Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich lese gerade zuende:


    ASIN/ISBN: 3937434259


    Oliver Matuschek ist vielleicht der beste Kenner von Stefan Zweigs Leben und Werk, seine Biographie "Drei Leben", hat mich sehr beeindruckt. Losgelöst von allem biographischen Anspruch und heiter kommt dagegen dieser kleine, reich bebilderte Spaziergang durch Zweigs Salzburg daher.

    Dabei war des Schriftstellers Verhältnis zur Stadt eher ambivalent. Sie war ihm etwas unheimlich, besonders nachdem Reinhardt dort die glamourösen Festspiele installierte, die diese biedere, bürgerliche Residenzstadt mit dem Hauch der weiten Welt eher überfiel als beglückte. Zweig mied den Trubel und suchte die stillen Ecken, die Salzburg wirklich ausmachen. Vor allem die freundschaftliche Nachbarschaft zu Carl Zuckmayer, der im nahen Henndorf wohnte, steht im Mittelpunkt dieses schmalen, aber sehr schönen Bändchens.

  • Alt-SuB-Abbau und Zufallsbuch:

    Karin Fossum - Fremde Blicke

    Der unerklärliche Tod der jungen Annie löst in dem norwegischen Dorf Horgen tiefe Bestürzung aus. Doch zugleich scheinen die Bewohner ein dunkles Geheimnis zu bewahren. Sensibel zeichnet die norwegische Autorin Karin Fossum eine idyllische sommerliche Fjordlandschaft und erzählt von ihren oft so schwer durchschaubaren Bewohnern.

    ASIN/ISBN: 3492500374

    (Das ist eine andere Ausgabe. Meine alte Ausgabe ist gar nicht mehr erhältlich.)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Meine Lesegruppe hat sich als nächsten Roman für

    Die Fünf von Vladimir Jabotinsky

    entschieden.

    ASIN/ISBN: 3746632285

    Beginn des 20 Jahrhunderts. Es sind die letzten Tage des alten Odessa: Im Vielvölkergemisch der kosmopolitisch-toleranten Stadt, in der das Ukrainische und das Russische, das Jüdische und das Deutsche, das Armenische und das Griechische nebeneinander existieren, wachsen die fünf Geschwister der Familie Milgrom zwischen revolutionärer Gewalt und Assimilation auf. Doch bald trennen sich ihre Lebenswege auf dramatische Weise. (amazon.de)


    Ich hatte bei Erscheinen die deutsche Übesetzung geschenkt bekommen, sie gelesen und in meiner Erinnerung war ich damals nicht besonders begeistert. Seh'n wir mal, wie mir das Buch 10 Jahre später gefällt.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)


    Die Buchtitel ABC-Challenge 2024


    :lesend Max Blecher: Vernarbte Herzen

    :zuhoer Mattias Edvardsson: Dunkelkaltes Schweigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sequana ()

  • Ein weiterer Schauspieler stösst zur schreibenden Zunft, Samuel Finzi. Gekonnt lakonisch und witzig erzählt er von seinem Aufwachsen in Bulgarien in Samuels Buch. Ein autobiografischer Roman

    ASIN/ISBN: 3550200439

    Bulgarien in den 1970er-Jahren. Mitten im Sozialismus führen die Finzis das Leben der Bohème: Da ist der elegante Grossvater, der seine Hüte noch aus den Zeiten des Zaren retten konnte. Die zähe Grossmutter Mathilda, die die stalinistische Psychiatrie samt Elektroschocks und Eiswasser überlebte. Die Mutter, die es versteht, aus einer Scheibe Parmaschinken die ganze Leichtigkeit des Dolce Vita zu ziehen. Und der Vater, der seinem Sohn auf einer Reise das Tor zur Freiheit aufstösst. Diese bunte, vielgestaltige Welt erkundet der junge Samuel und ahnt schon bald, dass das Glück jenseits der engen Grenzen der Heimat wartet. (amazon.de)

  • Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.

    Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.


    ASIN/ISBN: 3832165924

  • Nachdem ich heute mein zweites Buch aus dem Lieblingsbuchevent von meinem Paten baro auf der Terasse zu Ende gelesen habe, habe ich danach heute Nachmittag folgendes Buch begonnen:


    Großraumdisco - Christine Drews


    ASIN/ISBN: B0BLTCNPNR


    1986 in der norddeutschen Provinz. Anni Fehrmann feiert ausgelassen in der Großraumdisco mit ihrer besten Freundin Vera ihr Abitur. Doch ausgerechnet die vermeintlich größte Party ihres Lebens endet für sie in einem Desaster: Sie wird in der Abizeitung übel verspottet. Anni leidet unter Zwangshandlungen; ob Kaffeetrinken oder mit einem Jungen schlafen, sie muss alles drei Mal machen. Niemand hat davon gewusst – außer Vera. Anni kann nicht fassen, derart verraten worden zu sein, und sie flieht: vom Abiball, vor Vera, ihrer Heimat, ihrer Vergangenheit. Sie geht nach Bremen, um dort Psychologie zu studieren. Nach und nach kommt sie dabei den Ursachen ihrer Zwänge auf die Spur. Und sie beginnt schließlich, sich der Welt wieder zu öffnen. Anni findet Freunde, lernt in einer Disco den erfolgreichen Banker Christian kennen und nimmt einen Studentenjob bei einer beliebten Fernsehshow an. Alles scheint sich zum Guten zu wenden – doch ist es wirklich möglich, das Glück zu finden, wenn man sich den eigenen Dämonen nicht stellt?



  • Berichte mal das hab ich auch im Blick.

    Mache ich. Es ist sehr modern und schnell geschrieben (bin bei 22 Prozent) bis jetzt. Zur Zeit weiß ich noch nicht genau, wohin die Reise geht. Es wird wechselnd über drei verschiedene Personen erzählt. Und man weiß noch nicht, wie die zusammenhängen. Bei einer Person weiß man darüber hinaus nicht, wer das überhaupt ist. Es liest sich bisher aber sehr gut.

  • der Klappentext klingt sehr speziell, bitte berichte mal, wie es Dir damit ergeht, bevor ich es mir zulege, Du weißt ja, die Platzfrage

    Ich habe erst nach Deiner Mail den Klappentext erst gelesen, und der klingt recht kitschig, finde ich. Das ist das Buch - jedenfalls bislang - auf keinen Fall. Ruge kennt offensichtlich Pompeji, aber ich frage mich inzwischen immer mehr, um was es wirklich geht.

    Eugen Ruge erzählt nämlich von einer untergehenden, korrupten Gesellschaft und dem Versuch eines Ausstiegs, und ich denke, dass da der eigentliche Schlüssel zum Roman liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eugen Ruge einfach nur einen historischen Roman erzählt; was er erzählt, muss etwas mit Heute zu tun haben.


    Ich höre mir das Hörbuch an, eingelesen von Ulrich Noethen, SEHR schön. Wenn ich das Buch hätte, würde ich es Dir gerne schicken. "Du weißt ja, die Platzfrage" :) gilt hier auch!


    ASIN/ISBN: B0BK9WT7LZ

  • Ich brauche gerade etwas leichtes, deshalb habe ich die Immortals after Dark vom SuB geholt.


    Ich lese die auf englisch, aber das wäre die deutsche Ausgabe:


    Verheißung des Zwielichts (Immortals After Dark 16)

    von Kresley Cole


    Prinz Mirceo Dakiano ist ein junger Vampir, der sein Dasein in vollen Zügen genießt. Er gibt sich zügellos seinen Gelüsten hin, und Liebschaften holt er sich stets nur für eine Nacht in sein Bett. Bis er auf den mächtigen Dämon Caspion trifft, zu dem Mirceo sofort eine enge Verbundenheit spürt - und er will nichts mehr, als Cas zu erobern. Denn er ist überzeugt, dass dieser sein vom Schicksal erwählter Gefährte ist. Der Dämon hingegen wehrt sich mit Zähnen und Klauen gegen Mirceos Annäherungsversuche, da er eigentlich mit Männern nichts anfangen kann. Aber lange kann auch Cas das Feuer, das zwischen ihnen brennt, nicht leugnen ...


    ASIN/ISBN: B0777NCHWD

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem ich Band 1 und 2 schon weggesuchtet habe

    und nun kurz für 2 Bücher vom Lieblingsbuchevent unterbrochen habe mach ich nahtlos weiter mit:

    City of love ( New york night 3 ) Skye und Robert


    Restaurantbesitzer Robert hat ein Händchen für erfolgreiche Geschäfte. In New York will er sein Business weiter vorantreiben, eine Beziehung passt hingegen nicht in seinen vollen Terminkalender. Doch als er seine neue Nachbarin Skye kennenlernt und mit ihr glühende Blicke austauscht, ist er sofort hingerissen von der engagierten Geschäftsfrau. Immer wieder muss er an sie denken und er erkennt: Sie ist die Eine. Aber Skye hat ihre Gründe, warum sie ihn nicht zu nah an sich heranlässt. Kann Robert die Distanz überwinden und doch noch Skyes Herz gewinnen?

    ASIN/ISBN: 3492062768

  • Fran Lebowitz - New York und der Rest der Welt

    Von Andy Warhol entdeckt, als Stilikone und Talkgast verehrt, ist Fran Lebowitz in den USA eine Kultfigur. Mit der Netflix-Serie «Pretend It's a City» ihres Freundes Martin Scorsese wird sie weltweit gefeiert. Lebowitz' Ruhm begründet aber hat ihr Schreiben, das sie als ebenso aufmerksame wie weise Beobachterin der Menschen und ihres Alltags zeigt.

    Unglaublich komisch, immer überraschend, mit zeitloser Eleganz, aphoristischem Sprachwitz und laserscharfer Satire schreibt sie über Allgemeinstes, «Dinge», «Orte», «Pflanzen», «Ideen», vor allem aber über Menschliches, ob «Leute», «Affären», «Benehmen» oder auch «Kinder: pro oder contra?». Vielleicht kann nur die Welthauptstadt New York so eine Beobachtungsgabe hervorbringen. Denn alle unsere Fragen und Probleme - Selbstoptimierung, Körperkult, Kindererziehung, unbezahlbare Wohnungen, Eitelkeit und gnadenlose Angeberei als Karrierebooster etwa - sind dort schon immer so virulent wie heute überall: «Ein Salat ist keine Mahlzeit, sondern ein Lebensstil.» - Diese Autorin kennt die Menschen und vor allem ihre Schwachen, ihre grandiosen Texte sind nichts weniger als ein Sittenbild unserer Zeit, pointierte Weltweisheit: cool und treffsicher, böse und lustig.

    ASIN/ISBN: 3737101434

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich probiere es mal mit einem Buch aus dem Alt-SuB-Abbau-Thread.

    Pearl Abraham - Die Romanleserin

    Bücher sind Rachels Leidenschaft, doch in ihrer orthdoxen Rabbinerfamilie darf nur jüdisch gesprochen werden, und jeglicher Kontakt zur goi - Welt von New York ist verpönt. Mutig beginnt die rebellische Rachel, die Fesseln ihres strengen Elternhauses abzustreifen.

    ASIN/ISBN: 3442722381

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich probiere es mal mit einem Buch aus dem Alt-SuB-Abbau-Thread.

    Pearl Abraham - Die Romanleserin

    Bücher sind Rachels Leidenschaft, doch in ihrer orthdoxen Rabbinerfamilie darf nur jüdisch gesprochen werden, und jeglicher Kontakt zur goi - Welt von New York ist verpönt. Mutig beginnt die rebellische Rachel, die Fesseln ihres strengen Elternhauses abzustreifen.

    ASIN/ISBN: 3442722381

    Da wäre ich an einem Leseeindruck interessiert. Mich faszinieren Bücher, die in diesem Umfeld spielen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Heute habe ich damit begonnen


    Anne Nordby - Rot.Blut.Tot


    »Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«



    Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf der Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd.


    ASIN/ISBN: B0BN66R627

  • Ich fange heute mit dem neuen Buch von Claudia Pineiro an. Ich bin schon sehr gespannt ob es mir so gut gefällt wie "Ein wenig Glück":)


    Lia glaubt nicht mehr an Gott. Nicht, seit ihre siebzehnjährige Schwester grausam ermordet wurde. In ihrer streng religiösen Familie fühlt sie sich völlig allein gelassen, und bald bricht sie den Kontakt zu ihr gänzlich ab. Dreißig Jahre vergehen ohne den geringsten Hinweis auf den Mörder, dreißig Jahre, die tiefe Gräben in der Familie hinterlassen. Erst eine unerwartete Begegnung wirbelt die Vergangenheit wieder auf und entfesselt einen Sturm, der alle mit sich reißt.

    Claudia Piñeiro ergründet ein erschütterndes Familiengeheimnis, hinter dem ein Netz von religiösem Fanatismus, kirchlichem Machtanspruch und Repressionen sichtbar wird.


    Claudia Pineiro - Kathedralen

    ASIN/ISBN: B0B27HT25M

  • Linda Zervakis; Königin der Bunten Tüte: Geschichten aus dem Kiosk


    Vom Kiosk in die Tagesschau

    So, wie Linda Zervakis heute in die Wohnzimmer der Nation guckt, hat sie früher aus dem Kiosk ihrer Eltern in Hamburg-Harburg geschaut, in dem sie bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr jeden Sonntag stand. Was sie da gesehen hat? Migranten, Arbeitslose und «Leute, die zum Frühstück Kräuterschnaps bestellen». Und natürlich: gute, herzliche Typen, die sich umeinander kümmern und ihre Reval ohne, Feuertöpfe und bunte Tüten seit zwanzig Jahren bei der Familie Zervakis kaufen. Kioskromantik.

    Die Familie Zervakis hatte nicht viel Geld, Linda teilte sich mit ihren beiden Brüdern ein Zimmer, ihre Eltern arbeiteten fünfzehn Stunden am Tag, und der Kiosk war ein Ort, den Sozialhysteriker heute als Brennpunkt bezeichnen würden. Aber Linda hatte Glück, eine gute Schule, eine deutsche Tagesmutter und den festen Willen, nicht für immer aus dem Büdchen zu schauen. Der Rest ist ihre Geschichte: charmant, lustig, traurig und immer aus dem wirklich wahren Leben.

    ASIN/ISBN: 349963080X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bereits beendet und es hat mir sehr gut gefallen......bezaubernd!:)


    Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap


    Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

    Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

    Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

    ASIN/ISBN: B09LNG5T5L