Serienempfehlungen und Plauderei (ab 20.08.)

  • Das Damengambit fand ich auch sehr gut mit einer überaus interessanten Protagonistin. Und ich bin nun wirklich kein großer Seriengucker.

    Gerade Miniserien wie diese oder „Kleine Feuer“ sind eigentlich nur zerteilte, sehr lange Filme. Und es wird immer mehr horizontal erzählt, was mir sehr gefällt.

  • Gerade Miniserien wie diese oder „Kleine Feuer“ sind eigentlich nur zerteilte, sehr lange Filme. Und es wird immer mehr horizontal erzählt, was mir sehr gefällt.

    Das ist es, was mir an Streaming so unglaublich gut gefällt. Es ist einfach klar, dass kein Zuschauer eine Folge verpassen kann. Das ermöglicht ein ganz anderes Erzählen.

  • Zitat

    MissMoneypenny schrieb:

    Ich warte sehnsüchtig auf das Erscheinen der 6. Staffel von "Call the Midwife" auf Deutsch. Es
    ist leider immer noch nichts bekannt, wann diese erscheint.

    Ich bin sauer, dass die Serie bei Netflix raus ist, ich mochte sie! Nun freue ich mich auf die finale Staffel von The Man in the High Castle (Literaturverfilmung) auf Prime.

    Ich versteh das auch nicht. Staffel fünf kam im Februar 2017, Staffel vier im Oktober 2016 in den Handel, da wurde man richtig verwöhnt. In UK gibt es schon Staffel acht fürs Heimkino. Ich glaube schon fast nicht mehr an weitere deutsche Staffelboxen. Echt ärgerlich!

    ENDLICH! Staffel 6 gibt es ab 25.3. als DVD zu kaufen. :freu

    ASIN/ISBN: B08SXWPWDQ
      Ayasha @ Ellemir Info interessiert Dich bestimmt auch.



    Die Ausstrahlung der 7. Staffel auf Deutsch wurde angekündigt..ab Dienstag, den 25.05.2021 auf Sony Channel.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • So, wir sind mit "Das Damengambit" (Netflix) durch. Sensationelle Hauptdarstellerin, und ohne jeden Zweifel ist diese Serie bis ins Detail perfekt gemacht, setzt technisch Maßstäbe. Wie man es schaffen kann, aus einem so langweiligen Thema - also Schach - fast sieben Stunden sehr guter Unterhaltung zu zaubern, ist beeindruckend. Allerdings sind alle Nebenfiguren nur Staffage, die Dramaturgie ist einzig auf die Hauptdarstellerin abgestellt. Nebenkonflikte oder ähnliches gibt es kaum. Dadurch stellt sich das Gefühl ein, etwas sehr Glattes gesehen zu haben, mit einem ungefähr ab Folge vier vorhersehbaren Finale. Aber das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau. Ich habe mich exzellent unterhalten gefühlt - und sogar ein bisschen Lust bekommen, mal wieder ein paar Stunden ergebnislos auf ein Brett zu starren. Und Anya Taylor-Joy hat für ihre Darstellung der Elisabeth Harmon verdient den Golden Globe bekommen.

  • So, wir sind mit "Das Damengambit" (Netflix) durch. Sensationelle Hauptdarstellerin, und ohne jeden Zweifel ist diese Serie bis ins Detail perfekt gemacht, setzt technisch Maßstäbe. Wie man es schaffen kann, aus einem so langweiligen Thema - also Schach - fast sieben Stunden sehr guter Unterhaltung zu zaubern, ist beeindruckend. Allerdings sind alle Nebenfiguren nur Staffage, die Dramaturgie ist einzig auf die Hauptdarstellerin abgestellt. Nebenkonflikte oder ähnliches gibt es kaum. Dadurch stellt sich das Gefühl ein, etwas sehr Glattes gesehen zu haben, mit einem ungefähr ab Folge vier vorhersehbaren Finale. Aber das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau. Ich habe mich exzellent unterhalten gefühlt - und sogar ein bisschen Lust bekommen, mal wieder ein paar Stunden ergebnislos auf ein Brett zu starren. Und Anya Taylor-Joy hat für ihre Darstellung der Elisabeth Harmon verdient den Golden Globe bekommen.

    Es ist halt die gute alte Geschichte vom Kind der Prophezeiung, das die Helden vereint und das Böse besiegt... ;-)

    Ich fands auch wirklich hervorragend erzählt und habe es sehr gerne geschaut.

  • Danke, aber ich kenne die Staffel schon, ich gucke die Serie im Original und warte auf Staffel 10.

    Beneidenswert dieser Wissensvorsprung im Fortgang der Story. Leider habe ich nicht die Möglichkeit sie im Original streamen zu können, weil ich nur Smart-TV ohne Zusatzkosten habe. Daher muss ich warten. Ich hatte mir aber immer mal vorgenommen zumindest DVD´s mal in Original ablaufen zu lassen. Muss ich mal dran denken, wenn ich mal nichts zu gucken/ lesen habe. Habe noch etliche Boxen, die aufs Schauen warten.


    Mal sehen, ob 2030 schon Staffel 10 mit deutscher Sprachspur im Handel ist. :lache

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gucci


    Ich habe auch erst gewartet, aber als Jahr um Jahr nix kam, dachte ich mir, das muss ich so nicht mehr haben. Ich habe dann zunächst die alten Folgen noch mal im Original geguckt, um mich an die Sprache zu gewöhnen (die Nonnen und Hebammen sind kein Problem - aber die Frauen aus Poplar können schon recht herausfordernd sein).

  • Ich habe gestern die vierte Staffel von "The Magicians" auf deutsch beendet. Ich hatte sie schon auf englisch, sie ist aber teilweise echt schlecht zu verstehen, deshalb nochmal auf deutsch jetzt wo sie in Prime enthalten ist. War wieder super spannend und abwechslungsreich!


    Das Damengambit will ich auch noch unbedingt schauen. Ich finde Schach nicht langweilig, habe mit 17 sogar mal im Verein gespielt. Bei Mannschaftsspielen ist das achte Brett das Damenbrett - manchmal habe ich gewonnen, weil die gegnerische Mannschaft keine einzige Frau dafür hatte... Erinnert sich hier noch jemand an Battle Chess am PC, mit 16farbiger VGA Grafik? :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Langweilig? Aldeer Faldeer! Schach ist Krieg, Drama und Tragödie!

    "Damengambit" muss ich mir anschauen.

    Beim Militär, beim sogenannten Härtetest - 'zig Kilometer, teilweise unter Gasmaske usw. marschieren habe ich mal gegen einen Mathestudenten, der das auch konnte, blind gespielt. Wir waren noch mitten im Spiel und hochkonzentriert während wir liefen, da war der "Härtetest", vor dem sich alle fürchteten schon zu Ende ... Wir hatten ihn im Grunde nebenbei absolviert :grin

  • Auf Netflix habe ich "Anne with an E" beendet. Großartige Serie mit tollen Schauspielern........berührend, lebensbejahend, fröhlich, dramatisch, traurig, intelligent und sehr tiefsinnig. Ich bin begeistert! :thumbup:


    Nun habe ich das Damengambit angefangen. Schach kann ich auch ein bisschen, vor ein paar Jahren habe ich es gelernt. Na ja, was heißt gelernt......ich lerne immer noch......;):grin

  • Ich schaue momentan Spuk in Hill House auf Netflix, finde ich toll gemacht, Schauspieler interessant, Kameraführung interessant, Schnitt spannend, Setdesign toll...mal was anderes...die beiden männlichen Hauptdarsteller hab ich schon in anderen Filmen/Serien gesehen, bei den Frauen gefällt mir "Theo" extrem gut. :-]


    Ansonsten: Ich habe auf Netflix tatsächlich mittlerweile den aktuellen Stand bei The Walking Dead erreicht und warte jetzt sehnsüchtig auf Nachschub. :) Juhu...hätte nie erwartet, dass mich das so packen würde.

  • Ich schaue momentan Spuk in Hill House auf Netflix, finde ich toll gemacht, Schauspieler interessant, Kameraführung interessant, Schnitt spannend, Setdesign toll...mal was anderes...die beiden männlichen Hauptdarsteller hab ich schon in anderen Filmen/Serien gesehen, bei den Frauen gefällt mir "Theo" extrem gut. :-]


    Ansonsten: Ich habe auf Netflix tatsächlich mittlerweile den aktuellen Stand bei The Walking Dead erreicht und warte jetzt sehnsüchtig auf Nachschub. :) Juhu...hätte nie erwartet, dass mich das so packen würde.

    Staffel 1 Spuk in Hill House fand ich klasse. Staffel 2 habe ich noch nicht geschaut, ist mir durchgerutscht :-)

  • Nun habe ich das Damengambit angefangen. Schach kann ich auch ein bisschen, vor ein paar Jahren habe ich es gelernt. Na ja, was heißt gelernt......ich lerne immer noch......;):grin

    Da lernt man (wie im Leben) immer was neues....

    Viel Spaß, mir hat die Serie richtig gut gefallen!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Ich habe gestern Abend "Devious Maids" auf Disney+ angefangen. Wer Desperate Housewives mochte dürfte daran auch Spaß haben. Die High Society aus der Sicht der Hausmädchen, mit einem Mord, Skandalen und intrigen. Und dem Alltagsrassismus, der den Latinas entgegengebracht wird. Eva Longoria aus Desperate Housewives hat hier mitproduziert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich höre viel Gutes über die HBO-Produktion "Beforeigners", die aus Norwegen kommt und derzeit in der ARD-Mediathek verfügbar ist (6 Folgen á 45 Minuten). Hat sie schon jemand angeschaut?

  • Ich höre viel Gutes über die HBO-Produktion "Beforeigners", die aus Norwegen kommt und derzeit in der ARD-Mediathek verfügbar ist (6 Folgen á 45 Minuten). Hat sie schon jemand angeschaut?

    Haben gestern damit angefangen, zwei Folgen geschafft. Durchgeknallt, aber durchaus sehenswert, denke ich. Manches ist vielleicht ein bisschen überzogen. Manches aber auch situations-komisch.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“