Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ich lese gerade Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus und es gefällt mir bis jetzt sehr!


    Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...


    ASIN/ISBN: 3492071090

    Ich war auch mehr als angetan vom Hörbuch.

  • Ich war auch mehr als angetan vom Hörbuch.

    ich auch!


    Seit gestern lese ich nun von Frank Granitz - Neptun 1986


    Nina ist noch ein Kind, als ihre Schwester aus der Familie genommen wird. Doch den Schmerz vergisst sie nie. Seitdem führt sie das Leben einer scheinbar normalen Frau, im Neptun-Hotel in Warnemünde ist sie die Empfangschefin. Erst eine Geheimkonferenz im Hotel verändert alles. Einer der Teilnehmer ist Wassili, Ninas große Liebe. Achtzehn Jahre haben sie sich nicht gesehen. Durch ihn bekommt sie hochbrisante Informationen über illegal in der DDR gelagerte Waffen. Endlich ist ihre Stunde gekommen. Sie will das Schicksal beider deutscher Staaten in die Hand nehmen und das Geheimnis der Gegenseite preisgeben. Doch Nina gerät zwischen die Fronten und wird zur Gejagten. Sie hat nur noch ein Ziel - sie muss ihren Sohn retten.

    ASIN/ISBN: B09LNRNY57

  • ich auch!


    Seit gestern lese ich nun von Frank Granitz - Neptun 1986


    Nina ist noch ein Kind, als ihre Schwester aus der Familie genommen wird. Doch den Schmerz vergisst sie nie. Seitdem führt sie das Leben einer scheinbar normalen Frau, im Neptun-Hotel in Warnemünde ist sie die Empfangschefin. Erst eine Geheimkonferenz im Hotel verändert alles. Einer der Teilnehmer ist Wassili, Ninas große Liebe. Achtzehn Jahre haben sie sich nicht gesehen. Durch ihn bekommt sie hochbrisante Informationen über illegal in der DDR gelagerte Waffen. Endlich ist ihre Stunde gekommen. Sie will das Schicksal beider deutscher Staaten in die Hand nehmen und das Geheimnis der Gegenseite preisgeben. Doch Nina gerät zwischen die Fronten und wird zur Gejagten. Sie hat nur noch ein Ziel - sie muss ihren Sohn retten.

    ASIN/ISBN: B09LNRNY57

    Kennst Du das Neptun Hotel und hast Du die Sky Bar schon einmal besucht?

    Der alte DDR-Charme mit 1970-er Einrichtung ist immer noch erhalten, sofern die Bar in den letzten Jahren nicht umgebaut wurde. Historisch auch insofern interessant, dass Uwe Barschel hier gesichtet und verhandelt haben soll.

  • Alina Bronsky - Baba Dunjas letzte Liebe

    Baba Dunja ist eine Tschernobyl-Heimkehrerin. Wo der Rest der Welt nach dem Reaktorunglück die strahlenden Waldfrüchte fürchtet, baut sie sich mit Gleichgesinnten ein neues Leben auf. Doch dann kommen Fremde ins Dorf - und die Gemeinschaft steht erneut vor der Auflösung. Voller Poesie, Herz und Witz erzählt Alina Bronsky von einer außergewöhnlichen Frau, die im hohen Alter ihr selbstbestimmtes Paradies findet.

    ASIN/ISBN: 3462054724

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Was bin ich froh, dass ich Tintenfisch schon sehr lange von meinem Speisezettel gestrichen habe.


    Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus

    Extrem schlau und unglaublich empfindsam: Das erstaunliche Seelenleben der Kraken


    Er kann gleichzeitig 1600 Küsse verteilen, mit der Haut schmecken, seine Farbe 177-mal in der Stunde ändern und sich trotz seiner 45 Kilo durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen. Sy Montgomery erzählt von einem wahren Wunderwesen der Meere: dem Oktopus. In ihrem preisgekrönten Buch lässt sie uns ein Wesen entdecken, von dessen erfindungsreicher Schläue und Empfindsamkeit wir nichts ahnten. »Phantastische Tiere. Phantastisches Buch«, so Donna Leon.


    ASIN/ISBN: 3257244533

  • ich lese Der Friesenhof von Fenja Lüders


    Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

  • Kennst Du das Neptun Hotel und hast Du die Sky Bar schon einmal besucht?

    Der alte DDR-Charme mit 1970-er Einrichtung ist immer noch erhalten, sofern die Bar in den letzten Jahren nicht umgebaut wurde. Historisch auch insofern interessant, dass Uwe Barschel hier gesichtet und verhandelt haben soll.

    Ich bin nur mal dran vorbeigegangen. Drin war ich noch nie.

  • Die Teehändlerin Teil 1 habe ich beendet. Das Gemächliche und Biedermeierartige hat mich entspannt und beruhigt. Zwischendrin hat es sich etwas gezogen. Trotzdem fand ich es irgendwie "angenehm"insgesamt. Ich denke, dass ich Teil 2 auch noch lesen werde.


    Jetzt lese ich (bin bei 10 Prozent)


    Belmonte von Antonia Riepp (aka Susanne Mischke)


    Lässt sich fluffig weglesen. Auf zwei Zeitebenen. Den Stil und die Geschichte finde ich bisher :thumbup:


    ASIN/ISBN: B081B6T9VS


    Eine große Familiensaga: SPIEGEL-Bestsellerautorin Antonia Riepp spannt in »Belmonte« den erzählerischen Bogen von Krieg zu Liebe, von Müttern zu Töchtern, von Deutschland nach Italien. 

    Die fast 30-jährige Simona ist überrascht, als sie von ihrer Großmutter Franca ein Haus im verschlafenen Belmonte erbt. Bislang wusste sie nichts von dessen Existenz. Als die Enkelin einer Gastarbeiterin in Italien ihre Wurzeln erkundet, entdeckt sie nach und nach ihre eigene Familiengeschichte – und die Geheimnisse ihrer Großmutter.

    Gemeinsam mit ihr lernen Sie vier Generationen kennen; jede mit ihren eigenen Heimlichkeiten, Konflikten und starken Frauen.

  • Belmonte hat mir gut gefallen, war eine richtig schöne Urlaubslektüre.

  • Sehr spannend und ich kann's kaum weglegen - auch wenn ich nach der Hälfte praktisch immer noch keinen Durchblick habe :lache


    Stuart Turton - Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle


    Tag für Tag wird sich Evelyn Hardcastles mysteriöser Tod wiederholen – so lange, bis der Mörder endlich gefasst ist.


    Familie Hardcastle lädt zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die ausgelassene Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wird tot aufgefunden. Unter den Gästen befindet sich auch Aiden Bishop. Ihn hat am selben Tag eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.« Tatsächlich wird Evelyn nicht nur ein Mal sterben. Bis der Mörder entlarvt ist, wiederholt sich der dramatische Tag in Endlosschleife. Doch damit nicht genug: Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden im Körper eines anderen Gastes und muss das Geflecht aus Feind und Freund neu entwirren. Jemand will ihn mit allen Mitteln davon abhalten, Blackheath jemals wieder zu verlassen.


    ASIN/ISBN: 345344115X

  • Eva Neiss, Das Leben in unseren Händen

    Ich bin ja gespannt, wie Du es findest - mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen!

    Markus Brauckmann; Gregor Schöllgen; München 72: ein Deutscher Sommer

    Hört sich spannend an... Vom Inhalt erinnert es mich aber etwas an das Buch von Oliver Hilmes "Berlin 1936", kennst Du das auch? Sind sie miteinander vergleichbar?

  • Gestern begonnen


    Oliver Pötzsch - Das Mädchen und der Totengräber Band 2


    Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

    Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!


    ASIN/ISBN: B09LNZDNLK

  • "Die App" von Arno Strobel


    ASIN/ISBN: ‎ 3596703557


    Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

    Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?

    Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …

  • Ich bin ja gespannt, wie Du es findest - mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen!

    Hört sich spannend an... Vom Inhalt erinnert es mich aber etwas an das Buch von Oliver Hilmes "Berlin 1936", kennst Du das auch? Sind sie miteinander vergleichbar?

    Ich bin noch nicht sehr weit mit dem München Buch. Berlin 1936 kenn ich auch, mal sehen wie sehr sich die beiden Bücher ähneln.


    Die Rezi zu Eva Neiss kommt die Tage, das war ein ganz tolles Buch!

  • ich starte heute Nachmittag mit Der facebook-Killer von Oliver Hoffmann und Thommy Mardo


    Beschreibung amazon.de

    Er sucht seine Opfer im World Wide Web, folgt ihren Spuren durch die sozialen Netzwerke, keine noch so kleine Online-Aktivität bleibt ihm verborgen. Sein Jagdrevier ist der Chat, er täuscht, lullt ein und straft mit tödlicher Grausamkeit. Der Facebook-Killer kennt keine Gnade.

    Seine Gegenspielerin ist die forensische Psychologin Geza Wolf, genannt die Wölfin, die aus Mannheim nach Paris gerufen wird, um das Profil des Serienmörders zu erstellen. An der Seite des psychisch schwer angeschlagenen Pariser Kriminalkommissars Maxime Fronzac versucht sie, den Facebook-Killer dingfest zu machen. Als der Killer eine Freundin Gezas in seine Gewalt bringt, wird die Angelegenheit persönlich.

    Dann meldet sich der Mann, der sich im Internet Vince Vega nennt, per Chat bei Geza. Die Wölfin nimmt Witterung auf, die erbarmungslose Jagd beginnt.

    ASIN/ISBN: 3864760038

  • Mir hatte es sehr gut gefallen. Die Thematik fand ich faszinierend und spannend. Ich wünsche dir viel Spass damit.:)

  • Ich werde heute Abend damit beginnen:


    Remy Eyssen: Stürmisches Lavandou


    Über Le Lavandou liegt der Duft von Pinien und Sonnencreme. Die Vorbereitungen für eine geschäftige Saison in dem südfranzösischen Urlaubsort laufen auf Hochtouren, als eine grauenhafte Entdeckung die Gemeinde erschüttert: Am Strand wird ein junges Paar ermordet aufgefunden. Rechtsmediziner Leon Ritter übernimmt die Obduktion, und selbst er ist schockiert von der Brutalität der Morde. Aufgrund der Surfmeisterschaften, die in Le Lavandou ausgetragen werden, ist der Druck auf die Ermittler immens: Leons Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell und ihr Team nehmen schnell einen Verdächtigen fest. Doch dann stirbt ein weiteres Liebespaar, und Leon wird klar: Das Morden hat noch lang kein Ende ...


    ASIN/ISBN: 3864932033