Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Die Gründe warum, Homeschooling funktioniert oder auch nicht, sind vielfältig und von vielen Faktoren abhängig. Man muss das unbedingt differenziert betrachten. Das fängt ja schon beim Alter an, den häuslichen Umständen, die technische Ausstattung zu Hause, aber auch in der Schule usw.

    Genauso gibt es auch Phasen, in denen es bei einem Kind gut läuft und dann mal wieder nicht.


    Dem stimme ich zu. Und deswegen finde ich es schwierig, da eine gute Lösung zu finden. Ich kenne näher nur zwei Familien mir schulpflichtigen Kindern (im Alter 8-13) und würde mal behaupten, die eine Familie kommt mit Homeschooling sehr gut klar, die andere überhaupt nicht. Und beide Familien kann ich verstehen, die Umstände sind da komplett unterschiedlich.


    Das Fehlen der Luftfilter kommentiere ich nur so: :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dass die Menge der Aufgaben unterschiedlich ist je nachdem ob Homeschooling oder Präsenz finde ich völlig normal. Im Präsenzunterricht werden ja nicht nur stumpf Aufgaben bearbeitet, da wird diskutiert, präsentiert, Gruppenarbeit gemacht, was auch immer.

    Wird im Idealfall auch im Homeschooling versucht, ist aber sicher nicht 1:1 so möglich wie vor Ort. Und dann gibt es halt Aufgaben.


    SylvisFeder In welche Klassen gehen Deine Kinder denn?

  • chiclana

    Meine Töchter sind 12 und 13, also 6. und 7. Klasse.


    Aber ich muss Dir auch beipflichten, es ist ein Unterschied, ob man einfach nur Arbeitsblätter ausfüllt oder eben z.B. Gruppenarbeiten macht.

    Da war aber auch die Kooperation unter den Lehrkräften an der Schule meiner Töchter wirklich toll. Mal gab es in beiden Jahrgängen gleichzeitig die AUfgabe ein Herbarium, nach bestimmten Vorgaben zu erstellen, so dass wenigstens die Geschwister da zusammenarbeiten konnten, mal sollten sie sich etwas ausdenken und per Zeichnungen, texten, Fotos oder Videos präsentieren, wo es um eine Situation ging, wie Mobbing entstehen kann und wie die Betroffenen sich fühlen. Haben sie richtig toll gemacht. Sie dachten sich die Story aus, holten die kleinste Schwester als "Schauspielerin" ins Boot, machten Fotos, etc. Dann kamen sie an und fragten, ob ich ihnen helfen könnte, weil sie im Grafikprogramm die Bilder auf entsprechende Hintergründe setzen oder Effekte hinzufügen wollten.

    Da freut man sich ja auch, wenn die Kinder so toll zusammen arbeiten. Gerade wenn zwei PuberTiere sich sonst daheim eher an die Gurgel gehen wollen. 8)

    Aber ich denke auch, dass es einfach nur ein Vorteil für sie war, im Alter nah beieinander zu liegen und die selbe Schule zu besuchen. Wäre die Kleinste bereits in der Schule, dann hätte es im Homeschooling für sie weit weniger Möglichkeiten gegeben, mit den Schwestern in der Gruppe zu arbeiten.

    Liebe Grüße,

    Sylvia


    Tippfehler sind special-effects meiner Tatstatur und dürfen mit "Ahhh!" und "Ohhh!" bestaunt werden!  8)

  • 1) Ich weiß nicht, wie die Zahlen der Eltern sind, die ihre Kinder impfen lassen würden/möchten, hier schrieb jemand was von einem Drittel. Ich glaube dennoch, dass auch nur ein Drittel zur weiteren Verschärfung des Impfstoffmangels führen würde. Es hieß ja auch, dass sich nur etwa 2/3 der Deutschen impfen lassen wollen (glaube ich, bitte nicht auf die Zahl festnageln) und doch haben wir ein Problem, dass jeder, der will, einen Termin bekommt. Bitte nicht falsch verstehen - ich sage nicht, dass Kinder usw. jetzt nicht drankommen dürfen oder nicht geimpft werden sollen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch nur ein Drittel impfwilliger Eltern das aktuelle "Impfgeschehen" verschärfen könnte.

    Gester habe ich dazu die Aussage gehört, dass im Falle der Impfempfehlung für 12-16 jährige sich der Impfzeitplan um 2 Wochen nach hinten schieben würde....


    Dass das Ganze politisch und Wahlkampf belastet ist, will ich nicht ausschliessen, da möchte doch jeder so gut wie möglich darstehen

  • Zwei Wochen klingt jetzt erstmal nicht nach soo viel, aber diesen Impfplan möchte ich mal sehen. Ich will ja nicht meckern, ich freu mich, dass sich überhaupt was tut und zuviel Impfstoff und zu wenig Impfwillige fände ich wohl schlimmer, aber mich würde wirklich interessieren, wie so ein Fahrplan mal aussah (wird es sicher gegeben haben) und wie er sich immer wieder verändert, sich Dinge nach hinten verschieben und so weiter. Oder es läuft nach Plan und es kommt mir nur nicht so vor, kann auch sein.


    made Danke für den Link tagesschau und Stiko. Ich hab in letzter Zeit nicht mehr so viel zu den Themen gelesen wie sonst, das ist natürlich ein Argument, dass ich durchaus verstehen könnte. Ich finde es nur extrem unlogisch, dass auf der einen Seite der Stoff zugelassen wird und diese 1000 Teenager für die Zulassung ausreichen (ich kenne Zahlen bei anderen Impfstoffen und Medikamenten nicht) und auf der anderen die Stiko sagt, das reicht nicht. 1000 Teeanger sollten ja für beide Stellen ausreichen oder eben für gar keine der beiden Stellen. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass eine Logik dahinter steckt, die nur mit weiteren Infos klar wird, gut möglich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich finde es nur extrem unlogisch, dass auf der einen Seite der Stoff zugelassen wird und diese 1000 Teenager für die Zulassung ausreichen (ich kenne Zahlen bei anderen Impfstoffen und Medikamenten nicht) und auf der anderen die Stiko sagt, das reicht nicht.

    Ich vermute, dass es einen Unterschied macht, ob ein Impfstoff zugelassen wird und somit zumindest vorerkrankte Kinder geimpft werden dürfen, oder ob er für alle empfohlen wird. Das ist eine andere Risikoabwägung.

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir eine Verschiebung im Impffahrplan von lediglich 2 Wochen kaum vorstellen.

    Ich wurde vor 4 Wochen zum ersten Mal geimpft. Mit Moderna. Zweitimpfung Ende nächster Woche - also nach 5 Wochen.

    Kurz nach meiner ersten Impfung wurde die Berufsgruppe meines Mannes mit priorisiert und er setzte sich also wenige Tage nach meiner Impfung auf die Warteliste. Vor 2 Tagen erhielt er überhaupt erst die Aufnahmebestätigung, auf Warteliste zu sein.

    Wenn man von Verschiebungen von 2 Wochen spricht, müsste ja die 3 Wochen vor Warteliste und die Zeit auf Warteliste selbst, auch noch dazu addieren. Das wären dann ja wieder Wartezeiten von 6 Wochen und mehr.

    Liebe Grüße,

    Sylvia


    Tippfehler sind special-effects meiner Tatstatur und dürfen mit "Ahhh!" und "Ohhh!" bestaunt werden!  8)

  • Wir waren eben beim Schnelltest und ich fand es interessant, dass sich die Testverfahren in den Testzentren unterscheiden.


    Auf jeden Fall ist mir das Ganze auf Dauer zu nervenaufreibend, nur um damit mal einkaufen, zum Frisör oder ins Lokal zu gehen.

    In Oldenburg dürfen wir gerade ohne Test einkaufen, natürlich nur mit Maske und Personenzahl ist begrenzt. Bin heute schnell durch C & A gehüpft :-)

  • Nächsten Donnerstag (03.06.) habe ich endlich den zweiten Termin, irgendwie beruhigend.

    Ich muss noch eine Woche länger warten. :(

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Wir waren eben beim Schnelltest und ich fand es interessant, dass sich die Testverfahren in den Testzentren unterscheiden.


    Auf jeden Fall ist mir das Ganze auf Dauer zu nervenaufreibend, nur um damit mal einkaufen, zum Frisör oder ins Lokal zu gehen.

    Musstet Ihr denn den Test in den Geschäften vorzeigen?

    Bei uns gab es die Testpflicht in der Kreisstadt bis letzte Woche. Wir waren einmal dort, haben lange gewartet, bis wir dran waren und das Ergebnis als negativ bescheinigt bekamen und am Ende interessierte es in keinem einzigen Laden, dass wir die Bescheinigung hatten. Wollte niemand sehen.

    Liebe Grüße,

    Sylvia


    Tippfehler sind special-effects meiner Tatstatur und dürfen mit "Ahhh!" und "Ohhh!" bestaunt werden!  8)

  • Hier in Berlin Neukölln sind so kleine Teststationen wie Pilze aus dem Boden geschossen, gleich schräg gegenüber ist eine, wir haben mal gefragt, für den kostenlosen Schnelltest bekommen die 33 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe, dann lassen sich bis zu 60 Leute am Tag testen.

    Wieso habe ich nix davon gehört, dann hätte ich sowas auch gemacht, toller Verdienst für nebenbei.;(

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Meinen Impfausweis mit den beiden Marken will auch kein Geschäft sehen. Dafür muss ich weiterhin die Meldezettel ausfüllen. Klar, mit meiner Adresse können die auch mehr anfangen - Werbung z.B.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Dass die Menge der Aufgaben unterschiedlich ist je nachdem ob Homeschooling oder Präsenz finde ich völlig normal. Im Präsenzunterricht werden ja nicht nur stumpf Aufgaben bearbeitet, da wird diskutiert, präsentiert, Gruppenarbeit gemacht, was auch immer.

    Viel Zeit kostet es im Präsenzunterricht im Moment auch, die "Rückkehrer" sozial und emotional aufzufangen. Wir haben eine wöchentlichen Wechsel der Schuler Innen im Moment, da dauert es locker zwei bis drei Tage bis wieder Wissensvermittlung stattfinden kann. >Die muss dann auch stattfinden, weil die Kinder ja wieder Übungsstoff für zu Hause brauchen. Dabei ist das einüben eines sozialen Miteinanders ebenfalls enorm wichtig. Plus die vorsichtige Kontaktaufnahme zu den Schutzbefohlenen, um die man sich große Sorgen macht.

    Es ist alles nicht einfach und wird uns noch lange begleiten.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Meinen Impfausweis mit den beiden Marken will auch kein Geschäft sehen. Dafür muss ich weiterhin die Meldezettel ausfüllen. Klar, mit meiner Adresse können die auch mehr anfangen - Werbung z.B.

    Meine Friseurin hat meinen Impfpass sehr genau angeschaut.

    Für morgen habe ich zum ersten Mal einen Click&Meet-Termin ausgemacht, mal sehen, ob da auch so kontrolliert wird.

  • Hier in Berlin Neukölln sind so kleine Teststationen wie Pilze aus dem Boden geschossen, gleich schräg gegenüber ist eine, wir haben mal gefragt, für den kostenlosen Schnelltest bekommen die 33 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe, dann lassen sich bis zu 60 Leute am Tag testen.

    Wieso habe ich nix davon gehört, dann hätte ich sowas auch gemacht, toller Verdienst für nebenbei.;(


    Ja, ist ein toller Geschäftszweig. Wer da wieder alles dran verdient und so...aber ich hab auch von Event-Veranstaltern und so gehört, die dann sowas betreiben und dann ist es mir auch recht, denn die haben ja aktuell auch keine großen Einnahmequellen.


    made

    Danke, das ist natürlich eine gute mögliche Erklärung.




    Ich bin ja nicht die Shopping-Queen, mir fehlen die Klamottenläden gar nicht. Ich vermisse die Gastro, Kultur und das Reisen mehr. Ich finde es jetzt an sich nicht wild, wenn ich irgendwo einen Test brauche, denn in Köln ist das ja nun wirklich kein Problem und ich kann das bei der Apotheke ums Eck relativ problemlos fast jederzeit machen. Aber es macht einen doch etwas unflexibel. Ich habe die Tests bisher so einmal in der Woche gemacht, um einfach auf Nummer sicher zu gehen. Ich war noch nicht beim Frisör oder sonstwo, wo ich den Test gebraucht hätte. Aber wenn ich was unternehmen will (Gastro, Kino und so, wenn es mal geht), nervt das schon, dass es letztes Jahr im Sommer "nur" mit Maske und Datenangaben ging und dieses Jahr ein Test notwendig ist, wenn man nicht genesen oder geimpft ist. Das macht einen etwas unflexibel - ich möchte jetzt nicht jeden Tag einen Test machen (so ganz ohne finde ich das Bohren mit diesen Stäbchen nun nicht), nur weil ich noch nicht geimpft werden konnte.


    Aber dann denke ich wiederum, dass es doch Jammern auf einem relativ hohen Niveau ist. Ich hab hier genug Teststationen, ich habe das Geld für die Selbsttest, ich kann theoretisch immer einen mitschleppen und dann geh ich eben nicht jeden Tag woanders hin, sondern mache einen Test, gehe evtl. essen und ins Kino (sobald möglich) und atme sonst ganz tief. Aktuell würde mir besseres Wetter durchaus reichen, denn so ein Cocktail-to-go oder einfach nur ne Flasche Kölsch am Rhein, das geht ja. Wobei...ich hab die Alkoholkonsumbestimmungen nicht im Kopf, vielleicht geht das auch nicht. :lache


    Wie Batcat mal schrieb - wir können uns wohl nur gedulden. (Ohje, ich muss jetzt an Xavier Naidoo und "Dieser Weg" denken, wie unpassend eigentlich. :lache )

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Hier in Berlin Neukölln sind so kleine Teststationen wie Pilze aus dem Boden geschossen, gleich schräg gegenüber ist eine, wir haben mal gefragt, für den kostenlosen Schnelltest bekommen die 33 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe, dann lassen sich bis zu 60 Leute am Tag testen.

    Wieso habe ich nix davon gehört, dann hätte ich sowas auch gemacht, toller Verdienst für nebenbei.;(

    Ja, hier bessern alle Sportvereine so die Kassen auf.


    Kontrolliert wurde in den Läden bisher schon. Zettel muss man trotzdem ausfüllen. Wobei nie ein Ausweis abgeglichen wurde...

  • Wir haben heute ganz überraschend einen Anruf von unserem Hausarzt bekommen, dass unser Sohn geimpft werden kann. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet. Er ist 17, ist beim Hausarzt auch wegen allergischem Asthma in Behandlung. In zwei Wochen bekommt er Biontech.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163