Euer Lesejahr 2022 - Die Flops und Enttäuschungen

  • Die Listen mit den Jahreshighlights der Eulen sind für mich immer sehr inspirierend und die Wunschlisten werden bestimmt wieder wachsen.

    Aber es gab doch in Eurem Lesejahr 2022 bestimmt auch Bücher, die Euch enttäuscht haben? Bücher, an Ihr große Erwartungen hattet und die sich dann als Flop rausgestellt haben?

    Ich bin gespannt auf Eure Lese-Flops und Reinfälle in diesem Jahr:wave

  • Mein größter Flop in diesem Jahr war der Thriller "Liquid" von Herbert Genzmer.

    Wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde hier bei den Eulen gelesen hätte, dann hätte ich es garantiert nicht zu Ende gelesen. Das Buch war für mich absolute Zeitverschwendung und einfach nur schlecht geschrieben und die Handlung total unlogisch.

    Aber zumindest die Leserunde und das Lästern über die wirre Geschichte war lustig und unterhaltsam :lache


    ASIN/ISBN: 3960790929

  • Ich habe verschiedene Flops, quasi aus verschiedenen Gründen.


    Traurig macht mich, dass mir Samantha Young nicht mehr richtig gefällt, ich habe es in diesem Jahr mit All ypu wish for versucht, aber es ist einfach für mich nicht mehr dasselbe wie in den ersten deutschen Büchern, die sie rausgebracht hatte bzw. die von ihr auf deutsch rausgebracht wurden. Irgendwie wirkt da so eine "Maschinerie" und Gehetztheit mit...finde ich immer schade. War wahrscheinlich mein letzter Versuch, noch was Neues von ihr zu lesen.


    ASIN/ISBN: 3745701933


    Mehr erwartet hatte ich mir von Scythe: Die Hüter des Todes von Neal Shusterman, das ist eher das Beispiel, wenn eigene Erwartungen zu hoch sind und dann nicht erfüllt werden.


    ASIN/ISBN: 373735698X


    Outlaw Ocean von Ian Urbina habe ich nichtmals beendet, weil es irgendwann so monoton wurde und ich ihn nicht mehr weiter begleiten wollte, das ärgert mich allerdings, weil ich das Thema des Buchs ansich so wichtig und gut fand. Sowas enttäuscht mich dann fast schon am meisten.


    ASIN/ISBN: 2496700865


    Es gab noch ein paar mehr Abbrüche des Jahres, aber das würde ich eher unter Fehlkäufe bzw. falsche Lesezeit/Stimmung bei mir verbuchen, weswegen ich das dann nicht als Flop bezeichne...diese drei hier hingegen haben mich "nachhaltiger" enttäuscht.

  • Einen richtigen Flop hatte ich 2022 zum Glück nicht.

    Aber zwei Bücher, bei denen ich vom Ende enttäuscht war.


    Einmal "Mehr als die Erinnerung" - da hat mich am Ende der Tod eines Protagonisten so enttäuscht, dass ich die Reihe nicht weiter gelesen habe.

    ASIN/ISBN: B07KHR6YL6


    Und "Die vier Winde", da hat mich das Ende auch enttäuscht zurück gelassen. Aber sonst fand ich das Buch echt gut.

    ASIN/ISBN: B09317TK83

  • Mein größter Flop in diesem Jahr war der Thriller "Liquid" von Herbert Genzmer.

    Wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde hier bei den Eulen gelesen hätte, dann hätte ich es garantiert nicht zu Ende gelesen. Das Buch war für mich absolute Zeitverschwendung und einfach nur schlecht geschrieben und die Handlung total unlogisch.

    Aber zumindest die Leserunde und das Lästern über die wirre Geschichte war lustig und unterhaltsam :lache


    Ich habe das Buch nicht gelesen, werde dies auch nicht tun, aber ich habe eure LR verfolgt, weil es für mich als Außenstehende einfach zu amüsant war. :lache


    Mein Flop des Jahres war auch ein LR-Buch, wobei ich das Buch lesen wollte und sehr darauf gespannt war. Es handelt sich um "Every" von Dave Eggers. Nach "Der Circle", welches ich gar nicht soo schlecht fand, hatte ich gewisse Erwartungen an das Buch. Diese wurden nicht mal ansatzweise erreicht, das Buch war bis auf wenige Seiten einfach nur schlecht.


    ASIN/ISBN: 3462001124

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mein größter Flop in diesem Jahr war der Thriller "Liquid" von Herbert Genzmer.

    Wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde hier bei den Eulen gelesen hätte, dann hätte ich es garantiert nicht zu Ende gelesen. Das Buch war für mich absolute Zeitverschwendung und einfach nur schlecht geschrieben und die Handlung total unlogisch.

    Aber zumindest die Leserunde und das Lästern über die wirre Geschichte war lustig und unterhaltsam :lache


    ASIN/ISBN: 3960790929

    Ganz genau so geht es mir auch.

    Selten so ein verwirrendes, unlogisches, überhaupt nicht den Erwartungen und dem Klappentext folgendes Buch gelesen.

    Aber die Leserunde dazu war 1A ! Sehr lustig und hat das quälen durch das Buch dann doch noch zu etwas positivem gemacht :grin


  • Mein Flop des Jahres war auch ein LR-Buch, wobei ich das Buch lesen wollte und sehr darauf gespannt war. Es handelt sich um "Every" von Dave Eggers. Nach "Der Circle", welches ich gar nicht soo schlecht fand, hatte ich gewisse Erwartungen an das Buch. Diese wurden nicht mal ansatzweise erreicht, das Buch war bis auf wenige Seiten einfach nur schlecht.


    ASIN/ISBN: 3462001124

    Da kann ich mich nur anschließen. "Der Circle" fand ich richtig gut, aber das war wirklich einfach nur schlecht.

  • Mein größter Flop war:


    Blumen für Polt von Alfred Komarek


    Dieses Buch soll angeblich ein Krimi sein, tatsächlich ist es aber einfach ein Schmarrn.


    Das schrieb ich direkt nach der Lektüre:


    Herr Polt ist Polizist, aber wenn diese Tatsache nicht regelmäßig wiederholt würde, käme man nicht darauf. Die Poltschen Ermittlungen bestehen nämlich im Wesentlichen daraus, dass er mit Dorfbewohnern zu jeder Tages- und Nachtzeit Wein trinkt und mit seinem Fahrrad durch die Gegend fährt. Und dazwischen führt er Unterhaltungen, die z. T. so seltsam schräg sind, als hätten sie Samuel Beckett und E. T. A. Hoffmann gemeinschaftlich in einer durchzechten Nacht verfasst.


    Ich habe das Buch nur aus dem Grund nicht abgebrochen, dass es sehr kurz ist.


    ASIN/ISBN: 3852189438




    Eine Enttäuschung war außerdem:


    Portugiesisches Erbe von Luis Sellano


    Dieses Buch soll angeblich ein Krimi sein, tatsächlich ist es aber eine ausführliche Beschreibung der Stadt Lissabon.


    Spannung gibt es keine, sprachlich ist das Buch auch kein Genuss ... Es liest sich eher wie ein journalistischer Reisebericht, und das erwarte ich nun nicht, wenn auf der Verpackung ein Krimi versprochen wird.


    ASIN/ISBN: 3453419448

  • das war auch einer meiner Flops… hat mich gar nicht gepackt

  • Ooch... das hatte ich ja heute morgen ganz vergessen... die Flops !


    Ähnlich wie bei Hati hatte ich eine Enttäuschung mit Samantha Youngs

    Roman, auf den ich mich mega gefreut hatte und der mir so gar nichts gegeben hat... Ich habe ihn daher auch postwendend wieder verkauft.


    Eine Niete war zum Glück ein geliehenes Buch - vielen Dank an Thriller-Maus , die es mir geliehen hat - ich hätte mich sehr geärgert, hätte ich dafür Geld ausgegeben.

    Oberflächlich, schlecht ausgearbeitet, Logikfehler... Und das, obwohl ein anderes Suspense-Buch der Autorin eine glatte 10/10 war, nur knapp zwei Jahre vorher :gruebel


    ASIN/ISBN: 3492061842



    Eine Reihe konnte ich noch aussortieren, da fand ich Teil eins okay, bei Teil zwei war ich dann aber raus und konnte somit 5 Bücher auf einen Schlag los werden.

    Irgendwie kam ich mit der Protagonistin so gar nicht klar und wenn sie mir unsympathisch ist, brauche ich keine Lesezeit auf sie verschwenden...


    ASIN/ISBN: 3423215844


    Keine Flops, aber (wegem dem Hype) deutlich mehr erwartet hätte ich von

    ASIN/ISBN: 3866124775

    Die Idee war sehr schön, die sprachliche Umsetzung allerdings so gar nicht meins... Das war eher Schülerniveau


    Ähnlich hier - tolle Grundidee, leider blieben die Figuren aber blass und oberflächlich und Fragen offen... sowas mag ich gar nicht.


    ASIN/ISBN: 3442206286

  • ASIN/ISBN: 3785728255


    Fräulein Gewürzzauber war/ist auf jeden Fall eine Enttäuschung. Weihnachtsromane sind immer süßlich, aber hier kriegt man beim Lesen Karies und außerdem machen mich albern agierende Protagonisten immer aggressiv, was bei einem Weihnachtsroman keinesfalls sein sollte. Bin noch unentschlossen, ob ich ihn "quer zu Ende" lesen oder doch final abbrechen soll.


    Meine sonstigen Buchenttäuschen waren ansonsten zum Glück nicht belletristischer Natur, sondern waren allesamt im Kochbuchbereich zu finden: nicht schön genug aufgemacht, Rezepte, die nicht mein Ding sind etc.


    ASIN/ISBN: 3767006677

    ASIN/ISBN: 3742300806

    ASIN/ISBN: 3517094749

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Die Flops-Liste ist bei mir eigentlich meistens schwierig, da ich Bücher, die mir nicht gefallen, ganz schnell abbreche und dann erscheinen die auch gar nicht auf meinen Listen. Deshalb bleiben tatsächlich bei mir auch nur die, die ich wegen einer Leserunde zwangsweise gelesen habe. Da landet


    Liquid von Herbert Genzmer auch ganz oben. Das war nur langatmig und die Spannung war nur aufgesetzt und unrealtistisch übertrieben.


    Gefolgt von


    Schwesternbande - Die Fabrikantinnen von Sarah Lindberg. Dda waren meine Erwartungen einfach zu hoch und der Plot so gar nicht meins.


    ASIN/ISBN: 3352009759

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gefolgt von


    Schwesternbande - Die Fabrikantinnen von Sarah Lindberg. Dda waren meine Erwartungen einfach zu hoch und der Plot so gar nicht meins.

    Ja stimmt, von diesem Buch hatte ich mir auch deutlich mehr erhofft.

    Dieses Buch hatte ich schon wieder ganz verdrängt, so nichtssagend fand ich es. Die Geschichte war einfach nur langweilig.

  • Das Gute dieses Jahr war aber, dass trotz zweier Leserunden-Flops das Jahr für mich bei den Eulenrunden ein voller Erfolg war.

    Neue tolle Autorin gefunden - Katharina Innig

    und jede Menge wunderbare Runden mit "alten" Bekannten wie Veronika Rusch, Titus Müller, Ulf Schiewe, Ines Thorn, Claire Winter, Melanie Metzenthin, Nina Blazon, Susanne Goga und Karin Seemayer.


    Wirklich ein tolles Leserundenjahr mit den Eulen. :love:

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das Gute dieses Jahr war aber, dass trotz zweier Leserunden-Flops das Jahr für mich bei den Eulenrunden ein voller Erfolg war.

    Neue tolle Autorin gefunden - Katharina Innig

    und jede Menge wunderbare Runden mit "alten" Bekannten wie Veronika Rusch, Titus Müller, Ulf Schiewe, Ines Thorn, Claire Winter, Melanie Metzenthin, Nina Blazon, Susanne Goga und Karin Seemayer.


    Wirklich ein tolles Leserundenjahr mit den Eulen. :love:

    das kann ich nur :write


    Für mich waren die folgenden Bücher nach meiner Liste eine Enttäuschung:


    Nach Mattias – Peter Zantingh

    ASIN/ISBN: 3257071299


    Irgendwie ist mir Mattias , um den sich alles im Buch dreht, fremd geblieben....


    Fischland-Angst – Corinna Kastner

    ASIN/ISBN: 3740803924


    Das habe ich wohl zu lange liegen lassen, die Reihe mochte ich ganz gerne. Aber ich werde sie jtzt nicht weiter verfolgen


    Als uns die Welt zu Füßen lag – Ilona Einwohlt

    ASIN/ISBN: 374990233X


    da hab ich mich mit den Charakteren nicht anfreunden können


    Wildtriebe – Ute Mank

    ASIN/ISBN: 3423282886


    Hier das gleiche


    American Crown – Beatrice & Theodore – Katherine McGee

    ASIN/ISBN: 3737361223

    Irgendwie hat hier das Verhalten und das Alter der Protas nicht zusammengepasst, das war nix für mich....

  • Ich hatte mich wie blöd auf den neuen Roman von Johan Harstad ("Buzz Aldrin - wo warst Du in all dem Durcheinander" und "Max, Mischa & die Tet-Offensive", beide in meinen Top 10 der immerwährenden Lieblingsbücher) gefreut, aber diese literarische Experimentalpolka war Frust pur.


    ASIN/ISBN: 3498001418

  • Eine Enttäuschung war für mich der 12. Chris-Carter-Band meiner bisher gliebten Hunter-Garcia-Reihe.


    Wenn das jetzt weiter so bleibt, war es das wahrscheinlich für mich. Es ist alles inzwischen immer wieder das Gleiche und schablonenhaft und stört mich ernsthaft:

    Robert Hunter ist immer der Star, dem niemande, weder Carlos Garcia (der sich meiner Meinung nach nicht weiterentwickelt) noch ihre Chefin Captain Blake, das Wasser reichen können. Nur er hat die Super-Ideen, und Blake kann anscheinend nicht selbstständig denken. Dabei kommen mir die Protagonisten nicht mal allzu nahe, es gibt immer eine gewisse Distanz.

    Im 12. Band fehlte mir außerdem eine richtige Story, die Taten werden aneinandergereiht und immer grausamer, blutiger und schockierender, irgendwie zu viel, so dass ich es als Chris-Carter-Leserin nicht mal als besonders spannend empfand.



    ASIN/ISBN: 3548064477

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)