Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Eigentlich wollte ich das autobiografische Buch von Arno Geiger erst heute Abend beginnen, jetzt habe ich es schon in der Mittagspause angelesen. Grossartig... Ich freue mich auf die Abendstunden.


    Arno Geiger - Das glückliche Geheimnis

    ASIN/ISBN: 3446276173

    Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Strassen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit grosser Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur grossen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Strassenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer. (amazon.de)

  • Also eigentlich bin ich nicht der Typ für einen re-read. Ganz einfach, weil bei einem print SUB von ungefähr 500 und ?? ebooks, zusätzlich kommen noch ständig Neuerscheinungen, bleibt dafür eigentlich keine Zeit. Nur Eat.Read.Sleep macht mich darauf aufmerksam, daß ich etliche Autoren im Regal stehen habe, bei denen sich ein re-read lohnen würde. Deshalb habe ich dieses hier herausgegriffen


    F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby


    Subtil und symbolhaft erzählt Fitzgerald hier vom großen amerikanischen Traum - und von dessen Scheitern. Für seinen Roman erntete er höchstes Lob von Autoren wie T.S.Eliot, Gertrude Stein und Ernst Hemingway. "Der große Gatsby" wurde mehrfach verfilmt, unter anderem 1973 mit Robert Redford und Mia Farrow in den Hauptrollen. INHALT: "Der große Gatsby" (1925) führt den Leser direkt ins New York der Goldenen Zwanziger. Jazzmusik, Wolkenkratzer, unerhörter Reichtum, finanzielle Leichtfertigkeit, Intrigen und grenzenlose Liebe - nichts fehlt in diesem meisterhaften Gesellschaftsportrait. Vor dem Hintergrund der lauten, wilden amerikanischen Moderne entfaltet der Roman die berührende Geschichte eines unheilbaren Romantikers. Früh schon erkennt der mittellose James Gatz, dass Erfolg eine Frage der Selbstdarstellung ist. Er beschließt, dass aus dem "armen Gatz" der strahlende Jay Gatsby werden soll und spielt den Erfolgreichen, noch bevor er tatsächlich zu Reichtum kommt. Doch nicht alles läuft nach Plan. Während er als Offizier im Ersten Weltkrieb dient, verliert er Daisy Fay, eine Tochter aus reichem Haus, an einen Nebenbuhler. Aber so leicht gibt er nicht auf. Unweit ihres Hauses auf Long Island errichtet er eine traumhafte Villa, in der er rauschende Partys feiert in der Hoffnung, Daisy doch noch zurückzugewinnen. Eine Geschichte voller Intrigen, Betrügereien und Eifersucht beginnt.


    ... und das ist auch meine Ausgabe

    ASIN/ISBN: 3937793038

  • Gestern kam Band 4, den ich vorbestellt hatte und wurde auch gleich angelesen


    Melanie Metzenthin - Mehr als die Gerechtigkeit



    Der neue Band der berührenden Reihe rund um Gut Mohlenberg von Bestsellerautorin Melanie Metzenthin.

    Endlich wieder Frieden auf Gut Mohlenberg – doch die Vergangenheit wirft ihre langen Schatten.

    Gut Mohlenberg, 1957: Friederike von Aalen führt das Gestüt wieder als psychiatrische Klinik. Als ihr Kollege Richard Hellmer sie um Hilfe bittet, reist sie mit ihrer Tochter Charlotte nach Hamburg. Es geht um Zwangssterilisationen im Dritten Reich – ein Unrecht, das Friederike heute noch nahegeht. Ausgerechnet Richards alter Widersacher Doktor Krüger bietet seine Unterstützung an. Doch noch bevor er sich mit Friederike und Richard treffen kann, wird er tot aufgefunden. War es Mord? Friederike gerät mitten in die Ermittlungen und muss erleben, wie viel Macht die alten Naziseilschaften noch immer haben. Währenddessen macht Charlotte die Bekanntschaft des britischen Piloten Thomas, der sie mehr fasziniert, als es ihrer Mutter recht ist ...


    ASIN/ISBN: B0B745MD7D


  • Es ist mir irgendwie peinlich, dass ich dieses Buch gekauft habe.

    Aber nachdem ich letztes Jahr mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, sind lange Wanderungen zumindest im Moment nicht mehr drin. Querfeldein und über Stock und Stein ist genauso schlimm, also brauche ich "knie- und rückenfreundliche" Wandervorschläge. Ich wehre mich aber noch gegen die Bezeichnung "Senioren". X/


    Aber die Vorschläge sind echt nicht schlecht.


    ASIN/ISBN: 3862467570

  • Kann ich nachvollziehen, Annabas .

    Aber gut, dass du dir das Buch gekauft hast.:thumbup:


    Guck mal, das wurde die Tage in Facebook von der Stadt Stuttgart gepostet.

    Vielleicht wäre das auch was für dich. :-)

    Aber keine Ahnung, ab wann man sich zu den "Älteren" zählen darf. ;-)

    Edit: Diese Angebote sind ab 50 Jahren gedacht.


    Kostenloses Angebot für ältere Menschen | Landeshauptstadt Stuttgart


    Hier noch genauer:

    Stuttgart bewegt sich - Angebote des Programms Stadtteilspaziergänge (stuttgart-bewegt-sich.de)

  • Rosenstolz

    Danke für die Links, aber ich bin schon lange eine passionierte Allein-Wandererin.

    Ich finde schnatternde Wandergruppen furchtbar - und ja, ich habe in den letzten Jahren misanthropische Züge entwickelt. ;)

  • Danke für die Links, aber ich bin schon lange eine passionierte Allein-Wandererin.

    Ich finde schnatternde Wandergruppen furchtbar

    Ich mag da auch nicht mitlaufen.

    Ich mag mein eigenes Tempo gehen und meine Ruhe haben.

    Auf so eine größere Gruppe (v. a. mit Fremden) hätte ich auch keine Lust. Aber zu zweit oder dritt kann's doch auch schön sein, wenn die Personen das gleiche Tempo haben und man mit ihnen auch mal gemeinsam schweigen kann. Mit zwei Freunden von mir bin ich da z. B. voll kompatibel.


    Viel Spaß dir auf jeden Fall, Annabas ! Ich hoffe, du kannst die Strecken dann schmerzfrei genießen :)

  • Tommy Jaud - Komm zu nix! Nix erledigt und trotzdem fertig!


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch sieben Stopps entfernt sind? Der Alltag ist irre. Aber auch irre lustig. Wenn man ihn angeht wie Comedy-Bestsellerautor Tommy Jaud, hat man die besten Chancen, ihn mit einem Lachen zu meistern.


    ASIN/ISBN: 3651001199

  • Die karierten Mädchen - Alexa Henning von Lange

    Blind und mit über neunzig Jahren beginnt Klara, ihre Erinnerungen auf Kassette aufzunehmen. Auf der Suche nach dem Menschen, der sie einmal war, vertraut sie den Bändern ein Geheimnis an, von dem nicht einmal ihre Kinder etwas wissen. Ist ihre Familie bereit für die wahre Geschichte ihres Lebens?

    Siebzig Jahre zuvor: Die junge Klara ist überglücklich. Mitten in der Weltwirtschaftskrise 1929 bekommt sie eine Stelle als Lehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum. Als dort eines Tages Tolla, ein einjähriges Mädchen, abgegeben wird, fühlt sich Klara ihm auf Anhieb stark verbunden. Doch bald spitzt sich die wirtschaftliche Lage des Heims zu. Klara, die das Haus inzwischen leitet, sucht die Nähe der neuen nationalsozialistischen Machthaber in der Hoffnung auf Rettung. Zu spät erkennt sie, mit wem sie sich eingelassen hat. Die Nationalsozialisten wollen aus dem Heim eine Ausbildungsstätte für junge Frauen machen, in der Klara ihren Schülerinnen die Liebe zu Volk und Kind vermitteln soll, statt sie zu eigenständig denkenden Menschen zu erziehen. Gleichzeitig ist sie unter der Hakenkreuzflagge und den ständigen Besuchen der Nazi-Funktionäre plötzlich selbst in Gefahr: denn Tolla, das Waisenmädchen, das inzwischen wie eine Tochter an Klaras Seite lebt, ist jüdischer Herkunft.


    ASIN/ISBN: B09YSSRC39

  • The Secret Book Club 2: Die Liebesroman-Misson von Lyssa Kay Adams

    Band 2 einer neuen, süchtig machenden Reihe über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ...

    Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört

    einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …


    ASIN/ISBN: B081R73PYY

  • Dieses Buch habe ich noch kurz vor Weihnachten bei einem Gewinnspiel gewonnen und freu mich wirklich drauf. Ich liebe die Bücher von Micaela Jary/Michelle Marly.


    Michelle Marly - White Christmas - Das Lied der weißen Weihnacht


    Dreaming of a White Christmas. Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann. Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten


    ASIN/ISBN: 3352009392

    :lesend H. Dieter Neumann - Stumme Gräber

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Stolz

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Herman Melville - Auf der Suche nach Moby Dick


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Moby Dick oder: Der Wal, der weltberühmte Roman von Herman Melville aus dem Jahre 1851, handelt nicht nur von Kapitän Ahabs Jagd nach dem riesigen weißen Pottwal, der einst sein Beine abriss und dem er Rache schwor. Neben der Erzählung der Reise seiner Hauptfigur taucht Melville in zahlreiche Exkurse über komplexe philosophische, gesellschaftliche oder auch mythologische Themen ab, wie den sozialen Status, das Gute und das Böse oder die Existenz von Gott.


    ASIN/ISBN: 3957284406

  • Dieses Buch habe ich noch kurz vor Weihnachten bei einem Gewinnspiel gewonnen und freu mich wirklich drauf. Ich liebe die Bücher von Micaela Jary/Michelle Marly.


    Michelle Marly - White Christmas - Das Lied der weißen Weihnacht


    ASIN/ISBN: 3352009392

    Ich habe es vor einem Monat gelesen und die Geschichte ist wirklich schön - aber eben auch leider sehr schnell gelesen. Viel Freude!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Marion Kummerow: Ein Licht der Hoffnung - Margaretes Weg 1


    Aus Margarete wird Annegret

    Das Buchcover zeigt eine junge Frau im Vordergrund und den Pariser Eifelturm mit Fliegerbomber im Hintergrund und gefällt mir sehr gut. Zu Beginn werden die Hauptprotagonisten Margarete und Wilhelm vorgestellt. Sie, die Jüdin hat die Identität der toten Tochter ihres Arbeitgebers übernommen, um so als Arierin weiter leben zu können und Wilhelm, der in Paris als Besatzungsoffizier das Leben genießt, erfährt von seiner Schwägerin, dass seine Eltern bei einem Bombenangriff ums Leben kam und von seiner Schwester Annegret jede Spur fehlt. Zuerst in Leipzig und dann in Paris treffen sich die beiden wieder. Aus reiner Berechnung deckt Wilhelm die Lüge von Margaret und je länger die beiden als Geschwister miteinander leben, desto sympathischer finden sie sich. Die Protagonisten sind trotz oder gerade wegen ihren widersprüchlichen Handlungen authentisch. Zitat aus dem ebook: Wie konnte ein Mensch zwei so unterschiedliche Gesichter haben?

    Mir hat der Schreibstil von Marion Kummerow sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzung „Am Ende dunkler Tage“ (zweiter Teil der Trilogie) und spreche eine Kaufempfehlung aus.

  • Jane Harper - Der Sturm


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein Sturm hat Kierans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kieran klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam.


    ASIN/ISBN: 3352009686

  • Durch die Rezi von Eskalina bin ich auf diesen Island-Krimi aufmerksam geworden. Ich habe mir gleich das günstige E-book geholt und werde heute Abend noch damit beginnen:)



    Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes. Jede*r kennt jede*n, das Leben verläuft einigermaßen ereignislos, bis eines Tages eine unbekannte Tote die beschauliche Kleinstadtidylle gehörig durcheinanderbringt.

    Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

    Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeug*innen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittler*innen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.


    Eva Björg Ægisdóttir - Verschwiegen

    ASIN/ISBN: 3462002589

  • Marion Kummerow: Ein Licht der Hoffnung - Margaretes Weg 1


    Aus Margarete wird Annegret

    Das Buchcover zeigt eine junge Frau im Vordergrund und den Pariser Eifelturm mit Fliegerbomber im Hintergrund und gefällt mir sehr gut. Zu Beginn werden die Hauptprotagonisten Margarete und Wilhelm vorgestellt. Sie, die Jüdin hat die Identität der toten Tochter ihres Arbeitgebers übernommen, um so als Arierin weiter leben zu können und Wilhelm, der in Paris als Besatzungsoffizier das Leben genießt, erfährt von seiner Schwägerin, dass seine Eltern bei einem Bombenangriff ums Leben kam und von seiner Schwester Annegret jede Spur fehlt. Zuerst in Leipzig und dann in Paris treffen sich die beiden wieder. Aus reiner Berechnung deckt Wilhelm die Lüge von Margaret und je länger die beiden als Geschwister miteinander leben, desto sympathischer finden sie sich. Die Protagonisten sind trotz oder gerade wegen ihren widersprüchlichen Handlungen authentisch. Zitat aus dem ebook: Wie konnte ein Mensch zwei so unterschiedliche Gesichter haben?

    Mir hat der Schreibstil von Marion Kummerow sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzung „Am Ende dunkler Tage“ (zweiter Teil der Trilogie) und spreche eine Kaufempfehlung aus.

    Stell dies doch besser unter dem Buchtitel ein. Denn dieser Thread geht nur um "Welches Buch man gerade liest", weniger um Buchmeinung/Buchempfehlung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)