Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Mir gefällt das Buch bisher sehr gut! Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte und bin sehr begeistert sowohl von dem Schreibstil der Autorin als auch von dem brisanten, aktuellen Thema. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen :)

    Danke für deine Antwort! Das Thema finde ich sehr interessant. Auf meiner WL steht es. Vielleicht wünsche ich es mir zum Geburtstag. ( wenn ich solange warten kann:grin)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • gut möglich, ich mag Rutherfords Bücher sehr gerne….

  • Gestern Abend habe ich zu diesem hier gegriffen und es gefällt mir richtig gut, das ist ein Fang vom Büchereulentisch aus 2019:


    Abir Mukherjee - Ein angesehener Mann

    Kalkutta 1919 – die Luft steht in den Straßen einer Stadt, die im Chaos der Kolonialisierung zu versinken droht. Die Bevölkerung ist zerrissen zwischen alten Traditionen und der neuen Ordnung der britischen Besatzung.

    Aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt, findet sich Captain Sam Wyndham als Ermittler in diesem Moloch aus tropischer Hitze, Schlamm und bröckelnden Kolonialbauten wieder. Doch er hat kaum Gelegenheit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Denn ein Mordfall hält die ganze Stadt in Atem. Seine Nachforschungen führen ihn in die opiumgetränkte Unterwelt Kalkuttas – und immer wieder an den Rand des Gesetzes.

    ASIN/ISBN: 3453421736

  • Breumel


    Das klingt gut. Ich überlege, ob ich es vorbestelle. Es wäre prima, wenn Du Deine Ersteindrücke schreibst.

  • Breumel


    Das klingt gut. Ich überlege, ob ich es vorbestelle. Es wäre prima, wenn Du Deine Ersteindrücke schreibst.

    Ich bin schon bei fast 80%, weil es so spannend ist. Es ist düstere Urban fantasy, im Stil von Das neunte Haus oder The Magicians. Es gibt sechs Hauptpersonen, somit nichts für Leser die schnell die Übersicht verlieren. Aber die Personen sind den Großteil des Buches im gleichen Haus, dadurch finde ich es nicht weiter kompliziert. Es sind eher verschiedene Blickwinkel des gleichen Handlungsstrangs. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit die weiteren Bände lesen. Auf englisch ist Band 1 auch schon offiziell verfügbar.


    ASIN/ISBN: B09GXL26SV

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das wird mein nächstes Buch (Leserunde):


    Morgen werden wir glücklich sein von Lea Korte


    Beschreibung (von amazon):

    Historischer Roman über starke Frauen während der deutschen Besatzung in Paris – für alle LeserInnen von Bettina Storks und Claire Winter

    Marie, Amiel und Geneviève sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren, wird ihre Freundschaft jedoch auf eine harte Probe gestellt. Lehrerin Marie geht zur Résistance, um ihre jüdischen Schüler vor den Nazis zu retten. Ärztin Amiel unterstützt sie, obwohl sie selbst Jüdin ist. Die Sängerin Geneviève wiederum lässt sich mit den Deutschen ein, um weiter auf der Bühne stehen zu können. Für Marie ist dies ein verheerender Verrat und sie wendet sich von der Freundin ab, die bisher ›alles‹ für sie war. Als Geneviève sie am meisten braucht, verweigert Marie ihr die Hilfe und löst damit eine Katastrophe aus ...


    ASIN/ISBN: 3492504558

  • Das Buch werde ich heute ziemlich sicher noch beenden, es liest sich wirklich gut. Der Stil ist zwar eher schlicht, aber die Geschichte und vor allem die Hauptfiguren sind total interessant. Unglaublich, mit welchen Vorurteilen sich Sportlerinnen zur damaligen Zeit herumplagen und was die sich von Männern alles anhören mussten - da kann man heute nur fassungslos den Kopf schütteln. Aber die drei jungen Frauen sind echte Kämpferinnen, in jeder Hinsicht. Für mich ein tolles Buch :thumbup:


    ASIN/ISBN: 3352009651


    Elise Hooper - Fast Girls


    Drei Heldinnen der Geschichte und ihr Traum vom Laufen als Weg zur Freiheit


    1936 – trotz aller Vorbehalte gegen die Teilnahme von Frauen gelingt es drei jungen Amerikanerinnen, mit dem Olympischen Team nach Berlin zu reisen: Betty Robinson muss sich nach einem schweren Unfall an die Spitze zurückkämpfen. Die burschikose Außenseiterin Helen Stephens träumt davon, sich als Sprinterin zu beweisen. Und die Schwarze Louise Stokes sieht im Laufen ihre Chance, trotz ihrer Hautfarbe endlich Anerkennung zu finden. Doch als die drei in der hochbrisanten Atmosphäre Berlins um den Titel der schnellsten Frau der Welt laufen wollen, müssen sie erfahren, dass Leistung nicht das Einzige ist, was zählt ...

    Die unglaubliche Geschichte dreier Frauen, die antraten, um die Welt zu verändern.

  • Endlich lese ich das dritte Buch, nach "Hitze" und "Ins Dunkel", die mich beide vor längerer Zeit begeistert haben. Ich bin so gespannt.


    Jane Harper - Zu Staub


    Inhalt

    Der neue Roman von der «Queen of Crime» (Sunday Times). Eindringlich schreibt Jane Harper über die gnadenlose australische Wildnis und über Menschen, die grausamer sein können als jede Natur. Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der mittlere Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn Cam keines natürlichen Todes gestorben ist? Was, wenn Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen verändern - zum Bösen?


    ASIN/ISBN: ‎3499000989

  • Ich hatte "Fast Girls" auch schon auf dem Schirm in der Onleihe, war aber unsicher. Daher bisher nicht gelesen.

    Würde es mir jetzt aber wieder vormerken.


    Ich lese gerade:


    Tief in den Wäldern - Chevy Stevens


    Bin bei 11 Prozent aber es ist jetzt bereits so spannend, dass ich es nur schwer weglegen kann.


    ASIN/ISBN: B09JVMG4BW


    Manche Wälder täuschen dich. Manche Pfade verraten dich. Manche Wege zerstören dich.

    Top-Spannung made in Kanada: Der große neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

    Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

  • Als Ebook


    Marie, Amiel und Geneviève sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren, wird ihre Freundschaft jedoch auf eine harte Probe gestellt. Lehrerin Marie geht zur Résistance, um ihre jüdischen Schüler vor den Nazis zu retten. Ärztin Amiel unterstützt sie, obwohl sie selbst Jüdin ist. Die Sängerin Geneviève wiederum lässt sich mit den Deutschen ein, um weiter auf der Bühne stehen zu können. Für Marie ist dies ein verheerender Verrat und sie wendet sich von der Freundin ab, die bisher ›alles‹ für sie war. Als Geneviève sie am meisten braucht, verweigert Marie ihr die Hilfe und löst damit eine Katastrophe aus ...


    ASIN/ISBN: B09NL2BZX7

    Fertig :-)

  • Ich mache weiter mit meinem Re-Read der Jack-Taylor-Reihe:


    Ken Bruen - Ein Drama für Jack Taylor


    'Da draußen ist jemand, der ein unheimliches Spiel spielt und ungestraft mordet.' Jack Taylor ist trocken – und das seit sechs Monaten. Ohne Schnaps geht es ihm so schlecht, dass er auch das Koksen eingestellt hat. Und es gibt Gerüchte in Galway, er sei sogar zur Messe in der Kirche gesehen worden. Als zwei Studentinnen tot aufgefunden werden, sieht zunächst alles nach einem tragischen Zufall aus. Doch bei beiden Leichen findet sich jeweils ein Buch des irischen Klassikers Synge, signiert mit 'Der Dramatiker'. Bei einer starken Tasse Kaffee fasst Jack den Entschluss, diesen Dramatiker zu stellen – ein Vorhaben, das ihm bald schon weit mehr zu schaffen macht als der Entzug … 'Ich las meine Aufzeichnungen durch und versuchte zu begreifen, was ein Killer an Synge so toll fand, dass er das Werk dieses Mannes als Signet verwenden wollte. Ich kapierte es nicht. Mir gefiel aber, was Yeats über Synge sagte: ›Er war umso verhasster, da er seinem Land gab, was es brauchte, ein kaltes, ungerührtes Herz.‹'


    ASIN/ISBN: 3855350477

  • Von Hannah Kent wollte ich schon lange mal was lesen, wobei mit "was" ihr Erstling gemeint ist. Stattdessen habe ich jetzt ihren neuesten Roman angefangen und bin nach dem ersten Viertel schon mal angetan.


    Hannah Kent: Devotion


    1836, Prussia. Hanne is nearly fifteen and the domestic world of womanhood is quickly closing in on her. A child of nature, she yearns instead for the rush of the river, the wind dancing around her. Hanne finds little comfort in the local girls and friendship doesn't come easily, until she meets Thea and she finds in her a kindred spirit and finally, acceptance.
    Hanne's family are Old Lutherans, and in her small village hushed worship is done secretly - this is a community under threat. But when they are granted safe passage to Australia, the community rejoices: at last a place they can pray without fear, a permanent home. Freedom. It's a promise of freedom that will have devastating consequences for Hanne and Thea, but, on that long and brutal journey, their bond proves too strong for even nature to break.


    ASIN/ISBN: 1509863893

  • Gefällt mir bis jetzt ganz gut, leicht und flott zu lesen :-)


    Ein so grandioser wie rasanter Roman.“ Publishers Weekly. Manhattan, 1946: Die junge Witwe Grace Healey gerät an einen Koffer mit einem Dutzend Fotografien junger Frauen, jede von ihnen auffallend attraktiv. Schon bald findet Grace heraus, dass alle zwölf Frauen während des Krieges von England ins besetzte Frankreich geschickt wurden, um die Landung der Alliierten vorzubereiten – und keine von ihnen ist zurückgekehrt. Beim Versuch, das Rätsel ihres Verbleibs zu lösen, stößt Grace auf eine tragische Geschichte von Mut, Liebe und Verrat. London, 1943: Die alleinerziehende Marie ist verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie ihre kleine Tochter vor den Bombenangriffen der Deutschen schützen soll – zu kostspielig ist die Unterbringung des Kindes auf dem Land. Dann macht ihr der britische Militärgeheimdienst ein Angebot: Weil die männlichen Agenten im besetzten Frankreich zu schnell enttarnt werden, sollen zum ersten Mal in der Geschichte Frauen als Spione eingesetzt werden. Und zunächst scheint der Plan aufzugehen: Es gelingt Marie, ein Funkgerät zum Résistance-Netzwerk des charismatischen Vesper zu bringen. Doch schon bald wird ihr klar, dass es einen Verräter in ihren Reihen geben muss … Ein bislang unbekanntes, wahres Kapitel des Zweiten Weltkriegs und eine bemerkenswerte Geschichte über den Mut der Frauen. “Nervenaufreibend spannend, voller Rätsel und hervorragend recherchiert – ‘Die Frauen von Paris’ ist eine faszinierende Geschichte all jener Frauen, die im Verborgenen halfen, den Krieg zu gewinnen.” Lisa Wingate, Autorin von “Die Libellenschwestern”. “Jenoff erzählt diese Geschichte über mutige Frauen im Krieg mit echter Girl Power.“ Cosmopolitan



    ASIN/ISBN: 3746636280

  • Ich habe wieder einmal eine Biografie gelesen. Wow, was für ein Buch! Es hat mich sehr beeindruckt, aufgewühlt und ganz tief berührt! So viele Emotionen, so viel Ehrlichkeit und Offenheit - großartig. Für mich ein Highlight. Chapeau! :thumbup:


    Ich bin auch Jonathan - Jonny Fischer - Die Geschichte einer Versöhnung


    Als schwarzes Schaf der Familie bezeichnet Jonny Fischer den Jungen, der er einst gewesen ist. Auf den Namen Jonathan getauft, wuchs er in einem streng christlichen Elternhaus auf. Für bedingungslose Liebe war kein Platz. Als Jonathan zehn war, gründete sein Vater eine radikale Glaubensgemeinschaft und teilte die Welt noch mehr als zuvor in Gut und Böse ein. Obwohl Jonny Fischer als Teenager dem Sektenjungen Jonathan den Rücken kehrte, seinen Namen änderte und am Lehrerseminar in Zug ein neues Leben begann, konnte er sich der Prägung, die er in seiner Kindheit erfahren hatte, nie ganz entziehen. Erst recht nicht, als er sich einzugestehen begann, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt. Sosehr er sich auch bemühte, er fand nicht, wonach er suchte. Jonny Fischer verausgabte sich bis zur Erschöpfung. Verletzungen, Schlaflosigkeit, Alkohol in rauen Mengen und 2012 der Zusammenbruch, der in einer Klinik endete. Der Weg aus der Krise führte ihn in die dunkelsten Winkel seiner Vergangenheit und zur Erkenntnis, dass er Anerkennung und Liebe zuallererst bei sich selbst suchen musste. In diesem Buch schildert er die Versöhnung mit seiner Geschichte, die Versöhnung mit Jonathan.

    ASIN/ISBN: 3037631333

  • Gefällt mir bis jetzt ganz gut, leicht und flott zu lesen :-)


    Ein so grandioser wie rasanter Roman.“ Publishers Weekly. Manhattan, 1946: Die junge Witwe Grace Healey gerät an einen Koffer mit einem Dutzend Fotografien junger Frauen, jede von ihnen auffallend attraktiv. Schon bald findet Grace heraus, dass alle zwölf Frauen während des Krieges von England ins besetzte Frankreich geschickt wurden, um die Landung der Alliierten vorzubereiten – und keine von ihnen ist zurückgekehrt. Beim Versuch, das Rätsel ihres Verbleibs zu lösen, stößt Grace auf eine tragische Geschichte von Mut, Liebe und Verrat. London, 1943: Die alleinerziehende Marie ist verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie ihre kleine Tochter vor den Bombenangriffen der Deutschen schützen soll – zu kostspielig ist die Unterbringung des Kindes auf dem Land. Dann macht ihr der britische Militärgeheimdienst ein Angebot: Weil die männlichen Agenten im besetzten Frankreich zu schnell enttarnt werden, sollen zum ersten Mal in der Geschichte Frauen als Spione eingesetzt werden. Und zunächst scheint der Plan aufzugehen: Es gelingt Marie, ein Funkgerät zum Résistance-Netzwerk des charismatischen Vesper zu bringen. Doch schon bald wird ihr klar, dass es einen Verräter in ihren Reihen geben muss … Ein bislang unbekanntes, wahres Kapitel des Zweiten Weltkriegs und eine bemerkenswerte Geschichte über den Mut der Frauen. “Nervenaufreibend spannend, voller Rätsel und hervorragend recherchiert – ‘Die Frauen von Paris’ ist eine faszinierende Geschichte all jener Frauen, die im Verborgenen halfen, den Krieg zu gewinnen.” Lisa Wingate, Autorin von “Die Libellenschwestern”. “Jenoff erzählt diese Geschichte über mutige Frauen im Krieg mit echter Girl Power.“ Cosmopolitan



    ASIN/ISBN: 3746636280

    Fertig :-)


    Nun einkaufen und dann ein neues Buch auswählen.

  • Ich lese gerade:


    Tief in den Wäldern - Chevy Stevens


    Bin bei 11 Prozent aber es ist jetzt bereits so spannend, dass ich es nur schwer weglegen kann.

    Wie gefällt Dir denn das Buch ? Ich überlege auch gerade, ob ich es lesen soll. Gibt es sehr brutale Schilderungen? So was mag ich leider gar nicht gerne lesen.

  • Ich habe die letzte Tage diese Bücher gelesen:


    Anja Marschall; Töchter der Speicherstadt: Der Geschmack von Freiheit


    Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

    Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 2 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

    Hamburg 1929: Anders als ihre Mutter Maria hat Cläre Behmer zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten.

    Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

    Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

    Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

    ASIN/ISBN: 3492317227

  • und das hier

    Sophie Irwin; Wie man sich einen Lord angelt


    Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der »Lady's Guide« ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.

    Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

    Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«.

    ASIN/ISBN: 3426529181