Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Gestern angefangen:


    Inhalt:


    Ein ewiges Bauwerk. Tödliche Zwietracht. Ein teuflischer Plan.


    Prag, 1342. Der halbwüchsige Otlin gerät in eine Katastrophe: Die aufgepeitschte Moldau zerstört in einer Gewitternacht die Judithbrücke und reißt seine Mutter mit in die Fluten. In seiner Angst stößt er ein Gelübde aus: Wenn Gott seine Mutter rettet, will Otlin ihm eine neue Brücke bauen, eine Brücke der Ewigkeit. Wie durch ein Wunder überlebt sie. Jahre später erhält Otlin Gelegenheit, sein Versprechen einzulösen. Er bewirbt sich bei einem Wettbewerb, doch er hat Feinde, allen voran den Steinmetz Rudolph, der ebenfalls aufs Amt des Bauleiters der neuen Brücke schielt. Um den Konkurrenten auszuschalten, sucht Rudolph Hilfe bei der gerissenen Astrologin Ricarda, die ein Bettlermädchen als Waffe missbraucht.


    ASIN/ISBN: 3548064078

  • ich fange heute mit Im Schatten der Morgenröte an von Cornelia Engel.

    Inhalt

    "Fernab der Heimat und auf sich allein gestellt kämpft eine mutige Frau um ihr Geschäft – und um ihre Liebe. Ein packender neuer Band der Sansibar-Saga von Cornelia Engel.


    Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zunehmend Sorgen. Vonseiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Als es zu Missverständnissen zwischen Jacob und ihr kommt, scheint sie ganz allein dazustehen. Sowohl der Arzt Dr. Wessels als auch der Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Wem kann sie vertrauen?"

  • The Inheritance Games- Jennifer Lynn Barnes


    50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen


    Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.

    Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.

    Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.

    Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen

    ASIN/ISBN: B091L14JHV

  • Neues E-Book:


    Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi (Leander Lost ermittelt 5) von Gil Ribeiro


    Beschreibung (von Amazon):

    Der großartige fünfte Fall der Platz-1-Bestsellerreihe um den deutschen Kommissar an der portugiesischen Küste.

    Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …

    Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.


    ASIN/ISBN: B09KR77DTG

  • "Kein Weg zu weit" von Carrie Turansky


    ASIN/ISBN: ‎ 3957348307

    Im Jahr 1909 wird die siebenjährige Grace McAlister als eines von unzähligen britischen Emigrantenkindern nach Kanada verschickt. Sie hat das Glück, von einer wohlhabenden Familie adoptiert zu werden, doch das Wissen um ihre Ursprungsfamilie und die Ungewissheit über den Verbleib ihrer Geschwister lasten schwer auf dem Mädchen. Bis zehn Jahre später ein Besucher aus längst vergangenen Zeiten vor ihrer Haustür steht …

    Nachdem Garth McAlister einige Jahre für einen Farmer gearbeitet hat, kehrt er Kanada den Rücken, um als Soldat in den Krieg zu ziehen. Seine große Liebe Emma lässt er schweren Herzens zurück, doch nach drei langen Jahren reißt der Briefkontakt zwischen Garth und Emma plötzlich ab - und Garth beschließt, nach Kanada zurückzukehren, um die beiden Frauen zu suchen, die er einfach nicht aus Kopf und Herz bekommt: seine schmerzlich vermisste Schwester Grace und die unter mysteriösen Umständen verschwundene Emma …

  • Habe heute den 2. Band der Franz-Banntwein-Reihe von Sabine Schumacher begonnen.

    Da, wo der 1. Band für mich hier und da noch ein wenig "hakelig" war, gefällt mir der 2. Band bereits von Anfang an etwas besser.


    "Sie blickte ihn eine Zeit lang schweigend an. 'Es war kein Traum, oder? Sie sind alle tot', fragte sie schließlich leise. - 'Ja', antwortete er und legte zärtlich seine warme Hand an ihre Wange. 'Wir haben es für dich getan - und für die gesamte Menschheit.'"

    Scheinbar ohne Gegenwehr wird einer jungen Kartenlegerin in ihrer Wohnung am Schwabinger Nikolaiplatz ein Ritterschwert ins Herz gestoßen. Die am Tatort platzierte Tarotkarte und das berufliche Umfeld des Opfers führen den Münchner Kriminalhauptkommissar Franz Branntwein und sein findiges Team in ein Geflecht aus Missgunst, Habgier, Lüge und Neid.

    Die Ermittlungen in der "geistigen Welt" mutieren zu einem schockierenden Tauchgang in die Untiefen der menschlichen Seele. "


    ASIN/ISBN: 3753403849

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das habe ich auch auf meiner Liste. Wie weit bist du inzwischen? Lohnt es sich?

    Ich habe "Schallplattensommer" auch vor kurzem erst gelesen. Für mich war es ein ganz nettes Jugendbuch, aber für mich ist es nicht das beste Buch der Autorin. Ich war ein klein wenig enttäuscht davon. Es war "nett", aber nicht mehr für mich.

    Wenn Du die Möglichkeit hast das Buch auszuleihen, kannst Du ja mal reinlesen. Extra kaufen würde ich es mir tatsächlich nicht.:wave

  • Ich bin wieder in Hamburg bei den Behmers. Freue mich richtig auf das lange Wochenende.


    Töchter der Speicherstadt 2: Der Geschmack von Freiheit - Anja Marschall

    Hamburg 1929: Anders als ihre Mutter Maria hat Cläre Behmer zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten.


    ASIN/ISBN: 3492317227

  • Ich habe "Schallplattensommer" auch vor kurzem erst gelesen. Für mich war es ein ganz nettes Jugendbuch, aber für mich ist es nicht das beste Buch der Autorin. Ich war ein klein wenig enttäuscht davon. Es war "nett", aber nicht mehr für mich.

    Wenn Du die Möglichkeit hast das Buch auszuleihen, kannst Du ja mal reinlesen. Extra kaufen würde ich es mir tatsächlich nicht.:wave

    Hmm, eigentlich wollte ich es demnächst kaufen und auch lesen. Aber nicht kaufen geht in Richtung nicht lesen. Ich behalte das Buch mal im Hinterkopf.

  • Das habe ich auch auf meiner Liste. Wie weit bist du inzwischen? Lohnt es sich?

    Ich habe es recht schnell beendet, liest sich wirklich gut und hat ja auch nicht viele Seiten.

    Es hat mir wirklich gut gefallen, nicht sehr gut, aber gut.

    Den Schreibstil fand ich wieder klasse, in die Geschichte ist sehr viel "hineingepackt" worden, vielleicht ein wenig zu viel...............

    Aber auf jeden Fall lesenswert.

  • Weißdorn Zeit , Melissa Harrison


    »Ein Liebesbrief an die Kraft der Natur« The Times

    Vor Tagesanbruch an einem Maimorgen: Das Schwarz des Himmels geht in Blau über, der Duft des Weißdorns liegt in der Luft und die ersten Vögel singen, als es auf einer Landstraße zwischen zwei Feldern zu einem schrecklichen Unfall kommt – und die Schicksale von vier Menschen kollidieren.

    Howard und Kitty sind nach dreißig gemeinsamen Jahren in London in das kleine Dorf Lodeshill gezogen. Während Kitty glücklich zu sein scheint, sehnt Howard sich nach dem pulsierenden Leben in der Metropole. Der Einzelgänger Jack war einst ein Rebell, der seit jeher nur eines will: in Freiheit leben. Nachdem er eine Haftstrafe wegen Hausfriedensbruchs abgesessen hat, macht er sich mit seinem Rucksack auf den Weg Richtung Norden. Jamie ist vor neunzehn Jahren in Lodeshill geboren. Seine Kindheit hat er damit verbracht, mit seinem Großvater angeln zu gehen und durch die Wälder zu streifen; heute träumt er davon, der dörflichen Enge zu entkommen.

    Einfühlsam und poetisch erzählt Melissa Harrison von vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch das gleiche suchen: einen Platz im Leben

  • Ich lese zwei Bücher, beide toll.


    Eine junge Frau sucht ihr Glück in der Neuen Welt.

    Pennsylvania, 1861: Die junge Esther wächst behütet in einer Amisch-Gemeinde auf, doch der Sezessionskrieg spaltet das Land. Sie fühlt sich machtlos, während plündernde Soldaten von Hof zu Hof ziehen und der Krieg immer näher rückt. Eines Tages findet sie den schwer verletzten Soldaten Jack auf ihrem Land. Obwohl er ein Feind ist, kümmert Esther sich um ihn und pflegt ihn gesund, bis er wieder zu Kräften kommt. Allmählich verlieben die beiden sich ineinander – doch sie wissen, diese Liebe muss ein Geheimnis bleiben ...

    Die emotionale Geschichte einer verbotenen Liebe vor der besonderen historischen Kulisse der Amischen


    ASIN/ISBN: 3746637570

  • Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...



    ASIN/ISBN: 3785727542

  • Ich werde auch zwei Bücher parallel lesen, einmal dieses hier:

    Eva Neiss, Das Leben in unseren Händen


    Manchmal macht Liebe uns blind, und manchmal lehrt sie uns sehen.

    1939: Mit einem der letzten Schiffe gelingt Hannah und Ada Rosenbaum die Ausreise aus Deutschland nach New York. Während Hannah davon träumt, Ärztin zu werden, ist ihre Schwester Ada schwanger, verheimlicht jedoch den Kindsvater. Kaum sind sie in New York angekommen, kommt Adas Tochter zur Welt – viel zu früh. Hannah kann ihre Nichte nur vor dem sicheren Tod bewahren, weil sie diese in die Obhut des berühmten Martin A. Couney übergibt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Frühgeborene zu versorgen. Kann er den Säugling retten? Während Hannah wochenlang um das Leben ihrer Nichte bangt, kann sie nicht umhin, die Arbeit von Mr. Couney zu bewundern. Als er ihr anbietet, in seinem Krankenhaus zu arbeiten, ergreift sie die Chance – und kommt ihrem Traum Stück für Stück näher ...

    Eva Neiss verwebt die Geschichte zweier bewegender Frauenschicksale mit spannenden Details aus dem Leben des Martin A. Couney, dem Pionier der Neonatologie


    ASIN/ISBN: 3596706238

  • Und dieses hier:


    Markus Brauckmann; Gregor Schöllgen; München 72: ein Deutscher Sommer


    Die Olympischen Spiele von München in einem allumfassenden Panorama



    Die zweiten Olympischen Sommerspiele auf deutschem Boden sind das erste Weltereignis in der Bundesrepublik: München 72 bietet die einmalige Chance, das moderne Deutschland vorzuzeigen. Für die Bundesbürger ist Olympia, was für die Amerikaner die Mondlandung war – ein Aufbruch in eine neue Zeit, dem die ganze Nation entgegenfiebert. Alle wollen zum Gelingen der Heiteren Spiele beitragen: berühmte Athleten, unbekannte Helfer, eifrige Hostessen. Es ist ihr deutscher »Summer of Love«. »München 72« erzählt die Geschichte und Geschichten hinter dem Sportfest. Von Deutschland West und Ost, von »Willy wählen« und alltäglichem Rassismus, von Mode und Musik, von Aufklärung und Sex. Von Frieden und Krieg – und vom Terroranschlag auf die israelische Mannschaft, der über Nacht die Erinnerung an Berlin 1936, die ersten Olympischen Spiele auf deutschem Boden, wachrief.


    ASIN/ISBN: 3421048754

  • ABC-Challenge und Alt-SUB-Abbau:


    Jennifer Niven - All die verdammt perfekten Tage


    Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich bemerkt, dass Violet neben ihm steht und offenbar über dasselbe nachdenkt. Auf diesen ersten gemeinsamen Moment folgen viele weitere. Finch merkt, dass er bei Violet er selbst sein kann. Und Violet lernt durch Finch, jeden einzelnen Augenblick wieder zu genießen. Aber während Violet die Welt neu entdeckt, verliert Finch immer öfter den Mut zum Leben …

    ASIN/ISBN: 3734104653

  • streifi

    Das habe ich mir auch gekauft. Berichte mal wie es dir gefallen hat

  • Ich lese gerade Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus und es gefällt mir bis jetzt sehr!


    Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...


    ASIN/ISBN: 3492071090