Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

  • Hallo zusammen,


    auf Wunsch einiger Eulchen kommt hier der frühlingshafte, gefühlt april-ige und doch nicht aprilscherz-haft gemeinte Aufruf zur Teilnahme am alljährlichen - 10-jähriges Jubiläum feiernden - Lieblingsbuch-Event! :traeumer


    Worum es hier geht? Hier habt ihr die leichte - oder möglicherweise schwere - oder herausfordernde (na, ist sie das nicht immer) Aufgabe - DREI Lieblingsbücher auszuwählen, die ihr mir per PN schreibt.


    Achtung: Bitte schreibt in eure PN hinter den Titel auch das Genre, dem das Buch hier im Forum zugeordnet ist (!) oder - falls es noch keine Rezi hier gibt - dem ihr es zuordnen würdet, damit ich wieder die Gesamtlisten genrebezogen zusammenbauen kann.


    Die Bücher dürfen sehr gerne aus unterschiedlichen Genres (wenn möglich) und bitte nicht nur teure Hardcover sein. Finanziell sollte sich das übliche Limit so bei ca. 15 € je Buch halten.


    Für wen auch gebrauchte Bücher okay sind, der möge es mit in die PN schreiben. :) Hati hört auf Lese-rina sagt der edit.


    Anmeldeschluss ist Freitag, 15. April.


    Die Auslosung der zugeteilten drei Bücher wird mein Ostergeschenk an euch. :schaf


    Wie geht es weiter, wenn ihr eure drei Vorschläge von mir als PN erhalten habt?

    Ihr dürft wählen:

    - Nein, keine Politik an dieser Stelle ;)

    - Möglichkeit 1: Ihr wählt mindestens eins der euch zugelosten drei vorgeschlagenen Bücher aus und lest das

    - Möglichkeit 2: Ihr habt die schon gelesen, wollt wirklich nicht, etc. - dann sucht euch einfach mindestens ein Buch aus der von mir hier nach Auslosung eingestellten Gesamtliste aus und lest das


    Die Leseeindrücke könnt ihr dann gerne auch hier teilen...natürlich freut sich das Forum auch über eine Rezi im jeweiligen Unterthema. :engel


    Eine Deadline für's Lesen spare ich mir, das hat die Erfahrung der letzten Male gezeigt. Natürlich ist es aber schön, wenn sich das zugeloste Pärchen hier austauscht und man seinen "Ideenspender" auf dem Laufenden hält. :thumbup:


    Das Ziel der Sache ist es, auch mal abseits seines Genres und seiner Gewohnheit unterwegs zu sein.


    Rückschau:

    Teil 1 hier: Lieblingsbuch-Leseevent

    Teil 2 hier: Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]

    Teil 3 hier: Lieblingsbuch-Leseevent - Auf ein Neues! [Part III]

    Teil 4 hier: Lieblingsbuch-Event Reloaded [Part IV]

    Teil 5 hier: Lieblingsbuch-Event 5.0 [Part V]

    Teil 6 hier: Lieblingsbuch-Event - Se...chs [Part VI]

    Teil 7 hier: Lieblingsbuch-Event Sieben [VII - Edition 2019]

    Teil 8 hier: Lieblingsbuch-Event ACHT [VIII - Edition 2020]

    Teil 9 hier: Lieblingsbuch-Event NOVEM [Jahr 9 des Lieblingsbuchwahns, 2021]


    Ich freue mich auf eure zahlreichen - massenhaften - Anmeldungen, ran an die PNs und Beiträge in diesem Thema! :anfeuer


    1. Kari-Jeanne >> baro

    2. Gummibärchen >> breumel

    3. Ingeborg >> Rosenstolz

    4. Johanna >> Annabas

    5. Booklooker >> Gummibärchen

    6. Annabas >> Sabsi74

    7. breumel >> Sonnenschein12

    8. Thriller-Maus >> Ingeborg

    9. baro >> Hati

    10. Totenleserin >> Johanna

    11. Lese-Rina >> Booklooker

    12. Sabsi74 >> Kari-Jeanne

    13. Oonalaily >> geli73

    14. Rouge >> Oonalaily

    15. Rosenstolz >> Rouge

    16. geli73 >> Totenleserin

    17. Sonnenschein12 >> Thriller-Maus

    18. Hati >> Lese-rina


    Gesamtliste

    Kochen und Backen

    Belletristik (1)

    Belletristik (2)

    Zeitgenössisches / Sachbücher / Biographien / Autobiographien

    Histo (1)

    Histo (2)

    Krimi / Thriller (1)

    Krimi / Thriller (2)

    Fantasy

    Science Fiction

    Romance / Jugendbücher

  • Bin dabei :-)


    Danke fürs Organisieren :knuddel1


    PS: Hati da es in meiner PN nicht stand, mir wäre es egal ob die Bücher nur noch gebraucht zu kaufen gäbe, da bin ich pflegeleicht :-)

  • Ich riskiere es auch noch mal. Auch wenn ich letztes Mal ja nicht soo viel meiner Vorschläge gelesen habe :schaem

    Aber immerhin hab ich ein tolles neues Buch so entdeckt.


    Darf man sagen, welche Genres man so ganz und gar nicht liest?

  • Ich riskiere es auch noch mal. Auch wenn ich letztes Mal ja nicht soo viel meiner Vorschläge gelesen habe :schaem

    Aber immerhin hab ich ein tolles neues Buch so entdeckt.


    Darf man sagen, welche Genres man so ganz und gar nicht liest?


    Ich freu mich, dass Du trotzdem nochmal mitmachen möchtest. :)


    Ich glaube, das mit dem "welche Genres man so ganz und gar nicht liest" nützt ja nichts, denn die Vorschläge bzw. die vorschlagenden Eulen werden ja zugelost.


    Ich sehe das ja hier immer so ein bisschen als "über den Tellerrand hinaus" lesen, auch wenn es was wäre, was ich sonst freiwillig nicht anfassen würde. :grin


    Hati

    Ist das mit "Für wen auch gebrauchte Bücher okay sind, der möge es mit in die PN schreiben." hier so üblich? :gruebel

    Das klingt nach Wichtelthread oder so, hier werden ja die Bücher nicht zugeschickt, nur die Vorschläge. Oder bezieht sich das darauf, dass jemand auch ältere gebrauchte Bücher kaufen würde, also kann man ihm sowas vorschlagen? Aber ich weiß doch eh nicht, wer meine Vorschläge bekommt?

    Ist jetzt keine Kritik, mich hat es nur gewundert, als ich es las. ;):gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen

    Ne, das ist nicht üblich, aber es gibt manchmal Vorschläge, wo mindestens 2, wenn nicht alle 3 Bücher nur noch gebraucht erhältlich sind.

    Ich kann parallel dann zwei Lostöpfe jonglieren, wird ein bisschen Zettelknüddelchen-Wurf-Artistik dieses Jahr - aber ich lebe mit meinen Herausforderungen. Und da ich ja vorher sehe, was die Vorschläge sind, kann ich die Töpfe entsprechend aufbauen.

    Wäre nur schade, wenn man deswegen auf die Gesamtliste ausweicht, finde ich. :) Das kann ich ja durchaus "beherrschen".

  • Puuh, nach dem Fasten direkt das Lieblingsbuchevent. Aber die Bücher hier sind ja gar nicht für den SuB gedacht. Von daher, ich bin natürlich wieder dabei. :)


    Hatten wir wirklich Probleme in den letzten Jahren, bezüglich vergriffener Bücher? Ich habe ja selber gerne Bücher auf die Liste gestellt, die es nur noch gebraucht gibt. Daher finde ich deine Idee auf jeden Fall gut, für die, die wirklich nur neue Bücher kaufen möchten. Danke für die Extraarbeit!

  • Ich freue mich schon auf die Gesamtliste, da habe ich schon immer viiiiiel SUB-Aufbau-Schindluder mit betrieben :)

    Beim letzten Mal hatte ich leider einen TN erwischt, der sich nach den Vorschlägen nie wieder gemeldet hat, ich muss sagen, das macht nicht so viel Bock.


    Aber ich wünsche euch mega-viel Spaß :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin auch gerne wieder mit dabei und bedanke mich ebenfalls bei Hati für die Organisation. :knuddel1

    Aktuell hänge ich mit allem ein wenig hinterher und finde kaum Zeit fürs Forum. ;( Aber ich will mich ja bessern. :trippel

    Und auch in diesem Forum werde ich mit meiner Tradition nicht brechen. ;)

  • Gummibärchen

    Ne, das ist nicht üblich, aber es gibt manchmal Vorschläge, wo mindestens 2, wenn nicht alle 3 Bücher nur noch gebraucht erhältlich sind.

    Ich kann parallel dann zwei Lostöpfe jonglieren, wird ein bisschen Zettelknüddelchen-Wurf-Artistik dieses Jahr - aber ich lebe mit meinen Herausforderungen. Und da ich ja vorher sehe, was die Vorschläge sind, kann ich die Töpfe entsprechend aufbauen.

    Wäre nur schade, wenn man deswegen auf die Gesamtliste ausweicht, finde ich. :) Das kann ich ja durchaus "beherrschen".


    Danke für die Erklärung, ich hatte mich nur gewundert.


    Hm...ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn man mir etwas vorschlägt, was nur gebraucht zu finden ist. Ich habe beim letzten Mal von den Vorschlägen alle drei gelesen und eines hab ich eh ausgeliehen, ein anderes gebraucht gekauft (es gab alle drei Vorschläge auch noch neu zu kaufen). Aber wenn ich jetzt sage "Ich habe kein Problem mit gebrauchten Büchern", dann komm ich vermutlich in ein Lostopf, wo auf jeden Fall mindestens ein Buch (oder alle) nur noch gebraucht zu erhalten sind. Damit manipulier ich ja schon mal meine Vorauswahl, weil es sich da um ein, zwei oder drei ältere Bücher handelt.


    Nee, ich lass mich vermutlich in "normales" Lostopf dann schmeißen. Aber ich schreib dazu, dass Du mir notfalls auch was gebrauchtes zulosen kannst, wenn noch jemand fehlt. Dann bleibt mir die Spannung erhalten. :chen


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe!


    killerbinchen

    Ja, sowas ist immer etwas schade.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Oh da freu ich mich und bin gerne wieder dabei. Über die Bücher muss ich noch ein bißchen nachdenken!


    Ob gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal. Bitte macht es doch nicht so kompliziert - das Ganze nimmt dann doch etwas Spontanität und Freude, wenn es zu eingeschränkt wird. Drei Lieblingsbücher für jemanden anders, am besten aus verschiedenen Genres und entweder es passt oder es passt nicht (und dann ist es auch kein Weltuntergang). "Allen Menschen wohlgetan ist eine Kunst die niemand kann" - das gilt hier auch und so viele Sonderregelungen engen doch nur ein. Meine Meinung.


    Vielen Dank Hati  :wave fürs Organisieren!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021