Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Anna Katharina Hahn - Kavaliersdelikt

    Was passiert, wenn ein Medizinstudent in Berlin-Friedrichshain eine Verehrerin von Else Lasker-Schüler anmacht? Wie erotisierend ist die Arbeit wissenschaftlicher Assistentinnen am Forschungsprojekt für mittelhochdeutsche Literatur wirklich? Wie fühlt sich eine Berlinerin in Stuttgart? Und wie überleben kinderlose Senioren 50 Jahre nach der Rentenreform?

    ASIN/ISBN: 3518456547

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gerade lese ich einen Dorothy Sayers Krimi, der mich ausnahmsweiser nicht begeistert:


    Dorothy Sayers - Fünf falsche Fährten


    ASIN/ISBN: 380520079X


    Ein Künstler stürzt von einer Klippe – war es ein Unfall oder Mord? Sechs Mitglieder der Galloway-Künstlerkolonie bereuen seinen Tod nicht und kommen als potenzielle Täter infrage.

    Lord Peter Wimsey hatte sich eigentlich auf einen geruhsamen Urlaub in schönen schottischen Gefilden gefreut. Er wollte fischen und die gelegentliche Partie Golf spielen. Doch die aufgefundene Leiche macht einen Strich durch seine Pläne, und so kann er nicht anders, als die Spur aufzunehmen. Das Opfer hatte sich bei allen anderen Künstlern unbeliebt gemacht. Es gibt sechs Verdächtige, die ein Motiv haben, aber nur einer kann es gewesen sein.

  • Ich fange jetzt an mit Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese


    Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen. Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden. Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch. Mit wenigen Worten erschafft Claire Keegan eine ganze Welt. Auf unnachahmliche Weise erzählt Kleine Dinge wie diese von Komplizenschaft und Mitschuld, davon, wie Menschen das Grauen in ihrer Mitte ignorieren, um in ihrem Alltag fortfahren zu können – davon, dass es möglich ist, das Richtige zu tun.


    ASIN/ISBN: 3969990653

  • Eigentlich habe ich gestern mit dem Mädchen vom Striezelmarkt angefangen, aber so recht konnte es mich auf den ersten Seiten nicht packen, also greife ich nachher zu einem anderen Buch. Nur zu welchem...?


    ASIN/ISBN: 3404188705

  • The Binding- Bridget Collins


    Imagine you could erase grief.

    Imagine you could remove pain.

    Imagine you could hide the darkest, most horrifying secret.

    Forever.

    Young Emmett Farmer is working in the fields when a strange letter arrives summoning him away from his family. He is to begin an apprenticeship as a Bookbinder—a vocation that arouses fear, superstition, and prejudice amongst their small community, but one neither he nor his parents can afford to refuse.

    For as long as he can recall, Emmett has been drawn to books, even though they are strictly forbidden. Bookbinding is a sacred calling, Seredith informs her new apprentice, and he is a binder born. Under the old woman’s watchful eye, Emmett learns to hand-craft the elegant leather-bound volumes. Within each one they will capture something unique and extraordinary: a memory. If there’s something you want to forget, a binder can help. If there’s something you need to erase, they can assist. Within the pages of the books they create, secrets are concealed and the past is locked away. In a vault under his mentor’s workshop rows upon rows of books are meticulously stored.

    But while Seredith is an artisan, there are others of their kind, avaricious and amoral tradesman who use their talents for dark ends—and just as Emmett begins to settle into his new circumstances, he makes an astonishing discovery: one of the books has his name on it. Soon, everything he thought he understood about his life will be dramatically rewritten.

    An unforgettable novel of enchantment, mystery, memory, and forbidden love, The Binding is a beautiful homage to the allure and life-changing power of books—and a reminder to us all that knowledge can be its own kind of magic.


    ASIN/ISBN: B07CCMKKL6

  • Heute in der Frühe angefangen, nur ein paar Seiten gelesen.

    ASIN/ISBN: 3462054449

    Ich bin gespannt, wie das Buch mit "Der Meister und Margarita" von Bulgakow zusammenhängt. Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. :freude


    In seinem neuen Roman stellt sich Michael Kumpfmüller eine ganz und gar »unmögliche« Frage: Was würde geschehen, wenn Jesus für ein paar Tage zurück auf die Erde käme, ins Hier und Jetzt der Stadt Berlin? Die Antwort: Es würde alles ganz anders, schön und erfreulich, wie es in Wirklichkeit kaum ist – und auch im Roman nicht von Dauer.

    Wenn man göttlichen Beistand anruft, hat das normalerweise keine Folgen. Nicht so bei Mischa und Anastasia, Studenten der Slawistik, vernarrt in die russische Literatur und – wie sie feststellen werden – ineinander. Sie laden Jeschua ein, und Jeschua nimmt die Einladung an. Aber das ist nicht die einzige Überraschung: Jeschua zeigt sich irdischer als gedacht, vollbringt kein einziges Wunder und steckt doch alle Menschen, denen er begegnet, mit Liebe an. Und die grassiert bald in der ganzen Stadt, was in Kürze eine Bande von Teufeln auf den Plan ruft. Denn für sie sind Freundlich- und Glückseligkeit ein Alptraum.


    »Mischa und der Meister« ist ein wunderbar leichtfüßiger, herrlich grotesker und komischer Roman über das Heilige und das Teuflische und die unstillbaren Sehnsüchte und Begierden der Menschen, die zu allen Zeiten dieselben sind.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Weil ich gerade so gut in der Reihe, den Personen und Handlung, drin bin, gönne ich mir den aktuellen Band.



    Petra Schier; Auf tapsigen Pfoten ins Glück

    Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

    Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

    ASIN/ISBN: 3365000976

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Jahre - Annie Ernaux


    Kurzbeschreibung:

    Kindheit in der Nachkriegszeit, Algerienkrise, die Karriere an der Universität, das Schreiben, eine prekäre Ehe, die Mutterschaft, de Gaulle, das Jahr 1968, Krankheiten und Verluste, die sogenannte Emanzipation der Frau, Frankreich unter Mitterrand, die Folgen der Globalisierung, die uneingelösten Verheißungen der Nullerjahre, das eigene Altern. Anhand von Fotografien, Erinnerungen und Aufzeichnungen, von Wörtern, Melodien und Gegenständen vergegenwärtigt Annie Ernaux die Jahre, die vergangen sind. Und dabei schreibt sie ihr Leben – unser Leben, das Leben – in eine völlig neuartige Erzählform ein.


    ASIN/ISBN: 3518225022

  • ASIN/ISBN: 3462002589

    Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.


    Nach "Dein Fortsein ist Finsternis", lese ich nun ein weiteres Buch mit Island als Handlungsort. Es ist total anders, weil es sich um einen Krimi handelt und teilweise irritiert es mich, da einige Vornamen in beiden Büchern vorkommen. Die Handlung und die Schreibweise aber gefallen mir sehr gut.

  • morgen fange ich mit 1974 von David Peace an


    Beschreibung amazon.de

    Mit »1974«, dem Auftakt seiner Yorkshire-Ripper-Saga, legt David Peace eines der spektakulärsten Debüts der letzten Jahre vor. Bei den Ermittlungen in einer grausamen Mordserie geht der junge Gerichtsreporter Eddie Dunford elf Tage durch die Hölle. »1974« ist eine Orgie des Blutes und der Gewalt, gleichwohl ein »gewaltiges Stück Literatur« (»Die Welt«), das von der internationalen Presse als Ereignis gefeiert und vielfach preisgekrönt wurde.

    ASIN/ISBN: 3453675088

  • Ich habe gestern mit "Das Marzipan-Schlösschen" von Romy Herold angefangen.


    Kurzbeschreibung:


    Lieblich-süß mit zartem Mandelaroma und einem Hauch von Rosenwasser – Marzipan! Es ist aber nicht nur die köstliche Masse mit Biss, die Dora Hoyler 1921 nach Lübeck lockt. Seit ihr Vater die Familie verschuldet in der schwäbischen Heimat zurückgelassen hat, ist die norddeutsche Hansestadt auch Doras letzte Hoffnung auf Arbeit. Sie erhält eine Anstellung im Süßwarenladen ihrer Tante und lernt dort kunstvolle Kreationen aus Marzipan zu formen. Ihr Talent versetzt ganz Lübeck in Aufruhr und erregt bald auch die Aufmerksamkeit von Johann Herden, dem Erben einer bekannten Marzipan-Dynastie. Dora verliebt sich in ihn, doch das Zuhause der wohlhabenden Fabrikantenfamilie – das malerische Schlösschen oberhalb der Trave – entpuppt sich als Hort dunkler Geheimnisse …


    ASIN/ISBN: B091L1Y2MD