Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Laila Ibrahim - Gelber Krokus (Empfehlung von Ingeborg )


    Bereits Augenblicke nachdem Lisbeth geboren ist, wird sie ihrer Mutter weggenommen und Mattie übergeben, einer jungen Sklavin, die man von ihrem eigenen Kind getrennt hat, damit sie dem Baby als Amme dienen kann. So beginnt eine intensive Beziehung, die das Leben der beiden Frauen auf Jahrzehnte hinaus prägen wird. Obwohl Lisbeth ein privilegiertes Leben führt, findet sie bei ihrer überforderten Mutter und ihrem distanzierten Vater, der Sklaven hält, nichts als Einsamkeit. Im Laufe der Zeit wird immer mehr Mattie zu ihrer Familie. Die Besuche des Mädchens in den Sklavenunterkünften – und der lebendigen und liebevollen Gemeinschaft – schweißen die beiden noch mehr zusammen. Aber können zwei Frauen unter derartig unterschiedlichen Bedingungen ein solch enges Band schmieden, ohne dass es Folgen hat? Diese tief bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Beziehung folgt den beiden sehr unterschiedlichen Frauen auf ihrer Suche nach Freiheit und Würde.


    ASIN/ISBN: 1503944514

  • "Aller guten Dinge sind zwei" von Mhairi McFarlane

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3426522705

    ASIN/ISBN:

    Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …

    Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.

    Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

  • Nevermoor - Leere Schatten von Jessica Townsend


    Die Macht der Wunderschmied-Kräfte. Das erste Schuljahr ist vorbei, aber feiern kann Morrigan Crow trotzdem nicht. Denn eine seltsame und hochgefährliche Epidemie bricht über Nevermoor herein. Niemand ist vor ihr sicher. Jetzt liegt es allein an Morrigan, ein Heilmittel zu finden. Doch dafür muss sie lernen, ihre Wunderschmied-Kräfte unter Kontrolle zu halten. Gelingt ihr das nicht, könnte sie ganz Nevermoor ins Verderben stürzen. Jessica Townsends magische Fantasy-Reihe„Nevermoor“ für Mädchen und Jungen ab 10 wird oft, vor allem von begeisterten Lesern, mit J. K. Rowlings Harry Potter verglichen.


    ASIN/ISBN: 3791501046

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Bis jetzt bin ich positiv überrascht.


    ASIN/ISBN: 3423282738


    Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

    In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

    Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

  • ASIN/ISBN: 3736312776

    https://www.amazon.de/Midnight…&pd_rd_i=3736312776&psc=1


    Ich war schon so lange nicht mehr hier, dass ich kaum noch weiß, wie ich hier Link einfüge. Ich habe vorhin "Schattenblick" begonnen, während ich mich mit den Kids aufs Sofa gekuschelt habe. Bisher ist es eine solide Fantasy-Geschichte ohne Überraschungen. Ich bin gespannt ob es noch aufregender wird oder ein nettes Buch für Zwischendurch bleibt.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Das Buch steht auf meiner Wunschliste - bin gespannt auf deinen Leseeindruck.

  • Das habe ich heute eingeschoben:

    Bettina Schlieper; Maike, Martha und die Männer


    Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen. Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurückzulassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser als ein Sekt-Sorbet im Sommer! Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen... Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.

    ASIN/ISBN: 3948736006

    Das klingt gut, habe es gleich auf meine Liste gesetzt.:)

  • Bereits beendet. Obwohl ich noch nicht fünfzig bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen.;)


    Mit fünfzig erwartest du Meer - Elli Voss


    Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschließt, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.

    ASIN/ISBN: B086V29DL4

  • Die ersten 50 Seiten gefallen mir sehr gut.


    Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - TJ Klune


    Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

    ASIN/ISBN: B08MCCMXJ2

  • Sehr lustig und schönes Setting.


    Der Apfel fällt recht weit vom Stamm - Liane Mars


    Für Nora steht fest: Nie wieder wird sie in ihr Heimatdorf Jork im Alten Land zurückkehren, wo ihre Familie seit Generationen einen Apfelhof betreibt. Nach einem bösen Familienstreit hat sie das Weite gesucht. Doch ihre störrische Oma Enne nimmt das nicht hin. Die alte Dame verbarrikadiert sich in einem Baumhaus im Apfelbaum und erklärt, erst wieder hinunterzusteigen, wenn ihre Enkelin sich mit der Familie versöhnt. Also bleibt Nora keine Wahl, als nach Hause zu kommen. Sobald sie zum ersten Mal wieder den vertrauten Duft der heimischen Apfelblüten einatmet, wird ihr klar, auf was sie all die Jahre verzichtet hat. Und als dann auch noch Ben, ihre große Jugendliebe, plötzlich wieder vor ihr steht, nimmt das Gefühlschaos erst richtig seinen Lauf.


    ASIN/ISBN: B08HR6JNRD

  • ASIN/ISBN: 9783736312777

    https://www.amazon.de/Midnight…&pd_rd_i=3736312776&psc=1


    Ich war schon so lange nicht mehr hier, dass ich kaum noch weiß, wie ich hier Link einfüge. Ich habe vorhin "Schattenblick" begonnen, während ich mich mit den Kids aufs Sofa gekuschelt habe. Bisher ist es eine solide Fantasy-Geschichte ohne Überraschungen. Ich bin gespannt ob es noch aufregender wird oder ein nettes Buch für Zwischendurch bleibt.

    Du musst die kurze ISBN oder die ASIN des ebooks nehmen. Die lange ISBN, die immer mit 9783... anfängt geht nicht


    Wenn Du mich zitierst siehst du es auch :


    ASIN/ISBN: 3736312776

  • ich fange das hier an:

    Julie Chapman; Rendezvous mit Todesfolge


    Zu Unrecht unehrenhaft aus dem Polizeidienst entlassen: Samson O'Brien kehrt verbittert in sein Heimatdorf in den Yorkshire Dales zurück, um dort als Privatdetektiv zu arbeiten - äußerst skeptisch beäugt von seinen Nachbarn, allen voran Delilah Metcalfe, die gerade um den Erhalt ihrer kleinen Dating-Agentur kämpft. Die Ereignisse spitzen sich zu, als mehrere Morde passieren. Alle Spuren führen zu Delilah. Die beiden Nachbarn müssen sich notgedrungen zusammentun, wenn sie den Mörder finden wollen. Doch beides ist leichter gesagt als getan ...


    ASIN/ISBN: B08LZGJ9MD

  • James McBride - Der heilige King Kong


    Die ruhigen Tage scheinen gezählt in der kleinen Baptistengemeinde "Five Ends" im Süden Brooklyns. An einem warmen Septembertag im Jahr 1969 tritt der alte Diakon Cuffy Lampkin, genannt "King Kong", mit einer Waffe auf den zentralen Platz seines Sozialbauviertels, hält sie vor aller Augen dem hiesigen Drogendealer ins Gesicht - und drückt ab. Ausgerechnet King Kong, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann. Wie konnte es dazu kommen? Schnell zeigt sich, dass sich die Schicksale aller Gemeindemitglieder - der Afroamerikaner wie der Latinos, der abgehalfterten Mafiosi wie der korrupten Cops - in dieser unvorstellbaren Tat überkreuzen. Und dass himmlische Gerechtigkeit und Strafe manchmal eine ziemlich irdische Angelegenheit sind...


    ASIN/ISBN: B08MC9MK9Q

  • Darauf freue ich mich auch total, es liegt hier und schaut mich vorwurfsvoll/erwartungsvoll an :-)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Darauf freue ich mich auch total, es liegt hier und schaut mich vorwurfsvoll/erwartungsvoll an :-)

    :) Dann wünsche ich dir ganz viel Freude damit. :wave


    Der Schreibstil, die Charaktere und der Humor gefallen mir bis jetzt richtig gut. Fantasy ist eigentlich nicht mein Genre, trotzdem versuche ich es wieder einmal damit, weil die Geschichte offenbar sehr witzig und berührend ist.

  • Mal wieder eins vom ALT-SUB


    Simon Lelic


    The house


    Alles begann an dem Tag, als Jack und ich den Zuschlag für das Haus erhielten. Es sollte unser Zuhause werden, unser sicherer Hafen, gelegen in einer ruhigen Londoner Nachbarschaft. Keiner von uns konnte ahnen, was danach geschehen würde. Da war zuerst dieser merkwürdige Geruch, dann glaubte Jack nachts unten Schritte zu hören. Wir wollten es ignorieren, dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Bis die Leiche hinter unserem Haus entdeckt wurde ...



    ASIN/ISBN: 3404177231

  • Gestern bin ich krimitechnisch mal nach Luzern gereist


    Heini Bruno - Engelsknochen


    Kaufhausdetektivin Palmer ist in großer Sorge. Niki, die Sängerin ihrer früheren Rockband, ist spurlos verschwunden. Palmer zweifelt keinen Moment, dass Niki Schlimmes widerfahren ist. Ihre Schuldgefühle treiben Palmers Ermittlungen unerbittlich an, bis sie selbst ins Visier der Polizei gerät. Als Palmer einer Gewalttat auf die Spur kommt, bestätigt sich ihr Verdacht auf grausame Weise. Sie kommt der Wahrheit gefährlich nahe und gerät in eine tödliche Falle. Mit allen Mitteln kämpft Palmer um ihr Leben.


    ASIN/ISBN: B07878W9RM

  • Gestern bin ich krimitechnisch mal nach Luzern gereist


    Heini Bruno - Engelsknochen

    Den BiB fand ich gut und habe mir gleich die ersten beiden Bände "Teufelssaat" und "Engelsknochen"

    geholt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe mir jetzt mal für zwischendurch was Leichtes und Amüsantes rausgesucht :)


    Vier englische Damen entfliehen dem trüben Londoner Alltag und reisen gemeinsam nach Italien – eine Reise, die einige Überraschungen mit sich bringt. In einem Palazzo am Meer, zwischen Pinien und Glyzinien entdecken sie nicht nur die Verzauberungskraft des mediterranen Frühlings, sondern auch die Liebe … Von diesem verzauberten April erzählt Elizabeth von Arnim vergnüglich und mit viel Charme in ihrem bekanntesten und erfolgreichsten Buch.


    ASIN/ISBN: 3458359206