Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Nach dem unterhaltsamen Besuch ineinem Münchner Karree mit Iglhaut, verschlägt es mich nun in einerussische Kommunalka. Bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

    Ich habe "Zukunftsmusik" nach ca. 50 Seiten abgebrochen. Für mich war das irgendwie nicht das richtige Buch. Oder es war nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Ich hoffe, Dir gefällt es besser.:)

  • "Porträt einer Ehe" habe ich heute begonnen und bisher bin ich sehr begeistert davon:-]


    »Er blickt dich an und sieht, was du um jeden Preis verbergen willst.«

    Ein Mal hat Lucrezia den Mann gesehen, mit dem sie als Zwölfjährige verheiratet werden soll. Am Hof von Florenz wächst die Tochter aus dem Hause Medici auf wie in einem goldenen Käfig. Niemand versteht das künstlerisch begabte, feinsinnige Mädchen, das lieber mit Tieren redet als mit den Geschwistern – außer ihrem Zukünftigen, Alfonso, der ihr tief in die Seele zu schauen scheint. Bringt das Leben mit dem Herzog von Ferrara ihr die ersehnte Freiheit? Oder doch den Tod?


    Maggie O`'Farrell - Porträt einer Ehe

    ASIN/ISBN: 3492071767

  • interessant, bei Amazon läuft das unter Ratgeber…. Bei dem Cover hätte ich aber auch nicht an einen historischen Roman gedacht…. Klingt aber interessant

  • Ich muss jetzt aber Dank Lupus noch ein Buch dazwischenschieben:


    Hertha Pauli; Der Riss der Zeit geht durch mein Herz: Erinnerungen


    Erinnerungen der Autorin und Schauspielerin Hertha Pauli von ihrer Flucht nach dem „Anschluss“ Österreichs. „Was für eine couragierte Frau!“ Karl-Markus Gauß


    „Der Riss der Zeit geht durch mein Herz“ ist ein Heinrich-Heine-Zitat, das Hertha Pauli auf ihren Fluchtwegen über Zürich, Paris, Marseille, Lissabon bis in die USA begleitet hat. Sie ist diese Wege nicht alleine gegangen, sondern mit Freunden, deren Namen heute wie das Who‘s who der deutschsprachigen Emigration klingen: Joseph Roth, Walter Mehring, Franz und Alma Werfel und vor allem Ödön von Horváth, dem sie eines der schönsten Kapitel dieses wunderbaren und lange vergessenen Erinnerungsbuches widmet. In den späten Jahren pendelte Hertha Pauli regelmäßig zwischen ihrer neuen Heimat New York und ihrer Geburtsstadt. Zu einer Zeugin der Zeit war sie geworden, einer Zeit, von der zu berichten heute die europäische Kultur, ja unser ganzes Leben prägt.


    ASIN/ISBN: 3552073086

  • Über "Portrait einer Ehe" habe ich vor Kurzem irgendwo gelesen und es klang ausgesprochen verlockend. :)

    Ich habe es mal notiert.


    Ich habe dieses


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 346204186X


    für eine Weile beiseite gelegt. Es ist interessant, voller ungewöhnlicher Einfälle und Gedanken, auch von großen Geistern. Das große Thema Sterben, kommt noch etwas nach unserem Tod und damit natürlich untrennbar verbunden die Frage nach Gott und der Religion behandelt Barnes aus unterschiedlichen Perspektiven und nie trocken.

    Nur - mir fehlt gerade die Muße, mich mit so tiefsinnigen Themen zu beschäftigen und ich lege das Buch für bessere Zeiten ins Regal.



    Als Gegensatz und Abwechslung habe ich gerade das von Lupus vorgestellte Buch


    ASIN/ISBN: 3866124724


    gelesen und besonders gefallen hat mir Sarah, die sich mit den Begrenzungen durch Stand und Geschlecht

    nicht abfinden mag. Ich bin gespannt auf den nächsten Band.

  • Die Stewadessen - Bis zum Horizont von Svea Lenz sind gelandet. Hat mir besser gefallen als Band 1. Leicht und fluffig zu lesen.


    Die ersten 50 Seiten von blutmond von Jo Nesbo gefallen ir sehr gut. Ich mag den Schreibstil und ich mag Harry Hole.


    Harry Hole – unerbittlich wie nie.

    Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Obdachlosen fast zu Tode. Hin und wieder hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva, die einem Drogenkartell eine Million Dollar schuldet.

    Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei Mädchen ermordet. Beide feierten auf der Yacht eines stadtbekannten Immobilienmaklers. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole an, doch die Führungsetage der Polizei hat kein Interesse an dem Spezialisten für Mordserien. Der Makler hat weniger Skrupel und bietet Hole als privatem Ermittler ein Vermögen, um seinen Ruf zu schützen.

    Hole willigt ein, denn er sieht eine Chance, Lucille freizukaufen, und sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealendem Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.



    ASIN/ISBN: 3550201559

  • Anselm Grün "Was im Alltag gut ist" - habe ich erst begonnen.

    ASIN/ISBN: 3451008696

    Es sind oft scheinbar unvermeidliche Dinge, die Stress machen. Doch wir können gegensteuern, innere und äußere "Kraftfresser" ausschalten, belebende Ressourcen fördern. Vom Aufstehen bis zum Feierabend – es ist nicht nur eine Frage der Einstellung, sondern auch des praktischen Verhaltens. In uns selber liegt die Quelle neuer Kraft. Was wir – immer wieder und auch "zwischendrin" – tun können, um sie zu erschließen zeigt Anselm Grün, sehr konkret, sehr anschaulich und vielfach erprobt: Alles kann dann einfacher werden – in der Familie, am Arbeitsplatz und in den Beziehungen, im Blick auf uns selber und die Welt um uns herum.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • mein nächstes Buch ist: Helen Fields - Die perfekte Gefährtin


    Beschreibung amazon.de

    WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird ― von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

    ASIN/ISBN: 3404176197

  • Am Lesen: Lucy Fricke - Die Diplomatin

    ASIN/ISBN: 3546100050

    Fred ist eine erfahrene und ehrgeizige deutsche Konsulin. Eine Frau, die eigentlich nichts aus der Ruhe bringt, überall und nirgends zu Hause. Dann jedoch, in Montevideo, scheitert sie erstmals in ihrer Karriere. Sie wird versetzt ins politisch aufgeheizte Istanbul, ihrer bisher größten Herausforderung. Zwischen Justizpalast und Sommerresidenz, Geheimdienst und deutsch-türkischer Zusammenarbeit, zwischen Affäre und Einsamkeit stößt sie an die Grenzen von Freundschaft, Rechtsstaatlichkeit und europäischer Idee. [amazon.de]

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Ich habe "Zukunftsmusik" nach ca. 50 Seiten abgebrochen. Für mich war das irgendwie nicht das richtige Buch. Oder es war nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Ich hoffe, Dir gefällt es besser.

    Meinen Durchhänger hatte ich schon einige Seiten vor dir, so trist und trostlos fand ich alles. Und das ist es durchaus, aber da schwingt schon ein anderer leiser, hoffnungsvoller Ton mit.

    Ich stimme @Salonlöwin unbedingt zu, was Humor und Selbstironie betrifft. Es wird dann auch etwas surreal, fast märchenhaft, was ich ja ganz gerne mag. Dies und die kleinen Hinweise zu den Klassikern machen direkt Lust mal wieder die Nase in Tschechow und Co oder russische Märchen zu stecken.

  • Am Lesen: Lucy Fricke - Die Diplomatin

    ASIN/ISBN: 3546100050

    Fred ist eine erfahrene und ehrgeizige deutsche Konsulin. Eine Frau, die eigentlich nichts aus der Ruhe bringt, überall und nirgends zu Hause. Dann jedoch, in Montevideo, scheitert sie erstmals in ihrer Karriere. Sie wird versetzt ins politisch aufgeheizte Istanbul, ihrer bisher größten Herausforderung. Zwischen Justizpalast und Sommerresidenz, Geheimdienst und deutsch-türkischer Zusammenarbeit, zwischen Affäre und Einsamkeit stößt sie an die Grenzen von Freundschaft, Rechtsstaatlichkeit und europäischer Idee. [amazon.de]

    Das steht auf meiner "unbedingt-noch-lesen-Liste" :-]

  • Ich habe heute wieder mit einem alten Bekannten begonnen - Albin und Tyson


    Pierre Lagrange - Trügerische Provence - Band 7



    Ein trügerischer Festspiel-Sommer in der Provence – der siebte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

    Mitten in der Konzertsaison in der Provence verschwinden plötzlich namhafte Musikerinnen. Die Ermittlungskommission unter Leitung von Caterine Castel und Alain Theroux tappt im Dunkeln. Es gibt keine Hinweise oder Forderungen im Zusammenhang mit der Entführung. Obwohl Ex-Commissaire Albin Leclerc mitten in den eigenen Hochzeitsvorbereitungen steckt, kann er es mal wieder nicht lassen: zusammen mit seinem Mops Tyson nimmt er die Spur auf. Als es zu einer weiteren Entführung kommt, und auch die kostbaren Instrumente verschwinden, stellt sich für ihn die Frage, ob in der Provence ein Wahnsinniger unterwegs ist. Die Ermittlungen bringen Albin Leclerc in allergrößte Gefahr ...


    ASIN/ISBN: 3596706467


  • Erst JETZT ?!? ;) Viel Spaß mit dem Buch! Ich hab es ja schon beendet, mir hat es wieder gut gefallen.

  • Carsten Henn; Der Geschichtenbäcker


    Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

    »Der Geschichtenbäcker« – ein Roman wie eine warme Decke, der berührt, unterhält, aber auch inspiriert und nachwirkt.

    ASIN/ISBN: 3492071341

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gucci Auch dir viel Spaß mit dem Buch! Ich hab's auch kürzlich gelesen, mir hat es gut gefallen (der Buchspazierer allerdings noch ein Stückchen besser).


    Zum Geschichtenbäcker hab ich ja eine Lesung des Autoren besucht im Mai, eingebettet in ein Drei-Gang-Menü und mit Brot der in der Danksagung erwähnten Backstube "Brotbäckchen" vorweg - das war ein sehr schöner Abend. Manchmal hatte ich beim Lesen kleine Déjà-vus, weil ich Szenen bereits kannte.

  • Darren O'Sullivan - Kill Out


    Vor zehn Jahren wurde Irland von einem Serienmörder terrorisiert, dem die Presse den Spitznamen Blackout-Killer gab, weil er vor seinen grausam inszenierten Morden stets Stromausfälle in der Straße seiner Opfer verursachte. Als Claire Moore ihm entkommt, stoppt das Morden plötzlich. Ist der Killer überführt? Claire, die über Nacht berühmt wurde, muss sich in ihrem neuen Leben einrichten – verstümmelt, schwersttraumatisiert, aber: am Leben. Als sie gerade wieder langsam beginnt, sich für eine neue Liebe zu öffnen, stirbt erneut eine Frau – nachdem der Strom in ihrem Haus gekappt wurde. Während die Presse noch über einen möglichen Trittbrettfahrer spekuliert, hat Claire keinen Zweifel: Der Blackout-Killer ist zurück, um sein Werk zu vollenden …


    ASIN/ISBN: 3749901554

  • LeseBär - ich wollte heute morgen nur mal kurz reinlesen, schwupps war ich auf S.75. Das ist eine schöne geeignete Lektüre, bevor ich mit meinen Weihnachtsbüchern in den Advent starte und versuche in Stimmung zu kommen. Auf jeden Fall will ich auch noch den "Buchspazierer" lesen, doch der war gestern nicht verfügbar. Ich habe heute im Buch gelesen, dass "Das Apfelblütenfest" auch vom Autoren stammt. Das ist in einer meiner SUB Kisten...


    Zum Geschichtenbäcker hab ich ja eine Lesung des Autoren besucht im Mai, eingebettet in ein Drei-Gang-Menü und mit Brot der in der Danksagung erwähnten Backstube "Brotbäckchen" vorweg - das war ein sehr schöner Abend. Manchmal hatte ich beim Lesen kleine Déjà-vus, weil ich Szenen bereits kannte.

    Das hört sich toll an.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()