Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Den Markisenmann habe ich diesen Sommer gelesen und mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit.:wave

  • Was mich an dieser Sorte Roman öfter mal stört, ist eine Figur wie Carl, der seinen Mitschülern durch seine umfassende Bildung und sein Selbstbewusstsein um Jahre voraus und überlegen ist.

    Ich frage mich immer, wo solche Menschen wohl rumlaufen.

    Na ja, in Büchern wird das ja oft etwas überzogen dargestellt. Aber in den Jahren auf der Gesamtschule habe ich schon eine ziemliche Bildungs-Bandbreite erlebt. Da gab es Arbeiterkinder, bei denen die Bildzeitung auf dem Esstisch lag und die außerhalb der Schule weder Museum noch Theater von innen gesehen haben, und Haushalte wie bei uns, in dem man ein Instrument lernen musste, bei schlechten Noten Nachhilfe angesagt war, das Jugend-Theaterabo zum Leben gehörte und Museen ebenso wie Bibliotheken ganz selbstverständlich waren. Selbstbewusst war ich deshalb als Jugendliche trotzdem nicht, und meine Freundinnen kamen aus allen Schichten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Habe heute Nacht ein Buch beenden können und gleich mit großer Ungeduld mein nächstes angefangen. Da freue ich mich wie blöd. :trippelDer Autor kann unglaublich spannend erzählen. Allerdings Science Fiction Genre, nicht für jeden was. Ich liebe es. <3

    ASIN/ISBN: 3596707641

    Panik, Planlosigkeit, politisches Totalversagen - für diese Krise sind wir nicht bereit. Der neue Katastrophen-Thriller von Bestseller-Autor Phillip P. Peterson.

    Das Forschungszentrum in Köln ist das fortgeschrittenste seiner Art und das Vorzeigeprojekt der deutschen Regierung. Hier wird an Nanotechnologie experimentiert, um winzige Maschinen zu schaffen, die unser Leben von Grund auf verändern können. Das Versprechen ist groß, das Restrisiko vernachlässigbar. Heißt es. Doch gerade als der Bundeskanzler zu Besuch kommt, gelingt es Terroristen, die Anlage mit einer explosiven Drohne zu beschädigen. Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen versagen, und Nanomaschinen gelangen in die Umwelt. Als sie anfangen, sich unkontrolliert zu vermehren, ahnen nur wenige, welch ungeheure Katastrophe sich anbahnt.


    Für Leser von Marc Elsberg, Michael Crichton, Andreas Eschbach oder Uwe Laub

    da freue ich mich auch schon drauf!

  • Kerstin Hohlfeld, Weihnachtsträume am See


    Leise rieselt das Glück…

    Ina will dem Trubel der Großstadt entkommen, deshalb zieht sie sich zur Weihnachtszeit in eine kleine Ferienhaussiedlung am See zurück. Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen und durch den verschneiten Wald spazieren – Ina kann sich nichts Schöneres vorstellen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders, denn das Winterparadies wurde verkauft. Und zwar an Ben, der von Modernisierung und Luxuswohnungen träumt. Als Ina und Ben zum ersten Mal aufeinandertreffen, sind sie einander sympathisch. Doch wenn es um die Siedlung geht, geraten die beiden immer wieder aneinander. Werden sie trotzdem zusammenfinden, oder wird es für Ina das letzte Weihnachten am See?

    3548060951.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3548060951

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Was mich an dieser Sorte Roman öfter mal stört, ist eine Figur wie Carl, der seinen Mitschülern durch seine umfassende Bildung und sein Selbstbewusstsein um Jahre voraus und überlegen ist.

    Ich frage mich immer, wo solche Menschen wohl rumlaufen.

    Ansonsten ist der Roman interessant.

    Das verstehe ich gut, denn das war auch bei mir ein Punkt, der mir nicht zugesagt hat. Gebildeter und intelligenter, sogar begabter Jugendlicher, ist okay, aber wer redet denn so bitte sehr. Ich bin gespannt, was du noch berichtest. Freut mich, dass es dir soweit gut gefällt. :wave

    da freue ich mich auch schon drauf!

    Super :knuddel1. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut. Habe zwar erst 20% gelesen, aber ganz nach meinem Geschmack.

    Prix Goncourt - Das macht mich immer neugierig.

    Ich bin so gespannt darauf, was du berichten wirst. :knuddel1Ich habe diesen Roman schon erfolgreich verdrängt. Hoffe, du hast Freude beim Lesen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich brauchte heute unbedingt ein Zweitbuch: Die Nacht war leider viel zu lang. Und da habe ich zu diesem tollen Buch gegriffen. :freudeKörpersprache - ein sehr spannendes Thema, wie auch die Kommunikation allgemein.

    ASIN/ISBN: 3426278936

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Sieh Dich an den internationalen Schulen oder den Internatsschulen allein in Deutschland um; dort findest Du die zukünftige Elite. Teilweise kostet ein jährlicher Internatsplatz mehr als ein jährliches Bruttoeinkommen eines deutschen Bildungsbürgers.

    Ein etwas größeres Bildungsangebot dürfte in entsprechenden Schulen der Schweiz oder in England zu finden sein; die Bereitschaft vorausgesetzt, das Portemonnaie etwas weiter zu öffnen.

    Darüberhinaus trifft man auf eine mehr als ausgezeichnet gebildete und rhetorisch exzellente Jugend in alten Adelshäusern; schließlich ist es etwas anderes, wenn Akademiker ihren Kindern ein Jahreabo fürs Museum schenken oder ob man selbst zwischen den alten Schinken aufwächst.

    Rumpelstilzchen : Wenn Du mich im nächsten Frühjahr besuchst, kann ich Dir gern mehr darüber erzählen.

  • Offenbar habe ich nicht die richtigen Verbindungen :gruebel.


    Und komme selber aus einer Familie, die man heute als bildungsfern bezeichnen würde. Sozusagen ein Erfolgsmodell der 70er Jahre Bildungsoffensive. :rofl


    Mittlerweile habe ich das Buch fertiggelesen, bestimmt habe ich viele Aspekte überlesen oder gar nicht erst verstanden. Besonderes Vergnügen hatte ich beim Besuch des Lehrers Dr. Fant, seiner ungewöhnlichen Bibliothek und den Phantasien des Erzählers über die nackte Lehrersgattin im Sessel.


    Zudem musste ich immer mal wieder an die ( bei mir leider unvollendet gebliebene) Proust Lesung zu Beginn des Lockdowns denken, aus der mir einige Gedankengänge zu Realität und Kunst bekannt vorkamen.

  • mein nächstes Buch wird sein: Kelly Moran - Redwood dreams ~ Es beginnt mit einem Knistern


    Beschreibung amazon.de

    Parker Maloney ist der Sheriff der kleinen Stadt Redwood. Und er gehört zu den wenigen Singles des Ortes, die nicht Reißaus nehmen, wenn das sogenannte Drachentrio im Anmarsch ist – drei ältere Damen, die schamlos kuppeln. Er hätte nämlich gar nichts dagegen, verkuppelt zu werden – zumindest bis Maddie Freemont wieder in Redwood auftaucht, seine Erzfeindin aus Highschool-Zeiten. Sie ist die einzige, die ihn mit nur ein paar Worten aus der Fassung bringen kann. Er würde sie am liebsten erwürgen. Oder küssen. Egal, solange sie nur die Klappe hält …

    ASIN/ISBN: 3499001292

  • William Melvin Kelley - Ein anderer Takt


    "Der vergessene Gigant der amerikanischen Literatur"

    The New Yorker

    Die kleine Stadt Sutton im Nirgendwo der Südstaaten. An einem Nachmittag im Juni 1957 streut der schwarze Farmer Tucker Caliban Salz auf seine Felder, tötet sein Vieh, brennt sein Haus nieder und macht sich auf den Weg in Richtung Norden. Ihm folgt die gesamte schwarze Bevölkerung des Ortes. William Melvin Kelleys wiederentdecktes Meisterwerk Ein anderer Takt ist eines der scharfsinnigsten Zeugnisse des bis heute andauernden Kampfs der Afroamerikaner für Gleichheit und Gerechtigkeit.

    Fassungslos verfolgen die weißen Bewohner den Exodus. Was bringt Caliban dazu, Sutton von einem Tag auf den anderen zu verlassen? Wer wird jetzt die Felder bestellen? Wie sollen die Weißen reagieren? Aus ihrer Perspektive beschreibt Kelley die Auswirkungen des kollektiven Auszugs. Liberale Stimmen treffen auf rassistische Traditionalisten. Es scheint eine Frage der Zeit, bis sich das toxische Gemisch aus Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit entlädt. Mal mit beißendem Sarkasmus, mal mit überraschendem Mitgefühl erzählt hier ein schwarzer Autor vom weißen Amerika. Ein Roman von beunruhigender Aktualität.


    ASIN/ISBN: 3455006264

  • Anja Jonuleit

    Neunerlei: Eine Weihnachtserzählung

    Ein Weihnachts-Liebes-Märchen


    Eines winterlichen Tages - es ist nicht mehr lange bis Weihnachten - stolpert Sami über ein Gläschen, gefüllt mit Körnern, die er nicht kennt. Er bringt es zur nächsten Apotheke und findet sich dort vor einer Mohnblüte wieder: Eine kleine rothaarige Apothekerin schnuppert an dem Glas, blickt verschämt zu Sami hoch - und läuft rot an, bevor sie ihm den Inhalt verrät. Ein paar Tage und einige Gewürzgläser später beschließen die beiden, das Rätsel um die Gewürze zu lösen, und finden über das duftende Geheimnis einer alten Dame zueinander.

    ASIN/ISBN: B005PW80FA


    Isabel Abedi und Daniela Kohl

    Ein wirklich wahres Weihnachtswunder


    Manchmal werden Weihnachtswunder wahr …

    Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind.

    Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird?


    Jede Seite ein Augen- und Leseschmaus: durchgehend aufwändig illustriert von Daniela Kohl und meisterhaft erzählt von Isabel Abedi.

    Ein Buch zum Selbstlesen und Vorlesenab 8 und für die ganze Familie … und für alle, die Weihnachten lieben!

    ASIN/ISBN: 3401606379

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Nachdem mich mein letztes Buch enttäuscht hat, gehe ich mit diesem Re-Read auf Nummer sicher:

    Ken Bruen - Jack Taylor auf dem Kreuzweg


    In Galway wird ein Junge gekreuzigt; wenig später verbrennt seine Schwester in ihrem Auto. Jack Taylors Ermittlungen führen ihn auf seinen ganz persönlichen Kreuzweg, an dessen Stationen ihm die Riege seiner eigenen Dämonen entgegentritt einer durstiger als der andere.


    ASIN/ISBN: 3855350493

  • "Die Haushälterin" von Joy Fielding



    ASIN/ISBN: ‎ 344231576X


    Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?

  • "Wo Weihnachtsträume wahr werden" von Nora Roberts


    ASIN/ISBN: ‎ 3745701712


    Wünsche werden wahr

    Nell fühlt sich endlich zu Hause als Musiklehrerin im verschneiten Taylor’s Grove. Ihre neuen Schützlinge Zeke und Zack schließt sie sofort ins Herz. Doch der alleinerziehende Vater der beiden hat eine ziemlich harte Schale. Trotzdem wünscht Nell sich bald nichts sehnlicher, als mit den dreien das Weihnachtsfest zu feiern.

    Zauber einer Winternacht

    Gabriel rettet die schwangere Laura aus ihrem verunglückten Auto, das in den verschneiten Bergen von Colorado ins Schlittern geraten ist. Er nimmt sie mit in seine Hütte und gewährt ihr für ein paar Tage Unterschlupf. Der zurückgezogene Künstler spürt jedoch, dass die wunderschöne Frau ein Geheimnis mit sich herumträgt. Ob sie sich ihm anvertrauen wird?

  • Mandy Baggot; Winterzauber an der Seine


    Zarte Schneeflocken tanzen um den festlich beleuchteten Eiffelturm, und zwei Herzen finden zueinander ...

    Kurz vor Weihnachten erhält Keeley eine unerwartete Einladung nach Paris. Winterspaziergänge an der Seine, köstliche Schokoladensoufflés und der glitzernde Eiffelturm bei Nacht – Keeley, die einen tragischen Unfall noch nicht überwunden hat, ist froh über die Ablenkung und reist in die französische Hauptstadt. Dort stößt sie vor dem Hotel zufällig mit Ethan Bouchard zusammen. Der sympathische Franzose hat ein gebrochenes Herz und ist im Begriff, seine Hotelkette zu verlieren. Für eine neue Liebe ist er nicht bereit. Doch dann führt das Schicksal Keeley und Ethan immer wieder in den charmanten, lichterfüllten Gässchen an der Seine zusammen …

    ASIN/ISBN: 3442492289

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich werd den Weihnachtsroman nun erstmal ein wenig pausieren (oder ggf. parallel lesen). Denn zunächst möchte ich das LR-Buch anfangen, damit ich nicht direkt hinterherhinke...


    Rosenmontag - Lorenz Stassen


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Köln im Januar 1823: Die ganze Stadt ist in Aufruhr, mitten in den Vorbereitungen zum ersten Rosenmontagsumzug wird eine übel zugerichtete Leiche aus dem Rhein geborgen. Schnell gibt es einen Verdächtigen: den brutalen Zuhälter Arthur Schmoor. Die Tat scheint aufgeklärt, die Karnevalisten atmen auf, denn der geplante Rosenmontagszug hat hartnäckige Widersacher, die nur nach einem Grund suchen, diesen zu verhindern. Doch der aus Berlin stammende Kriminalkommissar Gustav Zabel glaubt nicht an eine einfache Lösung. Als ehemaliger preußischer Soldat liebt er Gründlichkeit, auch wenn er damit in seiner neuen Heimat überall aneckt. Er ist sich sicher: Der wahre Mörder ist noch auf freiem Fuß. Für Gustav Zabel beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, damit der lang erwartete Karnevalsumzug nicht in einer Katastrophe endet.


    ASIN/ISBN: B09XFF681Z