Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Pflegeheime werden doch sowieso komplett durchgeimpft, oder sehe ich das falsch?

    Komplett durchgeimpft wird bei uns nicht. Die Leute können schon selbst entscheiden, ob sie die Impfung wollen oder nicht. Ich hab von einem Altenheim bei uns gelesen, das haben sich 80 von 82 impfen lassen, bei einem anderen waren es vielleicht zwei Drittel, die eine Impfung wollten.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Komplett durchgeimpft wird bei uns nicht. Die Leute können schon selbst entscheiden, ob sie die Impfung wollen oder nicht. Ich hab von einem Altenheim bei uns gelesen, das haben sich 80 von 82 impfen lassen, bei einem anderen waren es vielleicht zwei Drittel, die eine Impfung wollten.

    Freiwillig ja, aber ich meinte das so dass sich die Bewohner nicht selbst darum kümmern müssen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Freiwillig ja, aber ich meinte das so dass sich die Bewohner nicht selbst darum kümmern müssen.

    Sie müssen sich nicht selbst anmelden. Sie werden halt gefragt und die die wollen, kommen an die Reihe, wenn das Impfteam ins Heim kommt. Ja, da hast Du Recht. Viele alte Leute, die auf sich allein gestellt sind, werden sich wahrscheinlich schon schwer tun. Ich hab das Schreiben von meiner Mutter jetzt nicht gesehen, da kümmert sich mein Bruder darum. Aber ich weiß nicht, ob sie jetzt alleine damit zurechtkommen würde.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Meine Schwiegermutter ist auch froh, dass wir uns kümmern. Immerhin muss ja auch jemand von uns sie zum Impfzentrum fahren.

    Das kommt dazu. Wir haben zwei Impfzentren im Landkreis, beide jeweils ca. 20 km vom Wohnort entfernt. Viele ältere Leute sind nicht mehr mobil. Meine Mütter würde da alleine gar nicht hinkommen, bei uns gibt es ja auch keine öffentlichen Verkehrsmittel.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Breumel , ich hoffe, dass du später nicht an Alzheimer (tritt ja oft früh auf) oder dement wirst.

    Außerdem hatten wir schon einmal solch eine Zeit, was lebenswert ist und was nicht. In der Schule nicht aufgepasst?:



    Zum Impfen:

    In Berlin wird man angeschrieben. Termin telef. oder Online vereinbaren. Online funktionierte sehr gut. Man wird mehrmals erinnert, dass der Impftermin ansteht.

    Heute hatte meine Schwiegermutter ihren ersten Impftermin (Biontech). Ich konnte als Begleitperson mit. Alles super organisiert, ich war beeindruckt. So viele junge Helfer, die einen weitergeleitet haben. Meine Schwiema. bewunderte den Einsatz dieser jungen Leute. Ich habe mich auch nochmal ganz herzlich für die geleistet Arbeit bedankt.

  • Ich bin Betreuerin einer 82-jährigen Frau, die in einem Pflegeheim untergebracht ist, und ich wurde direkt am Neujahrstag von einem Arzt angerufen und um das Einverständnis zum Impfen gebeten. Vor der zweiten Impfung hat das Heim auch nochmal angerufen.

    Das war super organisiert.

  • Auch wenn es herzlos klingt: Aber wenn die alten Leute geistig nicht mehr in der Lage sind, sich selbst darum zu kümmern, und keine Angehörigen haben die sich um sie sorgen und das übernehmen, wäre die Impfdosis eventuell woanders wichtiger...

    Für mich klingt das nicht herzlos sondern menschenverachtend.


    Ist das Leben eines alten Menschen, dessen Kinder und Angehörige schon verstorben sind, oder der keine hatte, oder dessen Kinder und Angehörige sich nicht um ihn kümmern können oder wollen, weniger wert, wie das eines alten Menschen, dessen Kinder und Angehörige sich kümmern?

  • Auch wenn es herzlos klingt: Aber wenn die alten Leute geistig nicht mehr in der Lage sind, sich selbst darum zu kümmern, und keine Angehörigen haben die sich um sie sorgen und das übernehmen, wäre die Impfdosis eventuell woanders wichtiger...

    Das ist herzlos und menschenverachtend! Ich musste diesen Post zweimal lesen! Ich hatte die Hoffnung mich verlesen zu haben.

  • Pflegeheime werden doch sowieso komplett durchgeimpft, oder sehe ich das falsch?

    Unser Alten- und Pflegeheim wurde wieder rausgenommen, da es dort immer noch Infiziert gibt. Was das für eine Argumentation ist erschließt sich mir nicht. Ich dachte, man will mit den Impfungen genau diese Weitergabe des Virus unterbinden. Allerdings gibt es hier auch momentan keinen Impfstoff.

  • MV. Man wird angeschrieben und muss sich dann selbst um den Termin kümmern.

    Soweit ich gelesen habe, entscheidet jedes Bundesland selbst, wie es bei der Termin-Information vorgeht.

    Ja. In Baden Württemberg gibt es noch keine Briefe. Aber man will wohl doch noch welche schicken. Vermutlich aber auch, weil bald Landtagswahlen sind.

  • Auch wenn es herzlos klingt: Aber wenn die alten Leute geistig nicht mehr in der Lage sind, sich selbst darum zu kümmern, und keine Angehörigen haben die sich um sie sorgen und das übernehmen, wäre die Impfdosis eventuell woanders wichtiger...

    Es gibt zur Zeit die Einteilung in drei Gruppen. Es beginnt mit Gruppe 1 und das sind derzeit die Ü80 Jährigen sowie das Personal. So gesehen gibt's keine Überlegungen was wäre wenn ... Diejenigen Heimbewohner die keine Angehörigen haben und geistig nicht mehr klar sind haben i.d.R. einen gesetzlichen Betreuer der für diese Person entscheidet.

    Ich persönlich hätte bei meinem, an Alzheimer erkrankten Vater, auch keine Zustimmung zur Impfung gegeben.

    Davon mal abgesehen bekommen Ärzte und medizinische Kräfte in relevanten Bereichen vorzeitig eine Impfung. Meine Große macht demnächst eine Famulatur auf der Notfall-/Intensivstation und wird daher bei Antritt der Stelle geimpft.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das kommt dazu. Wir haben zwei Impfzentren im Landkreis, beide jeweils ca. 20 km vom Wohnort entfernt. Viele ältere Leute sind nicht mehr mobil. Meine Mütter würde da alleine gar nicht hinkommen, bei uns gibt es ja auch keine öffentlichen Verkehrsmittel.

    Bei uns fährt zwar ein Bus, aber die Haltestelle muss sie erstmal erreichen. Sie ist nicht mehr gut zu Fuß und ein wenig durcheinander. Wir müssen also fahren.

  • Breumel , ich hoffe, dass du später nicht an Alzheimer (tritt ja oft früh auf) oder dement wirst.

    Außerdem hatten wir schon einmal solch eine Zeit, was lebenswert ist und was nicht. In der Schule nicht aufgepasst?:

    Es geht nicht um lebenswert, es geht um Prioritäten! Und eine Krankenschwester, Erzieherin, Grundschullehrerin oder Verkäuferin kann nicht Zuhause bleiben, im Gegensatz zu jemandem der längst im Ruhestand ist. Deshalb hätten diese Personen für mich in diesem Fall Priorität. Zumal sie vielleicht noch jahrelang an den Spätfolgen leiden werden falls sie sich infizieren.


    Demenz ist etwas ganz furchtbares und ich hoffe auch, nicht daran zu erkranken. Ob ein Leben mit Demenz noch lebenswert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es da eher skandalös, wieviel Hürden einem würdigen selbstbestimmten Sterben in Deutschland in den Weg gelegt werden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Auch wenn es herzlos klingt: Aber wenn die alten Leute geistig nicht mehr in der Lage sind, sich selbst darum zu kümmern, und keine Angehörigen haben die sich um sie sorgen und das übernehmen, wäre die Impfdosis eventuell woanders wichtiger...

    Das macht mich jetzt ziemlich sprachlos. :yikes

  • Die Priorisierung ist auch nichts anderes als quasi eine Triage der Bevölkerung. Und die alten Leute werden zuerst geimpft, damit sie die Intensivstationen nicht überlasten. Das sind rein praktische Überlegungen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Es geht nicht um lebenswert, es geht um Prioritäten! Und eine Krankenschwester, Erzieherin, Grundschullehrerin oder Verkäuferin kann nicht Zuhause bleiben, im Gegensatz zu jemandem der längst im Ruhestand ist. Deshalb hätten diese Personen für mich in diesem Fall Priorität. Zumal sie vielleicht noch jahrelang an den Spätfolgen leiden werden falls sie sich infizieren.


    Demenz ist etwas ganz furchtbares und ich hoffe auch, nicht daran zu erkranken. Ob ein Leben mit Demenz noch lebenswert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es da eher skandalös, wieviel Hürden einem würdigen selbstbestimmten Sterben in Deutschland in den Weg gelegt werden.

    Die Lehrerin, die Erzieherin und auch die Verkäuferin werden ihren Impfstoff ja bekommen, nur halt etwas später als die 80 jährige, demente Frau, die sich vielleicht nicht selbst um einen Impftermin kümmern kann aber Angst hat und den „Stoff“;) gerne schnell hätte.

    Ich glaube, es gibt genug Lehrerrinnen, Erzieher , Verkäuferin ect. die selbst Angehörige haben die zu den Ü 80 jährigen gehören, die wollen selbst noch gar nicht geimpft werden sondern hoffen, dass erst ihre Eltern oder Großeltern dran sind um wieder unbesorgter schlafen zu können.
    Mein Mann gehört zur Risikogruppe, wenn er geimpft ist , wird es mir schon viel besser gehen, und genauso wird es jenen gehen die Angehörige über 80 Jahre haben.

  • Ich glaube, es gibt genug Lehrerrinnen, Erzieher , Verkäuferin ect. die selbst Angehörige haben die zu den Ü 80 jährigen gehören, die wollen selbst noch gar nicht geimpft werden sondern hoffen, dass erst ihre Eltern oder Großeltern dran sind um wieder unbesorgter schlafen zu können.

    Mein Mann gehört zur Risikogruppe, wenn er geimpft ist , wird es mir schon viel besser gehen, und genauso wird es jenen gehen die Angehörige über 80 Jahre haben.

    Nur dürfen das die Menschen nicht selbst entscheiden. Ich würde mich für meine Kinder entscheiden, damit die geschützt sind. Und das würden vielleicht viele alte Leute auch. Haben die Angehörigen Ü80 nicht auch ein Recht auf eine eigene Meinung? Sie haben nur die Wahl zwischen Impfen Ja/Nein. Impfen aber erst später wird schon komplizierter.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss