Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Ich lese jetzt endlich mein Weihnachtsbuch, was ich im Dezember lesen wollte. Aber kalt genug dafür ist es ja immer noch.


    Jane Gordon-Cumming - Schöne Bescherung


    Weihnachten - was für ein Albtraum. Jedenfalls für William Shirburn, der auf den ganzen sentimentalen Kram aus Lametta, Tannenbaum und Geschenkpapier gut verzichten könnte. Viel lieber würde er die Weihnachtszeit nur in Gesellschaft seines fetten getrigerten Katers Scratch verbringen und sich mit ihm alte James-Bond-Filme im Fernsehen ansehen.

    Es scheint allerdings ein ungeschriebens Gesetz zu geben, dass ältere Menschen die Feiertage nicht allein verbringen dürfen. Insbesondere wnn sie wie der 80jährige William auf einem riesigen Anwesen wohnen, das schon bald eine Goldgrube werden könnte - wenn es in die richtigen Hände fällt. Und dafür will jeder in seiner Verwandschaft gern sorgen.

    Und so macht sich die gesamt Familie aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg zu William und einem unvergesslichen Wiehnachtsfest voller Turbulenzen.


    ASIN/ISBN: B0039EAZX6

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Neuer Tag, neuer Krimi und wieder in einem Rutsch durch (hatte aber auch nur 288 Seiten)


    Dinah Marte Golch - Die fehlende Stunde


    Die vertrauten Feinde.

    An einem heißen Julitag mitten in den Sommerferien verschwinden zwei Kinder beim Spielen im Wald. Kurz darauf stirbt ein Mann in den Flammen seines verwahrlosten Hundehofs. Im Keller: Spuren der Vermissten. Der sonst so forsche Potsdamer Hauptkommissar Sigi Kamm steht vor einem Rätsel: Warum schweigen die beiden Mütter der verschwundenen Kinder? Er zieht die Psychologin Alicia Behrens zu Rate, die für ihre unkonventionellen Behandlungsmethoden bekannt ist. Schon bald fliegen zwischen ihnen die Fetzen und die Funken. Und je näher sie der Lösung des Falles kommen, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Schuld und Unschuld, zwischen Freunden und Feinden, Wahrheit und Lüge. Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Grimme-Preisträgerin Dinah Marte Golch spielt in diesem hochspannenden und klug komponierten Fall gekonnt mit den Erwartungen der Leser – ein rasantes Verwirrspiel und ein psychologischer Krimi der Extraklasse!


    ASIN/ISBN: B07CH4HBQL

  • "Weihnachtstaxi" war toll, ich habe es gestern quasi in einem Rutsch durchgelesen.


    ASIN/ISBN: B08R8XJ5L3


    Danach habe ich noch die ersten 30% von "Rosenmädchen" gelesen, ebenfalls sehr gut.


    ASIN/ISBN: B0874X5XQT


    Beide Bücher spielen im Universum von "Zum Kaffee bei Mr Dalton (Die Asperischen Magier)", eines meiner Jahreshighlights 2020.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Dünenvilla - Nicole Winter

    Marthaʼs Vineyard 1884: Weil ihn die langen Sandstrände und sanften Dünen an die heimische Ostsee erinnern, wählt der deutsche Arzt Friedrich Böhm die Insel vor der Ostküste der USA als Standort für sein Sanatorium. Hier will der Auswanderer seiner Familie eine neue Zukunft aufbauen. Doch Böhms Sohn Thomas hat nur widerwillig Medizin studiert, viel lieber würde er sich der aufstrebenden Psychologie zuwenden. Und seine Tochter Sophia sieht mit ihrem gelähmten Bein keine Perspektive im Leben – wozu könnte sie schon nützen, und welcher Mann sollte eine behinderte Frau lieben?

    Als sie sich jedoch in den Naturforscher Scott verliebt, wird ihr Mut erneut auf eine schwere Probe gestellt, denn Scott will keinesfalls auf Marthaʼs Vineyard bleiben. Sein Herz gehört dem auf immer verlorenen alten Westen der USA mit seinen riesigen Büffelherden und Schwärmen von Wandertauben, die den Himmel verdunkeln.

    Kann die Zukunft eine Chance haben, wenn man die Vergangenheit nicht loslassen kann?


    ASIN/ISBN: B07ZPSCW83

  • Ich reite weiter auf der New Adult Welle. Nachdem mir Brittainy C. Cherry einen touch to much war in Sachen "Schwermütigkeit", lese ich jetzt das hier:


    Mister Romance - Leisa Rayven


    Das Cover erinnert an ein verhindertes Shade of Grey und 0815. Um so erstaunter war ich, dass es ganz anders ist. Sehr cool und witzig, ohne dabei platt zu sein. Es macht sehr viel Spaß bisher.


    ASIN/ISBN: 3736308108


    Denn wir alle brauchen Träume ... Max Riley ist Mister Romance - der Mann, dem die Frauen New Yorks zu Füßen liegen. Ob erfolgreicher CEO oder Bad Boy mit einem Herz aus Gold: Wenn der Preis stimmt, lässt er für seine Klientinnen jeden Wunsch in Erfüllung gehen - fast jeden. Denn Sex ist strikt ausgeschlossen. Genauso wie Fragen zu seiner Person, denn seine wahre Identität hält er streng geheim. Journalistin Eden Tate will hinter sein Geheimnis kommen und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein: drei Dates. Hat sie sich danach nicht in Max verliebt, gibt er ihr das ersehnte Interview, das ihren Job retten könnte. Wenn doch, ist ihre Karriere für immer vorbei ... "Ich habe mein Herz an Leisa Rayvens Bücher verloren. Und ich hoffe, der Rest der Welt tut es auch!" COLLEEN HOOVER Band 1 der MASTERS-OF-LOVE-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leisa Rayven

  • Ottessa Moshfegh: Death in Her Hands


    While on her daily walk with her dog in the nearby woods, our protagonist comes across a note, handwritten and carefully pinned to the ground with stones. Her name was Magda. Nobody will ever know who killed her. It wasn't me. Here is her dead body.
    Shaky even on her best days, she is also alone, and new to this area, having moved here from her long-time home after the death of her husband, and now deeply alarmed. Her brooding about the note grows quickly into a full-blown obsession, as she explores multiple theories about who Magda was and how she met her fate. Her suppositions begin to find echoes in the real world, and the fog of mystery starts to form into a concrete and menacing shape. But is there either a more innocent explanation for all this, or a much more sinister one - one that strikes closer to home?



    ASIN/ISBN: 1984880837

  • "Darm mit Charme" von Giulia Enders

    ASIN/ISBN: 3550081847

    Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben.

  • steht auch auf meinem Wunschzettel

  • ASIN/ISBN: B07DV9QKKV


    Martina Richter - Mopshöhle


    So leicht haut Mops Holmes nichts um, aber die traumatischen Erfahrungen seines letzten Falls hängen ihm immer noch nach. Alpträume plagen den tierischen Detektiv und da kommt ihm die Gelegenheit mit seinem Kollegen Kommissar Waterson einen Beamtenaustausch in der Provence zu machen, genau richtig. Weitab vom Ort des Geschehens will Holmes endgültig mit seinem letzten Fall abschließen. Doch kaum in Aix-en-Provence angekommen, erfährt Waterson von einer Reihe von jungen Frauen, die in den letzten Jahren nacheinander am französischen Nationalfeiertag verschwunden sind. Der Kommissar ahnt, dass hier ein Serientäter am Werk ist. Nur eine Woche bleibt dem Ermittlerpaar den Fall zu lösen und ein weiteres Opfer zu vereiteln. Unter der brennenden Sonne Südfrankreichs müssen Holmes und Waterson wirklich alle Register ziehen, um dem Täter zuvorzukommen…

  • Ich habe jetzt Piranesi angefangen


    ASIN/ISBN: 3896676725


    Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst.