Coronavirus - Nummer 3

  • Ich verlasse durchaus auch nach 20 Uhr noch das Haus oder komme erst danach wieder.

    Ja, ich auch. Vorallem allerdings in normalen Zeiten, um zum Sport oder ins Orchester oder in ein Restaurant zu gehen, fällt ja aber derzeit alles aus und meine Spaziergänge versuche ich dann meist doch ins Helle oder wenigstens noch etwas Helle zu legen.

  • Es ist halt einfach schade, wie viele Menschen sich nicht an die Auflagen/Bestimmungen halten............was ich allein gestern in der näheren Umgebung mitbekommen habe, oh man.

    Und es läuft halt ( zumindest hier auf dem Land ) eigentlich nur über Eigenverantwortung, Kontrollen gibt es hier glaube ich keine..........

  • Ja, ich auch. Vorallem allerdings in normalen Zeiten, um zum Sport oder ins Orchester oder in ein Restaurant zu gehen, fällt ja aber derzeit alles aus und meine Spaziergänge versuche ich dann meist doch ins Helle oder wenigstens noch etwas Helle zu legen.

    Ich liebe es im Halbdunkel/Dunkel raus zu gehen. :love:

  • Kurz erinnert mich immer an einen anderen Österreicher, und an Christian Bale in American Psycho. Ich finde den ganz furchtbar. Und Ausgangssperre ab 20 Uhr?!? =O

    Sorry, aber hoffentlich hier nicht. Finde ich überzogen.

    Überzogen bei über 800 Fällen auf 100000 in manchen Gegenden in Österreich? Das ist immerhin jeder 125.

    Ab Dienstag werden in Österreich die Ausgangszeiten weiter verschärft.

    Ich möchte auch keine Ausgangssperre, weder ab 20 Uhr noch ganztägig, aber offensichtlich ist der Ernst der Lage noch nicht bei allen angekommen.

  • Ich möchte auch keine Ausgangssperre, weder ab 20 Uhr noch ganztägig, aber offensichtlich ist der Ernst der Lage noch nicht bei allen angekommen.

    Wir haben die Situation, dass alles was Spaß macht, unterbleiben soll, alles was Pflicht ist, hingegen möglichst ungehindert stattfinden soll. Insbesondere das Festhalten an der Öffnung der Schulen in Kombination mit den etwas hilflos wirkenden Konzepten, sehe ich als schwierig an (zumindest hier in NRW, ich kenne die Konzepte in anderen Bundesländern nicht). Dass die Umsetzung sinnvollerer, vom RKI empfohlenen Massnahmen wie in Solingen sogar verboten werden, macht es nicht einfacher.
    In einer solchen Situation Ausgangssperren zu erlassen, wäre aus meiner Sicht nicht nur ziemlich wirkungslos, sondern sozialer Sprengstoff. Ich glaube auch nicht, dass das in Deutschland kommen wird. Aber es wird schwierig werden, die Schulen tatsächlich bis zu den Ferien offen zu lassen.

  • Ich möchte auch keine Ausgangssperre, weder ab 20 Uhr noch ganztägig, aber offensichtlich ist der Ernst der Lage noch nicht bei allen angekommen.

    Anscheinend. :bonk:bonk:bonk


    Wenn alle von sich aus sich mal endlich zurücknehmen und die Füße still halten würden, wären solche Schritte gar nicht in diesem Maße notwendig. Das ist die eine Sache.


    Aber was ich teils auch von hanebüchenen Arbeitgebervorschriften höre, scheint auch da bei vielen der Schuß noch nicht gehört worden zu sein. Teils keine 2m Abstand ohne Trennscheibe etc. X Mann in einem Büro mit Anwesenheitspflicht etc. Auch sowas fördert natürlich die Ansteckung. Seufz.


    Unsereins reißt sich seit Monaten am Riemen. Wenn ich mir nur die Frage stelle, ob eine Unternehmung sinnvoll ist, beantworte ich sie automatisch mit nein.


    Und dann sieht man die Nulldenker beim Demonstrieren ohne Masken und könnte nur Kotzen. Ja, unsere Demokratie muß das aushalten, daß "auch solche" demonstrieren gehen dürfen. Allerdings müssen diese Demonstranten dann auch aushalten, daß durchgegriffen wird, wenn sie (wie man eigentlich vorher schon zur Genüge weiß!) alle Vorschriften mit den Füßen treten.


    Gaaaaah, mein Blut kocht!!!!! :bonk

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm, in der dunklen Jahreszeit sind die meisten Menschen um diese Zeit eh schon zuhause.

    Ich gehe donnerstags 20 Uhr zum Rehasport und habe ansonsten abends noch Termine, da bestimmte Sitzungen bei uns noch stattfinden dürfen. Mich würde es extrem stören.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Letzte Woche hat ein 8jähriger beim WDR seine Lösung für das Schulproblem erzählt: Nur die Hälfte der Schüler vor Ort, Kamele rein und der Rest macht von zu Hause aus mit.

    das wäre sicher eine sehr gute Lösung ..aber die Sache mit der Digitalisierung überhaupt mit der Modernisierung und Renovierung Schulen bedeutet dieser Regierung sowieso nichts, interessiert die nicht . Sonst wären wir da schließlich nicht auf dem letzten Platz .. Platz 27 ;-) .. Gibt da so einen Bericht wo das aufgelistet ist wie modern Schulen bereits ausgestattet sind in der EU usw .

  • hat mir google so angezeigt , ohne Quellenangabe


    Bei der Lehrerausbildung landet Deutschland auf Platz 76 – von 78. Deutschland hat im internationalen Vergleich deutlichen Nachholbedarf bei der digitalen Ausstattung von Schulen und Schülern. ... Deutschland steht damit weit unter dem Schnitt der OECD-Staaten: Hier liegt der Wert bei 0,85 Computern pro Schüler.29.09.2020

  • Wir haben die Situation, dass alles was Spaß macht, unterbleiben soll, alles was Pflicht ist, hingegen möglichst ungehindert stattfinden soll. Insbesondere das Festhalten an der Öffnung der Schulen in Kombination mit den etwas hilflos wirkenden Konzepten, sehe ich als schwierig an (zumindest hier in NRW, ich kenne die Konzepte in anderen Bundesländern nicht). Dass die Umsetzung sinnvollerer, vom RKI empfohlenen Massnahmen wie in Solingen sogar verboten werden, macht es nicht einfacher.
    In einer solchen Situation Ausgangssperren zu erlassen, wäre aus meiner Sicht nicht nur ziemlich wirkungslos, sondern sozialer Sprengstoff. Ich glaube auch nicht, dass das in Deutschland kommen wird. Aber es wird schwierig werden, die Schulen tatsächlich bis zu den Ferien offen zu lassen.

    Ich gehe jede Wette ein, dass jede Schule seit Monaten an Konzepten arbeitet bzw. diese in der Schublade hat, um den Vorgaben des RKI nachkommen zu können. Es wird von den entsprechenden Schulministerien blockiert, die im Gegensatz zu den Leuten vor Ort, 8 Monate nichts gemacht haben.

    Man muss sich nur mal mit Lehrern und Schulleitungen unterhalten, die seit Wochen in der Luft hängen gelassen werden.

  • Schule ist Ländersache, also wurde die Digitalisierung von den aktuellen bzw. vorherigen Landesregierungen

    ( ausser in Bayern, war immer die selbe Partei an der Macht) verschlafen. Man hätte schon vor langer Zeit, mindesten vor 15 Jahren damit anfangen müssen, gilt auch für die Renovierungen. Als wieder Geld in der Staatskasse war, hat man andere Prioritäten gesetzt. Erst in den letzten Jahren wurde dann Geld frei gegeben. Oft fand man keine Baufirmen, da es auf einmal einen Bau Boom gab und die Firmen nicht allzu scharf auf Aufträge der öffentlichen Hand sind.

  • Ich habe mir heute die Demonstration der Querdenker und die Gegendemonstration (dominiert von der Antifa) angeschaut und teilweise beiden etwas zugehört. Es waren etwa gleichviel Zaungäste und Polizisten wie in den einzeln abgesperrten Arealen auf dem ganzen Gelände.


    Die Querdenker haben überwiegend Ihre Masken getragen; einige, die keine anhatten und von der Polizei vernommen wurden, haben ihre Atteste vorgezeigt - zusammen mit ihren Ausweisen.

    Der Hauptredner hat sich wegen der Behauptungen seiner Gegner beschwert, die ihn in die rechte Ecke gestellt haben und eine Geschichte von seinem Opa erzählt, die das widerlegen sollte.


    Die Systemkritik der Antifa war auch ziemlich scharf. In deren Nähe habe ich mich auch nicht wohl gefühlt. Schade, dass da kaum gemäßigtere Stimmen dabei waren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Ich habe heute erst nach 20 Uhr eingekauft und meine Große geht unter der Woche zweimal bis 21 Uhr in die Kunstschule. Ich fände 20 Uhr schon früh.

    Bei einem Lockdown mit Ausgangssperre wäre die Kunstschule zu. Was das Einkaufen angeht, da müsstest du dann in dieser Zeit einfach früher gehen.


    Und sitzen vor dem Fernseher?

    Nicht jeder sitzt vor der Glotze, wenn er abends zuhause ist. Ich für meinen Teil habe seit achteinhalb Jahren keinen Fernseher mehr und lese abends.


    Ich liebe es im Halbdunkel/Dunkel raus zu gehen.

    Das kannst du zu dieser Jahreszeit ja schon vor 20 Uhr machen. ;)

    Ich gehe donnerstags 20 Uhr zum Rehasport und habe ansonsten abends noch Termine, da bestimmte Sitzungen bei uns noch stattfinden dürfen. Mich würde es extrem stören.

    Wie bei Breumel schon geschrieben: Reha-Sport würde es bei einem Lockdown mit Ausgangssperre nicht geben.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • das wäre sicher eine sehr gute Lösung ..aber die Sache mit der Digitalisierung überhaupt mit der Modernisierung und Renovierung Schulen bedeutet dieser Regierung sowieso nichts, interessiert die nicht . Sonst wären wir da schließlich nicht auf dem letzten Platz .. Platz 27 ;-) .. Gibt da so einen Bericht wo das aufgelistet ist wie modern Schulen bereits ausgestattet sind in der EU usw .

    Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben als Kommune in den letzten Jahren sehr viel Fördermittel für die Sanierung unserer Schulen, Hort, Turnhallen und Sportplätze ( nicht nur Schulsportplätze) bekommen. Ohne der Millionen an Fördergeldern würde es bei uns düster aussehen.

    Für den Bau einer modernen Sporthalle haben wir 4 Mio. bekommen.

    Für die Digitalisierung der Schulen stehen Mio. Euro zur Verfügung, die von den Trägern der Schulen abgerufen werden können. Setzt aber voraus das auch alle Lehrer dann mit der modernen Technik umgehen können und damit arbeiten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben als Kommune in den letzten Jahren sehr viel Fördermittel für die Sanierung unserer Schulen, Hort, Turnhallen und Sportplätze ( nicht nur Schulsportplätze) bekommen. Ohne der Millionen an Fördergeldern würde es bei uns düster aussehen.

    Für den Bau einer modernen Sporthalle haben wir 4 Mio. bekommen.

    Für die Digitalisierung der Schulen stehen Mio. Euro zur Verfügung, die von den Trägern der Schulen abgerufen werden können. Setzt aber voraus das auch alle Lehrer dann mit der modernen Technik umgehen können und damit arbeiten.

    Und genau bei den Trägern hapert es. Bei uns hat die Stadt es noch nicht einmal fertig gebracht Teams für die Schulen zur Verfügung zu stellen. Die Schule meiner Kinder hat sich Hilfe bei der Uni gesucht und nutzt nun Zoom, mit dem Wissen, dass es unsicher ist und gehackt werden kann.


    Bei 7000 Trägern in Deutschland, die alle ein eigenes Konzept erarbeiten müssen wird das eher nix mit einer Digitalizierung. Dazu kommt, dass jede Schule (zumindestens in Bayern) auch noch mal ein Konzept erarbeiten muss, was sie wo im Lehrplan unterbringen. Das machen die Lehrer zusätzlich zu ihren normalen Vorbereitungen.....