Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Laura Imai Messina- Das verborgene Leben der Farben


    Mitternachtsschwarz mit einem Hauch von Mond, Indigo, das nach Heidelbeere riecht, Pfirsichgelb kurz vor der Reife: Mio versteht es, alle Farben der Welt einzufangen und zu benennen. In dem Atelier, in dem ihre Familie Hochzeitskimonos mit alten, seit Generationen überlieferten Symbolen näht und bestickt, lernte sie von klein auf die Bedeutung der Details und entdeckte das verborgene Leben der Farben. Seitdem sind Farben ihr Alphabet, ihr geheimer Schlüssel zur Welt. Aoi hingegen begleitet Beerdigungszeremonien: Er bereitet diejenigen vor, die von dieser Welt gehen, und kümmert sich um jene, die bleiben. Er besitzt die seltene Sensibilität, sein Gegenüber auf den ersten Blick zu verstehen. Als sich Mios und Aois Wege kreuzen, spiegeln sie sich wie zwei Komplementärfarben. Sie scheinen perfekt füreinander, doch ihre Begegnung war kein Zufall.

    Laura Imai Messina versteht es meisterhaft, die magische Kraft des Alltäglichen freizulegen. Und Japan, der Ort der Gegensätze, ist die ideale Projektionsfläche dieser Magie. So werden auf den Straßen von Tokio, der zukunftsgewandten Stadt, immer noch die alten Rituale einer tausendjährigen Kultur gelebt, wie die Übergangszeremonien von Hochzeit und Beerdigung. »Das verborgene Leben der Farben« ist ein großstädtisches Märchen, das die Macht hat uns zu verzaubern.


    ASIN/ISBN: 3442762650

  • Gestern habe ich mit dem netgalley-Buch begonnen


    Inspektor Takeda und der schöne Schein - Henrik Siebold


    Ein kunstvoller Tod

    Inspektor Takeda ist zu Besuch in einem Herrenhaus auf dem Land. Gastgeberin ist Ernestine von Remsau, eine vermögende Witwe, die in Hamburg eine Kunsthandlung betreibt. Mit weiteren Gästen soll es ein Wochenende voll interessanter Gespräche über Japan, Kunst und Antiquitäten werden. Am nächsten Morgen ist Ernestine von Remsau tot, offenbar hat sie sich erhängt. Doch Takeda kommen leise Zweifel, und dann stellt sich heraus, dass alle Anwesenden im Haus gute Gründe hatten, die alte Dame zu töten – und dass das berühmteste Bild Japans, »Die große Welle vor Kanagawa«, eine wichtige Rolle in diesem Kriminalfall spielt.

    Inspektor Takeda, kunstsinniger Jazzliebhaber, und ein rätselhafter Todesfall

    ASIN/ISBN: B0C2ZJL69M

  • Die finde ich ganz toll, die Krimis.

  • Mir ist gerade nach ein bisschen Gruseln :)

    Ich bin gespannt auf das neue Buch meines Lieblingsautors


    Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?


    Jo Nesbo - Das Nachthaus

    ASIN/ISBN: 3550050739

  • The Shards - Bret Easton Ellis


    ASIN/ISBN: B0BJN28T3L


    Der siebzehnjährige Bret ist in der Oberstufe der exklusiven Buckley Prep School, als ein neuer Schüler auftaucht. Robert Mallory ist intelligent, gutaussehend und charismatisch und zieht Bret magisch an. Bret ist sich sicher, dass Robert ein düsteres Geheimnis hat, und kann dennoch nicht verhindern, dass Robert Teil seiner Freundesgruppe wird. Als der Trawler, ein Serienmörder, der Jugendliche auf bestialische Weise umbringt, immer näher an ihn und seine Clique heranrückt, gerät Bret zunehmend in eine Spirale aus Paranoia und Isolation. Doch wie zuverlässig ist Bret als Erzähler?

  • Anna Helmin - Die Mondrose


    England, 1860. Die Schwestern Mildred und Daphne, aufgewachsen in Londons Armenvierteln, träumen von einem besseren Leben in Australien. Doch ihr Traum endet bereits in der Hafenstadt Portsmouth. Dort verlieben sich beide in den Arzt Hyperion, der die zarte Daphne heiratet, aber auch Mildreds Reizen nicht widerstehen kann. Als Daphne spurlos verschwindet, gerät Mildred unschuldig unter Mordverdacht. Jahre später macht sich Mildreds Enkelin auf, das Geheimnis um ihre verschwundene Tante zu lösen …


    ASIN/ISBN: 3426508230

  • Anna Helmin - Die Mondrose


    England, 1860. Die Schwestern Mildred und Daphne, aufgewachsen in Londons Armenvierteln, träumen von einem besseren Leben in Australien. Doch ihr Traum endet bereits in der Hafenstadt Portsmouth. Dort verlieben sich beide in den Arzt Hyperion, der die zarte Daphne heiratet, aber auch Mildreds Reizen nicht widerstehen kann. Als Daphne spurlos verschwindet, gerät Mildred unschuldig unter Mordverdacht. Jahre später macht sich Mildreds Enkelin auf, das Geheimnis um ihre verschwundene Tante zu lösen …


    ASIN/ISBN: 3426508230

    Ich fand das Buch gut, viel Spaß. Wenn Du Charlotte Lyne und Charlotte Roth magst, dann liegst Du richtig ;-) :grin

  • Ralph "Sonny" Barger - Hell's Angel

    ASIN/ISBN: 3499614537


    Seine Kindheit verbrachte er im Greyhound - Bus, mit Mutter und Geschwistern hin und her pendelnd zwischen Modesto und Oakland /California. Während sein Vater auf den Baustellen der Highways schuftete, inmitten von Staubwüsten, fand das Familienleben, statt in dem schäbigen Appartment in Oakland, im Freien statt. Ein Traumbild von grenzenloser Freiheit durch Mobilität entstand so, das zum Trauma werden sollte. Das Symbol der Freiheit war eine fast schrottreife Militärmaschine der Firma Harley Davidson. "Sonny" Barger war ein charismatischer Mann, sein Lächeln unwiderstehlich. Seine Freunde waren vor allem Veteranen des Korea- und Vietnamkrieges, kampfgestählt, traumatisiert, oft drogenabhängig und extrem gewalttätig.

    Sie alle träumten einen Traum, der sich gar nicht erfüllen konnte und zum Alptraum geriet.


    Ein bisher faszinierendes Buch eines Aussenseiters, der als Gründer der Hell"s Angels gilt und dessen Selbststilisierungen Generationen von jungen Männern auf der Welt faszinierte. Ich will jedenfalls nach dem Ende des Buches weiterberichten.

  • Ich bin gespannt auf das neue Buch meines Lieblingsautors

    Ich "lese" es auch gerade als Hörbuch.

    Wie gefällt es Dir?

    Ich bin etwas irritiert, aber habe eben erst mit Teil II begonnen.

    Gegruselt habe ich mich bisher noch nicht. Im Gegenteil: am Anfang dachte ich, dass das eine Art Kafka-Adaption ist, weil Nesbo im Rahmen des Shakespeare-Projekts eine (großartige!) Adaption von "Macbeth" geschrieben hatte.


    Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.

  • Heute mein vorbestelltes Büchereibuch abgeholt und natürlich sofort mit dem Lesen begonnen :-]


    Ellen Sandberg - Keine Reue


    Erinnerungen können gefährlich sein.
    Ellen Sandberg. Jeder Roman ein fesselndes Leseerlebnis.

    Eigentlich könnte man Barbara Maienfeld beneiden. Sie lebt in einer schönen Stuttgarter Altbauwohnung, mit dem Mann, den sie seit Studententagen liebt. Niemand ahnt, dass ein Verrat ihrem Glück zugrunde liegt. Doch nun stehen die Maienfelds kurz davor, alles zu verlieren. Und der einzige Weg, der sie retten kann, stößt die Tür zu ihrer Vergangenheit auf – mit der sie längst abgeschlossen hatten. Damals, Ende der 80er Jahre, wohnten die Maienfelds mit ihren Kindern zurückgezogen in der Eifel. Scheinbar genossen sie dort die ländliche Idylle – doch tatsächlich versteckten sie sich vor dem Verfassungsschutz. Bis zu einem verhängnisvollen Tag.

    Jetzt – Jahrzehnte später – erkennt Barbara, dass das Vergangene nie wirklich vorbei ist. Und schon bald balancieren die Maienfelds zum zweiten Mal in ihrem Leben am Rande eines Abgrunds …


    ASIN/ISBN: 3328603131

  • Ich habe mich diese Woche für Gallant von V. E. Schwab entschieden. Am Montag begonnen, aber schnell bemerkt, dass ich nicht zu müde für das Buch sein darf, daher erst gestern abend und heute morgen ein bisschen weitergelesen. Etwas älteres englisch, und das Buch lebt von der Atmosphäre, die aufgebaut wird. Etwas schwer reinzukommen, gefällt mir jetzt aber gut.


    Beschreibung von Amazon schrieb:

    Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

    ASIN/ISBN: 1785658700

  • Ich fand das Buch gut, viel Spaß. Wenn Du Charlotte Lyne und Charlotte Roth magst, dann liegst Du richtig ;-) :grin

    Ich habe von Charlotte Lyne bis jetzt nur "Glencoe" gelesen und fand es nicht sooooo gut.

    Von Charlotte Roth habe ich noch nichts gelesen.

    Die ersten 20 Seiten der "Mondrose" gefallen mir aber bis jetzt ganz gut. ;)

  • morgen fange ich mit Das Böse, das im Herzen schläft von Erin Kelly an


    Beschreibung amazon.de

    Wie weit würdest DU gehen, um das zu schützen, was du liebst ...
    Die Familie MacBride versammelt sich jeden November auf ihrer abgelegenen Farm in Devon. Doch dieses Mal ist alles anders. Nicht nur der Tod der Mutter, auch Eheprobleme und andere Krisen belasten die Geschwister Sophie, Tara und Felix. Ausgerechnet dieses Jahr hat Felix eine neue Freundin mitgebracht: Kerry scheint ein wenig seltsam, auch wenn sie sich größte Mühe gibt, von allen gemocht zu werden. Als man sie für einige Stunden mit Sophies kleiner Tochter im Haus alleinlässt, verschwinden die beiden spurlos. Noch ahnen die MacBrides nicht, wen sie da in ihrer Mitte aufgenommen haben – und dass ein tödlicher Racheplan seinen Lauf nimmt, dessen Ursprung viele Jahre zurückliegt ...

    ASIN/ISBN: 3442479290

  • Also für mich hat sich die Mondrose richtig geschmeidig gelesen, hingegen waren Charlies Bücher zu der Zeit schon sperrig

    Ich habe ja immer das Gefühl wenn sie unter neuem Pseudonym schreibt, sind die ersten Bücher super und dann wird es wieder, wie Du richtig sagst, sperriger. Wie sie selber sagt verkaufen sich die Bücher dann auch schlechter. Ich hoffe, das unter dem Pseudonym noch ein paar geschmeidige folgen ;-) Die ersten Beiden fand ich toll :-)