Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Für meinen Literaturkreis:

    Ayelet Gundar-Goshen - Löwen wecken

    Ein Neurochirurg überfährt einen illegalen Einwanderer. Es gibt keine Zeugen, und der Mann wird ohnehin sterben - warum also die Karriere gefährden und den Unfall melden? Doch tags darauf steht die Frau des Opfers vor der Haustür des Arztes und macht ihm einen Vorschlag, der sein geordnetes Leben komplett aus der Bahn wirft.Wie hätte man selbst in einer solchen Situation gehandelt? Diese Frage schwebt über dem Roman, der die Grenzen zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung und Gut und Böse meisterhaft auslotet.

    ASIN/ISBN: 3036959408

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für meinen Literaturkreis:

    Ayelet Gundar-Goshen - Löwen wecken

    Ein Neurochirurg überfährt einen illegalen Einwanderer. Es gibt keine Zeugen, und der Mann wird ohnehin sterben - warum also die Karriere gefährden und den Unfall melden? Doch tags darauf steht die Frau des Opfers vor der Haustür des Arztes und macht ihm einen Vorschlag, der sein geordnetes Leben komplett aus der Bahn wirft.Wie hätte man selbst in einer solchen Situation gehandelt? Diese Frage schwebt über dem Roman, der die Grenzen zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung und Gut und Böse meisterhaft auslotet.

    ASIN/ISBN: 3036959408

    Der wurde m.W. bei Eat.Read.Sleep besprochen und empfohlen

  • Julian Barnes - Elizabeth Finch

    ASIN/ISBN: B09YCLQQQK


    Das der Schlüssel für die Probleme der Gegenwart oft in der Vergangenheit zu finden ist, weiß jeder, der sich mit Geschichte beschäftigt. Wie aber kann der Kaiser Julian Apostata, aus dem 4. Jhdt. n. Chr., dem Schriftsteller Neil heute in seiner Lebenskrise helfen? Um das zu ergründen, erinnert sich Neil an die von ihm verehrte Professorin Elizabeth Finch, die ihm nicht aus Zufall ihr Schrifttum hinterließ.


    Ich schätze Julian Barnes als Romanautor, "Der Mann im roten Rock" hat mir sehr gut gefallen.

  • Für meinen Literaturkreis:

    Ayelet Gundar-Goshen - Löwen wecken

    Ein Neurochirurg überfährt einen illegalen Einwanderer. Es gibt keine Zeugen, und der Mann wird ohnehin sterben - warum also die Karriere gefährden und den Unfall melden? Doch tags darauf steht die Frau des Opfers vor der Haustür des Arztes und macht ihm einen Vorschlag, der sein geordnetes Leben komplett aus der Bahn wirft.Wie hätte man selbst in einer solchen Situation gehandelt? Diese Frage schwebt über dem Roman, der die Grenzen zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung und Gut und Böse meisterhaft auslotet.

    ASIN/ISBN: 3036959408

    Das klingt gut und ist gleich auf die WuLi gewandert.


    Heute waren wir "kurz" im Buchladen für die Nichte und Neffen. Ich hätte zwar bei den "normalen" Büchern auch noch was gefunden, aber die Mängelexemplarkiste war sehr gut gefüllt.


    Nachdem beim Lesewochenende einige über Kutscher und Goga gesprochen haben, hat es

    Volker Kutscher - Der nasse Fisch

    geschafft - Band 1 von Babylon Berlin


    Der Auftakt der international erfolgreichen Krimireihe über das Berlin der 20er- und 30er-Jahre Berlin 1929: Kriminalkommissar Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten – ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein – und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestochen hat …


    ASIN/ISBN: 3492315941



    Bei den Querbeeteulen hatten wir letztes Jahr eine tolle Leserunde mit dem Gesang der Fledermäuse, was mir den Kampa Verlag näher gebracht hat. Und da waren heute 4 Bücher mit bei den Remittenden, da konnte ich bei zweien nicht nein sagen, die aus der gleichen Serie wie der Tokarczuk sind.


    Lucia Berlin - Abend im Paradies


    Sie kennt sie alle. Die Höhen und Tiefen des Alltags, die Momente des Glücks, der Verzweiflung, die Gefühle dazwischen: Lucia Berlin, deren Erzählungen seit ihrer Wiederentdeckung 2015 auf den Bestsellerlisten stehen. In 22 weiteren Storys begegnen wir ihnen wieder, den Ex-Frauen und alleinerziehenden Müttern, den Männern, die sie verlassen haben, den Süchtigen, den Kranken, den Liebenden. Zwischen Texas und Chile, New Mexico und New York ziehen sie hin und her, suchen, wie die Autorin selbst, nach einem Ort, an dem sie zu Hause sein können. Immer wieder entfaltet Lucia Berlin ihre einzigartige Fähigkeit, ehrlich und unsentimental, voller Melancholie und dunklem Humor davon zu erzählen, wie sich das Leben anfühlt.


    ASIN/ISBN: 3311150023


    Deborah Levy - Heiße Milch


    Sofia begleitet ihre Mutter nach Andalusien, wo diese in einer Spezialklinik behandelt werden soll, da die Beine ihr den Dienst versagen. Doch ist das Leiden der Mutter wirklich physischer Natur, oder versucht sie, ihre Tochter an sich zu binden? Dr. Gomez gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet. Sofia, deren griechischer Vater die Familie vor Jahren verließ, versucht zu er- gründen, woran ihre Mutter erkrankt ist und wo sie selbst steht. Beim Schwimmen im Meer, von Medusen umringt, in Gesprächen mit Dr. Gomez oder dessen Tochter wird ihr allmählich klar, dass sie sich von ihrer Mutter befreien muss. Als sie die Deutsche Ingrid kennenlernt, die selbstbewusst und unkonventionell ihr Leben lebt, trifft Sofia Entscheidungen. Ein Roman über eine allzu enge Mutter-Tochter-Beziehung, über Abhängigkeit und Emanzipation und über die Suche nach Identität.


    ASIN/ISBN: 331115004X


    Und für die Kinder:

    ASIN/ISBN: 3780608561

    ASIN/ISBN: 3551062439

    Sowie ein 48 Teile Puzzle :)

  • Ups, was für ein "Geschenk"! :wow

    ...Nach dem letzten Buch von dem Autor, das ich etwas genervt abgebrochen habe, bin ich nun doch gespannt auf diesen Roman mit dem ziemlich holprigen Titel:" Die Bücher, der Junge und die Nacht." Warum solch ein Titel? :gruebel

    Die Leseprobe gefällt mir aber ganz gut und so werde ich es wahrscheinlich demnächst lesen.


    "Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

    Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern."


    ASIN/ISBN: 3426227843

  • Die Cover von Lucia Berlin und Debroah Levy sehen stark aus :thumbup:.

  • Für die LR bei mir angekommen:


    Feldpost von Mechtild Borrmann


    Beschreibung (von Amazon):

    Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:

    SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen Roman.

    »Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

    Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

    Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

    Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.


    ASIN/ISBN: 3426281805

  • Bei den Kleinanzeigen habe ich Werbung für die Bücherbüche bekommen, mich hat es mal interessiert was die genau machen, rausgekommen ist unten genanntes Buch.

    (Du kannst im Abo oder falls noch vorhanden dort Einzelbücherboxen bestellen. Die Bücher sind eine Überraschung und zum Buch gibt es noch 1/2 Gimmicks)

    Ich hab jetzt eine Liebeseinzelbox bekommen, das Buch hört sich super an, der Schnitt des Buches ist durchweg farbig und zwar mit dem Goldfisch vom Cover, Es gab noch Ein Aufbügelbild und ein "Miniposter" dazu.

    Für den bezahlten Preis war es echt super das mal auszuprobieren ( auch auf die Gefahr das mir das Buch nicht gefallen hätte)


    Zimmer gesucht Liebe gefunden

    Caroline Brinkmann


    Was tun, wenn man nach zwei Jahren Beziehung über Facebook abserviert wird und 148 Freunden gefällt das? Emmas große Liebe Leon hat sie für die heiße Influencerin Larissa sitzen gelassen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem die beiden zusammenziehen wollten. Eine neue Bleibe muss her. Glücklicherweise sucht Dirk, ein Bekannter ihrer besten Freundin, eine neue Mitbewohnerin. Das Problem: Er ist ein eigensinniger Computernerd, der im echten Leben mit Menschen nicht viel anfangen kann. Und erst recht nicht mit Liebeskummer. Aus Mangel an Alternativen zieht Emma bei ihm ein. Das Chaos ist vorprogrammiert.


    ASIN/ISBN: 3423220155

  • Lupus ... Hast du es schon gelesen? Ich habe 1 und 2 hier auf dem SuB...

  • Lupus ... Hast du es schon gelesen? Ich habe 1 und 2 hier auf dem SuB...

    Ja, Mariion ,und es hat mir ausgezeichnet gefallen. Edinburgh ist eine meiner Lieblingsstädte und das Leben dort im 19. Jahrhundert ist stimmig, ja beinahe perfekt dargestellt, man wird gleich an Stevenson und Dr.Johnson erinnert. Die medizinischen Bezüge sind natürlich sachkundig bei dieser Mitautorin und die Atmosphäre ist dicht und glaubhaft, wie auch die Charaktere. Ich bin äußerst kritisch bei historischen Romanen, dieser ist ganz bestimmt einer der gelungenen Art.

    Ich werde die Nachfolgebände im nächsten Jahr wohl auch lesen, Dir schon einmal viel Spaß damit. :wave

  • Stefan Zweig - Dostojewski

    ASIN/ISBN: 3965422456


    Wenn ein reales Leben alle Brüche, Gewalten und das Maß an schicksalhafter Verstrickung widerspiegeln kann, die sich in seinem Jahrhundert abspielten, so war es das Leben des Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881). Und wer ausser Stefan Zweig wäre geeignet, dieses Leben zu skizzieren, zu beschreiben, ja vielleicht sogar nachzuempfinden?

    Seine essayistische Kunst, die in Bereiche der Psyche hineinlotet, die einer wissenschaftlichen Biographie verschlossen bleiben müssten, kann einer solch gewaltigen Persönlichkeit vielleicht gerecht werden. Ich kenne eine Reihe anderer Lebensbeschreibungen Zweigs und nehme mir für diese daher jetzt ausreichend Zeit.

  • Für die Leserunde bei mir angekommen:


    Feldpost von Mechtild Borrmann


    Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:

    SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen Roman.

    »Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

    Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

    Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

    Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

    ASIN/ISBN: 3426281805

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hört sich aber nicht so verkehrt an ;)

  • Gerade ein Buch vorbestellt, da ich die Autorin gerne lese:


    Spiel der Götter - Silberblut

    von Clannon Miller


    Ein Dämon jagt sie, ein Gott will sie, und sie ahnt nicht, wer sie wirklich ist …

    Miris Heimatstadt wird von Kriegsdämonen belagert. Sie und ihre Schwester Tokessa schaffen es gerade noch, aus der Stadt zu fliehen, doch der Anführer der Eroberer verfolgt sie unerbittlich, und Miri stellt fest, dass sie auf magische Weise an den Dämon gebunden ist.

    Der erbarmungslose und unbesiegbare Supersoldat Sin Kishar jagt nach der allwissenden Memora, dabei schreckt er auch nicht vor der Zerstörung ihrer Stadt zurück. Doch seine Mission gestaltet sich als die größte Herausforderung seines Lebens, denn da gibt es diese Miri, die ihre Schwester die Memora mit allen Mitteln beschützt und seine Gedanken auf rätselhafte Weise beherrscht.

    Kyros ist ein uralter Gott. Gelangweilt von der Ewigkeit ist er stets auf der Suche nach Abwechslung mit Menschenfrauen. Als er seine Gunst der schönen Miri schenkt, ist das für sie die Rettung aus höchster Not, so scheint es zumindest, denn niemand durchschaut seine wahren Absichten.


    ASIN/ISBN: B0BJ96C9M2

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss