ganz knappe Erklärung wieso euch das Buch gefallen (oder auch nicht) hat, mit einem echten Nutzen für alle verbunden. Wie knapp und doch aussagekräftig ihr euch mitteilen könnt, beweist ihr ja am Jahresanfang immer in den Beiträgen zu den Jahres-Bestenlisten.


    Der Erstbeitrag ist quasi der Opener, er soll im Idealfall Lust auf das Buch machen. Wenn hier nur steht: Ich habe das gelesen, es war prima / ok / langweilig, dann ist das zuwenig. Bei allen weiteren Beiträgen ist es dann nicht so schlimm, wenn nur ein kurzes Statement da steht. Das soll aber niemanden davon abhalten, eine Rezension zu verfassen. Wir erwarten hier weiß Gott keine Doktorarbeit oder eine literarische Abhandlung als Erstrezi.


    Die Forenwelt hat sich verändert, wir wünschen uns lebendige Threads, erstellt und mit Leseeindrücken gefüllt von Eulen, die gerne lesen und andere daran teilhaben lassen möchten. Es müssen doch keine bis ins kleinste ausgefeilte Beiträge sein. Vielleicht noch ein bildliches Beispiel: Es kommt nicht darauf an, ob es sich um ein Reclam-Heftchen oder eine wunderschöne HC-Ausgabe handelt – es geht uns um den Inhalt – nicht um die Verpackung. Seid mutig und lasst uns an euren Leseeindrücken teilhaben – wir profitieren alle davon. Wir haben auch nichts gegen Diskussionen in den Themenbereichen, solange es sich um das Buch dreht (man kann ja notfalls immer noch spoilern).


    Was wir damals und auch heute nicht möchten, ist das völlige Abdriften vom Buch (Beispiel damals: die Bücher von Kerstin Gier, als es in den Threads nur noch darum ging, wenn ein Film kommt, wer der Schauspieler sein soll, wie er aussehen soll, was er tragen soll, etc. – da mussten wir seitenweise Beiträge aus dem Rezensionsthread herausbasteln, damit man überhaupt noch wusste, um was es eigentlich ging).


    Eine Aufsplittung in 2 Threads, es sei denn, es handelt sich um eine Mini-Leserunde oder ähnliches, würde die Bücherthemen nur noch weiter zerfasern, darum möchten wir davon absehen.


    Verlinkungen zu anderen Plattformen sowie Hinweise auf Buchbeiträge in eigenen Blogs oder Websites sollten bitte auch weiterhin unterlassen werden.



    Ich fasse kurz zusammen:

    Im Eröffnungsbeitrag sollten die Grundinformationen auf einen Blick erkennbar sein. Dazu zählen der Titel, der/die Autor/In, die ISBN als Verlinkung und eine eigene Meinung. Ansonsten freuen wir uns über alles, was danach folgt! Habt Spaß und genießt das Forum – unser Leben ist zur Zeit genügend Einschränkungen unterworfen, im Eulennest wünsche ich uns allen Entspannung und Abwechslung vom Alltag. :wave

  • st es denn unbedingt notwendig, dass Rezensionen/Leseeindrücke/wasauchimmer einem bestimmten Schema folgen? Trotz der hinterlegten Anleitung hat doch jede Eule, die regelmäßig rezensiert (hat), ihr eigenes Schema - mal mit mehr oder weniger ausführlichen bibliographischen Angaben zum Buch, mal komplett ohne irgendwelche allgemeinen Angaben. Ich finde das völlig ok so. Die Coververlinkung finde ich wichtig, weil ich tatsächlich ein sehr optisch ausgelegter Mensch bin und mir Bücher, bei denen ich das Cover kenne, einfach besser merken kann, alles andere könnte den persönlichen Vorlieben überlassen bleiben.

    Eine Anleitung, wie eine Rezension aussehen könnte, ist sicher nicht verkehrt für jemanden, der das zum ersten mal machen möchte, aber es könnte freier und als Vorschlag/Anregung formuliert werden.

    Das spricht mir aus dem Herzen. Also sowohl das mit dem Bild als auch das mit einer Anleitung mit einem guten Maß an Freiheiten. Es gibt Rezi-Schreiber, die sind wahnsinnig kreativ und in anderen Foren bin ich dazu übergegangen je nach Buch auch mal meine Rezis anders zu gestalten. Einfach, weil es Spaß macht, weil es manchmal passt, weil es manchmal langweilig wird, immer nach Schema-F zu rezensieren.

    Ich fänge eine Anleitung gut, in der es Eckpunkte gibt. Also gerne, dass zwei Sätze nicht ausreichen, dass eine kleine Inhaltsangabe - oder ein Hinweis, in welche Richtung die Geschichte geht - dazu gehört. Ich vermisse auch weiterhin unseren ehemaligen Punktezähler.


    Auch nachdem ich all Eure Für und Wider und Vorschläge und Ideen gelesen habe ist für mich das Wichtigste - Leben in das Forum bringen. Nennt es Vielfalt, Kreativität, Leidenschaft. Oder Freude. Ich habe das Gefühl, Rezensionen werden inzwischen als Last, Pflicht, Aufwand, Mühe gesehen und der Austausch als nicht unbedingt nötig. Nicht bei uns hier im Thread, aber bei vielen anderen Eulen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bevor wir jetzt neue Threads eröffnen, die alles nur noch mehr zerfassern und verkomplizieren, lasst uns Saiyas Vorschlag nach "einfacheren" Anfangsleseeindrücken doch einfach mal ausprobieren (natürlich nur, wenn Wolke und JaneDoe einverstanden sind!). Kann doch nichts passieren. In ein paar Wochen schaut man drauf, ob und wie sich was geändert hat und wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten, macht man es wieder anders. Einfach mit neuen Schwung ein bißchen was anderes ausprobieren. :)


    Edit: Mein Plädoyer war überflüssig, weil Wolke in der Zwischenzeit das genauso sieht. War wohl Gedankenübertragung! :knuddel1Vielen Dank Wolke !

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ein "Ich glaube, jetzt muss ich mir das Buch doch zulegen" nach meiner Rezension mag ja nicht hilfreich sein, aber mich freuen solche Kommentare. Genau für diese Leute verfasse ich die Rezi schließlich.

    Vor allem, da sich hier ja auch einige "Freundschaften" gebildet haben. Und wenn eine liebe Mit-Eule mir kundtut, dass meine Meinung sie überzeugt hat, ein Buch zu lesen, dann bin ich glücklich und denke mir, hurra, alles richtig gemacht. Ich möchte doch, dass auch andere in den Lesegenuß kommen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Breumel ,

    anpinnen? Du bist ja putzig. Dann haben wir als erstes in einer Rubrik 137 angepinnte Threads, die völlig überflüssig sind und keiner findet mehr die richtigen Threads.

    PS: 137 kann auch durch 5361 ersetzt werden.

    :write

    Das ist viel zu aufwendig.


    Ich wollte mit meinem Vorschlag bloß die Anforderungen an den ersten Beitrag eines Rezi-Theads herabsenken (bzw. jeder Eule die Wahl lassen, wie sie es gestalten will) und so evtl. Hemmungen oder andere Hindernisse abbauen (Zeitmangel, einfachere Erstellung an mobilen Geräten, etc.), um vielleicht wieder mehr Leseeindrücke und Diskussionen zu erhalten. Ich wollte nicht, dass es komplizierter oder mit mehr Regeln versehen wird und die Arbeit für euch mehr wird.


    Ich ziehe den Vorschlag zurück. Ich denke, wir sollten einfach alles so lassen, wie bisher. Vielleicht reicht ja die Diskussion hier aus für mehr Qualität bzw. mehr Rezis.


    Edit: Ich habe deinen Beitrag erst nach dem Absenden gelesen, Wolke ! :wave

  • In den Sammelthreads verschwinden all diese Mini-Leseeindrücke aber recht schnell in der Versenkung. Daher fände ich es immer noch eine gute Idee, wenn auch solche kurzen Einschätzungen zu Büchern einen neuen, eigenen Thread haben dürften, auch wenn es keine "richtigen" Rezis sind. Sie wären dann für alle Zeiten auffindbar, und die Hemmschwelle für Meinungsäußerungen wird enorm reduziert.

    Was spricht eigentlich dagegen, dass man es nicht mehr Rezi-Thread nennt sondern allgemeiner.... :/ Buchthread. Ich mag es z.B. auch, wenn in den Rezi-Threads, von denen ich einige ja "verfolge" steht, wenn ein Buch verfilmt wird, wenn es einen Folgeband geben wird, wenn man sonst etwas interessantes zum Buch weiß. So ein Buch ist für mich nicht einfach eine Rezension sondern ein eigenes Thema mit vielen Facetten.


    Ja, früher gab es die Rezensionen in einer tollen Liste. Da konnte man nachschlagen, wenn einen ein Buch interessierte. Aber vielleicht ist genau das ja etwas veraltet. Wir würden sozusagen die "Struktur" ein bisschen auflockern und in so einem Buchthread stände eben mehr als eine reine Rezi. Man könnte ja für all die, die die Diskussionen und Zusatzinfos nicht interessieren einen Hinweis einbauen. Also z.B. das die Rezi-Beiträge in so einem Buchtreadt eine dicke Überschrift kriegen.


    REZENSION:


    Dann sieht jeder, der eine Rezi sucht, wo sie versteckt ist. Okay, man muss dann eventuell mal etwas scrollen. Aber das sollte doch kein so großes Problem sein.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)