Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

• Ein Buch von ottifanta

Der Anfng ist gut.

Grenzgänger von Mechild Borrmann

ASIN/ISBN: 3426281791

Die Schönings leben in einem kleinen Dorf an der deutsch-belgischen Grenze. Wie die meisten Familien hier in den 50er und 60er Jahren verdienen sich auch die Schönings mit Kaffee-Schmuggel etwas dazu. Die 17jährige Henni ist, wie viele andere Kinder, von Anfang an dabei und diejenige, die die Schmuggel-Routen über das Hohe Venn, ein tückisches Moor-Gebiet, kennt. So kann sie die Kaffee-Schmuggler, hauptsächlich Kinder, in der Nacht durch das gefährliche Moor führen. Ab 1950 übernehmen immer mehr organisierte Banden den Kaffee-Schmuggel, und Zöllner schießen auf die Menschen. Eines Nachts geschieht dann das Unfassbare: Hennis Schwester wird erschossen.

Henni steckt man daraufhin 1951 in eine Besserungsanstalt. Wegen Kaffee-Schmuggels. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Die jüngeren Geschwister, die Henni anstelle der toten Mutter versorgt hatte, kommen als Heimkinder in ein kirchlich geführtes Heim. Wo der kleine Matthias an Lungenentzündung verstirbt. Auch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

• Ich bin voll im Weihnachtsmodus :-] Wobei ich in dieses noch nicht so richtig rein komme. Ist ganz nett, mehr aber auch noch nicht.

Jedes Jahr im Dezember - Catherine Walsh

Jedes Jahr im Dezember treffen sich Molly und Andrew auf dem Flug von Chicago nach Dublin. Mehr als diese sieben Stunden und fünfzehn Minuten haben sie noch nie miteinander verbracht, und mehr als Freundschaft war nie zwischen ihnen. Doch im zehnten Jahr fallen wegen eines Sturms über dem Atlantik sämtliche Flüge nach Europa aus. Während Molly nichts dagegen hätte, die Feiertage in Chicago zu verbringen, will Andrew unbedingt zu seiner Familie. Etwas leichtsinnig verspricht Molly, ihn rechtzeitig nach Hause zu bringen. Es beginnt eine dreitägige Odyssee über Buenos Aires, Paris und London, bei der die beiden sich näherkommen als je zuvor.

ASIN/ISBN: B0C173CDL9

• "Tod im Stroh" von Susanne Oswald

Mia will die Zelte in der Stadt abbrechen und im Haus ihrer Großmutter mitten im Schwarzwald neu beginnen. Dass sie allerdings gleich am ersten Abend ihres neuen Lebens gemeinsam mit ihrer besten Freundin Chrissi bei Nacht und Nebel einen völlig verwahrlosten struppigen Esel klaut und anschließend in ihrer Scheune über eine Leiche stolpert, gehört natürlich nicht zum Plan. Was soll sie jetzt tun? Auf keinen Fall kann sie als Eseldiebin die Polizei rufen, und so beschließen Mia und Chrissi, es selbst in die Hand zu nehmen und auf eigene Faust herauszufinden, wer der Tote ist und warum er ausgerechnet in ihrer Scheune gestorben ist.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎3365003096

• Winterträume in der keinen Buchhandlung - Jenny Colgan

In »Winterträume in der kleinen Buchhandlung« weckt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan Weihnachtsstimmung mit einer atmosphärischen Geschichte voller Bücherzauber, Wintermagie und Herzenswärme.

Träumen Sie sich nach Schottland, wenn der Winter aufzieht und die Menschen nach Wärme suchen: in der Familie oder mit Freunden, in ihren Träumen oder in Büchern. Jenny Colgan, die »Queen of Christmas«, versteht es wie keine andere, ihre Leser:innen in Weihnachtsstimmung zu versetzen!

In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen.

ASIN/ISBN: B0C1P9VL4M

• Seit einem Jahr auf dem SuB, endlich ist es soweit:

Andreas Gruber - Todesrache

BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien. Dabei ist vor allem die Mitarbeit des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski entscheidend. Doch der ist gerade selbst einem besonders grausamen Verbrechen auf der Spur und zeigt sich wenig hilfsbereit ...

ASIN/ISBN: 344249110X

:lesend Fenna Janssen - Die kleine Inseltöpferei

--------------------

Hörbuch: Lucinda Riley - Der verbotene Liebesbrief

Hörbuch: Karen Thomson Walker - Ein Jahr voller Wunder

SuB: 310

• als nächstes lese ich: Mit jedem Wort von dir von Claire Contreras

Beschreibung amazon.de

Er hatte sie verloren. Nein, wenn er ehrlich war, war das nicht ganz richtig. Er hatte sie weggeworfen. Mia war Jensens beste Freundin gewesen und er hatte ihr das Herz gebrochen, weil er zu feige gewesen war. Jetzt ist Mia wieder in sein Leben getreten. Gemeinsam müssen sie an einem Projekt arbeiten und all seine Gefühle von damals sind zurück. Doch dieses Mal will er alles anders machen. Dieses Mal wird er sie nicht einfach wieder gehen lassen …

ASIN/ISBN: 395649699X

• Ob hier Geister mitmischen? Den Galliern kann man nichts vormachen.

Asterix - Die weisse Iris

ASIN/ISBN: 3841391400

Es gibt viele Wortspiele, tollen Bezug zur Aktualität und Anlass zum Schmunzeln :lache Mehr zum Inhalt schreibe ich nicht bei knapp 50 Seiten :P

• Irgendwie bin ich dieses Jahr noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung, habe auch bisher gar keine Lust auf Weihnachts-Romane:(

Ist das Buch denn noch besser geworden ?

In Weihnachtsstimmung bin ich auch noch nicht, ist ja auch noch früh. Aber leichte Bücherkost geht immer. Und jetzt halt in Weihnachtsform. Ich lese nachher erst weiter, daher weiß ich noch nicht, ob es noch besser wird.

• Ob hier Geister mitmischen? Den Galliern kann man nichts vormachen.

Asterix - Die weisse Iris

ASIN/ISBN: 3841391400

Es gibt viele Wortspiele, tollen Bezug zur Aktualität und Anlass zum Schmunzeln :lache Mehr zum Inhalt schreibe ich nicht bei knapp 50 Seiten :P

Den Band habe ich mir auch gekauft.

Es gibt überraschend viel Text, im Vergleich zu früheren Bänden.

Daher habe ich es erst einmal zur Seite gelegt und hoffe jetzt auf ruhige Stunden, um neu zu starten.

• Damit habe ich vorhin begonnen und es beginnt schon sehr gut

Andreas Winkelmann - Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

ASIN/ISBN: 3499007517

• Eine sehr alte Gebrauchsanweisung, die ich schon immer dlesen wollte und die Gucci aus einem offenen Bücherschrank gerettet hat.

Jirí Gruša schreibt literarisch, überaus anspruchsvoll und historisch detailliert über seine Heimat Tschechien.

Während die gebundene Ausgabe nur Tschechien erwähnt, wird beim Softcover Prag im Titel ergänzt.

ASIN/ISBN: 3492275265

• Susan Mallery; Planst du noch oder liebst du schon?: Roman (Happily-Serie, Band 1)

Happily Inc, so heißt die Kleinstadt am Rande der kalifornischen Wüste, in der der Legende nach seit dem 19. Jahrhundert jeder die wahre Liebe findet. Hier wird fast täglich geheiratet, und Weddingplanerin Pallas Saunders übertrifft sich selbst bei den ausgefallensten Hochzeiten. Aber ihr eigenes Liebesglück? Das muss warten, der Job geht vor - das denkt Pallas zumindest, bis sie dem Künstler Nick Mitchell begegnet und der Zauber von Happily Inc auch sie für immer umfängt.

ASIN/ISBN: 3956498186

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Den Band habe ich mir auch gekauft.

Es gibt überraschend viel Text, im Vergleich zu früheren Bänden.

Daher habe ich es erst einmal zur Seite gelegt und hoffe jetzt auf ruhige Stunden, um neu zu starten.

genau so mache ich es auch, ich habe die ersten Seiten gelesen, aber ich war so müde, dass ich dem Inhalt nicht richtig folgen konnte. Daher werde ich es die Tage nochmal angehen... :-)

• Martin Cruz Smith / Stalins Geist

Nach mehreren übersinnlichen Büchern in Folge brauche ich mal wieder etwas absolut realistisches. Da ist ein nüchterner Krimi doch das Richtige. Ich habe zwar noch nichts aus der Reihe gelesen, hoffe aber dass dies kein Problem darstellt. Meine Mutter hatte "Gorki Park" damals im Regal stehen. Ich habe es aber nie gelesen und inzwischen ist es fort.

In diesem Band, welcher der Sechste der Reihe ist, soll ein Doppelgänger Stalins in Moskau auftauchen. Tote gibt es dann auch einige. Na, das kann ja heiter werden.

ASIN/ISBN: 344247146X