Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Ich beginne gleich damit. Hab ich vom Schwager zu Weihnachten bekommen und ich soll es bald lesen, weil die Schwiegermutter es auch lesen will. :rolleyes

    Ist der 10. Fall, die Vorgänger kenne ich alle nicht. :rolleyes Finde sowas immer doof, denn die Entwicklung der Beziehungen der Charaktere ist doch genau so spannend und interessant wie die Mordfälle selbst. Deshalb hätte ich mir lieber nach und nach die ersten neun Bücher besorgt…


    ASIN/ISBN: 3426226707

  • Hab ich vom Schwager zu Weihnachten bekommen und ich soll es bald lesen, weil die Schwiegermutter es auch lesen will. :rolleyes

    Ist ja schon bekloppt, ein Buch zu verschenken und dann gleich Druck zu machen, dass man es zeitnah lesen soll. :pille Aber das an die Schwiegermutter vorab zu verleihen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee, weil man solche verliehenen Bücher ja niemals wiedersieht. :gruebel Andererseits kkönnte man auf diese Weise den Spieß umdrehen und der Schwiegermutter Lesedruck machen. ;)

  • Ich beginne gleich damit. Hab ich vom Schwager zu Weihnachten bekommen und ich soll es bald lesen, weil die Schwiegermutter es auch lesen will. :rolleyes

    Ist der 10. Fall, die Vorgänger kenne ich alle nicht. :rolleyes Finde sowas immer doof, denn die Entwicklung der Beziehungen der Charaktere ist doch genau so spannend und interessant wie die Mordfälle selbst. Deshalb hätte ich mir lieber nach und nach die ersten neun Bücher besorgt…


    ASIN/ISBN: 3426226707

    Das Buch und die ganze Reihe ist toll!

    Aber es wäre wirklich besser, du würdest alle oder zumindest ein paar Vorgänger lesen.

    Ich würde es Schwiegermama zuerst lesen lassen..........und darauf achten, es zurück zu bekommen.

    Ich höre die Reihe ja lieber, die Hörbücher sind hammermäßig gut!

  • Die Kurzbeschreibung liest sich ja spannend, da bin ich auf Deine Meinung gespannt.

  • Da bin ich auch auf Deine Meinung gespannt :-)

  • Ich freue mich auf deine Meinung. Die Buchhändlerin war begeistert von diesem Buch. Sie meinte, es sei sehr lustig.

    Ich fand es schön, aber lustig? :gruebel

    Ich versuche die Tage ne Rezi zu schreiben, ich hinke da etwas hinterher

  • Ich fange heute direkt mit einem Buch von meiner Alt-Sub-Liste an :)


    Viktor Crime Award und Buch des Jahres der Krimi-Couch

    1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

    Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.


    Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer

    ASIN/ISBN: 3608504915

  • Heinz Strunk - Der goldene Handschuh

    Fritz Honka, ein minderbemittelter Frauenmörder aus der Unterschicht, erlangte 1976 schaurige Berühmtheit. Seine Opfer nahm er aus der Hamburger Kneipe «Zum Goldenen Handschuh» mit. Strunks Roman taucht tief ein in die dunkle Welt von Kiez, Tresen, Abbruchquartier, deren Bewohnern das mitleidlose Leben alles Menschliche zu rauben droht. Er führt uns aber auch in die oberen Etagen der Gesellschaft, wo es nicht unbedingt menschlicher zugeht. Am Ende treffen sich Arm und Reich im «Handschuh»: Menschen allesamt, bis zur letzten Stunde geschlagen mit dem Wunsch nach Glück.

    ASIN/ISBN: 3499271273

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gestern habe ich mit dem Weihnachtsgeschenk meines Mannes begonnen. Was für eine zauberhafte Geschichte :love:


    Die letzte Bibliothek der Welt - Freya Sampson

    Die schüchterne June Jones lebt in dem britischen Dorf Chalcot und ist mit Leib und Seele Bibliothekarin. Ihre besten Freunde sind die Menschen, denen sie Tag für Tag bei ihrer Arbeit begegnet: der alte Stanley, dem sie mit dem Computer hilft, Chantal, eine Schülerin, die zu Hause keine Ruhe zum Lernen hat, Leila, eine geflüchtete Frau, für die sie Kochbücher heraussucht. Außerhalb der Bibliothek bleibt June allerdings gern für sich – und in Gesellschaft ihrer Bücher. Junes wohlgeordnetes Leben gerät aus den Fugen, als die Gemeinde mit der Schließung der Bücherei droht. Und dann trifft sie auch noch Alex wieder, einen alten Schulfreund, für den sie bald ganz neue Gefühle entwickelt.

    Während June alles tut, um ihre Welt aus Büchern zu retten, lernt sie viel über sich selbst – und darüber, wie wichtig Freundschaft, Gemeinschaft und nicht zuletzt die Liebe sind.


    ASIN/ISBN: 3832165673

  • als nächstes lese ich von Kathinka Engel: Finde mich. Jetzt.


    Beschreibung amazon.de

    Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht
    Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

    ASIN/ISBN: 3492061710

  • Ich fange jetzt mal dieses hier an:

    Judith Pinnow; Fast bis zum Nordkap


    Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

    Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

    Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend


    ASIN/ISBN: 3548066372

  • Dieses will ich auch unbedingt lesen. Der Klappentext spricht mich sehr an.:)

  • Aber das an die Schwiegermutter vorab zu verleihen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee, weil man solche verliehenen Bücher ja niemals wiedersieht. :gruebel

    Also hier ist das anders - keiner hat mehr Platz im Regal und alle sind froh, gelesene Bücher wieder los zu werden.

    Meine Schwiegermutter lebt leider nicht mehr, früher war ich mehrmals die Woche bei ihr, das wäre dann auch kein Problem gewesen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich bin mitten drin in Jack Ketchums Beutezeit


    Kurzbeschreibung:

    Maine 1981. Drei junge Paare wollen eine Urlaubswoche in einem abgelegenen Ferienhaus an der Ostküste verbringen. Was sie nicht wissen: Die Gegend wird von einer Gruppe verwahrloster, unter primitivsten Bedingungen lebender Kannibalen heimgesucht. Von jeglicher Zivilisation abgeschottet, betrachten sie Urlauber und Fischer als Beute. Bald bemerken sie die Neuankömmlinge und die Jagd beginnt...


    ASIN/ISBN: 345367507X

  • Der erste Roman im neuen Jahr, Elizabeth Finch von Julian Barnes.

    ASIN/ISBN: 3462003275


    Der neue Roman Julian Barnes' über eine platonische Liebe und den Tod einer besonderen Frau, der zum Anlass für die tiefere Auseinandersetzung eines Mannes mit Liebe, Freundschaft und Biografie wird. ---

    Neil, gescheiterter Schauspieler, Vater und Ehemann, besucht an der Abenduni eine Vorlesung zur Kultur und Zivilisation und ist fasziniert von der stoischen und anspruchsvollen Professorin Elizabeth Finch. Er hat zwar Affären und Liebeleien, doch prägt das Ringen um ihre Anerkennung sein Leben. Auch nach Beendigung des Studiums bleiben die beiden in Kontakt. Als sie stirbt, erbt Neil ihre Bibliothek und Aufzeichnungen - und stürzt sich in ein Studium Julian Apostatas, der für Elizabeth Finch ein Schlüssel zur Bedeutung von Geschichte an sich war: Der römische Kaiser wollte im 4. Jahrhundert das Christentum rückgängig machen. Wer war Julian Apostata? Und was wäre passiert, wenn er nicht so jung gestorben wäre? Der Schlüssel zur Gegenwart liegt nicht selten in der Verhangenheit, das zeigt dieser kenntnisreiche Roman auf unnachahmliche Weise.

    Das Buch ist eine intelligente Hommage an die Philosophie, ein Ausflug in die Geschichte, eine Einladung, selbst zu denken. (amazon.de)

  • Aquitania - Das Blut der Könige - Eva Garcia Saenz


    ASIN/ISBN: B09YCLWT3H


    Der spannende, prämierte Mittelalter-Topseller der spanischen Star-Autorin Eva Garcia Sáenz

    Das Jahr 1137: Der Herzog von Aquitanien, der umkämpftesten Region Frankreichs, wird in Santiago de Compostela tot aufgefunden. Seine Leiche ist durch den »Blutadler« entstellt, eine alte normannische Foltermethode.

    Seine Tochter Eleonorehält König Louis VI. von Frankreich für den Mörder. Sie beschließt, Rache zu nehmen, und heiratet dessen Sohn, Louis VII. Doch während der Hochzeitsfeierlichkeiten kommt der König unter den gleichen Umständen ums Leben wie Eleonores Vater. Hat jemand ein Interesse daran, das unerfahrene Paar auf dem Thron zu sehen? Eleonore und ihr neuvermählter Gatte versuchen es herauszufinden - mit Hilfe ihrer Spione, der legendären »Aquitanischen Katzen«.

    Ausgezeichnet mit dem Premio Planeta 2020 - Jahresbestseller Nummer eins in Spanien.