Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Und es ist Zeit für einen Irving, finde ich.


    John Irving - In einer Person


    Auf der Laienbühne seines Großvaters in Vermont lernt William, dass gewisse Rollen sehr gefährlich sind. Und dass Menschen, die er liebt, manchmal ganz andere Rollen spielen, als er glaubt: so wie die geheimnisvolle Bibliothekarin Miss Frost. Denn wer sich nicht in Gefahr begibt, wird niemals erfahren, wer er ist.


    ASIN/ISBN: 3257242700

  • Das hört sich sehr interessant an…

  • Ich habe jetzt das hier angefangen:

    Tanja Janz; Wintermeer und Dünenzauber


    Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe


    Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.


    ASIN/ISBN: 3959675518

  • Das hat mir sehr gut gefallen. Hab es Ende 2020 gelesen und es ist mir immer noch gut in Erinnerung.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Inspiriert durch Mariion und bisher schwer begeistert :-]


    Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie - Ilona Andrews


    ASIN/ISBN: B01L2KZFEM


    Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert "Slayer" und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?

  • Heute beginnt die Leserunde:

    Jakob der Lügner - Jurek Becker

    Die Rote Armee ist nur noch wenige hundert Kilometer entfernt, das hat Jakob Heym zufällig erfahren. Und er erzählt es den anderen, die mit ihm eingeschlossen sind im Ghetto einer polnischen Stadt und schon fast alle Hoffnung verloren haben. Und damit die anderen ihm auch glauben, behauptet Jakob, er habe ein Radio. Nun kommen alle zu ihm, um nach Neuigkeiten zu fragen, die Mut machen, weiter auszuhalten in einer Welt, in der die Deutschen die Vernichtung der Juden betreiben. So wird aus ihm Jakob der Lügner; er lügt, um den Menschen wieder Hoffnung zu geben und damit die Kraft zu widerstehen.

    ASIN/ISBN: 351846809X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe heute auch mit dem Buch für die Leserunde angefangen. Bei mir ist es aber die Taschenbuchausgabe:)


    "Das Buch erzählt eine Geschichte aus dem Ghetto während des Krieges. Es ist nicht eine Geschichte vom Widerstand, sondern von einem Heldentum ganz anderer Art; eine melancholisch-heitere, leise, eine kunstvoll komponierte Geschichte ist es, die ohne Phantasie und Menschlichkeit nicht denkbar wäre und deren Held Jakob ein »Lügner aus Barmherzigkeit« ist."


    ASIN/ISBN: 3518372742

  • Ich lese nun dieses hier


    Kurzbeschreibung:

    Freund oder Feind, Wahrheit oder Täuschung - Lindsay Boxers härtester Fall

    Lindsay Boxer ist voller Vorfreude, denn endlich ist sie schwanger. Das Verbrechen in San Francisco nimmt darauf allerdings keine Rücksicht. Als der Millionär Chaz Smith brutal niedergeschossen wird, findet Lindsay heraus, dass durch die Mordwaffe außerdem vier der berüchtigsten Verbrecher der Stadt den Tod fanden – und sie wurde aus ihrem eigenen Beweismitteltresor im Police Department gestohlen. Jeder könnte der Täter sein, auch diejenigen, die Lindsay am nächsten stehen ...


    ASIN/ISBN: B00HCBC63E

  • Gelesen vor Jahren... wahrscheinlich kurz nach dem Erscheinen, jetzt habe ich nach dem Hörbuch gegriffen. Sehr gut vorgelesen von August Diehl

    ASIN/ISBN: 351846809X

    [Wieso zeigt das Hörbuch ASIN nie das dazugehörige Hörbuch an? jammergrummeljammer]

  • Ich habe heute auch mit dem Buch für die Leserunde angefangen. Bei mir ist es aber die Taschenbuchausgabe:)


    "Das Buch erzählt eine Geschichte aus dem Ghetto während des Krieges. Es ist nicht eine Geschichte vom Widerstand, sondern von einem Heldentum ganz anderer Art; eine melancholisch-heitere, leise, eine kunstvoll komponierte Geschichte ist es, die ohne Phantasie und Menschlichkeit nicht denkbar wäre und deren Held Jakob ein »Lügner aus Barmherzigkeit« ist."


    ASIN/ISBN: 3518372742

    Diese Ausgabe ist es bei mir auch.

    Auch ich habe heute begonnen.

  • Alt-RUB-Abbau und ABC-Challenge


    Iny Lorentz -Aprilgewitter


    Ende des 19. Jahrhunderts: Glücklich und voller Hoffnung brechen Lore und Fridolin nach Berlin auf. Hier erfüllt sich Lore ihren großen Traum, mit ihrer Freundin einen Modesalon zu eröffnen. Doch bald muss sie erkennen, dass sie von den Damen der Gesellschaft geschnitten, ja dass ganz offensichtlich gegen sie intrigiert wird. Zu allem Überfluss beginnt es auch noch in ihrer Ehe zu kriseln, denn Fridolin hat eine alte Bekannte wieder getroffen - die Besitzerin des Edelbordells Le Plaisier…


    ASIN/ISBN: 3426504146

  • Ich habe heute auch mit dem Buch für die Leserunde angefangen. Bei mir ist es aber die Taschenbuchausgabe:)


    "Das Buch erzählt eine Geschichte aus dem Ghetto während des Krieges. Es ist nicht eine Geschichte vom Widerstand, sondern von einem Heldentum ganz anderer Art; eine melancholisch-heitere, leise, eine kunstvoll komponierte Geschichte ist es, die ohne Phantasie und Menschlichkeit nicht denkbar wäre und deren Held Jakob ein »Lügner aus Barmherzigkeit« ist."


    ASIN/ISBN: 3518372742

    Ich habe es auch mal vor längerem gelesen und fand es sehr gut.

  • Wieder mal ein Kluftinger. Den wollte ich eigentlich schon zwischen den Jahren lesen

    "Rauhnacht" von Volker Klüpfel und Michael Kobr

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 349231645X

    Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Kommissar Kluftinger ist ganz auf sich allein gestellt. Das heißt: fast. Denn Doktor Langhammer mischt bei den Ermittlungen kräftig mit. Und das alles während der berüchtigten Rauhnächte, über die man sich hier in den Bergen grausige Geschichten von bösen Mächten erzählt.

  • Mein Coverkauf-Buch. Leider ist das Cover das Beste daran:


    "Wirklich zufrieden ist Liliana nicht mit ihrem Leben, die Eltern sind so gut wie nie zuhause, ein funktionierendes Sozialleben existiert auch nicht. Doch das soll sich alles ändern, als sie in den Sommerferien plötzlich einen fremden Mann im Garten ihres Hauses vorfindet, der sie in die Welt Silvaria entführt, in der sie als Auserwählte prophezeit ist. In einer Welt voll böser Hexen, Zyklopen und Harpyien ist es nun an ihr, das eigene Schicksal und das der neu entdeckten Welt zu bestimmen!"



    ASIN/ISBN: 3831621640

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin jetzt hier hängengeblieben:

    Eve Carter; Zwischen zwei Herzschlägen


    «Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

    Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...


    ASIN/ISBN: 349900335X

  • Da bin ich auf deine Meinung gespannt. Subt bei mir auch noch.

  • Mir ist nach leichter Unterhaltung, daher reise ich zur Walnussfarm von Victoria.


    Walnusswünsche - Manuela Inusa

    Victoria führt ein erfülltes Leben auf ihrer geliebten Walnussfarm, die schon seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Seit ihre Mutter verstarb und ihre ältere Schwester Abigail – schon immer eine Rebellin – die Familie verließ, ist es allerdings an ihr allein, die Farm über Wasser zu halten, was sich nicht immer leicht gestaltet. Und dann steht plötzlich Abby wieder vor der Tür, an der Hand ihre kleine Tochter, die bezaubernde Bella. Doch schon bald fliegen zwischen den Schwestern wieder die Fetzen, und Abby verschwindet – ohne Bella. Vickys einziger Lichtblick: Liam Sanders, der auf der idyllischen Walnussfarm für seinen neuen Roman recherchieren will – und der ihr Herz dazu bringt, ein paar ganz ungewohnte Sprünge zu machen.


    ASIN/ISBN: 3734109779

  • Walnusswünsche habe ich mir auch schon in die Nähe gelegt. Dort liegen und stehen aber auch noch viele andere. Da ich noch keinen anderen Band aus der Kalifornien Serie kenne, hoffe ich, dass er auch als Einzrlband Lesevergnügen verbreitet. Da Du ja bereits andere kennst, würde mich natürlich interessieren, ob durcheinander lesen funktioniert oder nachteilig ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Walnusswünsche habe ich mir auch schon in die Nähe gelegt. Dort liegen und stehen aber auch noch viele andere. Da ich noch keinen anderen Band aus der Kalifornien Serie kenne, hoffe ich, dass er auch als Einzrlband Lesevergnügen verbreitet. Da Du ja bereits andere kennst, würde mich natürlich interessieren, ob durcheinander lesen funktioniert oder nachteilig ist.

    Du kannst sie unabhängig voneinander lesen. Es tauchen immer mal Personen aus den anderen Büchern auf, die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen.

  • Nachdem ich noch alle angefangenen Bücher aus dem letzten Jahr beendet habe, starte ich mit einem gerade erschienen Krimi aus China.


    In der chinesischen Millionenstadt Chengdu treibt ein kaltblütiger Killer sein Unwesen, der vor 18 Jahren die Polizei schon einmal zum Narren gehalten hat. Er nennt sich selbst Eumenides und tötet Menschen, deren Verbrechen von der Polizei nicht geahndet wurden. Mittels Todesanzeigen kündigt er an, wen er ermordet, wann er zuschlägt und warum das Opfer sterben muss. Damit verhöhnt er die zu seiner Verhaftung einberufene Sondereinsatzgruppe 18/4 und den brillanten Hauptmann Pei Tao. Bei jedem Mord ist Eumenides ihnen einen Schritt voraus. Zu spät erkennt Pei Tao, dass auch seine Geheimnisse und Vergehen vor dem Killer nicht sicher sind. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …


    ASIN/ISBN: 345343983X