Jahresbesten-Liste 2020 - Hörbücher

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Hörbücher ein, das euch im Jahr 2020 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Es waren nicht viele Hörbücher dieses Jahr, weil ich wenig Auto gefahren bin, aber beim Renovieren meines Hauses diesen Sommer habe ich einiges über Spotify gehört...


    Das hier hat mir ausnehmend gut gefallen... leider läßt sich die Asin für das Hörbuch hier nicht verlinken, daher die ebook ausgabe...


    ASIN/ISBN: B077FNHG98

  • Zeiten des Aufbruchs - Carmen Korn


    Ich mochte die Bücher ja schon gerne, als Hörbuch hat es dann auch füpr mich funktioniert. Die Autorin liest ihren Text selbst.


    Für mich tatsächlich der Wieder-Einstieg in die Hörbücher letztes Jahr


    ASIN/ISBN: 3463406837

  • Neben Hörbüchern, die gut gesprochen und interpretiert nochmal ein ganz anderes Erlebnis als selber lesen sind, bin ich mittlerweile auch auf den Geschmack von Hörspielen gekommen, insbesondere durch die Waringham-Audible-Produktionen. Dieses Jahr hat mich Sandman von Niel Gaiman aber total umgehauen. Eine Comicreihe als hochwertig produziertes Hörspiel, mit hochkarätigem Cast und sehr aufwändigem Sounddesign. Da entstehen die Comics, die bildhafte Sprache ja bereits mitbringen, eindrucksvoll im Kopf, und die düstere Atmosphäre ist so immersiv, wie ich es bei noch keinem Hörbuch oder -spiel hatte.


    ASIN/ISBN: B086WQNXSL


    Die deutsche Version wird wohl Ende Januar veröffentlicht.


    ASIN/ISBN: B08M4C4DHT

  • Sophias Hoffnung Die Farben der Schönheit - Corina Bomann


    Sophias Hoffnung ist der erste von insgesamt drei Teilen. Eine sehr schöne Geschichte von einer meiner Lieblingsautorinnen, die in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg bis Ende 2. Weltkrieg spielt. Gesprochen wird es von einer meiner Lieblingssprecherinnen Karoline Mask von Oppen.


    ASIN/ISBN: 3957131901

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mein Highlight welches mir im Gedächtnis geblieben ist.


    Kristina Günak - Glück ist meine Lieblingsfarbe


    Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist ― vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde ― und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben! Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden. (Quelle Amazon)


    ASIN/ISBN: 3785759754

  • Joachim Meyerhoff ist kein professioneller Hörbuchsprecher - und das merkt man auch. Die erste halbe Stunde habe ich mich mit diesem Hörbuch darum sehr schwer getan und war schon kurz davon, das abzubrechen. Dann haben mich aber seine Erzählungen gepackt und irgendwann wollte ich überhaupt keinen anderen Sprecher mehr haben. Das ist einfach authentisch und man spürt auch die enge Verbundenheit zu den Großeltern. Ich hätte da noch stundenlang weiterhören können.


    Joachim Meyerhoff - Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

    ASIN/ISBN: 3837142906

  • So hätte ich mir Geschichtsunterricht und Sozialkunde gewünscht. Ungeheuer anregend.


    ASIN/ISBN: 384452455X


    Die nächste Stufe der Evolution.

    Über das letzte Jahrhundert hinweg hat sich die Menschheit Hunger, Seuchen und Kriegen erfolgreich gestellt. Aus Erfolg wird Ehrgeiz: als nächstes stehen Unsterblichkeit, grenzenloses Glück und gottgleiche Schöpfungskräfte auf der To-Do-Liste. Die Verfolgung dieser Ziele wird die meisten Menschen allerdings überflüssig machen. Also bleiben Fragen: Wohin führt unser Weg? Wie können wir unsere Zukunft bestmöglich beeinflussen? Schließlich kann man den Lauf der Dinge nicht aufhalten, aber die Richtung bestimmen.

  • Die Tochter des Wolfs: Das Kind des Weitsehers 3 - Robin Hobb - gelesen von Matthias Lühn


    Ich habe einige sehr gute Hörbücher in diesem Jahr gehört, aber was Robin Hobb hier als Abschluss der Geschichte rund um "Das Reich der Uralten/The Realm of the Elderlings" vorgelegt hat, ist so herausragend gut, dass ich gar anderes Hörbuch nennen kann. Ich habe es selten erlebt, dass eine Autorin/ein Autor das Niveau über so eine lange Buchreihe hinweg halten kann. Es ist ein würdiger Abschluss für Fitz, den Narren, Nachtauge (ich vermisse euch)... Außerdem liest Matthias Lühn die Geschichte gewohnt großartig.




    ASIN/ISBN: B082HVSD9G

    ASIN/ISBN: B07Q4W4ZGK

  • ASIN/ISBN: 3742406523


    Lieblings-Vorleser liest einen wahnsinnig spannenden Krimi. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch verfilmt wird. Freu mich bereits auf Teil 2 zu hören.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gar nicht soo einfach, mich zwischen 3 besonders tollen Hörbüchern zu entscheiden.

    Aber - ich gehe jetzt einfach mal nach der Stimmung, die ich beim hören hatte und da macht dann doch Kluftinger das Rennen.


    Wie üblich die Mischung zwischen Krimi, Humor, lautem lachen können und den wunderbaren beiden Autoren, die für mich das Vergnügen erhöhen, mich dem Klufti zu widmen, indem sie ihm so genial Leben einhauchen mit ihren Stimmen und dem herrlichen Dialekt


    Funkenmord - Volker Klüpfel & Michael Kobr


    ASIN/ISBN: 3957132088