Jahresbesten-Liste 2022 - Sachbuch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Sachbuch ein, das euch im Jahr 2022 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Grenzen sprengen - Arved Fuchs


    Begründung:
    Ein Buch, was ich aufgrund der beruflichen Phase, in der ich mich befinde, gelesen habe und es musste Arved Fuchs sein, weil ich den eh schätze - beides zusammen in dem Buch hat mich in einem schwierigen beruflichen Konflikt dann auch tatsächlich erden können.


    ASIN/ISBN: 3667112858

  • Walfahrt: Über den Wal, die Welt und das Staunen - Oliver Dirr


    Dieses Buch hat sich für mich in weiten Teilen spannender als ein Roman gelesen. Ein wunderbares Buch, nicht nur über Wale sondern ganz allgemein über Tierbeobachtungen und die kleinen und großen Wunder unserer Erde.


    ASIN/ISBN: 3864931851

  • Wolfszeit - Harald Jähner


    Begründung:

    Das Buch trägt den Untertitel "Deutschland und die Deutschen 1945 - 1955" und beschreibt die Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg bis zum Beginn des Wirtschaftswunders. Obwohl ich bereits viel zu diesem Thema gelesen habe, habe ich in diesem Buch viel Neues erfahren und bereits Bekanntes mitunter aus anderen Perspektiven betrachten können. Die zahlreich vorhandenen Fotos/Bilder machen das Ganze noch zusätzlich anschaulich.


    ASIN/ISBN: 3499633043

  • This Year You Write Your Novel - Walter Mosley


    Der Titel mag wie einer dieser "Klavierspielen in 24 Stunden" oder "Schreibe den perfekten Roman in einem Jahr mit dieser an Affen getesteten Supermethode" Titel klingen, aber tatsächlich verspricht Walter Mosley in diesem schmalen Büchlein über das Schreiben nichts, außer, dass wenn man sich ein Jahr lang hinsetzt und jeden Tag schreibt, man am Ende des Jahres einen kompletten Romanentwurf hat. Es geht also um Schreibroutinen und Tipps zu elementaren Themen wie Erzählperspektiven, Handlungsaufbau, Überarbeitungen usw. Einiges kann man auch in anderen Schreibratgbern nachlesen, aber oftmals überrascht Mosley mit seinen Gedanken.


    Mosleys Anleitung zum Schreiben funktioniert. An diesem Affen zumindest was die produzierte Seitenanzahl angeht erfolgreich getestet ;)


    ASIN/ISBN: 0316065498

  • Entscheidung in Kiew - Karl Schlögel


    Das Buch hat mir die Augen geöffnet - über die Ukraine und „unsere“ absolute Naivität gegenüber Putins Russland.


    ASIN/ISBN: 3596296439

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Authentisch japanisch: 100 Rezepte aus der japanischen Familienküche

    von Aya Nishimura


    Eines der wenigen Bücher die ich mir als Print gekauft habe. Ohne Schnickschnack, alltagstauglich und sehr lecker, dazu Hintergrundinformationen und gute Tipps.


    ASIN/ISBN: 383103852X

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Roger Willemsen - Die Enden der Welt


    Lange habe ich mich geweigert, seine Reisegeschichten zu lesen.

    Gründe gab es viele, der gewichtigste war Willemsen Art, nie aus sich richtig herausgehen. Aus anderen Büchern kannte ich seinen steifen, intellektuellen und zuweilen blasierten Blick auf seine Begegnungen. Frei davon sind "Die Enden der Welt" nicht, doch in den Momenten, wo er über seinen Schatten springt, hat es sich gelohnt, dieses Reisebuch gelesen zu lesen.


    ASIN/ISBN: 3596179882

  • Gelassen leben - Katharina Middendorf


    Ein Ratgeber zum immer wieder drin blättern mit einer perfekten Visualisierung hilfreicher Impulse. Auf das Wesentliche zusammengefasst und dadurch übersichtlich und gewinnbringend mit vielen Hinweisen auf weitere Informationen. Tolles Überblick- und Nachschlagewerk, um das eigene Leben ein bisschen gelassener anzugehen.


    ASIN/ISBN: 3747104517

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021