Literarische Deutschlandreise 2022

  • Inspiriert von der Weltreise, die Rouge im letzten Jahr angeregt hatte, würde ich in diesem Jahr literarisch gern durch Deutschland reisen. Auch hier gibt es schöne Fleckchen und Bücher, die es zu entdecken gilt und vielleicht mag sich ja die eine oder der andere anschließen. :wave


    Da es eine Vergnügungsreise werden soll, gibt es keinerlei Zielvorgaben oder Herausforderungen und auch die Regeln sind ganz einfach: ein Buch pro Bundesland. Ob es am Ende ein Kurztripp mit ein oder zwei Bundesländern oder eine Deutschland-Rundreise durch alle 16 Bundesländer wird, ist völlig egal. Es geht um den Spaß bei der Sache und darum, schöne Bücher und (unbekannte) Orte (neu) kennenzulernen. Fiktive Ortschaften bitte in ein passendes Bundesland einsortieren und Bücher, die mehrere Handlungsorte haben, am Haupthandlungsort bzw. je nach Lust und Laune.


    Beispiel:


    Lese-rinas Deutschlandreise 2022:


    1. Hessen: Mainheim (fiktiv) - Unser kostbares Leben von Katharina Fuchs, gelesen im Januar


    Mainheim ist zwar fiktiv, aber durch einige reelle Landmarken der Umgebung (Großer Feldberg, Frankfurt, Hofheim, Main) sehr gut lokalisierbar. In Mainheim wachsen die drei Protagonisten auf und die Geschehnisse dort begleiten sie ihr gesamtes Leben (zumindest soweit ich jetzt mit dem Buch bin). Nach Mainheim - direkt am Main gelegen - würde ich natürlich mit dem Schiff anreisen, auch wenn der Fluss im Handlungszreitraum (1970er) sehr verschmutzt ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Oh, ich finde die Idee sehr schön, aber ich habe nun schon so einige Projekte hier laufen und es würde mich wohl erschlagen, noch mehr zu machen. Auch die Weltreise klingt gut. Ich verfolge das mal, aber ich glaube, dieses Jahr mache ich da nicht mit, gucke mir aber gerne mal eure Bücher an.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Eine Deutschlandreise finde ich auch sehr interessant...............da das Genre ja egal ist, überlege ich, hier mit mit zu machen. :-) Edit: ich mache mit. ;-)


    1. Januar - ich bin in Nordrhein-Westfalen, im Münsterland. Die Gegend interessiert mich sehr, Münster und Umgebung möchte ich auf jeden Fall mal besuchen.

    Finsterbusch von Tom Finnek.

    ASIN/ISBN: B08W584Z2S


    2. Immer noch Januar - und ich bin nach Niedersachsen gereist, in die Nähe von Lüneburg. Die Lüneburger Heide ist sehenswert.

    Mehr als die Erinnerung von Melanie Metzenthin.

    ASIN/ISBN: 2919804316


    3. Endlich mal im Süden - in Bayern. Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht von Anna Schneider.

    ASIN/ISBN: B08V1FB77P


    4. Mein Weg hat mich nach Sylt in Schleswig-Holstein geführt. Syltfluch von Sebastian Thiel.

    ASIN/ISBN: B09L8H71JC


    5. Nun bin ich ein zweites Mal in Nordrhein-Westfalen gelandet - in Köln. Max Bischoff ermittelt in seinem zweiten Fall: Mörderfinder - Die Macht des Täters

    ASIN/ISBN: B09JVSTHCB

  • Das gefällt mir auch gut und ich werde mal schauen, wohin mich meine Bücher auf der Reise hinschicken.


    Guccis Deutschlandreise


    Neujahr war ich in

    1. Bayern

    Ellen Berg - Ich küss Dich tot

    Puxdorf (Alpen)


    Am Sonntag ging es nach

    2. Mecklenburg Vorpommern

    Anne Töpfer - Wildblütenzauber

    Kinnbackenhagen, Nisdorf, Barth


    seit gestern bin ich in

    3. Schleswig Holstein mit

    Sina Beerwald - Das Dünencafe

    auf der Insel Sylt,

    ich verlängerte am 10.1. den Aufenthalt

    weil Dora Heldt - Geld oder Lebkuchen zu lesen war.


    Nach einem Ausflug an die Amalfi-Küste, ist nun Mitte Januar die Hauptstadt angesagt:

    4. Berlin mit

    Helene Sommerfeld; Die Polizeiärztin - Das Leben ein ewiger Traum

    - den Aufenthalt habe ich verlängert mit

    Daniela Böhle; Schmetterlinge aus Marzipan

    und

    Corina Bomann; Die Farben der Schönheit -Sophias Hoffnung; allerdings geht es mit dem Roman nun Anfang Februar in die französische Hauptstadt Paris.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • :wave Da kann ich auch mal mitmachen, weil die nächsten drei Bücher, die ich lesen will in Deutschland spielen.


    Angefangen habe ich dieses Jahr mit einem schmalen Bändchen aus einem Öffentlichen Bücherschrank:


    1. Bayern Carl Spitzweg - Die Welt seiner Bilder von Manfred Boos eingeführt und 19 ausgewählte Abbildungen beschrieben; 1967 vom Verlag Hallweg, Bern, herausgegeben; Band 48 (Orbis Pictus)

    Informativ und unterhaltsam bringt es das Leben, Denken und Schaffen des berühmten Malers und seine Haltung zu seiner Zeit (Biedermeier) näher.

    Empfehlenswert!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Franz Kafka: Das Schloss

  • Ich will das auch mal versuchen, aber eher ungezwungen :lache und nur mit einer Liste nach Bedarf.


    1. Hamburg

    2. Berlin

    3. Bremen

    4. Schleswig Holstein

    5. Niedersachsen:

    - Mehr als die Erinnerung (Melanie Metzenthin)

    - Feuer im Alten Land - Die Polizeireporterin # 2 (Hanna Paulsen)

    6. Mecklenburg-Vorpommern

    7. Brandenburg

    8. Nordrhein-Westfalen

    9. Hessen

    10. Baden-Württemberg

    11. Sachsen-Anhalt

    12. Sachsen

    13. Thüringen

    14. Bayern

    15. Rheinland-Pfalz

    16. Saarland

  • Es freut mich sehr, dass schon so viele Eulen mit mir quer durch Deutschland reisen wollen! :freudeUnd wie gesagt: alles ohne Stress und Zwang!


    Gucci Wow, du bist aber in den wenigen Tagen schon sehr weit gekommen, vor allem quer von ganz unten nach ganz oben!:thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • :lache Ich habe gestern auch gedacht, die Aktion ist ja gerade wie für mich gemacht und es sieht so streberhaft aus. Doch, der Start war Zufall, jetzt geht es langsamer voran und es wird bestimmt viele Bücher geben, die ich stattdessen für Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern hätte eintragen können.


    Ist nur gut, dass ich nicht auch noch die beiden Kinderbücher eintrage und Bundesländer festlege: Kesseldorf für Pitje Puck und Michlsee/ Wolkendorf für Barfuß-Bande. 😂


    Habe gerade ein weiteres Syltbuch im Bücherschrank gefunden. Für die Ökobilanz ist es wohl besser, dass ich dies gleich im Anschluss lese.8o

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das ist eine schöne Idee. Da ich sowieso viele Bücher von deutschen Autoren lese, bin ich da mal dabei.


    Mein aktuelles Buch ist zwar deutsche Autorin, aber die Handlung ist in England.


    Aber mein Hörbuch spielt in Berlin....


    Das Geheimnis der schwedischen Briefe - Tanja Bern

    Verschollene Briefe, eine Reise nach Schweden und das Geheimnis der wahren Liebe.

    Als ihre Urgroßmutter Johanna krank wird, bietet Emilia an, sie zu betreuen. Sie kümmert sich liebevoll um die alte Dame, die ihr viele Geschichten aus ihrer Vergangenheit erzählt. Emilia taucht tief in die Wirren des Zweiten Weltkrieges ein und entdeckt ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Urgroßmutter flüchtete damals aus Pommern - und trotz all der Schrecken fand sie die große Liebe. Briefe ihres damaligen Geliebten, die die alte Frau sorgsam versteckt hielt, zeugen von den tiefen Gefühlen. Nach Johannas Tod erwacht in Emilia der Wunsch, mehr über die bewegte Vergangenheit ihrer Urgroßmutter herauszufinden. Sie begibt sich nach Südschweden in die Pension des charmanten Lars Tjorveson. Hier will sie zur Ruhe kommen und nach dem Menschen suchen, der Johanna so viel bedeutet hat. Doch in dem kleinen Ferienort findet sie letztendlich so viel mehr als nur die Wahrheit ...


    ASIN/ISBN: B07J5MRYCF


    1. Hamburg -

    2. Berlin - Tanja Bern - Das Geheimnis der schwedischen Briefe

    3. Bremen

    4. Schleswig Holstein

    5. Niedersachsen

    6. Mecklenburg-Vorpommern

    7. Brandenburg

    8. Nordrhein-Westfalen

    9. Hessen

    10. Baden-Württemberg

    11. Sachsen-Anhalt

    12. Sachsen

    13. Thüringen

    14. Bayern

    15. Rheinland-Pfalz

    16. Saarland

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Habe gerade ein weiteres Syltbuch im Bücherschrank gefunden. Für die Ökobilanz ist es wohl besser, dass ich dies gleich im Anschluss lese.8o

    Das musst du auf alle Fälle machen, wenn du schon mal da bist! :lache

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das musst du auf alle Fälle machen, wenn du schon mal da bist! :lache

    Ich seh es schon kommen... aus der imaginären nächsten fünf Bücher Liste... :lesendwählt man dann eine mgl. ökologische Reiseroute in Deutschland und genehmigt sich zwischendurch Abstecher außerhalb Deutschlands - quasi Urlaub.

    Was man doch alles bei der Wahl des nächsten Schmöker beachten KANN.:lache Womöglich erhalten Bücher (früher) eine Chance, da sie im gut auf der Strecke liegenden angrenzenden Bundesland spielen.😇

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Was man doch alles bei der Wahl des nächsten Schmöker beachten KANN.:lache Womöglich erhalten Bücher (früher) eine Chance, da sie im gut auf der Strecke liegenden angrenzenden Bundesland spielen.😇

    Irgendwie wollen ja Bücher ausgewählt werden - wieso also nicht nach diesen Gesichtspunkten :lache?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Da ich durch meine Statistik 2021 festgestellt habe, dass ich viele Bücher, die in Deutschland spielen, lese, mache ich hier auch mal mit.


    1. Hamburg

    Unser Weg nach morgen - Jana Voosen


    2. Berlin

    3. Bremen

    4. Schleswig Holstein

    5. Niedersachsen

    6. Mecklenburg-Vorpommern

    7. Brandenburg

    8. Nordrhein-Westfalen

    9. Hessen


    10. Baden-Württemberg

    Die erste Frau - Rebecca Russ


    11. Sachsen-Anhalt

    12. Sachsen

    13. Thüringen

    14. Bayern

    15. Rheinland-Pfalz

    16. Saarland

  • Mein aktuelles Buch spielt in Berlin. 2 von 16 Bundesländern abgefrühstückt. Es gibt allerdings auch viele Hinweise auf Bremen, tatsächlich sind sie aber nur in Berlin unterwegs.


    1. Hamburg - Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester (1/2021)

    2. Berlin - Iny Lorentz - Aprilgewitter (1/2021)

    3. Bremen

    4. Schleswig Holstein

    5. Niedersachsen

    6. Mecklenburg-Vorpommern

    7. Brandenburg

    8. Nordrhein-Westfalen

    9. Hessen

    10. Baden-Württemberg

    11. Sachsen-Anhalt

    12. Sachsen

    13. Thüringen

    14. Bayern

    15. Rheinland-Pfalz

    16. Saarland



    ASIN/ISBN: 3426504146