Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Ah, das wollte ich doch schon lange Mal lesen.... Jetzt muss ich mir dann aber wirklich endlich Mal besorgen. Ist notiert für den nächsten Buchhandelbesuch. :-] Danke für die Erinnerung, liebe Booklooker ! :kiss

  • Gestern habe ich mit "Climate Action" angefangen. Das Thema ist brandaktuell und ich mag den Autor sehr. Die Geschichte wird so erzählt, als ob man selber einer der Protagonisten ist. Das ist die Vorbereitung zur Interkation später im Buch. So gesehen ist es sehr originell und bietet viel Stoff zum Nachdenken. Trotzdem muss ich mich an den Erzählstil erst noch gewöhnen...


    Climate Action: Du allein entscheidest, wie weit du gehst (Interaktiver Jugendroman)
    - Christian Linker
    (Quelle: Amazon)

    Ein Mädchen flüchtet aus dem Bus und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst Du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die eigentlich verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...


    ASIN/ISBN: 3522202945

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ah das klingt gut :-] Ich werde mir das neue Buch von Meike Werkmeister für meinen Urlaub aufheben und freue mich jetzt schon darauf

    Habe mir den 2023er Roman von Meike Werkmeister auch auf den Urlaubsbuchstapel gelegt. Hat ein wenig Tradition.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe ein Buch aus meinem uralt-SUB gezogen. Es wohnt bei mir bereits seit 1989 ;)


    Elsa Morante - La Storia


    In Italien, in Rom während des Zweiten Weltkrieges und in den Jahren danach, ereignet sich das Schicksal der Lehrerin Ida und ihrer beiden Söhne. Sie erleben den Faschismus, die Verfolgung der Juden, die Bomben. Nino, der Ältere, der sich vom halbwüchsigen Rowdy zum Partisanen und dann zum Schwarzmarktgauner entwickelt, ist ein strahlender Taugenichts. Seinem kleinen Bruder Giuseppe ist es nicht beschieden in dieser Welt eine Heimat zu finden, trotzdem ist seine kurze Laufbahn voller Glanz und Heiterkeit.


    ASIN/ISBN: 3492033067

  • Ich habe dieses aus meinem SuB gezogen:


    Spinning Silver

    von Naomi Novik

    (deutscher Titel: Das kalte Reich des Silbers)


    Will dark magic claim their home?


    Miryem is the daughter and granddaughter of moneylenders, but her father is too kind-hearted to collect his debts. They face poverty, until Miryem hardens her own heart and takes up his work in their village.


    Her success creates a rumour that she can turn silver into gold, attracting the fairy king of winter himself. He sets her an impossible challenge – and if she fails, she will die. Yet if she triumphs, it may mean a fate worse than death. And, in her desperate efforts to succeed, Miryem unwittingly spins a web which draws in the unhappy daughter of a lord . . .


    Irina’s father schemes to wed her to the tsar – he will pay any price to achieve this goal. However, the dashing tsar is not what he seems. And the secret he hides threatens to consume the lands of mortals and winter alike.


    Torn between deadly choices, Miryem and Irina embark on a quest that will take them to the limits of sacrifice, power and love.


    ASIN/ISBN: B079RLDQSX

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Frauen von Capri - Im blauen Meer der Tage - Antonia Riepp


    ASIN/ISBN: B0BKL999C5


    In »Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage« nimmt Antonia Riepp ihre Leserinnen und Leser mit auf eine schicksalhafte Reise zwischen Deutschland und Italien, die Neuanfang und Abschied zugleich ist.

    Die Heldin Catia steckt mitten in einer Lebenskrise, als sie auch noch ins Krankenhaus muss. Doch ausgerechnet dort lernt sie die 80-jährige Italienerin Elisa kennen. Elisa möchte ihr Haus auf Capri verkaufen und bittet Catia, ihr gegen Bezahlung bei der Entrümpelung zu helfen. Begeistert nimmt Catia an.

    Doch auf Capri stellt sich heraus, dass Elisa nicht ganz aufrichtig war. Als sie Catia ihr Herz öffnet und diese nach und nach in ein tragisches Familiengeheimnis einweiht, erkennen die beiden Frauen, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen …

    Zwei Schicksale, eine florierende Weberei in den Sechzigern und ein bitterer Verrat vor der eindrucksvollen Kulisse Capris – »Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage« hat alle Zutaten für eine spannende und zu Herzen gehende Lektüre. Von Anfang an fühlt man sich Antonia Riepps Figuren zutiefst verbunden und fiebert mit ihnen, während sie nach Antworten suchen, nach ihren Wurzeln und ihrer ganz persönlichen Vorstellung von Glück.

  • Lars Mytting- Die Glocke im See


    Norwegen im Jahr 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal: Der junge Pastor Kai Schweigaard hat soeben die kleine Pfarrei mit der 700 Jahre alten Stabkirche übernommen. Die würde er gerne abreißen und durch eine modernere, größere Kirche ersetzen. Die Kunstakademie in Dresden schickt ihren begabten Architekturstudenten Gerhard Schönauer, der den Abtransport der Kirche nach Dresden und ihren Wiederaufbau dort überwachen soll.

    Doch die junge und wissbegierige Astrid rebelliert gegen diese Pläne. Mit der Kirche würden auch die beiden Glocken verschwinden, die einer ihrer Vorfahren gestiftet hat. Man sagt ihnen übernatürliche Kräfte nach und dass sie von selbst läuten, wenn ein Unglück bevorsteht. Astrid verliebt sich in diesen Gerhard – und muss sich entscheiden. Wählt sie die Heimat und den Pfarrer? Oder entscheidet sie sich für den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft in Deutschland? Da hört sie auf einmal die Glocken läuten ...


    ASIN/ISBN: 3458364757

  • "Das Pensionat am Holstentor:Frühlingstöchter" von Anna Perbandt

    Im renommierten Pensionat am Holstentor lernen die Höheren Töchter Lübecks, was von ihnen erwartet wird. Doch die Jahrhundertwende bringt Veränderungen. Vor allem die temperamentvolle Grafentochter Nora begehrt auf gegen das gesellschaftliche Korsett. Zusammen mit ihren Freundinnen – Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny – genießt sie das unbeschwerte Pensionatsleben, bevor sich ihr Schicksal entscheidet. Eine Vertraute finden die Mädchen in der jungen Lehrerin Gesche Petersen, die sie in ihrem Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung bestärkt. Doch als Gesche sich in Noras Bruder Henry verliebt, stößt sie selbst an Grenzen. Eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar. Auch Noras Freundschaft zu dem jungen Hafenarbeiter Karl sprengt die Konventionen ...

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3499011212

  • Seit ein paar Tagen dieses hier. Allerdings hat mir der erste Teil deutlich besser gefallen.


    Die Frauen der Villa Sommerwind 2: Die Hoffnung am Horizont - Anna Husen

    Timmendorfer Strand, 1924: Henriettes Zwillingstöchter, Julia und Christine – zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – wachsen trotz der Schatten des Ersten Weltkriegs behütet in der Villa Sommerwind ihrer Familie auf. Während Julia als junge Frau alles daran setzt, ihren Traum zu erfüllen, Köchin der Villa Sommerwind zu werden, verliebt sich Christine in Maximilian, einen Freiheitskämpfer für politisch Verfolgte. Als dieser in Gefahr gerät, flieht Christine mit ihm und lässt ihre Tochter in der Obhut ihrer Schwester zurück. Julia, die jetzt mit ihrer Nichte und Mutter zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auf sich allein gestellt ist, muss über sich hinauswachsen, um nicht nur sich, sondern ihre ganze Familie zu beschützen.


    ASIN/ISBN: B0CMC5L55G

  • Heute ist mir nach Fantasy. :S


    Welchen Preis bist du bereit, für deinen Wunsch zu zahlen?

    Feá lebt allein im Wald, Menschen sind ihr ein Gräuel. Zum Glück muss sie sich ihnen nur zur Sonnenwende zeigen - ein Tag, den sie gern schnellstens hinter sich bringt.

    Das ändert sich, als ihr Fagus begegnet. Beim Tanz ums Mittsommerfeuer setzt er ihr Herz in Brand.

    Und auch Fagus steht in Flammen. Für Feá ist er bereit, ein neues Leben zu beginnen, doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein.

    Offenbar wurde ihrer beider Schicksal schon vor Jahrhunderten besiegelt. Gibt es einen Weg, ihm zu entkommen? Und wenn ja, zu welchem Preis?

    Finde es heraus - im Auftakt dieses mehrteiligen Fantasymärchens.


    ASIN/ISBN: B0CJM87X57

  • Das hier hab ich gestern in der Bücherhalle entdeckt und mittlerweile halb durch. So gut ist es. :grin


    ASIN/ISBN: 3785722605


    Die junge Berlinerin Nelly verschlägt es in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einen holländischen Küstenort. Dort soll sie die Pflichten des alten Leuchtturmwärters übernehmen, der in einer stürmischen Nacht verschwand. Keine leichte Aufgabe für ein Großstadtkind wie Nelly, die keine Ahnung von den Gezeiten oder Schiffsverkehr hat. Von den Dorfbewohnern erfährt sie keine Unterstützung, diese begegnen der jungen Deutschen mit Feindseligkeit. Als Nelly einen abgestürzten britischen Piloten im Turm versteckt und sich in ihn verliebt, gerät sie zwischen die Fronten des Widerstands und einer brutalen Besatzungsmacht. Nelly weiß: Ihr Mut ist gefährlich - denn auf Hochverrat steht die Todesstrafe.

  • Ich mache direkt weiter mit Narbenkind


    Kurzbeschreibung:

    Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus – doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen. Während die Ermittlungen nach Dänemark führen, hat Sofia immer häufiger Bewusstseinsstörungen ...


    ASIN/ISBN: 344248118X

  • Barry Eisler - Riskante Rückkehr (Tokio Killer Band 5)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Von seinem väterlichen Freund Tatsu vom japanischen FBI bekommt Auftragskiller John Rain eine aufwühlende Nachricht: Seine frühere Geliebte, die Jazzpianistin Midori, soll in New York leben und ein Kind von ihm haben. Der Auftragskiller wittert eine Falle. Als er trotzdem dort auftaucht, um seinen Sohn zu sehen, bringt er Mutter und Kind in höchste Gefahr. Denn seine Feinde – chinesische Triaden, die für die Yakuza arbeiten –, warten schon auf ihn. Nur die attraktive Mossad-Agentin Delilah kann ihm jetzt helfen. In Barcelona sind sich die beiden näher gekommen, doch geht das Auftauchen von Midori in John Rains Leben Delilah gewaltig gegen den Strich. Denn sie weiß: Wenn sie ihm hilft, wird sie ihn an Midori verlieren...


    ASIN/ISBN: 3596176441

  • Leserunde mit Autorin ab Freitag, 10. Mai - weitere Mitleser sind <3Willkommen:


    "Unsere kurze Ewigkeit: Margarethe und Fritz Krupp" von Melanie Metzenthin


    Die große Liebe wurde ihre größte Herausforderung

    Essen, 1882. Der begehrteste Junggeselle des Ruhrpotts heiratet eine alte Jungfer: Für Fritz Krupp und die gleichaltrige Margarethe ist es eine Liebeshochzeit, doch die feine Gesellschaft sieht in der Braut keine gute Partie. Margarethe beweist allerdings schnell, was in ihr steckt. Sie muss sich nicht nur um die wachsende Familie kümmern, sondern wiederholt für ihren kränklichen Gatten auch in beruflichen Belangen einspringen.

    Margarethe Krupp: Ehefrau, Unternehmerin, Wohltäterin

    Für sie ist völlig klar: Fritz ist ihr Seelenverwandter, für ihn würde sie alles tun. Gleichzeitig verlangen ihr Mann, das Unternehmen und die Krupp-Dynastie alles von ihr ab. Für Margarethe wird ihre Ehe zur Lebensaufgabe, Erfüllung und Herausforderung zugleich.

    3492063977.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3492063977

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Lese ich auch, gefällt mir ausgezeichnet. Bin bei 41 % :-)

  • Ein Rezi Ex:


    Wie weit würdest Du gehen, um zu retten, wen Du liebst?

    Würdest du diesen einen – dir im Grunde fremden – Mann heiraten? Und dir damit jede Chance auf eine ehrliche, gegenseitige Liebe nehmen? Zu einer Spielfigur in einem Spiel werden, das du nicht beherrschst? Immer hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, zwischen Pflicht und Gefühl, zwischen Leben und Überleben – wie würdest du dich entscheiden?

    Fragen über Fragen, auf die June Warden keine Antwort weiß, bis sie sich einfach blindlings in das Abenteuer stürzt, das ihr Leben zu sein scheint. Und selbst dann sind da tausende Schattierungen zwischen Leiden und Leidenschaft, schwarz und weiß, richtig und falsch, gut und böse …

    Eine emotionale Achterbahn voller Intrigen inmitten der High Society, die Grenzen zwischen Liebe und Pflicht verschwimmen lässt.


    ASIN/ISBN: 3958706924