Coronavirus - Nummer 3

  • Lies einfach ihren Beitrag nochmals und vielleicht auch etwas aufmerksamer. Da rückt sie meine Kritik in die Nähe der AfD - denn ihr Beitrag beginnt mit einem Vorwurf in meine Richtung.


    Und das ich darauf hinweise, dass das Grundgesetz gefährdet ist, hat mit Alarmismus nichts zu tun. Wohin Grundrechtseinschränkungen führen können sehen wir in Ungarn und in Polen. Alarmismus beispielsweise wird von Herrn Dr. Lauterbach gemacht, der immer schlimmere Zahlen und Szenarien ins Spiel bringt ohne das seriös wissenschaftlich belegen zu können Und viele Verfassungsjuristen haben dieselbe Sichtweise wie ich sie habe.

    Und es ist schon bedenklich das auch in der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes nur ein Parlamentsvorbehalt zweiter Klasse vorgesehen ist.


    Aufgrund dieser in Kürze wohl erfolgten Verabschiedung des Änderungsgesetzes kann man davon ausgehen, dass der Lockdown - ungeachtet der wirtschaftlichen Folgen für sehr viele Menschen - ohne Fristsetzung verlängert wird. Die staatliche Kontrolle kann dann massiv erweitert werden. Wollen wir das wirklich?


    Maarten

    Herzlichen Dank für die Nichtbeantwortung meiner Fragen. ;)

    Ich hatte ganz konkrete Fragen gestellt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Herzlichen Dank für die Nichtbeantwortung meiner Fragen. ;)

    Ich glaube, ich habe recht genau beantwortet, was ich für weit hergeholt halte.

    Und wie gesagt, bei den Bedenken bzgl. des Grundgesetz in dieser Krise sind wir aus meiner Sicht einer Meinung.

    In einer Krisensituation muss schnell reagiert werden. Es ist normal, dass dabei die Grenzen des Systems in vielfacher Hinsicht erreicht werden. Und man sollte das auch entsprechend bewerten.

    Vergleicht man Deutschland mit anderen Ländern, sind wir bisher sehr gut durch diese Krise gekommen. Auch was die Einschränkungen angeht, auch wenn es ziemlich chaotisch und zum Teil auch unsinnig daherkommt. Es *ist* eine Krisensituation. Politik in diesem Tempo ist richtig schwierig. Gesetzgebung auch.
    Daraus abzuleiten, Angela Merkel wolle das Grundgesetz aushöhlen, finde ich wirklich sehr weit hergeholt.
    Es würde mich immer noch freuen, wenn ich Deine Meinung diesbezüglich falsch verstanden habe. :-)

    Hier mal eine inhaltliche Auseinandersetzung zum aktuellen Thema, vielleicht versachlicht das meinen Standpunkt besser.
    https://anwaltsblatt.anwaltver…erordnete-ausnahmezustand

    Das Fazit (und nur das ist mir hier wichtig, den Rest kann ich nicht beurteilen, da verlasse ich mich auf den Autor):
    "Für ein solchermaßen entgrenztes Notver­ord­nungsrecht der Bundes­re­gierung ist im Verfas­sungsstaat des Grundge­setzes kein Raum. Auch die gegenwärtige epidemische Notlage von nationaler Tragweite rechtfertigt dies nicht. Der Geltungs­an­spruch der Verfassung als unmittelbar verbind­liches Recht wird durch den Ausnah­me­zustand nicht außer Kraft gesetzt. Er muss sich gerade auch im Ausnah­me­zustand bewähren.
    Das ist eine Heraus­for­derung für die in Amt und Funktion stehenden Personen, für die sie wahrlich nicht zu beneiden sind. Überzogene Kritik, gar der Vorwurf vom Verfas­sungsbruch sind hier nicht angemessen. Aber die Heraus­for­derung muss angenommen werden."

    Und eine zum Thema Flüchtlingspolitik:
    https://verfassungsblog.de/der…nd-wie-man-ihn-widerlegt/

    "Das Erschreckende an der aktuellen Situation ist nicht, dass über die richtige Rechtsauslegung gestritten wird oder politisch widerstreitende Argumente vorgebracht werden. Stattdessen wird die politische Gestaltungsfähigkeit der Migrationspolitik von rechts und teilweise auch von links generell in Frage gestellt."

  • Ist doch gut wenn hier jeder seine Ansichten vertreten darf und vernünftig darüber diskutiert werden kann.


    Ich teile Voltaires Bedenken bezüglich der Aufweichung unseres Grundgesetzes. Auch eine Pandemie rechtfertigt dieses nicht. Hingegen ist meine Position zu Angela Merkel eher konträr: Ich bewundere sie, sehe in ihr ein großartiges Vorbild für alle Frauen und finde ihre Entscheidung während der Flüchtlingskrise zutiefst menschlich.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Für die Kenner von Stephen King "The Stand" bzw. das letzte Gefecht: was bliebe von allen guten Gesetzen wohl noch übrig, wenn die Pandemie solche Auswirkungen hätte?

    Wir haben eine Pandemie-Light momentan, die Lage ist schwierig, aber noch zu meistern. Hoffen wir, dass es so bleibt. Die nächste Pandemie könnte wesentlich schlimmer sein.

  • ...

    Wir haben eine Pandemie-Light momentan, die Lage ist schwierig, aber noch zu meistern. Hoffen wir, dass es so bleibt. Die nächste Pandemie könnte wesentlich schlimmer sein.

    Hoffe auch, dass es so bleibt und nicht wesentlich schlimmer wird.
    Bei uns in der Hausarztpraxis poppen aktuell überall Positivfälle auf. In jeglichem Alter. Die meisten zum Glück mit relativ wenig Symptomen.

    Das Gesundheitsamt kommt mit der Nachverfolgung nicht zeitnah hinterher. Was so seltsame Auswüchse mit sich bringt wie: Positivfall in einer Sport-AG mit engem Kontakt über 1,5 Stunden. Rektor sagt, solange Gesundheitsamt keine Quarantäne bei den Kontakt1-Personen ausspricht, sollen die Schüler in die Schule kommen. Er könne ja keine Quarantäne aussprechen. Und wir wundern uns, dass die Zahlen hochgehen.:bonk


    Kurze Anmerkung zu der "Sterbedebatte". Nur kurz, dann bin ich diesbezüglich wieder weg:
    Betreff Sterbehilfe in Deutschland: in den meisten Gegenden haben wir eine sehr gut funktionierende palliative ambulante Versorgung in Teams der SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung). Bei einer guten Palliativmedizin ist eine aktive Sterbehilfe nicht notwendig.
    Sollte das Thema weiter ausgeführt werden sollen, wäre ein separater Thread sicherlich sinnvoll.

  • heute morgen stand in der Zeitung das im Nachbarort in der Berufsschule 12 Schüler und 2 Lehrer Corona haben und in Quarantäne sind. Bin erleichtert unsere Enkelin ist nicht betroffen, sie fährt mit dem Auto zur Schule, so braucht sie nicht den Bus zu benutzen.

    Im Saarland müssen sie letzte Woche eine Wohnung mit 50 feiernden Leuten ausgehoben haben, in Köln ein Hotel mit 200 feiernden Gästen. Ich frage mich wie sollen da die Zahlen fallen. Hier sind auch noch Urlauber, ich frage mich nur wo sie wohnen. Aus München, Hamburg, Böblingen usw. habe die Autos parken gesehen wie wir in die Weinberge sind.

    Und dann noch die Demos der Leugner. Ich habe Angst zu erkranken, bei meinem Asthma könnte es mein Todesurteil sein.

  • Unsere Urlauber sind tatsächlich alle weg. Ich befürchte aber, dass kaum das man wieder reisen darf, die Buchungen in die Höhe gehen werden. Durch Corona haben die Leute das Bedürfnis nur mal kurz „raus“zu kommen, deshalb kann ich mir vorstellen, dass man jetzt auch zu unattraktiven Zeiten wie im Dezember( also auch vorm Jahreswechsel) verreist. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefallen würde. Klar, für die Tourismusbranche wäre es gut aber ansonsten...Der November war schon immer ein ruhiger Monat, der fällt aktuell nicht ins Gewicht.

  • vingela


    Ich würde gerne über meinen Geburtstag Anfang Dezember in Urlaub fahren. Angedacht war eine Woche Norderney. Wir fahren gerne in der kalten Jahreszeit in ein Wellnesshotel. Aber da ist dieses Jahr nichts zu machen, leider.

    Da unser Urlaub bis zum Jahresende feststeht, können wir auch nicht schieben.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • heute morgen stand in der Zeitung das im Nachbarort in der Berufsschule 12 Schüler und 2 Lehrer Corona haben und in Quarantäne sind. Bin erleichtert unsere Enkelin ist nicht betroffen, sie fährt mit dem Auto zur Schule, so braucht sie nicht den Bus zu benutzen.

    Im Saarland müssen sie letzte Woche eine Wohnung mit 50 feiernden Leuten ausgehoben haben, in Köln ein Hotel mit 200 feiernden Gästen. Ich frage mich wie sollen da die Zahlen fallen. Hier sind auch noch Urlauber, ich frage mich nur wo sie wohnen. Aus München, Hamburg, Böblingen usw. habe die Autos parken gesehen wie wir in die Weinberge sind.

    Und dann noch die Demos der Leugner. Ich habe Angst zu erkranken, bei meinem Asthma könnte es mein Todesurteil sein.

    ja ich frag mich auch wie das sinken soll . Wir haben 245 und ein Nachbarlandkreis sogar über 420... Wahnsinn ..ich weis nicht wie das weitergehen soll ehrlich . Ich versuche mich so gut ich kann abzulenken und versuchen stabil zu bleiben. Klappt mal besser mal schlechter und kein Ende in Sicht :-(

  • Unsere Urlauber sind tatsächlich alle weg. Ich befürchte aber, dass kaum das man wieder reisen darf, die Buchungen in die Höhe gehen werden. Durch Corona haben die Leute das Bedürfnis nur mal kurz „raus“zu kommen, deshalb kann ich mir vorstellen, dass man jetzt auch zu unattraktiven Zeiten wie im Dezember( also auch vorm Jahreswechsel) verreist. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefallen würde. Klar, für die Tourismusbranche wäre es gut aber ansonsten...Der November war schon immer ein ruhiger Monat, der fällt aktuell nicht ins Gewicht.

    Ich habe bei uns den gegenteiligen Eindruck. Und nein, es handelt sich nicht um Firmenwagen und ich glaube auch nicht, dass das alles Zweitwohnbesitzer waren, vornehmlich Kennzeichen aus BaWü, NRW und Berlin. Letztere gern auch mit Surfbrett auf dem Dach.

    Letztes Wochenende war es bei schönstem Sonnenschein proppevoll, zumindest an einer Sehenswürdigkeit im Nirgendwo und der Strand war auch mehr als gut besucht.

  • Gedächtniszellen schützen vor einer Neuinfektion mit Corona


    https://www.swr.de/swraktuell/…nfektion-gebannt-100.html

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich überlege mir, ob ich morgen zur Gegendemo zu der Demo von den Querdenkern gehen soll :gruebel Ärgerlich, dass die jetzt auch nach Erlangen kommen :schlaeger

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Österreich geht wieder in den Lockdown , Ausgangssperren haben sie sowieso schon ab 20 Uhr. Jemand auf Facebook schrieb das in Österreich wohl schon Triage gemacht wird :rolleyes:. Bei uns wird es vermutlich auch wieder darauf hinauslaufen , ich seh da kein Land

    Ich finde es gut das dieser Kurz endlich mal durchgreift, sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

  • Ich habe bei uns den gegenteiligen Eindruck. Und nein, es handelt sich nicht um Firmenwagen und ich glaube auch nicht, dass das alles Zweitwohnbesitzer waren, vornehmlich Kennzeichen aus BaWü, NRW und Berlin. Letztere gern auch mit Surfbrett auf dem Dach.

    Letztes Wochenende war es bei schönstem Sonnenschein proppevoll, zumindest an einer Sehenswürdigkeit im Nirgendwo und der Strand war auch mehr als gut besucht.

    Bei uns auch nicht Wohnmobile ohne Ende, Autos aus Hotspots und wer sitzt drin lauter ältere Ehepaare. Ich frage mich nur wo sie wohnen oder diese Wohnmobile parken. Die Stellplätze und Campingplätze sind zu. Das macht mich traurig und wütend , ich sehe es doch von der Wohnung aus, sie fotografieren sich noch lustig gegen seitiges. Wir sind ein so ein kleiner Ort an der Mosel, da kennt man sich.

  • Ich finde es gut das dieser Kurz endlich mal durchgreift, sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

    Kurz erinnert mich immer an einen anderen Österreicher, und an Christian Bale in American Psycho. Ich finde den ganz furchtbar. Und Ausgangssperre ab 20 Uhr?!? =O

    Sorry, aber hoffentlich hier nicht. Finde ich überzogen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Und Ausgangssperre ab 20 Uhr?!?

    Finde ich jetzt nicht so schlimm, in der dunklen Jahreszeit sind die meisten Menschen um diese Zeit eh schon zuhause.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm, in der dunklen Jahreszeit sind die meisten Menschen um diese Zeit eh schon zuhause.

    Das fände ich jetzt schon schlimm - mein Mann und ich gehen abends noch mal ne Runde durchs Ort um

    Bewegung zu haben und an die Luft zu kommen - ich mag das um diese Jahreszeit auch gerne, da schon Weihnachtsbeleuchtung in manchen Gärten an ist - sieht schön aus. Das wäre dann nicht mehr möglich, da ich erst nach 18.00 Uhr nach Hause komme und wir grundsätzlich nach dem Abendessen unsere Runde drehen.


    Wir werden den blöden Virus in der Winterzeit eh nicht in den Griff bekommen, können höchstens durch die

    momentanen Einschränkungen die Kurve der Ansteckungen abflachen, was ja dem Gesundheitssystem auch schon helfen sollte.


    Ich fände es daher sinnvoller, die jetzigen Einschränkungen rigoros durchzusetzen - wer die Maskenpflicht, die Abstandsregeln und auch die eingeschränkten Sozialkontakte nicht befolgt - Bußgeld und zwar gleich und nicht erst verwarnen und blabla.


    Und egal, wer wegen was demonstiert - wenn sich nicht an die Corona-Auflagen gehalten wird, Demo auflösen und wenn´s nicht anders geht - auch mit harten Maßnahmen. Mir tun die Polizisten leid, deren Aufgabe es ist, Beschlossenes durchzusetzen. Greifen sie nicht durch, wird kritisiert, greifen sie durch, wird auch kritisiert!

  • Finde ich jetzt nicht so schlimm, in der dunklen Jahreszeit sind die meisten Menschen um diese Zeit eh schon zuhause.

    Ich habe heute erst nach 20 Uhr eingekauft und meine Große geht unter der Woche zweimal bis 21 Uhr in die Kunstschule. Ich fände 20 Uhr schon früh.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss