Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • A. K. Turner - Tote schweigen nie


    Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.

    Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.

    Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

    Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.


    ASIN/ISBN: 3426282488

  • James A. Michener - Colorado - Saga


    Ich habe gerade mit der "Colorado - Saga" begonnen, ein Backstein von Buch, das schon ewig auf der Agenda steht:


    Die Chronik von Werden und Wandel des Landes Colorado, von Glück und Unglück, Liebe und Leid seiner Menschen. Colorado war ein Pionierland, gewaltig in den Ausmaßen zwischen dem North- und dem South Platte River. Unbewohnt war das Land aber keineswegs, seit der letzten Eiszeit siedelten dort indigene Büffeljägerstämme. Die Suche nach immer mehr Land und die Gier nach Gold zog die weißen Siedler immer weiter westwärts.

    Der Untergang vieler Stämme war die Folge, der Mythos vom unberührten, freien Land war auf falschen Voraussetzungen und Versprechungen aufgebaut.

    Michener ist für seine unterhaltsamen Historiengemälde bekannt und ebenso für ausgewogene Recherche. Er erzählt die Geschichte Colorados am Beispiel der unbedeutenden Stadt Centennial.

    ASIN/ISBN: 3442421942

  • Draußen stürmt es ganz fürchterlich und dazu passend eine Krimi aus Lappland :-]


    Madita Winter - Eisjagd


    Mördersuche im hohen Norden Schwedens

    Alljährlich im März findet am schwedischen Polarkreis ein spektakuläres Langlaufrennen statt. Auch Anelie Anderson, die leitende Polizistin aus Jokkmokk, freut sich auf diesen Tag, doch noch während des Rennens wird sie zu einem Tatort gerufen. Ein Läufer ist auf der Strecke tot zusammengebrochen. Was erst wie ein Unfall mit einem Skistock aussieht, entpuppt sich als heimtückischer Mord. Bei dem Toten handelt es sich um einen Millionär, der ganz im Norden auf seinem luxuriösen Anwesen gelebt hat. Doch wie genau wurde der Mann getötet und warum? Als Anelie der Wahrheit näherkommt, gerät sie selbst ins Visier des Täters.

    Packend erzählt und voller Atmosphäre – ein rätselhafter Mordfall im magischen Arctic Circle


    ASIN/ISBN: B0BMM7NKZ5

  • "Der Holländer" trifft nicht meinen Geschmack und deshalb belasse ich es dabei.

    Ruhig geht es dennoch weiter mit Andrej Kurkows "Graue Bienen".


    Nach Amazon:

    Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.


    ASIN/ISBN: 3257070829

  • Harper Lee - Wer die Nachtigall stört


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Amerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.


    ASIN/ISBN: 3499218224

  • Richie ,mein Favorit ist bisher "Die Bucht", aber auch "Alaska" und "Die Quelle" fand ich grandios. Die Michener - Bücher lese ich jetzt bald über vierzig Jahre verteilt und der hat mich nie eine Sekunde gelangweilt. :wave

    Die Bucht war mein erster Michener, das müßte so 81/82 gewesen sein und ich dürfte so ziemlich alle seine Bücher im Regal haben. Gestern habe ich dann die Bucht mal rausgezogen und die Schrift, nein danke, könnte /möchte ich heute nicht mehr so lesen. Einige Bücher habe ich noch nicht gelesen. Ich hoffe trotzdem, daß ich es schaffen werde, denn in dieser schnelllebigen Zeit, erfordert das Buch doch ein gewisses Durchhaltevermögen. Und wie gesagt, meine Bücher stammen alle aus der damaligen Zeit und die Schriftgröße, naja ;)

  • Die Bucht war mein erster Michener, das müßte so 81/82 gewesen sein und ich dürfte so ziemlich alle seine Bücher im Regal haben. Gestern habe ich dann die Bucht mal rausgezogen und die Schrift, nein danke, könnte /möchte ich heute nicht mehr so lesen. Einige Bücher habe ich noch nicht gelesen. Ich hoffe trotzdem, daß ich es schaffen werde, denn in dieser schnelllebigen Zeit, erfordert das Buch doch ein gewisses Durchhaltevermögen. Und wie gesagt, meine Bücher stammen alle aus der damaligen Zeit und die Schriftgröße, naja ;)

    Richie ,ist bei der 'Colorado-Saga ' auch so klein und dann über 800 Seiten.:yikes

    Aber seit der Augen-OP vor zwei Jahren geht's wieder halbwegs ohne Brille. Aber ich glaube, in Großschrift dürfte dieser Backstein gut einen Zentner wiegen.:lache :wave

  • Julie Caplin - Das kleine Café in Kopenhagen


    PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...


    ASIN/ISBN: 3499275538

  • Ich finde jetzt endlich Zeit, dieses Buch hier zuende zu lesen -- und es gefällt mir besser denn je :)


    Der Zauber von Wein und Lavendel -- Luanne G. Smith


    Frankreich, kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert: Üppige Weinberge unter strahlender Sonne, das Gelächter vieler Erntehelfer, ein Gut in voller Pracht – so hat Elena das Château Renard in Erinnerung. Doch als sie nach mehrjähriger Abwesenheit dorthin zurückkehrt, bietet sich ihr ein völlig anderes Bild: Das Weingut liegt nun in den Händen eines gut aussehenden Fremden, der nicht an die Kraft von Elenas besonderen Kräutern glaubt, und steht zudem kurz vor dem Ruin. Elena beschließt, ihr Weingut zu retten, und setzt dabei nicht nur ein altes Familiengeheimnis, sondern auch ihr Herz aufs Spiel. (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3492706177

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()

  • Damit fange ich dann mal an:

    Micaiah Johnson; Erde 0


    Stell dir vor, du kannst in andere Welten reisen – aber nur wenn du dort bereits tot bist …

    »Erde 0« ist eine temporeiche SciFi-Dystopie voller Parallelwelten, Varianten und die Frage, wer wir sind, wenn wir unser Schicksal selbst bestimmen können. Perfekt für alle Fans der Marvel-Loki-Serie!

    Ausgerechnet ihre Herkunft, die ihr bislang immer im Weg stand, wird für die junge Cara zum Ticket in ein besseres Leben: Der charmante Wissenschaftler und Firmenmogul Adam Bosch sucht Menschen aus prekären Verhältnissen, denn er hat einen Weg gefunden, in parallele Welten zu reisen – doch dieser Weg steht nur denen offen, die in der Parallelwelt bereits tot sind.

    Als Weltenspringerin soll Cara möglichst viele Informationen für Adam sammeln. Bei einem ihrer Sprünge begegnet sie jedoch einer Version von Adam, die als despotischer Herrscher die ganze Welt unterdrückt. Kann Cara Adam und dem, was er angeblich für die Erde 0 plant, wirklich trauen?

    Die amerikanische Autorin Micaiah Johnson legt mit »Erde 0« einen Science-Fiction-Roman vor, der nicht nur mit detailliert und glaubwürdig ausgearbeiteten Parallelwelten, vielfältigen Charakteren und einer rasanten Story besticht, sondern fast nebenbei auch hoch aktuelle Themen wie Diversity, Armut und gesellschaftliche Ausgrenzung behandelt.


    ASIN/ISBN: 3426525585

  • ASIN/ISBN: 3846409545


    Steph Jagger, Wildes Vergessen


    Der Klappentext hörte sich interessant an: eine Tochter macht mit ihrer an Demenz erkrankten Mutter eine Reise durch die Rocky Mountains. Nicht nur, um der Mutter eine Freude zu machen, sondern um ihre Mutter besser kennenzulernen, bevor sie verschwindet, und, das vor allem, um zu erkennen, welche Eigenschaften etc. ihr selber von ihrer Mutter und deren vorhergehenden Generationen aufgeschwungen wurden.

    Na gut.

    Aber muss man dann alles derart esoterisch-spirituell betrachten... Der Blick der Mutter, die eine Bisonherde betrachtet, wird esoterisch gedeutet: die Mutter kommuniziert mit den Bisons und deren uralter Weisheit, und die Tochter fragt sich, was sie den Bisons mitteilt.

    Eigentlich frage ich mich das auch...

  • ASIN/ISBN: 3846409545


    Steph Jagger, Wildes Vergessen


    Der Klappentext hörte sich interessant an: eine Tochter macht mit ihrer an Demenz erkrankten Mutter eine Reise durch die Rocky Mountains. Nicht nur, um der Mutter eine Freude zu machen, sondern um ihre Mutter besser kennenzulernen, bevor sie verschwindet, und, das vor allem, um zu erkennen, welche Eigenschaften etc. ihr selber von ihrer Mutter und deren vorhergehenden Generationen aufgeschwungen wurden.

    Na gut.

    Aber muss man dann alles derart esoterisch-spirituell betrachten... Der Blick der Mutter, die eine Bisonherde betrachtet, wird esoterisch gedeutet: die Mutter kommuniziert mit den Bisons und deren uralter Weisheit, und die Tochter fragt sich, was sie den Bisons mitteilt.

    Eigentlich frage ich mich das auch...

  • Das ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

  • Ich hatte Mal wieder Lust auf einen Thriller. Und auf den ersten Seiten entdecke ich, dass die Geschichte sogar in meiner alten Heimat, also in den Walliser Bergen, spielt. :-]


    Die Grundidee ist ja nicht neu. Ich bin gespannt, was die Autorin daraus gemacht hat.


    Das Sanatorium - von Sarah Pearse (Quelle: Amazon)

    Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...


    ASIN/ISBN: 3442206359

  • Kannst ja berichten, dass Buch habe ich auch schon auf dem Radar :-)