Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Ich war von den meisten Hörbüchern (die keine Sachbücher waren) recht enttäuscht. Da ist es schön auch mal ein paar Empfehlungen auszuprobieren.


    Wenn das mir auch nicht gefällt, liegt es wohl an mir.

    Oh, Hörbücher sind sehr Geschmackssache. Entweder man mag den Sprecher oder die Sprecherin oder eben nicht. :-) Das kann ein Hörbuch zum Highlight oder zum Flop machen.

  • Ich lese seit letzter Nacht Aprilgewitter von Iny Lorentz


    Kurzbeschreibung:


    Glücklich und voller Hoffnung ist Lore mit ihrem Ehemann Fridolin von Stettin von Bremen nach Berlin gezogen, wo Fridolin einen bedeutenden Posten im bekannten Bankhaus Grünfelder antritt. Lore kann sich endlich ihren Traum erfüllen und eröffnet gemeinsam mit ihrer Freundin einen Modesalon. Doch bald muss sie erkennen, dass sie von den Damen der Gesellschaft geschnitten, ja dass ganz offensichtlich gegen sie intrigiert wird.

    Während ihr Mann zunehmend Einladungen erhält und sich so bestens vernetzen kann, wird Lore von den gesellschaftlichen Zusammenkünften ausgeschlossen. Die unausgesprochene Forderung, dass Lore ihren Modetraum zugunsten der Stellung ihres Mannes aufgeben sollte, steht zwischen den Eheleuten – und dem noch nicht genug. Der eigentliche Krimi beginnt, als Fridolin in einem Doppelmord involviert ist, der sich im Edelbordell der Stadt ereignet hat. Deren Besitzerin ist keine weniger als Fridolins alte Jugendliebe. Kann die Liebesgeschichte zwischen Lore und Fridolin überhaupt noch gut ausgehen? Es gibt einige Hürden zu nehmen – weitere Konkurrentinnen wie die listige Bankierstochter, falsche Freunde und ein verhindertes Attentat.


    ASIN/ISBN: B004WPH3H2

  • Das habe ich gerade angefangen:


    Zoë Beck - Paradise City


    Inhalt

    Deutschland in der Zukunft. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, und die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück.


    Liina, Rechercheurin bei einem der letzten nichtstaatlichen Nachrichtenportale, wird in die Uckermark geschickt, um eine, wie sie glaubt, völlig banale Meldung zu überprüfen. Dabei sollte sie eigentlich eine brisante Story übernehmen. Während sie widerwillig ihren Job macht, hat ihr Chef einen höchst merkwürdigen Unfall, der ihn fast das Leben kostet, und eine Kollegin wird ermordet. Beide haben an der Story gearbeitet, die Liina versprochen war. Anfangs glaubt sie, es ginge darum, ein Projekt des Gesundheitsministeriums zu vertuschen, aber dann stößt sie auf die schaurige Wahrheit: Jemand, der ihr sehr nahesteht, hat die Macht, über Leben und Tod fast aller Menschen im Land zu entscheiden. Und diese Macht gerät nun außer Kontrolle ...

    ASIN/ISBN: 3518470558

  • Tut mir leid. Ich bin wie gesagt noch am Anfang. Daher kann ich noch nicht all zu viel dazu sagen. Bisher kann ich mich dem Lob allerdings nicht anschließen.


    Es ist zumindest kein Buch, dass ich gemütlich nebenher lese. Abends vor dem Schlafen gehen, bevorzuge ich eher leichte Kost. Das ist eher etwas, dass ich am Wochenende lese, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe.

    Kein Problem. Ich wollte nur ein wenig Konversation betreiben. :schuechtern

    Jetzt weiß ich schon mal, dass nicht nur ich das Buch als schwere Kost empfinde.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Für Konversation bin ich doch immer zu haben. ;)


    Ich bin mittlerweile auch etwas weiter gekommen. Vielleicht ist es das grundlegende Thema, welches ich ein wenig abgegriffen finde, egal wie man sich ihm nähert. So rätselhaft wie die Geschichte am Anfang wirkt, ist sie dann auch nicht und der Plot scheint wirklich in den Grundzügen darauf hinaus zu laufen was man beim Lesen der Kurzzusammenfassung bei Amazon schon erwartet hat.


    Ich werde es natürlich trotzdem noch weiter lesen, aber bisher konnte mich das Buch noch immer nicht überzeugen.

  • Emma Donoghue: The Pull of the Stars


    Dublin, 1918. In a country doubly ravaged by war and disease, Nurse Julia Power works at an understaffed hospital in the city centre, where expectant mothers who have come down with an unfamiliar flu are quarantined together. Into Julia's regimented world step two outsiders: Doctor Kathleen Lynn, on the run from the police, and a young volunteer helper, Bridie Sweeney.


    In the darkness and intensity of this tiny ward, over the course of three days, these women change each other's lives in unexpected ways. They lose patients to this baffling pandemic, but they also shepherd new life into a fearful world. With tireless tenderness and humanity, carers and mothers alike somehow do their impossible work.


    ASIN/ISBN: 1529046165

  • Marcia Willett - Die Mühle am Fluss


    Warmherziger Schmöker um Freundschaft, Liebe und Lebensträume Für Hattie geht ein Traum in Erfüllung. Sie kauft sich eine malerisch gelegene, alte Mühle und kann sich nun endlich ganz sich selbst und ihren Interessen widmen. Ihre neuen Nachbarn wachsen ihr schnell ans Herz, und schnell wird die Mühle zum Mittelpunkt der kleinen Gemeinde. Währenddessen ist ihre beste Freundin Sarah dabei, Bestandsaufnahme zu machen: Allzu lange hat sie die unzähligen Affären ihres Ehemannes Nick nun schon ertragen. Höchste Zeit also, Konsequenzen zu ziehen ...


    ASIN/ISBN: 3404153642

  • Gestern noch was neues aus dem SUB gezogen.


    Zwei fremde Leben - Frank Goldammer

    Ein verschwundenes Kind und die lebenslange Suche nach der Wahrheit.


    Ricarda Raspe und ihr Verlobter freuen sich auf ihr erstes Kind. Doch dann geht bei der Geburt in der Dresdner Klinik etwas schief − und es heißt, Ricardas Baby sei tot. Laut Vorschrift darf sie es nicht einmal mehr sehen. DDR-Alltag im Jahr 1973. Aber Ricarda glaubt nicht an den Tod ihres Kindes. Sie glaubt vielmehr an eine staatlich angeordnete Kindesentführung. Auch der Polizist Thomas Rust, der zufällig Zeuge des dramatischen Vorfalls wurde, hegt diesen Verdacht und stellt Recherchen an, die ihn in höchste Gefahr bringen. Erst 17 Jahre später laufen die Fäden zusammen, als die junge Claudia Behling jene Frau sucht, die sie nach ihrer Geburt weggegeben haben soll – ihre Mutter.


    ASIN/ISBN: 3423262559

  • Das ist ein Buch für mich.

  • Für Konversation bin ich doch immer zu haben. ;)


    Ich bin mittlerweile auch etwas weiter gekommen. Vielleicht ist es das grundlegende Thema, welches ich ein wenig abgegriffen finde, egal wie man sich ihm nähert. So rätselhaft wie die Geschichte am Anfang wirkt, ist sie dann auch nicht und der Plot scheint wirklich in den Grundzügen darauf hinaus zu laufen was man beim Lesen der Kurzzusammenfassung bei Amazon schon erwartet hat.


    Ich werde es natürlich trotzdem noch weiter lesen, aber bisher konnte mich das Buch noch immer nicht überzeugen.

    Jetzt habe ich mir die Kurzzusammenfassung bei Amazon noch einmal durchgelesen. Da meine Bibliothek hier dieses Buch hat, ist es jetzt doch auf meiner Will-ich-mal-lesen-Liste gelandet. Ich werde es mal anlesen und schauen wie weit ich komme.
    Beim ersten Mal Lesen bei Amazon kam mir das Ganze alles so konfus vor. Jetzt nicht mehr so.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Es sind halt verschiedene Stränge und Themen die behandelt werden, aber die grundlegende Geschichte kannst du dir nach dem Lesen der Zusammenfassung vermutlich schon denken.


    Wenn du es gelesen hast, würde ich mich jedenfalls freuen wenn du mir mitteilen würdest, was du von dem Buch hälst. Mich konnte es nach wie vor nicht so recht überzeugen.

  • Reckless - Lebendige Schatten von Cornelia Funke habe ich gestern beendet.

    Es ist wirklich ein sehr düsteres Buch. Der Tod ist das vorherrschende Thema und man ist dort auf der Suche nach gewissen Leichenteilen. :uebel

    Aber gegen Ende wurde es dann wieder richtig spannend. Ich hoffe, der 3. Band ist nicht mehr soooo düster. Mit dem mache ich jetzt auch weiter.


    ASIN/ISBN: 3791504967

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • ich hab jetzt dieses hier angefangen:


    Carsten Henn; Der Buchspazierer


    »Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

    Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht. Liebevoll und wertig ausgestattet, ist dieser zauberhafte Roman ein ideales Geschenk für alle Buchliebhaber.

    Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

    »Auf dem Rücken trug er einen abgescheuerten alten Lederrucksack, prall gefüllt mit Büchern, jedes davon in Packpapier gehüllt, damit es keinen Schaden nahm. Alle nannten ihn nur den Buchspazierer



    ASIN/ISBN: 3866124775

  • Ich habe gestern endlich den armen "Washington Black" beendet, nachdem er ja lange Monate im Winterschlaf bei mir lag. Nun geht es an den letzten Teil der Bobiverse-Trilogie.


    Alle diese Welten (Bobiverse 3) - Dennis E. Taylor

    Der atemberaubende Höhepunkt der Kultsaga

    Bob Johansson, ehemals KI eines Raumschiffes und nun tausendfach geklont, hat es geschafft: Er und seine Repliken haben Dutzende neue Welten für die Menschheit erschaffen. Nun müssen sie ihre Schützlinge nur noch von der zerstörten Erde in ihre neuen Heimatkolonien bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn eine hoch entwickelte Alien-Zivilisation droht, die Erde anzugreifen und die Menschheit für immer auszulöschen ...


    ASIN/ISBN: 345331932X

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wenn du es gelesen hast, würde ich mich jedenfalls freuen wenn du mir mitteilen würdest, was du von dem Buch hälst.

    Klar, gerne. :-) Allerdings wird das wohl erst frühestens nächstes Jahr der Fall sein. Mein Lesejahr ist schon ganz schön verplant mit Büchern aus meinem SuB.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Gestern Abend angefangen und nach einer kurzen Einlesezeit hat mich das Buch gefangen genommen.


    Als wir uns die Welt versprachen von Romina Casagrande


    Inhalt:

    Zwei Kinder, tausend Schicksale und eine wundersame, inspirierende Reise über die Alpen zwischen Italien und Deutschland.

    Als die Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob sieht, macht sie sich auf den Weg über die Alpen, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften, wie Tausende arme Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander. Zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Gepäck, beginnt Edna unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Begegnungen.

    Dieser Roman nimmt uns mit auf einen inspirierenden Weg zu Freundschaft und Freiheit – wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir alles schaffen.


    ASIN/ISBN: 3810500097

  • Das Buch hört sich wunderschön an......