Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Ich kann verstehen dass Menschen auf einen freien Donnerstag gehofft haben. Aber es gibt halt auch längerfristige Planungen, wie beispielsweise auf Baustellen, in der Logistik, bei Handwerkern, in Arztpraxen, bei Friseuren. Da trifft eine solch kurzfristige Entscheidung nicht nur die Großindustrie sondern schmeißt auch bei ganz "normalen" Leuten die Planung über den Haufen. Beim Augenarzt der Kinder muss ich Termine ein halbes Jahr vorher ausmachen, da hätte ich mich bedankt wenn das am 1.April gewesen wäre.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Danke für die Links. Aber, in den Links wird von Untersuchungen im Büro gesprochen.

    Dreamchen hatte nach auffälligen Häufungen gefragt.

    In der Tat wären wir einen Schritt weiter, wenn man wüsste, wo man sich hauptsächlich ansteckt. Letztlich bleibt es dabei, auf Kontakte insgesamt zu verzichten.

    Mich würde insbesondere interessieren, wie es zu dem Nord-Süd-Gefälle kommt.

  • Gestern wusste der Verband noch nicht mal - ob das für unsere Branche gegolten hätte oder nicht, besonders da zur Zeit ja auch oft Ausnahmeregelungen bestehen zu der Norm.

    Auch unsere Kunden wussten nicht, sind sie betroffen oder nicht... naja nun ist ja alles wieder zurückgesetzt.


    Also ich find das besser als in manchem Komödienstadel was die Politik uns bietet.

    Ich komme mir vor wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" und warte auf den perfekten Tag und somit dann auf ein Ende der Wiederholung.



    Das mit dem Großeinkauf kenne ich auch noch, aus Kindertagen - da hatte nur der Vater einen Führerschein, später haben wir Kids dann auf dem Gepäckträger die Kiste mit Saft / Milch / Kakao nach Hause geradelt und vorne am Lenker noch je einen Beutel mit den anderen Sachen, aus dem Discounter. Oder das Paket mit Waschpulver u.a. denn mein Vater war nur am Wochenende Zuhause und meine Mutter hatte keinen Führerschein, da lag dann der Einkaufszettel mit dem Geld und das mussten wir dann erledigen.

    Auch mit 2 Leuten machen wir das so, das wir meistens nur einmal die Woche einholen, max. noch frisches Gemüse / Brot nach kaufen.

    Meine Freundin 3 Kids mittlerweile alle Erwachsen aber noch im Haus, vom Mädel auch oft der Freund noch da.. kauft auch noch für Ihre Eltern ein und somit für 7 Erwachsene manchmal... da schauen die Leute auch oft komisch.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Oder der Kalender geht vor.


    Nun wollen sie Auslandsreisen verbieten. Das gibt Ärger, wenn das durch gehen sollte. Ich glaube, da werden einige total ausflippen.

    Das ist möglich. Nach § 28 a Abs.1 Ziff.1 des Infekionsschutzgesetzes


    § 28 a des Infektionsschutzgesetzes

    (1) Notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) können für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach § 5 Absatz 1 Satz 1 durch den Deutschen Bundestag insbesondere sein .


    11.
    Untersagung oder Beschränkung von Reisen; dies gilt insbesondere
    für touristische Reisen,


    Ein solches Verbot ist also rechtlich möglich. Der springende Punkt hier ist allerdings, ob bei einem solchen Verbot auch die Verhältnismässigkeit gewahrt ist. Und das dürfte nicht der Fall sein bei jemand der negativ getestet oder geimpft ist und der in ein Gebiet mit einer sehr niedrigen Inzidenzzahl fährt.


    Da wird man wohl ganz genau subsumieren müssen damit nicht wieder ein Fiasko analog der Ruhetage eintritt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • ich denke mir gerade daß es wohl einfacher ist zu fragen wer bei dem ganzen Irrsinn nicht ausflippt :gruebel

    Ich, wir haben schon schlimmeres erlebt. Nicht ins Ausland reisen zu können ist zwar blöd, spart aber Geld. Inlandsreisen vermisse ich dagegen schon, für mich aber noch immer kein Grund am Rad zu drehen. Die Gesundheit meiner Lieben ist mir wichtiger.

    Ja, ich vermisse Konzerte, Theater, Restaurantbesuche und das gemütliche Frühstück mit meinen Kindern oder Freundinnen in unserem Lieblingscafe. Ich vermisse eine ganze Menge, aber alles ist für uns nicht lebens- oder existenzbedrohend. Ich kenne da ganz andere Situationen. Möchte ich nicht noch einmal erleben!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Schade, hatte schon gehofft mir einen Urlaubstag aufsparen zu können. =O

    Geht mir genauso. Außerdem haben wir heute schon einige Lieferungen vom 1. auf den 6./7. April verschoben. Ich weiß nicht, ob unsere Kunden in China oder Taiwan merken, dass der Tag nun doch nicht frei ist. Ich denke, wir lassen das mal so, dann haben die Kollegen in der Montage einen Tag mehr Zeit.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich vermisse nichts, außer Vernunft und vielleicht Helmut Schmidt, der eine Krise erst bewältigt und dann genüsslich an seiner Zigarette zieht und sagt: "Siehste Loki, handeln ist mehr als Rauch in die Luft zu blasen."

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • letzte Woche im Stern und gerade in den RTL Nachrichten: die brasilianische Mutation aus Manaus ist ansteckender, tödlicher und scheinbar wirken die Impfungen nicht. Es gibt dort wohl Leute, die bereits zum dritten Mal Corona haben.
    da wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange dabei ....

  • letzte Woche im Stern und gerade in den RTL Nachrichten: die brasilianische Mutation aus Manaus ist ansteckender, tödlicher und scheinbar wirken die Impfungen nicht. Es gibt dort wohl Leute, die bereits zum dritten Mal Corona haben.
    da wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange dabei ....

    Mir auch. :(

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Danke für die Links. Aber, in den Links wird von Untersuchungen im Büro gesprochen.

    Dreamchen hatte nach auffälligen Häufungen gefragt.

    In der Tat wären wir einen Schritt weiter, wenn man wüsste, wo man sich hauptsächlich ansteckt. Letztlich bleibt es dabei, auf Kontakte insgesamt zu verzichten.

    Mich würde insbesondere interessieren, wie es zu dem Nord-Süd-Gefälle kommt.

    ja was mich interessieren würde *wo* dieses diffuse Infektionsgeschehen stattfindet , wie es das RKI nennt. Sie gehen davon im privaten Bereich, nur eine Annahme. Wie wäre es den wenn man beim Gesundheitsamt auch mal fragen würde wo die Leute arbeiten und wie sie zur Arbeit kommen und bei Bus/Bahn usw die Strecke erfragen. Ich könnte mir vorstellen wenn dann bei einem Arbeitgeber immer wieder auch vereinzelte Fälle auftreten dass es dann sinnvoll ist da mal nach zu sehen ob es da einen Problembereich gibt den man verbesseren könnte. Oder es auffällt das auf bestimmten Strecken immer wieder Infektionen auftreten und das sich häuft , könnte man auch da stehen ob da nicht zu viele Leute immer auf einem Fleck sind und das ändern . Ich könnte mir denken das man damit auch ein klareres Bild bekommen könnte usw. Sind nur so laienhafte Ideen von mir . Es sollte ausgewerten werden wie viele Leute in ihren Angaben vorher in einer Gaststätte oder sonst wo waren . Auch sollte es pflicht sein wenn die infizierten in den 14 Wochen vorher irgendwo waren ob nun Gaststätte, Kino usw das es diesen dann gemeldet werden muß ( bei Herrn Spahn ja nicht gesehen als er infiziert in einer Gaststätte war und dort einen anderen Gast angesteckt hat , er hat die Gaststätte nicht informiert ) Dda würde es sicher auch auffallen wenn da immer wieder Infektionen auftauchen. Wenn ich da so an unsere Penny denke , die sind sehr schlecht mit Kassen aufmachen , oft nur eine Kasse und viele Leute die anstehen. In dem einen Penny könnten sie nicht mal die 2. Kasse öffenen weil sie die so mit Kram und Müll zugeräumt haben usw. Also ich denke da ist überall noch Luft nach oben

  • Ich flippe nicht aus , gesundheitlich schadet mir das ganze sehr. Es fehlt mir nicht so viel da für mich Urlaub, Kino, Essen gehen oder anderes sowieso nicht möglich war , auch reisen nicht. All das hatte ich ja vorher auch nicht. Ich sehe meine Kinder nicht mehr so oft oder meine Freundin eben weil mir dieser Coronairrsinn imens zusetzt .

  • Ich dachte, das wird festgehalten. Zumindest war das mal ein Plan, daher auch die Listen, die überall ausliegen bzw. ausgefüllt werden müssen.


    Voltaire Danke für den Text. Ich dachte mir das und ehrlich gesagt wäre ich auch dafür. Nur werden einige echt ausflippen.

  • Ich dachte, das wird festgehalten. Zumindest war das mal ein Plan, daher auch die Listen, die überall ausliegen bzw. ausgefüllt werden müssen.


    Voltaire Danke für den Text. Ich dachte mir das und ehrlich gesagt wäre ich auch dafür. Nur werden einige echt ausflippen.

    Die Listen sollen ca. 4 Wochen aufbewahrt werden. Und dann werden sie vernichtet. Ich habe auch schon gehört, dass einige die Listen nur 14 Tage aufbewahren sollen.

    Sollte es zu einer Infektion kommen, könnte man die Kontakte so ggf ermitteln/zurückverfolgen und informieren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • ja was mich interessieren würde *wo* dieses diffuse Infektionsgeschehen stattfindet , wie es das RKI nennt. Sie gehen davon im privaten Bereich, nur eine Annahme.

    Unser Landkreis kam bis Februar gut durch die Zeit. Erst im Februar hatten wir zum ersten Mal die Entwicklung eines extrem schnellen Anstiegs der Infektionen und kamen innerhalb weniger Tage von knappen 50 7-Tage-Inzidenz auf über 150.


    Dem Gesundheitsamt ist es gelungen alle Fälle nachzuverfolgen. Die britische Mutation war hinzugekommen und machte fast 30 % der Fälle aus (mittlerweile 34%). Die Infektionen liefen über

    - Reiserückkehrer

    - Kitas

    - Schulen

    - Gespräche vor und in Supermärkten (ohne Maske)

    - Schnellimbisse

    - Lieferdienste

    In die Familien, die meisten Ansteckungen erfolgten dann in den Familien.


    Es waren Menschen dabei, die „alles richtig gemacht hatten“ wie z. B. die junge Mutter, die der Familie ihr Neugeborenes zeigen wollte, alle kamen einzeln und zeitversetzt, aber am Ende des Tages waren etliche infiziert.


    In der Firma, in der ich arbeite (sehr groß), wird in der Verwaltung intensiv auf Homeoffice gesetzt, in der Produktion geht das aber nicht. Das Hygienekonzept funktioniert gut, problematisch sind aber Mitfahrgelegenheiten und Raucherplätze.

  • Ich dachte, das wird festgehalten. Zumindest war das mal ein Plan, daher auch die Listen, die überall ausliegen bzw. ausgefüllt werden müssen.


    Voltaire Danke für den Text. Ich dachte mir das und ehrlich gesagt wäre ich auch dafür. Nur werden einige echt ausflippen.

    In Bezug auf die Verhältnismässigkeit sollte ich darauf hinweisen, das ein Verbot für Auslandsreisen generell gelten muss - eine "Lex Mallorca" ist nach dem Gesetz nicht möglich. Entweder alles oder gar nichts. Und "alles" wäre in meinen Augen ein Verstoß gegen den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.