Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Wilderer - Reinhard Kaiser-Mühlecker


    Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2022 und den Österreichischen Buchpreis 2022

    »Ich sehe es wirklich als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, darzustellen, also erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt.« Reinhard Kaiser-Mühlecker

    Jakob führt den Hof der Eltern und kämpft gegen den Niedergang. Als die Künstlerin Katja sich als Praktikantin anbietet, scheinen sich die Dinge zum Guten zu wenden. Gemeinsam bauen sie eine biologische Tierhaltung auf, sie heiraten und bekommen einen Sohn. Doch Jakob findet keine Ruhe, sein grausamer Zorn bricht immer wieder hervor. Hat Katja ihn getäuscht, hat sie nur mal einen wie ihn haben wollen, einen Bauern? Reinhard Kaiser-Mühlecker erzählt von Herkunft und existentieller Verlorenheit in einer Welt, die sich radikal wandelt.


    ASIN/ISBN: 3103971044

  • Mechtild Borrmann; Der Geiger


    Psychologischer Krimi und dramatische Familien-Geschichte:

    Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann erzählt das Schicksal der Familie Grenko von den 1940er Jahren in Russland bis ins heutige Deutschland

    Moskau 1948: Der begnadete Geiger Ilja Grenko verlässt unter tosendem Applaus den Konzertsaal, in der Hand seine geliebte Stradivari. Noch vor Ort verhaften ihn Männer in Zivil, seine wertvolle Geige wird konfisziert. Unter dem Vorwand, Fluchtpläne zu hegen, wird er zu zwanzig Jahren Straflager in Sibirien verurteilt.

    Deutschland 2008: Sascha Grenko muss mit ansehen, wie seine Schwester Vika kaltblütig erschossen wird. Tage zuvor hatte sie ihn angerufen und um Hilfe gebeten. In ihrem Nachlass findet er Hinweise auf den Verbleib der seit Jahrzehnten verschwundenen Geige seines Großvaters Ilja Grenko.

    Auf der Suche nach dem Mörder seiner Schwester deckt Sascha Grenko nach und nach die Wahrheit hinter der Deportation seines Großvaters auf und erfährt, welch tödliche Macht die verschollene Geige seitdem auf die Familie Grenko ausübt.

    3426510383.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3426510383

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • *seufz* Bei dem Buch konnte ich auch nicht nein sagen. Besonders, wegen des günstigen Ebooks.

  • "Gut Benhaim -Das größte Versprechen" von Margit Steinborn

    ASIN/ISBN: 249670741X


    Eine große Liebe. Getrennte Wege. Doch das Schicksal hat andere Pläne für sie.

    Unterfranken, 1916: Während auf Gut Benhaim Alberts und Emilias Hochzeit gefeiert wird, muss Klara eine folgenschwere Entscheidung treffen, die sie wegführen wird von ihrem kleinen Sohn und dem Mann, dem ihr Herz für immer gehört.

    Von der Liebe enttäuscht wagt Rainer Benhaim mit der Gründung einer Möbelmanufaktur einen Neubeginn. Der Erfolg gibt ihm recht: Schon bald ist das Unternehmen, das er zusammen mit seinem Bruder Albert leitet, über die Grenzen Frankens hinaus bekannt. Unterdessen beobachten die Brüder mit Sorge, wie in Deutschland nationalistische Kräfte mehr und mehr den Ton angeben. Da trifft ein schwerer Schicksalsschlag die Familie, der alles verändert …

  • Ewald Arenz- Der große Sommer


    Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.

    Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.


    ASIN/ISBN: B08NN25XT4

  • ein wundervoller Roman kann ihn nur wärmstens Empfehlen

  • Ewald Arenz- Der große Sommer


    Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.

    Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.


    ASIN/ISBN: B08NN25XT4

    Durfte es vor dem erscheinen lesen und war begeistert. Irgendwie betraf es ja auch meine Jugenzeit.

  • Ich bin heute in die Leserunde eingestiegen:


    Melanie Metzenthin; Mehr als die Ehre


    Der dritte Teil der spannenden und bewegenden Geschichte um Gut Mohlenberg. Von Bestsellerautorin Melanie Metzenthin.

    »Wenn Liebe wirklich alle Grenzen überwindet, ist das ein großartiges Geschenk.«

    Gut Mohlenberg, 1941: Seit der Machtübernahme durch die Nazis ist die psychiatrische Klinik geschlossen und wird von Friederike offiziell als Gestüt geführt. Trotzdem beschäftigt sie weiter Menschen mit geistiger Einschränkung, die von Euthanasie bedroht sind. Ein gefährlicher Balanceakt für die Psychiaterin, denn ihre edlen Pferde sind auch bei den Reitern der SS sehr begehrt. Als in den benachbarten Brenner-Hof ein melancholischer, aber tatkräftiger Witwer einzieht, hat Friederike zum ersten Mal seit dem Tod ihres Mannes Bernhard wieder Gefühle für jemanden. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihr Leben und ihre Überzeugungen mit einem Mann zu teilen. Doch in diesen Zeiten könnte zu viel Vertrauen lebensbedrohlich sein …

    ASIN/ISBN: B09ZB6H128

  • ein wundervoller Roman kann ihn nur wärmstens Empfehlen

    Liest sich gut und schnell. Die Borrmann-Leselücke musste ich ja mal schließen, indem ich auch mal einen älteren Roman von ihr lese. Nicht nur bei den neueren mitreden können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Durch einen Post von streifi entdeckt, bestellt und gleich in einem Rutsch weggeschmökert. Das ist eine wirklich schöne und warmherzige Geschichte, die mir richtig gut gefallen hat. Nur die achtarmige Hauptfigur Marcellus kam ein bisschen zu kurz, über den hätte ich gerne noch viel mehr gelesen :love:


    Shelby van Pelt - Das Glück hat acht Arme


    Ein kluger Oktopus, der Menschen hilft: »Das Glück hat acht Arme« ist ein Roman-Geschenk. Seit Monaten auf den US-Bestsellerlisten.

    Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.

    Ein wunderbar heiterer Roman über die unwahrscheinliche Freundschaft zu einem Oktopus, der Fremde zu einer Familie zusammenführt. Der große New York Times-Bestseller.

    »Oktopus Marcellus ist eines der faszinierendsten Geschöpfe, das mir je in einem Roman begegnet ist.« Cynthia D’Aprix Sweeney, Autorin von »Das Nest«


    ASIN/ISBN: 3810530824

  • das ging mir auch so, dafür dass der Roman mit der Oktopus Geschichte beworben wurde, war mir da zu wenig von drin.

  • Uralt-SUB, wird wahrscheinlich häppchenweise gelesen, beim ersten Versuch kam ich bis Seite 47…


    Eckart von Hirschhausen - Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?

    Liebe geht durch den Magen. Aber wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Geht sie ins Blut, ins Herz oder in die Hose? Eckart von Hirschhausen findet verblüffende Erklärungen für die großen und kleinen Gefühle, die Komik im Paarungsverhalten und die Marotten unseres Miteinanders: Warum benehmen sich Makaken im Fahrstuhl emotional intelligenter als Menschen? Was haben weibliche Flirtversuche auf einer Party mit Fruchtfliegen zu tun und Fernbedienungen mit dem männlichen Jagdinstinkt? Hier können endlich Männer und Frauen über Frauen und Männer lachen! Paare über Singles und Singles über Paare.


    Auf einmalige Art wird Wissenschaft mit Alltag und Humor verbunden. Geldscheine zählen hilft gegen Schmerzen. Botox macht die Stirnfalten und auch das Gefühlsleben platt. Und die «Nippel-Konfusion» aus der Stillzeit kann bei Männern ein Leben lang anhalten.


    Und ganz nebenbei erfahren Sie, was bei Liebeskummer wirklich hilft, wie Sie besser streiten können und wie Sie aus einem gemeinsamen Urlaub auch wieder gemeinsam zurückkehren.

    Wohin geht die Liebe? Das finden Sie am besten selbst heraus. Nur eins ist sicher: Die Wegbeschreibung allein ist schon höchst vergnüglich.


    ASIN/ISBN: 3499626209

  • ab heute Nachmittag widme ich: Jaye Ford - Immer wenn du schläfst


    Beschreibung amazon.de

    Nach einem Schicksalsschlag beginnt Carly Townsend ein neues Leben. In der Hoffnung, die schrecklichen Erinnerungen zurückzulassen, zieht die junge Frau in eine andere Stadt und geht wieder zur Uni. Eines Nachts kurz nach ihrem Einzug wacht Carly auf. Sie fühlt sich benommen, blickt in die Dunkelheit – und auf die Silhouette eines Mannes. Panisch tastet sie nach ihrem Handy, da ist der Mann plötzlich verschwunden. Eine Woche später dringt der Fremde erneut in ihre Wohnung ein, und Carly ist ihm schutzlos ausgeliefert. Doch niemand glaubt ihr – die Polizei findet keine Einbruchsspuren, alle Fenster und Türen sind stets verschlossen. Derweil ist sie allein – mit der Angst vor jeder kommenden Nacht …

    ASIN/ISBN: 3442486149

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger

  • John F. Case - Der Schatten des Herrn

    ASIN/ISBN: 3404128753

    Italien gegen Ende des vorigen Jahrhunderts.

    Was Pater Azetti im Beichtstuhl in der Kirche eines kleinen umbrischen Nestes zu hören bekommt, ist so ungeheuerlich, daß die gesamte Kirche, ja die Menschheit davon bedroht wird. Da Papst Johannes Paul II. schon hinfällig und krank ist, vertraut er sich einem befreundeten Kardinal an. Eine Mordserie an kleinen Jungen erschüttert während dessen die Öffentlichkeit. Gemeinsam haben die Verbrechen rund um den Erdball nur, das die Mütter vorher eine Klinik in Italien aufsuchten.

    Dieser schon etwas ältere Medizinthriller wurde mir von einem befreundeten Kinderpsychiater empfohlen, der ihn als ziemlich realistisch empfand. Keine beruhigende Vorstellung...

  • Die karierten Mädchen - Alexa Henning von Lange

    Blind und mit über neunzig Jahren beginnt Klara, ihre Erinnerungen auf Kassette aufzunehmen. Auf der Suche nach dem Menschen, der sie einmal war, vertraut sie den Bändern ein Geheimnis an, von dem nicht einmal ihre Kinder etwas wissen. Ist ihre Familie bereit für die wahre Geschichte ihres Lebens?

    Siebzig Jahre zuvor: Die junge Klara ist überglücklich. Mitten in der Weltwirtschaftskrise 1929 bekommt sie eine Stelle als Lehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum. Als dort eines Tages Tolla, ein einjähriges Mädchen, abgegeben wird, fühlt sich Klara ihm auf Anhieb stark verbunden. Doch bald spitzt sich die wirtschaftliche Lage des Heims zu. Klara, die das Haus inzwischen leitet, sucht die Nähe der neuen nationalsozialistischen Machthaber in der Hoffnung auf Rettung. Zu spät erkennt sie, mit wem sie sich eingelassen hat. Die Nationalsozialisten wollen aus dem Heim eine Ausbildungsstätte für junge Frauen machen, in der Klara ihren Schülerinnen die Liebe zu Volk und Kind vermitteln soll, statt sie zu eigenständig denkenden Menschen zu erziehen. Gleichzeitig ist sie unter der Hakenkreuzflagge und den ständigen Besuchen der Nazi-Funktionäre plötzlich selbst in Gefahr: denn Tolla, das Waisenmädchen, das inzwischen wie eine Tochter an Klaras Seite lebt, ist jüdischer Herkunft.


    ASIN/ISBN: B09YSSRC39

    Wie gefällt dir denn dieses Buch? Das liegt bei mir auch noch auf dem Sub:)

  • Die geheimste Erinnerung des Menschen


    Kurzbeschreibung:

    Mohamed Mbougar Sarr erzählt virtuos von der Suche nach einem verschollenen Autor: Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane. Dieser wurde in den dreißiger Jahren als „schwarzer Rimbaud“ gefeiert, nach rassistischen Anfeindungen und einem Skandal tauchte er jedoch unter. Wer war er? Voll Suchtpotenzial und unnachahmlicher Ironie erzählt Sarr von einer labyrinthischen Reise, die drei Kontinente umspannt. Ein meisterhafter Bildungsroman, eine radikal aktuelle Auseinandersetzung mit dem komplexen Erbe des Kolonialismus und eine soghafte Kriminalgeschichte. Ein Buch, das viel wagt – und triumphiert.



    ASIN/ISBN: 3446274111

  • Dieses Buch habe ich irgendwo im Eulenforum entdeckt.

    Karen Blixen interessiert mich schon immer, deshalb bin ich nun

    gespannt.


    Ein dänischer Winter - Sanne Jellings


    Karen Blixen im verschneiten Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen.

    Dezember 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Denys Finch Hatton steckt in der Krise.

    Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen.

    Auf Rungstedlund kommt es zur Begegnung der beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Begegnung, deren Kraft ihrer beider Zukunft verändern wird ...

    Ein winterliches Geschenkbuch über Freundschaft, Emanzipation und Lebensmut.


    ASIN/ISBN: 3499001640