Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Selten so einen Unsinn gelesen :bonk

    Also sooo unsinnig finde ich diese Befürchtung nicht. Leider leben wir in einer Neid-Gesellschaft, in der viele anderen ihre Privilegien nicht gönnen können.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • in einem Aufzug haben sich wohl nacheinander ca 70 Personen nachweislich angesteckt. Dieser Aerosolexperte sagte in dem Bericht dass schon eine Minute alleine in einem Aufzug reicht um sich anzustecken wenn in einer gewissen Zeit vorher jemand war der Corona hat .. ganz toll :bonk. Hier im Haus rennen eh viele Leute rum denen alles egal ist :cursing:

  • Ich trage schon seit Anfang Oktober eine Maske, wenn ich mit dem Aufzug fahre.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Also sooo unsinnig finde ich diese Befürchtung nicht. Leider leben wir in einer Neid-Gesellschaft, in der viele anderen ihre Privilegien nicht gönnen können.

    Das ist ja dann das Problem desjenigen, der sich zurück gestellt fühlt.

  • Bei uns im Haus ist es schon seit über einem Jahr geboten im Aufzug eine Maske zu tragen und ich mache das auch von Anfang an konsequent. Die meisten hier halten sich auch daran. Selbst die, die keine anhaben, husten hier nicht absichtlich herum.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das ist ja dann das Problem desjenigen, der sich zurück gestellt fühlt.

    Da würde ich aber ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn mein geimpfter Mann mit den Kindern in den Urlaub fährt/ins Kino/Restaurant/was auch immer geht und ich dürfte dann nicht mit, weil ich mit meiner vorherigen Corona-Erkrankung so richtig schön lange auf eine Impfung warten darf.


    Wie man es dreht und wendet, es kommt nichts Faires dabei heraus. Weder beim Impfplan noch bei Privilegien.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Bei uns im Haus ist es schon seit über einem Jahr geboten im Aufzug eine Maske zu tragen und ich mache das auch von Anfang an konsequent. Die meisten hier halten sich auch daran. Selbst die, die keine anhaben, husten hier nicht absichtlich herum.

    ich habe bisher nur ab und an eine getragen, hier hängen auch keine Zettel usw aus . Die Leute hier sind sehr egoistisch teilweise denen ist außer dem was sie selber wollen alles egal

  • Ich verstehe die Diskussion nicht - Der Benachteiligte ist einfach selbst schuld? Was heißt Benachteiligte. Wir haben keine Impfpflicht, also kann jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Wenn ich geimpft bin, kann ich einige Sachen dann eben tun, die der Ungeimpfte nicht tun kann.


    Ist doch jetzt mit dem Test genau so. Ist man negativ getestet, kann ich zum Friseur, zum Arzt, zur Fußpflege, etc. pp. Lass ich mich nicht testen, dann eben nicht.


    Diese Impfpässe bzw. "Vorteile" kann man allerdings erst dann einführen, wenn jedem ein Impfangebot gemacht werden konnte und man hat sich entschieden, sich impfen oder nicht impfen zu lassen.


    Ist doch jetzt schon so, wenn man in ein bestimmtes Land reisen will und man bestimmte Impfungen vorweisen muss. Will ich meinetwegen eine Safari im Land xy machen und es ist eine Malaria-Impfung vorgeschrieben, dann lässt man sich impfen und kann diese Reise antreten. Möchte ich die Imfpung - aus welchen Gründen auch immer - nicht, dann kann ich eben nicht in dieses Land reisen. Regt sich darüber irgendjemand auf? Nein!

  • Hm, ich dachte es ist immer noch nicht klar, ob eine Impfung eine Weiterverbreitung verhindert?

    MMn macht es für die Eindämmung also keinen Unterschied ob man geimpft ist oder nicht.

    Also auch keinen Sinn Reisen, Theater und co nur zu erlauben wenn man geimpft ist..


    Hat eher was von Hexenjagd oder Zweiklassen Gesellschaft...

    Wenn nur Geimpfte untereinander sind, wie soll sich das Virus dann innerhalb dieser Personengruppe verbreiten?

    Es kann nur im Kontakt mit ungeimpften Personen weitergegeben werden. Den muss man dann meiden bzw. weiter die Hygieneregeln einhalten.

    Was ist daran Hexenjagd?

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • ich habe bisher nur ab und an eine getragen, hier hängen auch keine Zettel usw aus . Die Leute hier sind sehr egoistisch teilweise denen ist außer dem was sie selber wollen alles egal

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke unsere Hausverwaltung hat diese Aufkleber im Großpack bestellt und an alle ihre vertretenen Häuser verteilt und unser Hausmeister hat sie an jede Aufzugtür geklebt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Also sooo unsinnig finde ich diese Befürchtung nicht. Leider leben wir in einer Neid-Gesellschaft, in der viele anderen ihre Privilegien nicht gönnen können.

    Naja, es kann sich ja jeder impfen lassen, irgendwann gibt es hoffentlich genug Impfstoff. Momentan ist es mühsam, gebe ich zu. Es haben aber viele Gruppen einen Anspruch darauf.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke unsere Hausverwaltung hat diese Aufkleber im Großpack bestellt und an alle ihre vertretenen Häuser verteilt und unser Hausmeister hat sie an jede Aufzugtür geklebt.

    Bei uns hängen seit Dezember auch solche Aufkleber, manche Bewohner oder Besucher fahren trotzdem ohne Maske mit dem Aufzug.:thumbdown:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Naja, es kann sich ja jeder impfen lassen, irgendwann gibt es hoffentlich genug Impfstoff. Momentan ist es mühsam, gebe ich zu. Es haben aber viele Gruppen einen Anspruch darauf.


    Falls es dann wirklich mal entsprechende Lockerungen für Geimpfte geben sollte, könnte ich aber auch diejenigen verstehen, die hässliche Gefühle entwickeln, wenn sie nicht geimpft werden können (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie "draußen bleiben" müssen.


    :


    :gruebel Wer weiß, ob es jemals genügend Impfstoff für alle geben wird, bei all den Mutationen und Resistenzen :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • aida2008


    Es gibt den internationalen Impfausweis. Den stellt jeder Arzt aus. Ich habe dort alle meine Impfungen der letzten Jahre vermerkt, nehme den generell auf jede Reise mit. Ich lasse mich auch gegen bestimmte Krankheiten impfen, wenn es für die Länder empfohlen wird. Bis auf Gelbfieber wird aber m. W. bei Einreise nicht auf die Impfungen geachtet.

    Übrigens, eine Impfung gegen Malaria gibt es noch nicht, nur Notfallmedikamente, die man privat zahlen muss.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Falls es dann wirklich mal entsprechende Lockerungen für Geimpfte geben sollte, könnte ich aber auch diejenigen verstehen, die hässliche Gefühle entwickeln, wenn sie nicht geimpft werden können (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie "draußen bleiben" müssen.

    Ehrlich gesagt: Ich finde es jetzt schon ätzend, nicht geimpft werden zu können.

    Und werde mich voraussichtlich noch 'ne ganze Weile gedulden müssen...

  • Naja, es kann sich ja jeder impfen lassen, irgendwann gibt es hoffentlich genug Impfstoff. Momentan ist es mühsam, gebe ich zu. Es haben aber viele Gruppen einen Anspruch darauf.

    Naja, viele haben momentan noch gar keinen Anspruch. Ich bin mal gespannt, wann ich mit Mitte 40, Bürojob und ohne Vorerkrankungen mich mal ganz regulär um einen Termin bemühen darf.

    Ich will jetzt gar weiter nicht davon anfangen, wer nicht alles aufgrund sehr kreativer Regelauslegung hier schon geimpft wurde. Da könnte man es auch einfach für alle freigeben..


    Und was ist mit denen, die sich nie impfen lassen dürfen, weil irgendwelche Vorerkrankungen das unmöglich machen?

  • Natürlich ist jeder selbst "schuld" bzw. verantwortlich für seine Gefühle. Aber ein gewisses Ungleichgewicht bei den Impfwilligen, die anderen sind außen vor, die mangels Impfstoff noch sehr lange warten müssen ist nicht zu leugnen. Dass da Unmut aufkommen kann, wenn man eigentlich geimpft werden möchte und nur deshalb nicht ins Restaurant oder ins Theater darf, ist nachvollziehbar. Tests sind ja nicht unbedingt so sicher wie oft dargestellt.