Jahresbesten-Liste 2021 - Kinder-/Jugendbücher

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Kinder-/Jugendbücher ein, das euch im Jahr 2021 am Besten gefallen hat. (Bitte denkt in dieser Rubrik auch an eine Altersangabe.)


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Spiel der Liebe - Marie Rutkoski (Die Schatten von Valoria Band 3 von 3) [ab 14 Jahren]


    Begründung:

    Stellvertretend für die Trilogie nenne ich hier den letzten Band, da er sich für mich am besten gelesen hat und die gesamte Reihe nahezu ihr Niveau halten konnte. Fantasy und Liebe haben sich hier spannend verwoben und ich war begeistert und fühlte mich manchmal ein kleines bisschen wie in 1001 Nacht.


    ASIN/ISBN: 3551583900

  • Aveline Jones und die Geister von Stormhaven - Phil Hickes


    Ab 9 Jahren


    Die Altersempfehlung finde ich ein bißchen unpassend, weil die Geschichte schon sehr gruselig ist. Ich würde das frühestens ab 12 Jahren empfehlen. Besonders gut gefallen hat mir die geschilderte Atmosphäre im Dorf Stormhaven. Man fühlte sich mittendrin und direkt dabei. Aveline ist eine Hauptperson, die man gerne zur Freundin hätte. Die Geschichte war gruselig/mystisch und zugleich etwas traurig, allerdings mit einem versöhnlichen Ende. Das Buch ist wunderbar illustriert an den passenden Stellen.


    ASIN/ISBN: B087M5V758


    Schaurig schön und echt gruselig: die Abenteuer von Aveline!

    Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!

    Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...



    Pünktlich zu Halloween erscheint dieses schaurig-schöne Kinderbuch für alle Mädchen ab 9 Jahren, die wohlfühlige Gruselgeschichten lieben. Perfekt ist für stürmische Herbstabende: zum gemütlichen Einkuscheln, Schmökern und Gruseln!

    Wunderschön und stimmungsvoll illustriert von Kaja Reinki.

  • Mein Bruder heißt Jessica - John Boyne (ab 14 J.)


    Begründung:

    Das Buch behandelt einfühlsam ein sehr wichtiges Thema.


    ASIN/ISBN: 3737342199

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Land of Stories: Das magische Land 6 - Der Kampf der Welten -- Chris Colfer (ab 10 Jahre)


    ... weil es ein schöner Abschluss einer Reihe ist, die wirklich Spaß gemacht hat.


    ASIN/ISBN: 3737357900

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()

  • Philip Pullman – Der Schatten im Norden


    Dieser erste Band steht stellvertretend für die ganze Jugendbuchserie um die junge Sally Lockhart, die im London der 1870er Jahre zufällig in eine Reihe von Verbrechen und Verschwörungen gerät und um ihr Leben kämpfen muss. Tolle Atmosphäre, mitreißende Figuren und eine Spannung, die kaum auszuhalten war, dazu der wunderbare Stil des Autors – die Bücher habe ich richtiggehend verschlungen.


    Ich kannte bereits die wunderbare BBC-Verfilmung mit Billie Piper und JJ Fields, und habe in diesem Jahr die Bücher auf meine Alt-SuB-Abbau-Liste gepackt und nun endlich mal gelesen – und konnte wieder einmal nur staunen, was für ein großartiger Autor Philip Pullman ist. Schon seine mehrfach gelesene „His Dark Materials“- Reihe fand ich grandios, und nun bin ich auch noch zum Sally Lockhart Fan geworden. Tolle und spannende historische Krimi-Unterhaltung!


    ASIN/ISBN: 3551358028

  • Echo Mountain - Lauren Wolk


    "Echo Mountain" war eins meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr. Es ist so ein herzerwärmendes Buch über ein junges Mädchen, das über sich hinauswachsen muss, um ihren Vater und die ganze Familie zu retten. Ein wahnsinnig tolles Leseerlebnis, nicht nur für Kinder und Jugendliche.

    ASIN/ISBN: 3446269592

  • All this time- Liebe heißt unendlich sein - Mikki Daughtry, Rachael Lippincott (ab 14 Jahre)


    Ein schönes Buch mit guter Geschichte und interessantem Thema. Hat mir sehr gut gefallen.

    ASIN/ISBN: 3423763302

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Für mich dieses hier.


    nach einer wahren Geschichte über eine beeindruckende junge Fau, die vielen Menschen das Leben rettete.


    Das Mädchen, das ein stück Welt rettete


    ASIN/ISBN: ‎ 3458178805


    Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt – und muss sich um ihre kleine Schwester Helena kümmern, denn auch ihre eigene Mutter wurde in ein Zwangsarbeiterlager deportiert. Gleichzeitig versucht sie, Izios Familie zu helfen, wo sie kann, indem sie Lebensmittel und Medikamente ins Ghetto schmuggelt – obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Doch seinem Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht vor der Deportation in die Todeslager – zu Stefania, die nun eine Entscheidung treffen muss. Sie bietet Max und zwölf weiteren Juden Zuflucht auf ihrem Dachboden.

  • Der Ickabog - J. K. Rowling


    Ich war skeptisch und habe auch hier gezögert, ob ich es lesen möchte bzw. ob diese Art "Kindergeschichte" mich "alte Frau" mitnehmen kann. Aber schlussendlich ist es wieder passiert. Ich schlage einen Rowling auf und erst wieder zu, wenn ich den letzten Satz gelesen habe. Tolle Geschichte, düster, aber auch lehrreich, ohne erhobenen Zeigefinger und wieder einmal mit unglaublich liebevollen Figuren.


    ASIN/ISBN: 3551559201