Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Einer der Romane, die ich als Studentin sehr gerne gelesen habe. Dieser Tage suchte ein Freund den Titel, mir fiel er ein und seither stehe ich unter Zwang; ich muss einfach das Buch wieder lesen.

Dina Buzzati - Die Tartarenwüste

ASIN/ISBN: 3847720279

Glücklich, der Monotonie seiner Militärakademie entkommen zu sein, erfährt der junge Leutnant Giovanni Drogo voller Freude von seiner Versetzung zum Fort Bastiani, einer düsteren und stillen Festung, die möglicherweise nutzlos eine tote Grenze bewacht. Hinter seinen Mauern erstreckt sich eine Wüste aus Steinen und ausgedörrtem Land, die Tartarenwüste. Wozu dient diese unbewegliche Garnison, die nach einem Feind Ausschau hält, der sich nie zeigt? Werden die Tataren jemals angreifen? Für Drogo beginnt eine unbestimmte, bedrückende Wartezeit. Nichts passiert, die Hoffnung schwindet, der Horizont bleibt leer. Im Laufe der Tage, die alle gleich sind, erkennt Drogo nach und nach die schreckliche Wahrheit über das Fort Bastiani.

• Das ist mein erstes Buch von Charlotte Link und es gefällt mir echt gut bislang.

Zitat

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.

Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

ASIN/ISBN: 3442379202

• Endlich wieder ein Weihnachtsbuch und ich bin schon nach den ersten Seiten begeistert

Sarah Morgan - Schneezauber in Winterbury

Für die Außenwelt gibt Imogen das perfekte Bild der jungen, glücklichen Projektleiterin ab, die sich auf Weihnachten mit der Familie freut. In Wahrheit sind Überstunden bis Mitternacht ihre Lösung, um die Feiertage zu überstehen – bis ihr ein katastrophaler Fehler unterläuft und sie deshalb eine Auszeit machen und sich erholen soll. Überraschend wird Imogen von ihrer Lieblingskundin Dorothy in deren Gästehaus in den Cotswolds eingeladen. Vom verschneiten Dach bis zum gemütlichen Kaminfeuer ist Holly Cottage ein idealer Zufluchtsort ... Und plötzlich bietet sich Imogen nicht nur die Chance für einen Neuanfang, sondern auch für ein Leben voll echter Liebe und mit einer Familie, nach der sie sich bisher immer nur gesehnt hat.

ASIN/ISBN: 3365010858

• Das wird mein nächstes Ebook:

Wedding People von Alison Espach

Beschreibung (von Amazon):

Zwei Frauen. Zwei Pläne. Und eine Woche, die alles verändert.

Als Phoebe Stone in einem grünen Seidenkleid und goldenen High Heels im prächtigen »Cornwall Inn« ankommt, wird sie von allen für einen Hochzeitsgast gehalten. Doch sie ist die Einzige, die nicht zum Feiern angereist ist. Seit Jahren hat sie davon geträumt, mit ihrem Mann hierherzukommen. Nun ist sie ohne ihn hier, am Tiefpunkt ihres Lebens, fest entschlossen, sich ein letztes Mal etwas zu gönnen, bevor sie mit allem Schluss macht. Dumm nur, dass sie ausgerechnet der Braut in die Quere kommt. Die hat jedes Detail und jede denkbare Katastrophe sorgfältig einkalkuliert - mit einer Ausnahme: Phoebe und deren Vorhaben. Als sich ihre Wege kreuzen, gerät alles aus dem Takt, und es setzt etwas in Gang, das keine von ihnen erwartet hat.

ASIN/ISBN: B0F4KD4265

• Ich habe jetzt 100 Seiten von "Fluch der Venus" von Peter Lorath (1. Leopold-Kern-Band) gelesen.

Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Bis jetzt gefällt es mir nicht sonderlich, was daran liegt, dass es sehr, sehr "wienerisch" ist mit entsprechenden Begriffen und Dialogen bzw. Wortwechseln, die ich nicht verstehe. Das bremst meinen Lesefluss und lässt kaum mal Spannung aufkommen. Man wird präzise durch Wien geführt mit all den Straßen, Plätzen und anderem lokalem Zeugs. Als Wiener dürfte man sich wohlfühlen. Außerdem mag ich bisher Leopold Kern nicht - ein Mann, den der Tod seiner Familie so total aus der Bahn geworfen hat, dass er sein Leben und seinen Beruf nicht mehr in den Griff bekommt, sehr zum Leidwesen seiner bisher so geduldigen Kollegen.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch zu Ende lese, aber ich gebe noch nicht auf, denn der Fall an sich interessiert mich schon.

"Wien, 1880: Die Stadt verändert sich in rasendem Tempo, Mietenwucher und Arbeiterelend greifen um sich. Die Prostitution blüht und entzieht sich jeglicher behördlichen Kontrolle, Syphilis und Tuberkulose wüten unter Arm und Reich.

Der Mord an der Nobelprostituierten Fanni Matzner zwingt den Wiener Polizeipräsidenten Marx zum Einsatz eines geheimen Sonderermittlers. Leopold Kern, ein einstiger Polizeiagent mit hervorragenden Halbweltkontakten, gerät in ein Netzwerk von Intrigen und weiß bald nicht mehr zwischen Freund und Feind zu unterscheiden ..."

ASIN/ISBN: 3492506267

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich habe zum Ende des Jahres nochmal ganz tief in den SUB geschaut und ein Buch gefunden, das hier schon sehr lange auf mich wartet.

Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach

Kurzbeschreibung (Amazon):

John Salvatore Fontanelli ist ein armer Schlucker, bis er eine unglaubliche Erbschaft macht: ein Vermögen, das ein Vorfahr im 16. Jahrhundert hinterlassen hat und das in fast 500 Jahren auf über eine Billion Dollar angewachsen ist. Der Erbe dieses Vermögens, so heißt es im Testament, werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben. John tritt das Erbe an. Aber kann er noch jemandem trauen? Und dann erhält er einen Anruf von einem geheimnisvollen Fremden, der zu wissen behauptet, was es mit dem Erbe auf sich hat ...

ASIN/ISBN: 3431041280

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Das ist mein Lieblingseschbach LeSeebär :)

Meine Wahl ist auf Ari und Dante Band 2 gefallen. Band 1 hatte mir schon so gut gefallen, so eine warmherzige Coming of Age Liebesgeschichte <3

Zitat

Eine Liebesgeschichte, die einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht, die lang ersehnte Fortsetzung von "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" ist endlich da! Ab 14 Jahren.

Ari und Dante haben zueinander gefunden und ihre Gefühle füreinander sind stärker denn je. Nun beginnt das letzte Schuljahr, doch nicht nur der Abschluss und ihre Zukunftspläne beschäftigen die beiden. Im Mittelpunkt ihrer Gedanken steht ihre Beziehung: Hat ihre Liebe eine Zukunft? Die Jungs sind fest entschlossen, sich gemeinsam einen Weg in dieser Welt zu bahnen, die sie nicht zu verstehen scheint. Aber als Ari mit einem schockierenden Verlust konfrontiert wird, gerät er ins Strudeln ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche geht weiter!

ASIN/ISBN: 3522202821

Ich lese die englische Version

ASIN/ISBN: 1398505277

• Für mich geht es weiter mit

Schneeflockenträume in Schweden von Anna Lindqvist

Kurzbeschreibung:

Die Magie einer schwedischen Winternacht

Ingenieurin Smilla reist nach Kiruna in Nordschweden, um eine technische Störung im nahegelegenen Eishotel zu beheben. Doch kaum angekommen, kollidiert sie mit einem Rentier – und trifft auf Finn, der sich um das verletzte Tier kümmert. Ihre erste Begegnung verläuft frostig, doch die Wege der beiden kreuzen sich immer wieder – nicht nur bei den Vorbereitungen für den großen Eisskulpturenwettbewerb. Umgeben von faszinierenden Kreationen aus Eis und glitzerndem Schnee kommen sie sich näher. Smilla taucht in das Leben am Polarkreis ein und findet schnell Aufnahme in einer warmherzigen Gemeinschaft. Je länger die Nächte werden, desto stärker fühlen sich Smilla und Finn zueinander hingezogen. Doch Smillas Abreise naht schon bald.

ASIN/ISBN: B0F2W9FTHX

• ich hatte eigentlich das hier angefangen, aber irgendwie komt ich mit dem Schreibstil nicht klar, ich glaube ich lasse es lieber

Tea Ranno; Agata und das Zauberhafte Geschenk

Jedes Weihnachtsfest braucht sein eigenes Wunder

Draußen ist es kalt, Weihnachten steht vor der Tür und der Dorfpfarrer Don Bruno platzt mit einem Bündel im Arm bei Agata herein: Es ist ein Neugeborenes, das er verlassen in der Kälte an einer Straßenecke gefunden hat. Das Mädchen wird von Agata und ihren Freunden liebevoll umsorgt. Die Weihnachtstage verwandeln sich in ein Karussell aus Lachen, Tränen, Vergnügungen, aber auch aus Ängsten und Zweifeln: Wer ist die Frau, die ihr Kind der Kälte überlassen konnte? Ist ihr etwas zugestoßen? Was sollen sie mit diesem Kindchen machen, das bereits die Herzen von mindestens sieben Müttern und fünf Vätern gewonnen hat?

ASIN/ISBN: 3365008926

• Statt dessen feiere ich jetzt mal Weihnachten im Hause Arenz

Ewald Arenz, Sigrun Arenz, Helwig Arenz; Unser verrücktes Weihnachtsfest

Das ideale Geschenkbuch und der perfekte Begleiter für die Adventszeit: Situationskomik und Sprachwitz der Arenz- Geschwister Ewald, Sigrun und Helwig

Mit völlig neuen, exklusiv für dieses Buch geschriebenen

Geschichten

Die Arenz-Geschwister Sigrun, Helwig und Ewald haben eine ganz besondere Beziehung zur Weihnachtszeit, schließlich wuchsen sie in einem Pfarrhaus auf. Doch nicht nur davon erzählen sie in ihren neuen Familiengeschichten, sondern auch von den ganz normalen Turbulenzen und Missverständnissen rund um Geschenke, Weihnachtsessen, Weihnachtspost und Co.

Mit viel Charme und Humor gehen sie unter anderem den Fragen nach, wie man mit dem grellbunten Plastikkram umgeht, den das Kind von den lieben Verwandten bekommen hat, und unter welchen Umständen man(n) seiner Freundin ein Bügeleisen schenken kann …

ASIN/ISBN: 3747207235

• So, mein drittes und letztes Weihnachtsbuch in diesem Jahr:

Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern

Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.
    Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?

ASIN/ISBN: 3596198070

:lesend Sven Koch - Dünenwahn

Hörbuch: Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch

Hörbuch: Moritz Matthies - Geschenkt

SuB: 309

• Ich habe meinen Dan Jones zur Seite gelegt. Stattdessen habe ich einen leichten Frankreich-Krimi von KU in einem Rutsch gelesen

Alex Lépic - Lacroix und die Frau in der letzten Metro - Band 7

Während seine Frau im hochherrschaftlichen Hôtel de Ville ihr Amt als Pariser Bürgermeisterin antritt, wird Commissaire Lacroix zu einem Tatort gerufen: Céline Cantin – blond und außergewöhnlich schön – liegt tot in ihrer Wohnung. Sie ist zurechtgemacht und trägt ein elegantes Kleid, als hätte sie eine Abendveranstaltung besucht. Ist der Täter ihr bis nach Hause gefolgt? Würgemale weisen auf ein Gewaltverbrechen hin. Aber was war das Motiv? Ein Raubüberfall kann es nicht gewesen sein: Die teure Uhr des Opfers hat der Mörder zurückgelassen. Nach der Obduktion wird ein Sexualdelikt ausgeschlossen, und auch das Leben der Frau, die in den Galeries Lafayette arbeitete, gibt Lacroix keinerlei Anhaltspunkte. Dem Commissaire schwant Böses: Wenn die Frau ein Zufallsopfer war, kann auch der Polizei nur der Zufall helfen. Dann wird eine zweite blonde Frau tot aufgefunden

ASIN/ISBN: 3311125746

• Robert Jackson Bennett- Der Schlüssel der Magie: Die Götter (Founders, Band 3)

Das Finale der großen High-Fantasy-Trilogie um die raffinierte Diebin Sancia und ihren sprechenden Schlüssel Clef.

Die ehemalige Diebin Sacia Grado, der magische Schlüssel Clef und ihre Verbündeten sind der letzte Widerstand gegen die beinahe allmächtige magische Wesenheit, die die Welt zu unterjochen droht. Doch selbst, wenn sie aus einzelnen Schlachten siegreich hervorgehen, so rückt ihr Feind doch immer weiter vor: unerbittlich und unaufhaltsam. Sancia und Clef fassen einen verzweifelten Plan – und ahnen nicht, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet …

Die Trilogie Der Schlüssel der Magie bei Blanvalet:

1. Die Diebin

2. Der Meister

3. Die Götter

ASIN/ISBN: B093PZG52J

• "Das Winterhotel" von Sarah Morgan

Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?

ASIN/ISBN: 336500758X

• Spannend, etwas gruselig und auch leicht ekelig, aber ich mag die Autorin sehr:

Was die Toten bewegt (Eine packende und atmosphärische Nacherzählung von Edgar Allan Poes Klassiker "Der Untergang des Hauses Usher")

von T. Kingfisher

Als Alex Easton, ein Soldat im Ruhestand, die Nachricht erhält, dass seine Jugendfreundin Madeline Usher im Sterben liegt, eilt Alex augenblicklich zum Stammsitz der Ushers in der abgelegenen Landschaft Ruritaniens.

Was Alex dort vorfindet, ist ein Albtraum aus Pilzwucherungen und besessenen Tieren, die einen dunklen, pulsierenden See umgeben. Madeline schlafwandelt und spricht nachts mit seltsamen Stimmen, und ihr Bruder Roderick wird von einer mysteriösen Nervenkrankheit heimgesucht.

Mit Hilfe eines gefürchteten britischen Mykologen und eines verblüfften amerikanischen Arztes muss Alex das Geheimnis des Hauses Usher lüften, bevor es sie alle verschlingt.

ASIN/ISBN: B0CLW1B5RB

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Aus dem Netgalley-Adventskalender, liest sich sehr schön

Claudia Schirdewan - Winterglück und Inselzauber

Ein heftiger Schneesturm fegt über die Nordseeküste hinweg und wirbelt alle Weihnachtspläne durcheinander. Weil der Fährverkehr zwischen Borkum und dem Festland eingestellt werden muss, stranden gleich mehrere Gäste in Julias kleiner Pension »Meereszauber«. Seit letztem Sommer kümmert sich Julia allein um das etwas in die Jahre gekommene Gästehaus. Kurzerhand beschließt sie, das Beste aus der Situation zu machen und ihren Gästen ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bescheren. Tatsächlich genießen diese statt Weihnachtsstress schon bald die Ruhe und Abgeschiedenheit der Insel. Und auf Julia wartet nicht nur eine romantische Überraschung - sondern auch eine neue Perspektive für ihre Pension.

ASIN/ISBN: 3404194934

• als nächstes kommt bei mir: Witch & Wizard ~ Verbotene Gabe - James Patterson

Beschreibung amazon.de

Mithilfe der Geister aus dem Schattenland und ihren Fähigkeiten ist es Whit und Wisty gelungen zu fliehen. Sie schließen sich anderen verfolgten Kindern an und versuchen, das Regime der Neuen Ordnung zu stürzen. Doch dessen Anführer macht erbarmungslos Jagd auf sie. Offenbar steckt dahinter ein persönliches Interesse. Wird es den Geschwistern gelingen, seinen perfiden Plan zu verhindern?

ASIN/ISBN: 3785578954

• Nochmal ein Buch von Kindle unlimited bevor mein Abo abläuft bzw. ich kündige ;)

Roland Hebesberger - Kripo Nordsee - Hasserfülltes Borkum

Am Emmich-Denkmal auf Borkum machen die Schulzes eine erschütternde Entdeckung: Ihr Sohn Tim ist tot. Ganz Borkum schweigt, tuschelt hinter vorgehaltener Hand, und die Schulzes, die nie richtig zur Insel gehört haben, stehen isoliert da.

Für Ermittlerin Hanna Janssen bedeutet der Fall mehr als nur ein neues Verbrechen, denn sie wird mit Hauptkommissar Lasse Klaasen konfrontiert, einem Mann, der ihr das Leben in ihrer Kindheit zur Hölle gemacht hat. Alte Wunden und unausgesprochene Konflikte machen jede Zusammenarbeit zur Zerreißprobe.

Je tiefer das ungleiche Duo gräbt, desto deutlicher wird, dass ein scheinbar harmloser Streich völlig außer Kontrolle geraten ist – doch die Wahrheit über das Mobbing will niemand aussprechen. Währenddessen richtet sich der Zorn eines rätselhaften Rächers gegen die Familien der Jugendlichen, die Tim gequält haben, und entfacht auf der windgepeitschten Insel eine Spirale aus Angst, Schuld und Vergeltung.

In diesem Nordsee-Krimi treffen Hass, Schuld und Vergeltung aufeinander, während zwei Ermittler nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch ihren eigenen Dämonen stellen müssen.

ASIN/ISBN: B0FR5CV3SP