Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • Mir haben bisher alle 4 gefallen.

    Am besten fand ich den zuletzt erschienenen - Kingsbridge - der vor den Säulen der Erde spielt und sozusagen die Gründung der Stadt erzählt.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Kingsbridge fand ich grottenschlecht. Vorhersehbar, eindimensionale Charaktere. Und dafür unverschämt teuer. Eigentlich wollte ich danach nie mehr einen Follett lesen. Aber weil ich den noch auf Halde hatte, hab ich in NEVER reingelesen. Und den fand ich extrem spannend und toll erzählt. Selten zwei Bücher von einem Autor hintereinander gelesen, die ich qualitativ so unterschiedlich fand.

    Werde das Buch im Herbst nur wagen, weil ich es mir mit einem Freund teile. Sonst wäre mir das zu teuer.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Kingsbridge fand ich grottenschlecht. Vorhersehbar, eindimensionale Charaktere. Und dafür unverschämt teuer.

    Ich hole mir diese teuren Bücher immer aus der Bücherhalle.

    So auch Never oder aktuell Drachenbanner.


    Das Geld mit dem man fast eine Woche Lebensunterhalt hat, mag ich dann doch nicht für ein Buch ausgeben, das ich in ein paar Tagen durch habe.


    Never gefiel mir auch, aber letztlich war es mir zu sehr an der Realität und zu düster und nachgängig. Da würde ich dann eher für Kingsbridge plädieren :grin

  • Neues von Andreas Gruber: Rachefrühling (erscheint 13.09.2023)


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Martin Kilian betreibt einen erfolgreichen True-Crime-Podcast. Dank seiner Recherchen wurden schon mehrere unschuldig Verurteilte wieder aus dem Gefängnis entlassen. Bis Kilian plötzlich selbst zum Verdächtigen wird: Bei dem grausamen Mord an der Wiener Chirurgin Dr. Rashid spricht alles gegen ihn. Verzweifelt wendet er sich an die renommierte Anwältin Evelyn Meyers, doch deren Nachforschungen gestalten sich komplizierter und gefährlicher, als anfangs gedacht. Und so bittet Evelyn den Leipziger Kommissar Walter Pulaski, der gerade in Wien Urlaub macht, um Hilfe. Anders als sie kann er inkognito ermitteln und stößt dabei auf ein unglaubliches Geheimnis …

    ASIN/ISBN: 3442491088

    :freude

  • Ich habe Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt als Hörbücher im Auto gehört. Die sind zwar gekürzt, aber immer noch ziemlich lang und mir ist nichts aufgefallen. Vielleicht war die Kürzung ganz gut so ... Beim Fahren fand ich sie ganz spannend.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Da werde ich wohl erstmal auf das Hörbuch ausweichen. "Das Fundament der Ewigkeit" und auch "Die Säulen der Erde" gehören zu meinen Lieblingsbüchern, aber "Der Morgen einer neuen Zeit" fand ich so furchtbar platt und - sorry - doof, dass ich gar nicht glauben konnte, dass beides der gleiche Autor geschrieben hat.

    Und wenn ich damals beim Preis schon Schnappatmung bekommen habe, brauche ich zu jetzigen Zeiten wohl direkt ein Sauerstoffzelt.

  • Ich freue mich auf das neue Buch von T.J. Klune... :-]


    Die unerhörte Reise der Familie Lawson - ET 11.05.2023 (Quelle: Amazon)

    In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?


    ASIN/ISBN: 3453321456

  • Im nächsten Jahr (21.02.2023) erscheint der erste Teil der St. Peter Ording Trilogie vom Tanja Janz


    Wo der Seewind flüstert

    1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?



    ASIN/ISBN: 3365002553

    Band 1 hat mir gut gefallen....die Fortsetzung erscheint im Januar 2024:

    Was die Dünen verheißen

    Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

    St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

    ASIN/ISBN: 3365003886


    Band 3 erscheint im Mai 2024: Was die Gezeiten versprechen

    ASIN/ISBN: 3365003894

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ende Juli erscheint:

    Heidi Rehn - Wir träumten vom Sommer


    Sommer 1972: Nach zwei Jahren im Ausland kehrt Amrei nach München zurück, um ihr Studium zu beenden – die Stadt, in der sie während der Studentenproteste 1968 kühne Träume für die Zukunft gesponnen hat. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, dem Polizisten Wastl und dem Linken David, ist sie damals überstürzt aus der Stadt geflohen. Verblüfft stellt sie fest, dass aus den einstigen Rivalen nun Freunde geworden sind. Doch die Idylle trügt. Entsetzt sieht Amrei sich gezwungen, mit anzusehen, wie sich ihre Freunde vor der Kulisse der Olympischen Spiele radikalisieren und sie zwischen die Fronten gerät. Plötzlich muss auch sie sich entscheiden, welchen Preis sie für ihre Träume zu bereit ist zu zahlen...


    ASIN/ISBN: B0BJW6J57Q

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Den 26. Oktober werde ich mir im Kalender rot anstreichen:


    Asterix & Obelix Band 40 - Die weiße Iris :welle


    Das 40. Album der Comic-Helden Asterix und Obelix heißt „DIE WEISSE IRIS“. Am 26. Oktober erscheint das gallische Abenteuer und nur so viel wird verraten: Majestix, der Häuptling der Gallier, fällt in eine tiefe Krise. Eigentlich sollte er mit tapferen Kriegern wie Asterix und Obelix an seiner Seite ein leichtes Spiel haben. Von wegen! Der große Anführer bekommt immer wieder Gegenwind und muss sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Dabei fällt er immer wieder unsanft von seinem Schild auf den Boden der Tatsache …


    ASIN/ISBN: 3770424409

  • Für die Leser von "Vanilletage" und "Zuckerjahre", im September erscheint der dritte Teil:


    Eva-Maria Bast

    Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur

    Bielefeld, 1941: Nachdem ihre Jugendliebe Georg in den ersten Kriegstagen gefallen ist, ist die junge Firmenerbin Käthe auf sich allein gestellt. Die Nachfrage nach den Produkten von Doktor Meister ist drastisch gestiegen, und die Werke produzieren auf Hochtouren. Darüber hinaus steht das fünfzigjährige Firmenjubiläum bevor. Zusammen mit dem Italiener Giovanni, der als Sohn eines Eisherstellers im Unternehmen arbeitet, macht sich Käthe fieberhaft an die Entwicklung neuer Produkte.

    ASIN/ISBN: 3746638488

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich freue mich, dass es dieses Jahr noch einen dritten Teil von "The Stanger Times" geben wird.:-]


    Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
    Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert ... trotz recht eindeutiger Beweise für das Gegenteil. Nun scheint es, als ob er doch Recht behalten könnte: Wie weit wird er gehen, um sie zu retten?
    Banecroft ist abgelenkt und damit kommt der Rücktritt von Hannah Willis als stellvertretende Chefredakteurin äußerst ungelegen. Ist es eine gute Idee, sich ausgerechnet jetzt in das schicke New-Age-Zentrum einer Promi-Sekte zu flüchten?
    Und dann verschwindet auch noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung - besonders beeindruckend, da er nie existiert


    CK McDonnell - Love will tear us apart

    ASIN/ISBN: 3847901494

  • Und von dem gleichen Autor wird es dieses Jahr noch einen Krimi geben. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.


    Als ihn das erste Mal jemand umbringen wollte, war es ein Zufall. Das zweite Mal war volle Absicht.

    Jetzt ist Paul Mulchrone auf der Flucht vor Leuten, die er nicht kennt und von denen er nicht weiß, warum sie ihn töten wollen. Seine einzigen Verbündeten sind eine Krankenpflegerin, die definitiv zu viele Krimis gelesen hat und Paul mit gefährlichem Halbwissen berät, und ein abtrünniger Kommissar mit einem ungesunden Hang zu Alkohol und roher Gewalt.

    Gemeinsam müssen sie das berüchtigtste Verbrechen in der Geschichte Irlands lösen - ansonsten sind sie bald selbst nur noch Geschichte ...



    ASIN/ISBN: 3847901427

  • Da ich gerade den zweiten Teil der Saga lese, auch wenn ich schon Polizeiärztin Magda Fuchs, Fräulein Gold, Dilogie Miriam Georg kenne, es wird mir thematisch noch nicht zu viel. Der vierte Band ist nun für Dezember angekündigt:


    Henrike Engel; Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen

    Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit

    Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

    Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.

    ASIN/ISBN: 3864932149

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der Milchhof Band 1 Regine Kölpin


    ASIN/ISBN: 3492318819


    Friesische Wehde 1890: Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Da die beiden Männer noch fachliche Unterstützung brauchen, stellen sie Deerk als Obermeier ein. Doch Deerk verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Deerk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass schwere Zeiten auf sie zukommen. Ungewiss ist jedoch, ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten.

  • achtet ihr mal ein bisschen drauf, dass ihr kein Leerzeichen vor der ISBN im Link habt? Dann sieht man zwar das Cover, aber der Link geht nur auf die Amazon Homepage ;-)

    Ich habe immer gedacht, es würde an meinem Endgerät liegen, dass ich bei einigen Eulen immer nur auf der Homepage lande und nicht beim zu verlinkenden Buch. Danke für die Erklärung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)