Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Eine perfekte Ehe

    Kimberly McCreight


    Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.

    Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?

    Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?


    ASIN/ISBN: 3426282623

  • Die Begegnung von westlichem Kulturmensch mit östlichen Animismen, bisher versteht Nastassja Martin die gewohnten Klischees aus dem Weg zu gehen.


    An das Wilde glauben von Nastassja Martin (aus dem Französischen übersetzt von Claudia Kalscheuer)

    "Die Anthropologin Nastassja Martin teilt in dieser packenden autobiografischen Erzählung die Geschichte einer tiefen Verletzung und ihrer Heilung. Auf einer ihrer oft monatelangen Forschungsreisen auf die von Vulkanstümpfen durchzogene russische Halbinsel Kamtschatka, wo sie die Bräuche und Kosmologien der Ewenen studiert, taucht sie tief in deren Kultur ein und beginnt intensiv zu träumen. Nach einer Bergtour begegnet sie einem Bären: Es kommt zum Kampf, er beißt sie ins Gesicht und die 29-Jährige gerät in einen Zustand versehrter Identität. Was sie zuvor als Wissenschaftlerin beschrieben hat – die animistische Durchmischung von allem – erfährt sie nun am eigenen Leib. Die Grenzen zwischen dem Bären und ihrer selbst, oder dem, was früher sie selbst war, verschwimmen. Träume und Erinnerungen lassen Nastassja Martin umfassende Heilung in sich selbst und der Wildnis finden, in die sie nach einer qualvollen Genesungsgeschichte in russischen und französischen Krankenhäusern zurückkehrt."

    ASIN/ISBN: 3751800174

  • Brigid Kemmerer - Ein Fluch so ewig und kalt (Band 1 von 3)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?


    ASIN/ISBN: 3453272528

  • Ich habe mir jetzt „Dieses entsetzliche Glück“ von Annette Mingels ausgesucht.


    ASIN/ISBN: 3328601007


    Über unsere Neigung, einander misszuverstehen, und das schwierig-schöne Miteinander, das Leben heißt


    Hollyhock, eine Kleinstadt irgendwo in Virginia: von hier kommen sie, von hier fliehen sie, hierhin kehren sie zurück, manche für immer. Fünfzehn Menschen, fünfzehn Leben, die miteinander verbunden sind. Da sind Robert und Amy, die vor einem Jahr eine Vereinbarung getroffen haben: sie dürfen beide mit anderen schlafen, was Robert gar nicht will. Da ist Aiko, die glücklich sein könnte mit Alex, der eine Zuversicht ausstrahlt, die sie von ihrem Bruder Kenji kennt, doch das Glück will sich nicht einstellen. Da ist Dan, dessen Ehe in die Brüche ging und der ahnt, dass auch die seiner Schwester Amy auf der Kippe steht. Da ist Kenji, der sich als Schriftsteller versucht, und Lucy, die sich zu ihrer eigenen Überraschung in eine Frau verliebt. Und da ist Basil, der ein Geheimnis mit sich trägt, von dem in Hollyhock niemand etwas ahnt.

    Annette Mingels erzählt mit großer Wärme, heiterer Melancholie und Virtuosität von Menschen, die auf Durchreise in ihrem eigenen Leben sind. Ein Roman über die Unmöglichkeit der Nähe, unsere Sehnsucht danach und den manchmal lebenslangen, verzweifelten Versuch, sie zu erreichen.

  • Jedes Jahr im Juni

    Lia Louis

    Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?



    ASIN/ISBN: 3328106243

  • Hannelore Hippe - Die verlorenen Töchter


    »Was an meinem Leben ist wirklich − und was nicht?«

    Im Sommer 1945, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, bringt die junge Åse Evensen im norwegischen Tromsø ihre Tochter Katrine zur Welt. Åse wird als »Tysketøser« verachtet, als »Deutschenflittchen«, weil sie sich mit einem deutschen Besatzungssoldaten einließ. Sie muss in ein Straflager und Katrine wächst unter anderem Namen in einem ostdeutschen Waisenhaus auf. Erst viele Jahre später erfährt sie die Wahrheit über ihre Herkunft. Als sich Katrine im Sommer 1970 heimlich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter macht, bricht sie – ohne es zu ahnen – zu einer Reise auf, die sie in höchste Gefahr bringt.


    ASIN/ISBN: 3423218355

  • Ria ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte …


    ASIN/ISBN: B08MCC7RJW


    Ich konnte Titus Müller nicht widerstehen und habe spontan das Ebook gekauft. Die ersten 100 Ebookseiten haben sich lesen lassen wie geschnitten Brot. Ich bin begeistert.

    Mist ich bin leider schon durch ;(

  • Da wir ja oft einen ähnlichen Geschmack haben, und ich bei diesem Buch unschlüssig war, habe ich jetzt mal damit angefangen. Die ersten 50 Ebookseiten sind klasse. Momentan stehe ich wohl auf Ebooks :-)

  • Da wir ja oft einen ähnlichen Geschmack haben, und ich bei diesem Buch unschlüssig war, habe ich jetzt mal damit angefangen. Die ersten 50 Ebookseiten sind klasse. Momentan stehe ich wohl auf Ebooks :-)

    Wenn das Buch passt ist das Format egal, mir jedenfalls. Außer bei ganz dicken Büchern oder bei schön illustrierten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Da wir ja oft einen ähnlichen Geschmack haben, und ich bei diesem Buch unschlüssig war, habe ich jetzt mal damit angefangen. Die ersten 50 Ebookseiten sind klasse. Momentan stehe ich wohl auf Ebooks :-)

    Bin gespannt wie du es findest :). Ich bin derzeit erst bei ca. 50%, da es doch ziemlich "dick" ist. Mir gefällt es immer noch gut. War genau das Richtige nach "Meine dunkle Vanessa", was mich doch ziemlich runtergezogen hat.

  • Ich habe heute mit "Der Geist der Mirabellen " begonnen und bisher gefällt es mir sehr gut :)


    In Bollerup, einem Dorf an der Ostsee, heißen nur wenige Leute anders als Feddersen. Um sich gelegentlich voneinander zu unterscheiden, haben sich die Einwohner Zusatznamen gegeben: die Kneifzange zum Beispiel, der Schinken-Peter, der Dorsch oder die Schildkröte. Man sieht, Bollerup hat seine Eigenheiten. Zu ihnen gehört zweifellos auch der selbstgebrannte Mirabellengeist. Er produziert seltsame, krummwüchsige Gedanken, aber auch erstaunliche Einfälle, er prägt sogar Charaktere. Und von ihnen erzählt Siegfried Lenz in diesen zwölf Geschichten und knüpft damit an seine berühmten Erzählungen aus Suleyken an.

    ASIN/ISBN: B009LUFAA0

  • Manuela Golz - Sturmvogel


    Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden …

    ASIN/ISBN: B08NMX7XNH

  • Bin gespannt wie du es findest :). Ich bin derzeit erst bei ca. 50%, da es doch ziemlich "dick" ist. Mir gefällt es immer noch gut. War genau das Richtige nach "Meine dunkle Vanessa", was mich doch ziemlich runtergezogen hat.

    Ich fand es ziemlich gut. Elisabeth hatte für mich etwas aus Stolz und Vorurteil in der Beziehung zu Julius und zuletzt etwas von Scarlett O Hara. Vielleicht ein paar Schicksalsschläge zuviel, aber sehr kurzweilig und unterhaltsam. Du hast recht, wie eine Seifenoper. Dank Urlaub und Ebook werde ich gleich Teil 2 hinterher lesen :-)

  • Ich bringe mich in Ostseestimmung!


    Rieke Schermer - Sommer mit Lilo


    Die Künstlerin Theresa Weiland ist fast dreißig, frisch getrennt und neu auf Hiddensee, als sie bei einem Spaziergang eine verträumte Fischerkate entdeckt. Kurzentschlossen kauft sie ihr Traumhäuschen für wenig Geld und macht sich an die Renovierung. Theresa ist überglücklich und voller Tatendrang - bis plötzlich ihre anstrengende Mutter Lilo vor der Tür steht. Lilo führt seit Jahren ein Hippieleben auf Mallorca, musste nun aber wegen Streitereien ihre Kommune verlassen. Das Verhältnis von Mutter und Tochter ist von jeher nicht das beste, und nun sollen die grundverschiedenen Frauen unter einem Dach leben? Theresa nimmt zunächst Reißaus, und Lilo überschreitet ihre Grenzen. Doch nach vielen Reibereien und einem großen Knall gibt es für die beiden einen echten Insel-Neuanfang.

    ASIN/ISBN: B01N97VREC

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese jetzt "Das finstere Tal" von Thomas Willmann. Gefällt mir bisher sehr gut, hat allerdings einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil.


    "Die Alpen, Ende des 19. Jahrhunderts, kurz vor Winterbeginn. Ein Fremder kommt in ein einsam gelegenes Hochtal. Er sei Maler und suche Quartier. Die Bewohner sind misstrauisch, lassen sich aber von seinem Gold überzeugen.

    Der erste Schnee schneidet das Tal von der Außenwelt ab. Das Leben im Dorf kommt zur Ruhe, man hat sich an den Fremden gewöhnt. Doch dann gibt es den ersten Toten, bald darauf einen zweiten.

    Eine dramatische Geschichte von Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung nimmt ihren Lauf."


    ASIN/ISBN: 3548283683

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich fand es wirklich gut, mal etwas anderes. Der Film dazu ist auch klasse, mit Tobias Moretti!

  • Ich fand es wirklich gut, mal etwas anderes. Der Film dazu ist auch klasse, mit Tobias Moretti!

    Bin ja noch nicht soo weit, bisher lebt er sich noch unauffällig, geduldig und erfolgreich ein. Ja, es ist definitiv mal etwas anderes.

    Den Film will ich gucken, nachdem ich das Buch gelesen habe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()