Kreativ- Eulen zeigt her Eure Werke ab 5.4.2021

  • Also, das meiste stammt tatsächlich aus Heften etc., die eh schon hier rumfliegen. Wir haben den Stern und den Stern View, da findet sich schon einiges, dazu die Tageszeitung und die diversen Werbeprospekte und Postwurfsendungen, da findet sich schon ne ganze Menge. Dann schaue ich immer mal wieder im öffentlichen Bücherschrank nach alten Büchern mit schönen Illustrationen oder Bildmaterial. Die liebe vev hat mir ein paar tolle alte Landkarten und Bücher in Frakturschrift überlassen, die hab ich schon ganz viel verwendet. :-) Ein paar Blöcke Design-Papier und Ephemera haben sich mittlerweile auch hier eingefunden, allerdings habe ich es bislang noch geschafft, die Finger von Etsy zu lassen...

    Manchmal kaufe ich so Hausfrauen-Zeitschriften nur wegen der Sticker, die lese ich dann nicht, sondern zerlege sie als Bastelmaterial. :saint:


    Da ich die Rückseiten meiner Karten auch dekoriere, hat sich inzwischen auch etliches an Stickern, Washitape und Stempeln angesammelt - und ich krame immer mehr das alte Bastelmaterial meiner Kinder wieder aus, die Wasserfarben, Wachsmalkreiden etc.

    Och, man kann bestimmt Unsummen in so ein Hobby stecken und bei etsy und solchen Plattformen kräftig zuschlagen. Da gibt es ja wirklich wunderschöne Sachen. Aber es geht halt auch ins Geld, und die Frage ist, ob das überhaupt sein muss. Denn ich glaube, dass viel von der Freude, die man daraus gewinnt, sich einfach aus der Tatsache ergibt, dass man alten, ausrangierten und unbeachteten Dingen ein zweites Leben einhaucht und was Schönes und/oder Nützliches draus macht. Zumindest bei mir macht das einen großen Teil des Spaßes und der Freude aus.


    Man kann sich da ja auch einen richtigen Fundus anlegen und alles mögliche sammeln. Ich glaube, mit der Zeit bekommt man auch einen gezielten Blick für solche Sachen und man findet allerhand brauchbares Material, das einem vorher gar nicht aufgefallen wäre. Ich suche inzwischen beim Einkaufen die Kosmetiktücherboxen auch nur noch danach aus, ob sie lesezeichen-tauglich sind :grin


    Die auf dem Foto sind aus den Seitenteilen dieser rechteckigen Pappboxen geschnitten. Da gibt es mittlerweile echt schöne Motive :-]


    Wenn man erstmal anfängt, bekommt man ständig neue Ideen und Anregungen, das ist ja das Schlimme/Schöne daran... ich bräuchte Tage mit 48 Stunden, um das alles umzusetzen, und dabei sehe ich mich immer noch auf der alleruntersten Stufe dessen, was so alles möglich ist. Wenn man erstmal bei pinterest und auf youtube guckt, was andere so machen, da wird dir ganz schwindelig!

    Bei Pinterest stöbere ich auch viel herum und hole mir Ideen und Anregungen. Das ist super, was man da entdecken kann, aber oft ist es auch frustrierend, wenn man sieht, was für gigantisch tolle Sachen andere so draufhaben. Das kenne ich ||


    Mir geht es da auch oft so, dass ich so derart vieles sehe, was mir gefällt und was ich machen möchte, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann und dann stattdessen gar nix mache :pille


  • Mir geht es da auch oft so, dass ich so derart vieles sehe, was mir gefällt und was ich machen möchte, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann und dann stattdessen gar nix mache

    Das Problem kenne ich auch - da bekommst du so viele Anregungen, dass du völlig überwältigt bist und gar keinen Anfang mehr für eigene Sachen findest! Ich hab einen ganzen Zettel vor mit Ideen, die ich gerne mal ausprobieren möchte, da schau ich immer mal durch, aber meistens setze ich mich auch einfach hin, krame in meinem Fundus und fange mit irgendwas an, dann ergibt sich der Rest von ganz allein. Kommt auch immer drauf an, wieviel Zeit ich habe, diese Wortspielereien (Blackout Poetry oder die ausgeschnittenen Wörter) brauchen mehr Zeit und für Wasserfarben & Co. brauche ich freie Bahn in der Küche.

    Aber nichtsdestotrotz gucke ich ab und an gerne mal auf Youtube, weil es einfach Spaß macht zu sehen, was andere so zaubern - auch wenn ich weiß, dass ich das nie so hinbekommen werde (allein schon, weil ich erstmal Unsummen in das ganze Material investieren müsste, v.a. Farben, Stempel, oder auch diese Gelli Plates, mit denen man ganz wunderbare Hintergründe kreieren kann... *seufz*).


    Mir geht es übrigens auch so, dass ich beim Einkaufen bestimmte Produkte nur wegen ihrer Umverpackung kaufe, um daraus noch was zu basteln! :lache Alles, was rechteckige Boxen hat, aber auch die Kosmetiktücher-Packungen, Temposchachteln etc. - alles sehr gefährlich... Auch Cupper-Tee trinke ich nicht nur, weil er lecker schmeckt, sondern weil die Schachteln und Beutel so wunderschön sind! :grin


    Aber du hast schon recht, eigentlich braucht es gar nicht viel. Man bekommt wirklich mit der Zeit einen Blick dafür, was sich eignet und was nicht, und ich freue mich am meisten, wenn ich Zeug, was eh schon hier rumfliegt, nochmal verwenden kann. Und das Schöne beim Kartenbasteln ist, dass man nicht nur fürs Regal oder die Schublade bastelt, sondern die eigenen Werke nochmal weitergeben kann! :-)


    LG, Bella


  • Der blaue Hintergrund bei der Meer-Karte ist übrigens das Geschenkpapier aus meinem letzten Eulen-Wichtelpaket. ^^

    Danke für die Aufklärung. Ich habe mir gerade schon das Hirn zermartert, welchen Teil von deinem Päckchen du da genommen hast. Schön, dass du das Geschenkpapier nochmal brauchen konntest. Du machst echt tolle Karten, ich staune immer über deine Ideen und wie toll du alles kombinierst :fingerhoch

  • So, nach einer wetterbedingten Matsch-im-Hirn-Phase war ich in den letzten Tagen endlich wieder kreativ produktiv.

    Für alle, die es interessiert, hier die neuesten Werke! :-)


    Abteilung "Upcycled Cartoons":



    Abteilung "Fast & Easy":


    Abteilung "Spaß mit Luftpolsterfolie":

    (Der weiße Kleber ist noch farblos getrocknet, ich wollte nur nicht so ewig mit dem Scannen warten...)



  • Wow, du warst ja wieder fleißig! :huh: Die Karten gefallen mir alle sehr gut.:love:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich