Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ich habe gestern das hier angefangen:


    Julia Quinn; Rokesby – Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer


    Romantisch, stürmisch und immer auf der Suche nach der wahren Liebe – die Bridgerton-Frauen wissen, was sie wollen.


    Die abenteuerlustige und eigenständige Poppy Bridgerton hat sich geschworen, niemanden zu heiraten, der es ihr nicht bezüglich Intellekt und Interessen gleichtun kann. Leider scheint es so jemanden nicht in London zu geben. Als sie deshalb an die Küste nach Dorset flieht, findet sie am Strand eine Schmugglerhöhle. Doch sie wird von den Schmugglern entdeckt und auf ihr Schiff entführt. Und selbst in ihrer misslichen Lage merkt Poppy, dass der Kapitän des Schiffs, Andrew James, nicht nur ungeheuer attraktiv, sondern auch ein wahrer Gentleman ist. Dabei ahnt sie noch nicht einmal, wer sich hinter ihrem galanten Verführer wirklich verbirgt


    ASIN/ISBN: 3365000739

  • ASIN/ISBN: 3328602224

    Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.


    Heimatkunde in schöner Sprache, warum nicht oder besser nicht?

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Nach dem unterhaltsamen Besuch in einem Münchner Karree mit Iglhaut, verschlägt es mich nun in eine russische Kommunalka. Bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.


    Zukunftsmusik – Katharina Poladjan


    Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022

    Die Geschichte eines Aufbruchs: In der sibirischen Weite, tausende Werst östlich von Moskau, leben in einer Kommunalka auf engstem Raum Großmutter, Mutter, Tochter und Enkelin unter dem bröckelnden Putz einer vergangenen Zeit. Es ist der 11. März 1985, Beginn einer Zeitenwende, von der noch niemand etwas ahnt. Alle gehen ihrem Alltag nach. Der Ingenieur von nebenan versucht, sein Leben in Kästchen zu sortieren, Warwara hilft einem Kind auf die Welt, Maria träumt von der Liebe, Janka will am Abend in der Küche singen.

    »Zukunftsmusik« ist ein großer Roman über vier Leben am Wendepunkt, über eine untergegangene Welt, die bis heute nachwirkt, über die Absurdität des Daseins und die große Frage des Hier und Jetzt: Was tun?

    ASIN/ISBN: 3103971028

  • Viel, viel Vergnügen mit diesem Buch. Auch wenn das Handlungsziel nicht immer klar ist, so sind doch der feinsinnige Humor der Autorin und die Fähigkeit ihrer Figuren, sich selbstironisch zu sehen, unbedingt lesenswert. Eine Besprechung habe ich nicht geschafft zu schreiben, doch die Lektüre ist gerade in diesem trübsinnigen November genau die richtige, um frohgestimmt den Jahresendspurt einzulegen.

  • Martin Mosebach - Taube und Wildente

    ASIN/ISBN: 342328000X


    "Es spielt in der Provence und geht um die Macht der Elemete Feuer, Wasser, Erde, Luft. Sie sind Elemente der Zerstörung und der Reinigung. Was die Menschen an Ungutem anrichten, wird in meiner Geschichte vom Wasser weggeschwemmt und vom Feuer verbrannt. Ich habe das gar nicht so geplant, im Laufe des Erzählens hat es sich so ergeben." ( M.Mosebach)


    Das hat mich angesprochen. Ich mag es,wenn mit Sprache gespielt wird, wenn Sprache im ursprünglichen Sinn das ist, was sie scheint und scheint, was sie ist, ganz im Sinne Wittgensteins:

    Indem wir es aussprechen und benennen, ist es. Sprache ist Sein, Sein ist Sprache.

  • Teil 3 von Thorn & Finster war richtig gut, jetzt geht's mit dem Nebula Convicto Ableger weiter. Das hat ein ziemliches Shadowrun Feeling mit den Grenzgängern...


    Torsten Weitze

    Grenzgänger : Im Namen des Rates Band I - Ein Nebula Convicto Roman


    Mira Sheinfhandril ist eine Elfenprinzessin, die raucht, flucht und im selbstgewählten Exil jeden noch so zwielichtigen Auftrag annimmt, der Geld verspricht. Zusammen mit ihrem Team bestreitet sie ihr Dasein am Rande der Illegalität der Nebula Convicto. Als ein simpel erscheinender Job so richtig schiefläuft und ihr zusätzlich die Häscher ihrer Familie auf den Fersen sind, wendet sich Mira in ihrer Not an Grayson Steel. Der Leiter des neu gegründeten magischen Geheimdienstes, des Obsidian, verspricht ihr schnelle Hilfe, die allerdings ihren Preis hat: Es gibt Geheimnisse, die nur ein etablierter Grenzgänger in den Tiefen der Nebula Convicto aufspüren kann, und Mira soll mit ihrem Team unbestätigten Berichten über ungewöhnliche Beschwörungen nachgehen, wie die Welt sie seit dem Zeitalter von Atlantis nicht mehr gesehen hat.


    Der zweite Zyklus aus der Nebula-Convicto-Reihe spielt in der harten Unterwelt dieses Urban-Fantasy-Universums: ein Reigen aus Spionage, Magie und schnell verdientem Geld.


    ASIN/ISBN: B0BJ4B7L2W

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe jetzt mit dem Leserundenbuch angefangen und es gefällt mir sehr gut:


    Tom Liehr - Freitags bei Paolo


    Lieben – verlieren – lieben

    Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

    Eine Lebens- und Liebesgeschichte, voller Witz, Präzision und Warmherzigkeit erzählt – aber auch ein kluger Roman über die Freiheit der Kunst und die Balance zwischen Karriere- und Gefühlswelt.


    ASIN/ISBN: 3746639409

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Heute Nacht habe ich dieses Buch angefangen. Bis jetzt ganz nach meinem Geschmack, mit sehr vielen Informationen zu dem Handlungsort und zu den dort lebenden Inuits.

    ASIN/ISBN: 3404188659

    Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • nachher starte ich mit: Michael Morley - Spider


    Beschreibung amazon.de

    Nur die Wirklichkeit ist grausamer
    Jack King, bester Profiler des FBI, zerbricht an seinem letzten Fall und zieht sich nach Italien zurück. Der sogenannte Black-River-Killer hat auf qualvolle Weise junge Frauen ermordet. Drei Jahre später holt das Grauen Jack in seiner privaten Idylle ein: Ein Mordfall in der Toskana trägt die kaltblütige Handschrift des Killers ...

    ASIN/ISBN: 3453406109

  • Ich bin gerade fertig geworden mit


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3293209149


    "Inmitten überwucherter Hügel, umgeben von dichtem Unterholz und steil abfallenden Felswänden, liegt Aké. Der lärmerfüllte Markt und der verschwenderische, nach Mangos und Zitronenblättern duftende Obstgarten sind ebenso faszinierend wie das Pfarreigehöft mit seinem geheimnisvollen Pferdestall. Nach den aufregenden Geschichten der Mutter von Waldgeistern und wiederkehrenden Toten finden die Kinder Ruhe im vertrauenerweckenden Gesicht von Mrs B, der Frau des Buchhändlers.

    Mit drei Jahren verlangt der junge Wole, die Schule besuchen zu dürfen, gebannt von den Buchstaben in seinen Büchern. Sein Elternhaus, intellektueller Nährboden Akés, bestimmt seine Kindheit, in der der heraufdämmernde Weltkrieg sich einreiht neben der ebenso großen Sorge um das erste Paar Schuhe."



    Die Passagen, die die Erinnerungen des Jungen schildern, haben mir gut gefallen. Hin und wieder tauchen auch Szenen auf, die aus der Sicht des Erwachsenen beurteilt werden, ohne dass es aus dem Zusammenhang ersichtlich wäre. Das hat mich ein wenig gestört.

    Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es im Radio Lesungen daraus gab.

  • Wieder ein Buch von Eat.Read.Sleep


    Charlotte Wood - Ein Wochenende


    Unterschiedlicher hätten die Leben der vier Freundinnen kaum verlaufen können, und doch bleiben sie sich über die Jahrzehnte hinweg treu: Jude, die kultivierte Gastronomin, deren Affäre mit dem verheirateten Daniel schon fast so lange währt wie der Freundeskreis; Adele, einst gefeierte Schauspielerin, die eben von ihrer Freundin verlassen wurde; Wendy, die feministische Intellektuelle, der das Verständnis für die eigenen Kinder nicht so leichtfällt wie das Schreiben komplexer Bücher; und schließlich die warmherzige, fürsorgliche Sylvie, der Kitt der Gruppe. Als Sylvie stirbt, wird den drei anderen klar, dass sie ohne ihre Freundin neu definieren müssen, was sie zusammenhält. An einem gemeinsamenWochenende in Sylvies altem Strandhaus fördern allzu vielWein und ungebetene Gäste zudem ein wohlbehütetes Geheimnis zutage, das ihre jahrelange Freundschaft auf die Probe stellt.


    ASIN/ISBN: 3036958258

  • Da ich den 4. Teil in der Bücherei vorbestellt habe, werde ich nun mal den 3. Teil lesen, sogar noch als Hardcover.


    Karsten Dusse - Achtsam morden am Rande der Welt


    Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

    Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.

    Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

    ASIN/ISBN: 3453273567

  • Ich habe gestern das hier angefangen:

    Ulrike Renk; Ulla und die Wege der Liebe


    Ulla hat den Mut, ihrer Leidenschaft zu folgen und für ihre Überzeugungen einzustehen.“ Ulrike Renk.

    1919: Der Krieg ist zu Ende, und Ursulas große Liebe Heinrich Dehmel kehrt nach Hause zurück. Sie planen eine gemeinsame Zukunft, doch Ursula, von ihren Freunden Ulla genannt, hat Zweifel: Wird sie als Ehefrau ihre künstlerische Eigenständigkeit wahren können? Lässt sich ihr Beruf als Gestalterin mit einer Familie vereinbaren? Schließlich überwiegen ihre Gefühle, und die beiden geben sich das Ja-Wort. Allmählich lassen sie die Schatten der Vergangenheit hinter sich, und Ulla taucht mit Vera und ihren Künstlerfreunden in die schillernde Welt der Zwanziger Jahre ein. Die Geburt ihrer Tochter Fine macht ihr Glück perfekt. Doch plötzlich ist Ulla gezwungen, ihr Leben völlig neu zu überdenken ...

    Nach einer wahren Geschichte: das Leben einer talentierten jungen Frau, die für ihre Unabhängigkeit kämpft.


    ASIN/ISBN: B09LVYL3WV

  • Es geht weihnachtlich weiter. Schade, dass dieses Buch der Autorin so dünn ist. Ich mag ihre Geschichten und ihre Figuren. Dafür ist die Gestaltung des Buches wunderschön.


    Sterne glitzern auch im Schnee - Meike Werkmeister

    Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann.


    ASIN/ISBN: 3442493714

  • Heinz Rudolf Kunze - Werdegang

    ASIN/ISBN: 3150113792

    Autobiographie


    Kunze ist für mich eine der interessantesten Figuren der deutschen Musikszene. Wie auch Lindenberg, ist er einer, der nie irgendwelchen kurzatmigen Trends und Affektionen nachlief, sondern meistens selbst der Trend war. Der Lyriker steht für eine wuchtige, bildstarke und unsentimentale Sprache, in der Gefühle so ausgedrückt werden, daß man sie für selbstverständlich

    echt annimmt, wie rauh sie auch daherkommen mögen. Seine Texte sind intelligent, aber nicht arrogant, seine Lieder eingehend, aber nie banal. Ich freue mich auf dieses Buch und fange heute damit an.

  • ASIN/ISBN: 3630876978


    Ein ausgesprochen kurzweiliges, spannendes Buch - nie im Leben hätte ich gedacht, dass Literaturkritik so spannend sein kann!


    Wie funktionieren gute Geschichten, wie schreibt man sie und was erzählen sie uns über unsere Welt: George Saunders führt den Leser durch sieben klassische Kurzgeschichten der russischen Meister Tschechow, Turgenjew, Tolstoi und Gogol, so wie er es zwanzig Jahre lang mit seinen Studenten im Creative-Writing-Programm machte. Und es ist unglaublich, wie unterhaltsam, witzig und erhellend Lernen bei George Saunders ist. Während er uns erklärt, wie Literatur funktioniert, fangen wir an, die Welt mit anderen Augen zu sehen, erkennen, dass gute Literatur moralische und ethische Vorstellungen beeinflussen, ja Leben verändern kann.