Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Etwa ein Drittel gelesen - gefällt mir bis jetzt sehr gut, vor allem den Hauptcharakter finde ich außergewöhnlich und spannend:

    Oh interessant, dass Du dieses Buch gerade liest. Ich liebäugel auch schon sehr damit, aber bin ein wenig von den schlechten Rezensionen abgeschreckt worden. Bist Du schon fertig? Kannst Du des empfehlen?

  • Ich fange heute mit dem Leserunden Buch an:)


    Der Tempelritter und die Thronerbin - Abenteuer, Kampf und Liebe im Heiligen Land


    Jerusalem, 1129. Als älteste Tochter des Königs soll Melisende einst die Krone erben und über das Heilige Land herrschen. Den von ihrem Vater ausgesuchten Bräutigam lehnt die eigenwillige junge Frau jedoch vehement ab. Heimlich verlässt sie mit einer Eskorte die Stadt. Doch sie kommt nicht weit. Ihre Reisegruppe wird überfallen, ihre Wache getötet, sie selbst als Geisel verschleppt. Um sie zu retten, schickt König Baudouin den Tempelritter Raol de Montalban aus. Bald merkt er: Gefahr droht von mehr als einer Seite ...

    Ein packender Roman über einen mutigen Tempelritter und eine ungewöhnliche Frau des 12. Jahrhunderts: Melisende von Jerusalem

    ASIN/ISBN: 3785727593

  • Cleveland Amory - Die Katze, die zur Weihnacht kam


    Die schönste Katzengeschichte aller Zeiten!


    Weiß wie der Schnee, der draußen fällt, ist die kleine Katze, die am Weihnachtsabend erbärmlich maunzend vor Cleveland Amorys Haustür steht. Wahrlich eine schöne Bescherung! Denn zum einen gebärdet sich dieses Katzentier höchst unabhängig und behauptet - einmal sattgefressen - mit Arroganz und Grazie seine Selbständigkeit. Zum anderen ist sein Herr, den es sich selbstbewusst ausgesucht hat, im Grunde seines Herzens ein »Hundemensch«. Doch das kleine Fellbündel verändert sein Leben vollständig ...

    In diesem hinreißenden Buch erzählt der Autor von persönlichen Erlebnissen mit seinem eigenwilligen Hausgenossen und berichtet auch allerlei Wissenswertes und Interessantes für jeden Katzenfreund.

    ASIN/ISBN: 359616396X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese gerade Es kann nur eine geben von Carolin Kebekus, interessant und kurzweilig bis jetzt.



    »Ich will den Finger in die Wunde legen!« Carolin Kebekus über Frauen an der Spitze.


    Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Die große Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin schreibt pointiert, unmissverständlich und gleichzeitig wahnsinnig komisch, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.


    ASIN/ISBN: 3462001744

    ASIN/ISBN:

  • Sisi , Ellena Hell und Robert Krause


    Inhaltsangabe: Quelle Rohwolt



    Sisi: Das dunkle Versprechen

    NEU

    Sisi, Band 1

    Der Bestseller zum Serienereignis des Jahres: So haben wir Sisi noch nie erlebt - wagemutig und kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch.

    Als die junge, ungestüme Sisi in Bad Ischl Franz Joseph I. von Österreich begegnet, diesem strahlenden und geheimnisvoll-abgründigen Mann, ist es um sie geschehen. Obwohl er ihrer Schwester versprochen ist, kann sie sich der Anziehungskraft des jungen Kaisers nicht entziehen und erkämpft sich gegen die Widerstände ihrer Familie sein Herz. Mit dieser Liebe scheint ihre Zukunft glänzend hell. Doch ist die wagemutige Sisi stark genug für die dunkle Seite dieses Liebesversprechens? Als lebenshungrige Frau, die gerade erst ihre eigenen Bedürfnisse entdeckt. Als zukünftige Kaiserin. Und an der Seite eines innerlich zerrissenen Mannes, dessen Zorn und Leidenschaft auch sie selbst für immer verändern wird.

    Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: Ein soghafter Roman zwischen «Bridgerton», «The Crown» und «Game of Thrones». Der große Roman zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

    Elena Hell und Robert Krause verfassten die Drehbücher der Serie «Sisi». Auch in dem Sisi-Roman «Das dunkle Versprechen» interpretieren sie Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu.

  • Mein aktueller Adventskalender:

    Franziska Heidenreich - WeihnAchtsamkeit


    Der erste Adventskalender nur für mich! Eisblumen am Fenster, der Duft von Zimt und Orangen, eine heiße Tasse Tee. Beisammensein, Heimatbesuch und ganz viel Nostalgie und Geborgenheit – die Vorweihnachtszeit ist die schönste und zugleich trubeligste Zeit des Jahres! Und genau darum ist sie so perfekt geeignet, um sich mal wieder auf das Wichtige im Leben zu besinnen, das Leben zu entschleunigen und neue Kraft zu tanken. Mit diesem Kalender nehmen Sie sich dafür bewusst Zeit: 24 kreative Weihnachtsrituale lassen mich zu mir kommen und ein wenig achtsamer werden. Die beigelegten Aufkleber mit Letterings können etwa auf Christbaumkugeln aufgebracht werden - für individuell gestalteten Baumschmuck mit Botschaft. Basteln, Entspannen, Backen, Schenken, Dekorieren – für eine ganz persönliche, spannende, besinnliche und herzenwärmende Weihnachtsamkeit!


    ASIN/ISBN: 3772472621

  • Oh wie schön! Erzähl dann gerne, wie Dir das Buch gefällt. Bin auch drum herum geschlichen...

  • Ich lese dieses Jahr dieses Buch als Adventskalender:


    Susanne Niemeyer; Jesus klingelt


    Jesus klingelt − inkognito, versteht sich. Er kommt vorbei, um Kekse zu essen und durchzuschnaufen. Und Gott denkt über Reformen nach: Dieser Cola trinkende Kerl im roten Mantel, das ist einfach zu viel. Weihnachten steht vor der Tür und will in die Herzen. Dieses Jahr will Gott Weihnachten auf der Erde feiern. Also setzt er sich in den ICE. Vierundzwanzig ungewöhnliche Geschichten bringen Weihnachtsstimmung ins Haus – bunt, herzerwärmend und fantasievoll. Ein wunderbarer Begleiter durch die Adventszeit.


    ASIN/ISBN: 3451032155

  • Und als eigentliches Buch lese ich das hier


    Helene Sommerfeldt; Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch



    Starke Frauen in harten Zeiten

    Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.

    Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst …

    Polizeiärztinnen gab es ab 1900 in Berlin. Diese standen zwar im Dienst der Polizei, führten jedoch keine polizeilichen Arbeiten aus, sondern waren zuständig für die medizinische Betreuung der Opfer von Gewaltverbrechen, insbesondere an Frauen und Kindern. Zusätzlich kümmerten sie sich um die gesundheitliche Versorgung der zahlreichen Prostituierten in den Zwanzigerjahren. Das Amt einer Polizeiärztin wurde für eine geringe Entlohnung nur nebenberuflich bekleidet.


    ASIN/ISBN: B092JK4LYG

  • Das Buch von Maiken Nielsen habe ich beendet und es war toll :-) Jetzt kommt dieses:


    Ägypten 1921: Eine mutige Frau auf der Suche nach ihrem Vater

    Die junge Cleopatra Vanson lebt in Cornwall bei ihrer Tante, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt davon, ihn eines Tages auf seine Expeditionen begleiten zu können. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen. Als ihr Vater dann auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich Cleo, gerade noch unmündig, mit den Geschwistern Tredennick auf die Reise in das ferne Ägypten. Noch ahnt sie nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie verwickelt werden wird und dass der Skarabäus-Armreif – ein Geschenk ihres Vaters und geliebter Talisman – ein dunkles Geheimnis in sich trägt.


    ASIN/ISBN: 3423219742

  • Ein Schritt ins Leere von Agatha Christie


    Beschreibung (von Amazon):

    Eigentlich sucht Bobby Jones am Fuß der Klippe nur seinen verschlagenen Golfball. Statt diesem findet er einen dort abgestürzten Mann. Der stirbt mit den rätselhaften letzten Worten: „Warum nicht Evans?“ Die Frage lässt Bobby keine Ruhe und gemeinsam mit seiner lebenslustigen Freundin Frances macht er sich auf die Suche nach ihrer Bedeutung. Spätestens als Bobby mit einem zweifelhaften Angebot außer Landes gelockt werden soll ist klar: Es war kein Unfall und wer immer dahintersteckt, wird sich nicht so leicht zu erkennen geben.


    ASIN/ISBN: B092RGSRSB

  • Gestern habe ich mir ein weiteres Buch aus der Bücherei mitgenommen und vorhin gleich damit begonnen.


    Charlotte Link - Die Täuschung


    Wissen wir wirklich, mit wem wir verheiratet sind? Und wollen wir es wirklich wissen?

    Peter Simon, geschätzt als erfolgreicher Geschäftsmann und geliebt als fürsorglicher Ehemann und Vater, verschwindet spurlos auf einer Reise in der Provence. Als seine junge Frau Laura verzweifelt vor Ort recherchiert, stößt sie nicht nur auf eigenartige Widersprüche, sondern muss schließlich erkennen, dass ihr Mann nicht der war, für den sie ihn hielt. Und dass die Wahrheit mit tödlicher Gefahr verbunden ist …


    ASIN/ISBN: B00HX3E7DS

  • Oh interessant, dass Du dieses Buch gerade liest. Ich liebäugel auch schon sehr damit, aber bin ein wenig von den schlechten Rezensionen abgeschreckt worden. Bist Du schon fertig? Kannst Du des empfehlen?

    Gestern abend habe ich es zu Ende gelesen. Und mir hat es wirklich sehr gut gefallen, obwohl es ein wenig anders war als erwartet.


    Auf deinen Post hin habe ich mir bei Amazon mal diese negativen Rezensionen angesehen. Einiges davon mag stimmen, aber anderes, was da kritisiert wird, kann ich dagegen nicht nachvollziehen oder hab das eben einfach anders empfunden. „Langweiliger Mist“, wie der eine Rezensent schreibt, ist es ganz sicher nicht, auf keinen Fall. Ein anderer bemängelt die fehlende Atmosphäre des viktorianischen Londons, auch das sehe ich anders. Die Atmosphäre fand ich sogar sehr gut geschildert. Der Autor verwendet halt nicht so oft diesen Londoner Klischee-Nebel, der durch die Straßen wabert, sondern konzentriert sich da eher auf die Figuren.


    Bei der Mördersuche trifft man auf viele verschiedene Gestalten, Schläger, Huren, Hafenarbeiter, Polizisten, zwielichtige Halunken, Gastwirte, die Metzgersfrau, seinen Hauswirt, Freunde etc. Als Nebenfiguren sind die natürlich nicht so akribisch ausgearbeitet, aber ich fand sie alle glaubwürdig und auf ihre Art gut dargestellt, und sie trugen für mich viel zu dieser stimmigen Atmosphäre bei.


    Auch der Stil hat mir gefallen, das Buch ist flüssig und gut geschrieben, und es liest sich weg wie nix. Das Erzähltempo ist vor allem in der ersten Hälfte eher ruhig und unaufgeregt, was mir gut gefallen hat (was andere Leser, die gerne mehr Action haben, aber vielleicht als langweilig empfinden). In der zweiten Hälfte wird es dann aber recht spannend und der Autor baut auch viele unerwartete Wendungen ein, so dass man auch immer ein bisschen mitraten und über den Täter spekulieren kann. Die endgültige Auflösung hätte ich so auch nicht erwartet, von daher: Mission erfüllt.


    Ich fand nur etwas schade, dass das Thema Gerichtsmedizin/Pathologie, anders als im Klappentext versprochen, nur ganz am Rande vorkam. Nur am Anfang gibt es einige solche Szenen, später spielt das dann keine Rolle mehr. Und einige Szenen im Buch fand ich auch recht heftig geschildert, da hätte es mir gereicht, wenn das ein bisschen weniger deutlich beschrieben worden wäre. Es geht da um Missbrauch und eine Vergewaltigung, das ist teilweise schon recht brutal.


    Was für mich halt auch die Essenz des Buches ausgemacht hat, das war das im Klappentext angedeutete „Geheimnis“ der Hauptfigur. Obwohl das schon nach zehn Seiten gelüftet und erklärt wird und man das auch beim „Blick ins Buch“ nachlesen kann, setze ich das mal in einen Spoiler, damit keiner meckert.


    Also ich habe es echt gern gelesen, fand es richtig gut und werde mir auf jeden Fall auch den Folgeband holen, der schon für nächstes Jahr angekündigt ist.


    Ob ich es jetzt allerdings uneingeschränkt empfehlen kann, weiß ich nicht so recht, da halt doch einige Szenen dabei waren, die für meine Begriffe unnötig brutal geschildert wurden. Wenn jemand damit Probleme hat, ist das Buch vielleicht mit Vorsicht zu genießen. Obwohl sich das Lesen meiner Meinung nach trotz dieser Szenen echt lohnt.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt ausreichend in deiner Entscheidung verwirrt ^^:knuddel1

  • Ich brauche ein bisschen Weihnachtsstimmung und hoffe auf ein paar nette Lesestunden mit diesem Überbleibsel vom letzten Jahr:


    Lucie Castel - Weihnachten wird wunderbar


    Weil das Leben voller Überraschungen ist, sind die beiden Schwestern Scarlett und Mélanie am Tag vor Heiligabend nicht auf dem Weg nach Hause in die Bretagne, sondern sitzen am Flughafen von Heathrow fest: Wegen eines Schneesturms sind alle Flüge verschoben. Und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem ihr Vater gestorben ist und sie ihre Mutter auf keinen Fall an Weihnachten allein lassen wollen. Und weil in Scarletts Leben immer alles schiefgeht, benutzt sie aus Versehen die Herrentoilette und trifft dort auf Willam, einen distinguierten englischen Gentleman, der sich einen ironischen Kommentar nicht verkneifen kann und ansonsten die Ruhe bewahrt. Als nach Stunden des gemeinsamen Ausharrens klar wird, dass der Flugverkehr eingestellt ist, lädt William die beiden Schwestern höflich ein, die Weihnachtstage in seinem Haus in Kensington zu verbringen. Doch dann steht unerwarteterweise Williams ganze englische Familie vor der Tür – Auftakt zu einem völlig verrückten Weihnachtsfest, das an gefühlsmäßigen Verwicklungen und tragikomischen Überraschungen nicht zu überbieten ist und an dessen Ende sich wundersamerweise zwei Hände unter dem Mistelzweig finden …

    ASIN/ISBN: 3851794087

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung zu dem Buch, liebe Bücherdrache  :knuddel1

    Ich hoffe, ich habe dich jetzt ausreichend in deiner Entscheidung verwirrt

    Nö, so schnell kannst Du mich nicht verwirren:lache

    Und mir hat es wirklich sehr gut gefallen, obwohl es ein wenig anders war als erwartet.

    Als ich diesen Satz gelesen habe, war mir klar: ich möchte das Buch auch lesen.:) Ich glaube, wir haben einen recht ähnlichen Büchergeschmack. Und wenn es Dir gefallen hat und mich das Buch eh anlacht, dann werde ich es mir jetzt einfach kaufen und hoffentlich auch bald dazu kommen es zu lesen.:-]

  • Fertig. Jetzt mal sehen, was als nächstes kommt :-)

  • Ich probiere es hiermit


    Helgoland ist ihr Schicksal.

    Hamburg 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut ...


    ASIN/ISBN: 3442206030

  • Nächstes E-Book.............die ersten Seiten gefallen mir schon mal sehr gut.


    Sisi - Kaiserin wider Willen von Allison Pataki


    Beschreibung (von Amazon):

    Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

    Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

    »Ein wunderbarer Roman über eine missverstandene Herrscherin, der den rebellischen, glamourösen Geist Sisis heraufbeschwört.« C. W. Gortner, Autor von »Marlene und die Suche nach Liebe«


    ASIN/ISBN: B093163GSW