Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Ich habe mir mal ein anderes Genre ausgesucht. Nicht, dass ich Anfang Dezember keine Lust mehr auf Weihnachtsbücher habe.

Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob mir der Schreibstil gefällt.

Hallo, du Schöne - Ann Napolitano

Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.

ASIN/ISBN: 3755805200

• Nachdem ich das dreizehnte Kind nach 1,5 Tagen beendet habe und es mich schon noch beschäftigt:

Lese ich jetzt einen hoffentlich flotten Thriller zum resetten.

Martin Krist- Zornesblind

DÜSTER. SPANNEND. ERBARMUNGSLOS.

Kommissar Kalkbrenner wird zu einer übel zugerichteten Frauenleiche in der U-Bahnstation Potsdamer Platz gerufen. Was nach einem Milieumord ausschaut, entpuppt sich schon bald als Auftakt einer grausigen Mordserie. Kalkbrenner und seinem Team wird klar: In den alten Bunkern und U-Bahn-Tunneln unter Berlin lauert ein mörderisches Geheimnis!

ASIN/ISBN: B086VS3SMQ

• Nachdem ich das dreizehnte Kind nach 1,5 Tagen beendet habe und es mich schon noch beschäftigt:

Danke. Freue mich drauf.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Virginia Evans - Die Briefeschreiberin

»Bewegend, witzig und kostbar, ein Meisterwerk über die zerbrechliche Kunst des Menschseins.« Anne Griffin

Adoptivtochter und Starjuristin, Gartenliebhaberin und Ehefrau, Mutter und mütterliche Freundin – die 73jährige Sybil van Antwerp hatte schon viele Rollen inne in ihrem bewegten Leben. Eines hat sie dabei stets begleitet: ihre Leidenschaft fürs Briefeschreiben. Jeden Tag greift sie zu Füller und Papier und schreibt darüber, was sie bewegt und stört, was sie begeistert und betrauert. Voller geistreichem Humor und mitunter etwas ruppiger Herzlichkeit berichtet sie von Schicksalsschlägen und Glücksmomenten, von Liebe und Triumph. Doch jenseits dieser Seiten hat Sybil die Menschen, die ihr etwas bedeuten, stets auf Abstand gehalten. Bis ein anonymes Schreiben sie zwingt, sich mit ihren eigenen Fehlern auseinanderzusetzen – und sich dem einen großen Geheimnis zu stellen, das ihr Leben geprägt hat. Denn für ein Postscriptum ist es nie zu spät.

Ein ebenso bewegender wie tiefgründiger Briefroman mit einer etwas kratzbürstigen Heldin und großen Themen – für alle Fans von Elizabeth Strouts unnachahmlicher Protagonistin Olive Kitteridge.

(Quelle: amazon)

ASIN/ISBN: 3442317843

• Lebensbande - Mechtild Borrmann

Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall verbinden die Fäden des Schicksals Lene, Nora und Lieselotte: Obwohl sie sich in einer Zeit der Angst und des Terrors als Fremde begegnen, werden sie zu Freundinnen, die einander Halt geben und große Risiken auf sich nehmen. Krankenschwester Nora tut alles, um Lene zu helfen, das Leben ihres kleinen Sohnes Leo zu retten. Denn wegen eines leichten Handicaps gilt Leo als »Reichsausschusskind«. 1942 lernt Nora Lieselotte in Danzig kennen. Drei Jahre später werden die Frauen in einen Gulag der Sowjetunion verschleppt – als Teil der 900.000 Arbeitskräfte, die Stalin unter anderem im Rahmen der Reparationszahlungen zugesichert worden waren. Als Adenauer 1949 beginnt, diese Deutschen zurückzukaufen, gibt Lieselotte alles auf, was sie noch hat, um Nora die Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen. Viele Jahre später, kurz nach dem Mauerfall, erhält diese einen verstörenden Brief, der sie schlagartig in die Vergangenheit zurückkatapultiert ...

3426282208.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3426282208

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• morgen starte ich mit: Stephen King - Holly

Beschreibung amazon.de

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

ASIN/ISBN: 3453429680

Magst du deinen Leseeindruck nicht vielleicht noch als Rezi im Forum einstellen? Dann wird der Eindruck auch später noch gefunden, wenn sich mal jemand zu diesem Buch informieren möchte.

An dieser Stelle "verschwindet" der Beitrag ja irgendwann, das finde ich immer so schade, wenn Leseeindrücke "an anderer Stelle" gepostet werden.

• Genevieve Gornichec - The Witch's Heart: Das Verhängnis

Kurzbeschreibung von Amazon:

Was, wenn du die Zukunft kennst und weißt, sie wird grausam?

Weil sie sich weigert, Odin etwas über seine Zukunft zu verraten, straft dieser die Hexe Angrboda mit Feuer. Verletzt und machtlos flieht sie in den entlegensten Winkel des Waldes. Doch auch hier wird sie gefunden - von Loki, der als göttlicher Trickster berüchtigt ist. Völlig unerwartet verwandelt sich Angrbodas Misstrauen ihm gegenüber in eine große Liebe, aus der drei Kinder hervorgehen: Fenrir, der Wolf, Jörmungandr, die Midgardschlange, und Hel, die Herrscherin der Unterwelt. Angrboda ist fest entschlossen, ihre Kinder zu beschützen. Doch sie weiß: In der Prophezeiung von Ragnarök spielen sie eine wichtige Rolle. Muss sie ihr Schicksal akzeptieren, oder kann sie ihm trotzen?

ASIN/ISBN: 3757701518

• Ich habe jetzt ca. 100 Seiten von "Der gefrorene Fluss" von Ariel Lawhon gelesen, und es langweilt mich.

Von dem versprochenen "fesselnden historischen Krimi" weit und breit keine Spur. Stattdessen unnötig detailreiche Schilderungen von allem möglichen Zeugs, vor allem von Marthas Gedankengängen.

Es gibt merkwürdige Vergleiche/Metaphern, z. B., dass das Licht sich schwach u. kränklich anfühlt, als ob es durch ein altes Käsetuch gesiebt wurde. Mag ja sein, dass es Leser gibt, die das mögen. Ich ganz sicher nicht.

Ich mag den Schreib- und Erzählstil überhaupt nicht und habe keine Lust mehr, weiterzulesen.

Da hilft auch die tolle Gestaltung des Buchs nicht. Vielleicht wäre es mit einem anderen Schreibstil ja besser.

Das ist kein Vergleich zu hervorragenden Hebammen-Reihe von Sam Thomas.

ASIN/ISBN: 3985852278

Werde es zeitnah verkaufen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Meine Lektüre gerade, eigentlich bin ich durch...hab gerade mehr Zeit zum lesen als sonst

Laura Vinagradova - Sanna und Lia

Sanna, die Lettin, und Andrejs, der Roma, wachsen in einem Kinderheim auf. Sanna hat nur noch eine vage Erinnerung an ihre Mutter und eine große Wut im Bauch auf die Gesellschaft, die Menschen wie sie nicht haben will oder mit selbst gestrickten Socken und ausrangierten Kleidern Abbitte leisten. Sobald sie die Schule beendet hat, zieht sie nach Riga, um eine Ausbildung zu absolvieren, doch Partys und Alkohol drohen sie abstürzen zu lassen. Nach einer Party findet Andrejs sie betrunken auf einer Parkbank schlafend und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Liebes- und Familiengeschichte, die die Suche nach der eigenen Identität, die Verantwortung als Eltern und den Kampf gegen Vorurteile spürbar werden lässt. Laura Vinogradova begleitet die Leser:innen auf eine generationsübergreifende Reise, bei der die Charaktere ihren eigenen Platz in der Welt erst noch finden müssen. Ein Buch über Einsamkeit, Erwachsenwerden und davon, sich trotz gesellschaftlicher Hürden zu akzeptieren.

ASIN/ISBN: 3947724594

Harper Bliss - Immer noch Du

Zwanzig Jahre Funkstille. Und plötzlich stehen sie sich wieder gegenüber.

Mac und Jamie hatten ihr gemeinsames Leben bis ins kleinste Detail geplant. Doch dann tat Jamie das Undenkbare und verließ Mac für eine andere Frau. Ausgerechnet auf einer Hochzeit begegnen sie sich zum ersten Mal seit zwanzig Jahren wieder. Während Mac den Schmerz von damals noch immer tief in sich trägt, wird Jamie von Schuldgefühlen gequält.

Zwischen verletzten Gefühlen und unausgesprochenen Wahrheiten flackert etwas auf, das beide längst verloren geglaubt hatten. Aber wie holt man sich eine Liebe zurück, die man selbst zerstört hat? Und wie lernt man, wieder zu vertrauen, wenn das Herz Narben trägt?

Eine gefühlvolle, herzerwärmende Second-Chance-Romance über Vergebung, zweite Chancen und den Mut, es diesmal richtig zu machen.

ASIN/ISBN: 978-3690060929

Lotte Römer - Das mutige Mädchen

Innsbruck 1891: Das Nähen ist schon seit Jahren die große Leidenschaft von Elsa. Nichts liebt sie mehr, als besondere Kleider zu kreieren. Als sie unerwartet die Möglichkeit erhält, eine Schneiderei zu übernehmen, ist die Erfüllung ihrer Träume greifbar nah. Außerdem lernt sie den weltgewandten Richard kennen, dessen Charme ihr Herz höherschlagen lässt. Doch ausgerechnet jetzt gibt es Probleme mit ihrem kleinen Geschäft. Zum Glück steht ihr der Stoffhändler Clemens bei, den sie seit ihrer Kindheit kennt und schätzt.

Inmitten der Wirrungen um die Schneiderei versucht Elsa herauszufinden, was wahre Liebe bedeutet. Kann sie ihre Gefühle zulassen, bevor es zu spät ist? Und ihre Träume trotz aller Schwierigkeiten verwirklichen?

ASIN/ISBN: 2496717822

• Der Uhrenhändler - Birgit Hermann

ASIN/ISBN: B0F4RBL6B2

Schwarzwald, 18. Jahrhundert. Als Tunichtgut von der Familie verstoßen, schmiedet Mathis Faller einen kühnen Plan. Er will mächtiger und reicher werden als seine fünf Brüder und die Handelskompanie zusammen. Seine besondere Kostbarkeit: der Nachbau einer Spieluhr, die er von seiner Geliebten Resle bekam. Mit seinen Uhren wagt er die Reise nach Konstantinopel, die bedeutendste Handelsmetropole des Osmanischen Reichs – und schafft es, die Gunst des Sultans zu gewinnen. Doch Mathis muss feststellen, dass der Weg zur Macht gefährlich ist ...

• Es mußte mal wieder ein Krimi sein ;)

Das Dickicht - Kuhl + Sandrock

Ein smartes Ermittlerduo, ein rasanter Kriminalfall in und um Hamburg und ein Twist, bei dem sich die Nackenhaare aufstellen.

Juha Korhonen und sein Kollege Lucas «Lux» Adisa vom LKA Hamburg werden zu einem Entführungsfall hinzugezogen. Schnell merkt Juha, dass der Fall frappierende Parallelen zu einem fast zwei Jahrzehnte zurückliegenden Verbrechen aufweist, einem seiner ersten Einsätze beim LKA, der ihn bis heute nicht loslässt. Damals wurde der vierzehnjährige Daniel Boysen in einer Kiste im Wald vergraben und konnte nur noch tot geborgen werden. Der Täter beging Suizid.

Bei den Ermittlungen entdeckt Lux Unstimmigkeiten in der Akte Boysen. Warum hat der damalige Kommissar nach Abschluss des Falles weiterermittelt, bevor er kurz darauf starb? Juha und Lux folgen seinen Hinweisen immer tiefer ins Dickicht der Vergangenheit. Hat man sich seinerzeit vorschnell mit der falschen Lösung zufriedengegeben? Stück für Stück offenbart sich eine Tragödie, in der Opfer zu Tätern wurden und umgekehrt – und die ihren Schatten bis in die Gegenwart wirft …

Ein nervenaufreibender Krimi, der auf zwei Zeitebenen spielt und mit allen Erwartungen bricht.

ASIN/ISBN: 3499014289

• Für die Querbeet-Leserunde:

Die Liebe an miesen Tagen - Ewald Arenz

Nach langer Zeit ist Elias der erste Mann, den Clara wirklich näher kennenlernen will. Und Elias stellt erstaunt fest, dass er sich bei Clara nicht ständig an einen anderen Ort wünscht. Sie genießen die ersten gemeinsamen Wochen in vollen Zügen. Stück um Stück erfahren sie mehr voneinander. Alles scheint zu passen, auch die vorherigen Leben. Dennoch macht der Altersunterschied der älteren Clara Angst. Elias wiederum weiß nicht so recht, wie man im Leben zu etwas steht, denn als Schauspieler versteht er es, sich immer wieder aus der Wirklichkeit ins Spiel zu retten. Als Clara ein Jobangebot in einer anderen Stadt annimmt, kommt es zum ersten Konflikt, denn sie will auf keinen Fall eine Fernbeziehung führen. Elias kann sich nicht sofort entscheiden, mit ihr zu gehen. Voller Wut trennt sie sich kurzerhand von ihm. Eine voreilige Entscheidung, wie sie bald feststellt, denn als Elias Ex-Freundin sich mit Nachrichten von ihm meldet, gerät ihr ganzes Leben ins Wanken.

ASIN/ISBN: 3755805030

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• 1954: Über Nacht verschwindet Verfassungsschutzpräsident Otto John – und taucht in Ost-Berlin wieder auf. Wurde er, wie er später behauptet, tatsächlich entführt? Auf Wunsch von Konrad Adenauer übernimmt Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn die Ermittlungen. Gerber hat dem Bundeskanzler schon einmal geholfen, doch diesmal hat er auch ein persönliches Interesse: Seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist verschwunden, ein Foto zeigt sie an der Seite von Otto John. Als ein Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, der viele Geheimnisse der Polit-Elite kannte, steht Eva unter doppeltem Verdacht: als Mörderin und kommunistische Agentin, die den Mann im Auftrag der Sowjets ausgeschaltet haben soll. Auf der Suche nach Eva und den Beweisen ihrer Unschuld gerät Gerber zwischen die Fronten der Geheimdienste.

ASIN/ISBN: 3499004771

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen űbersit :lesendRalph Langroth Ein Präsident verschwindet :lesend America against America Wang Huning