Welche Bücher habt ihr im November 2025 gelesen?

• .... und schwups ist der November vorbei und es ist Zeit, um Bilanz zu ziehen.

Mittlerweile hat sich @Ellemir freundlicherweise bereit erklärt, die Auswertung unserer Statistik zu übernehmen. Sie wird alle Beiträge, die bis zum 15. des übernächsten Monats gepostet sind, mit einbeziehen. Wir haben gemerkt, daß die Info über eBook bzw. print doch interessant ist, also vergeßt vielleicht nicht, die Bemerkung eBook anzubringen.

Wie immer sollte die Auflistung wie folgt aussehen

Autor mit Vorname Nachname; Titel; Note; Anmerkungen

Hörbücher sollten zwecks Lesbarkeit mit etwas Abstand am Ende stehen und wie folgt aussehen

Autor; Titel; Note; Anmerkungen; Sprecher; Note Sprecher

Alle Anmerkungen (Englisch, Leserunde, Monatshighlight; eBook; HB usw) nur durch Kommas trennen und nach der Note für das Buch einfügen.

Es sollte maximal ein Monatshighlight für gelesene und eines für gehörte Bücher gepostet werden.

Hier noch speziell eine Anmerkung von Ellemir

Bücher, die nicht im angegebenen Format eingestellt werden, ignoriere ich in Zukunft einfach, egal von wem und warum. Ich meine damit selbstverständlich nicht die Fälle, wenn versehentlich ein Komma statt eines Semikolons gesetzt wurde oder ein ähnlicher Flüchtigkeitsfehler passiert ist.

Ich hoffe, daß sich weiterhin rege beteiligt wird und viel Spaß beim Stöbern in "fremden" Leselisten :-]

• L. C. Frey; Vergessene Götter, Riftwelt-Saga 4; 1,0

L. C. Frey; Mission Omega, Riftwelt-Saga 5; 1,0

L. C. Frey; Draak: Etwas erwacht; 2,0

Marcel Huwyler; Frau Morgenstern und die Offenbarung, Violetta Morgenstern Band 7; 2,0

Ariel Lawhon; Der gefrorene Fluss; Abbruch

Erin A. Craig; Das dreizehnte Kind; 3,0

Remy Eyssen; Tödlicher Lavendel, Leon Ritter 1; 1,5

Jens Lossau und Jens Schumacher; Die Wüstengötter, Meister Hippolit und Jorge der Troll 5; 1,0; Monatshighlight

Jens Lossau und Jens Schumacher; Der Pfuhldrache, Meister Hippolit und Jorge der Troll 6; 1,0

Sabine Schumacher; Frau Emilia und die Detektivin, Wintergeschichten aus Kleinsonnendorf; 2,0

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Carley Fortune; Fünf Sommer mit dir; 1,0

Genevieve Gornichec; The Witch's Heart: Das Verhängnis; 1,0; Monatshighlight

Felicitas Kind; Winterzauber in den Dünen; 2,0

Chantel Guertin; Ein Weihnachtswunsch für dich; 2,5

• Brittainy C. Cherry; Romance Elements 02 - Wie das Feuer zwischen uns; 1,0; Ebook

Brittainy C. Cherry; Romance Elements 03 - Wie die Stille unter Wasser; 1,0; Ebook

Katherine Center; The Rom-Commers; 1,0; Ebook

Brittainy C. Cherry; Romance Elements 04 - Wie die Erde um die Sonne; 1,0; Ebook

Brittainy C. Cherry; Compass 1 - Durch die kälteste Nacht; 1,0; Ebook

Brittainy C. Cherry; Compass 2 - Gegen den bittersten Sturm; 1,0; Ebook

Brittainy C. Cherry; Compass 3 - Über die dunkelste See; 1,0; Ebook, Monatshighlight

Brittainy C. Cherry; Compass 4 - Bis zum hellsten Morgen; 1,0; Ebook

Carolin Kebekus; 8000 Arten, als Mutter zu versagen; 1,0; Ebook

Clare Lydon; Gestrandet im Weihnachtsglück; 1,0; Ebook

Colleen Hoover; Nur noch ein einziges Mal; 2,0; Ebook

Anja Tatlisu; Christmas, Love and other Disaster; 2,0; Ebook

Laurie Gilmore; Dream Harbor 03 - Kiss me in Winter; 2,0; Ebook

Hannah Grace; Holiday Ever After; 2,0; Ebook

Harper Bliss; Immer noch Du; 1,0; HB, Monatshighlight; Victoria Schätzle; 1,0; Pan Selle; 1,0

• Margaret McDonald; Glasgow Boys; 1; Monatshighlight, englisch

Sam Heughan/Graham McTavish; Clanlands; 2; englisch, eBook

Jill Furmanovsky/Noel Gallagher; Trying to find a way out of nowhere; 2; englisch

James S. A. Corey; Livesuit; 2; englisch, eBook

Dan Jones; Henry V; 2; englisch

Sam Heughan/Graham McTavish; The Clanlands Almanac; 2,5; englisch, eBook

Greg Cope White; The Pink Marine; 2; englisch

Philip Mottaz; (What's the story) dead & gory; 3; englisch, eBook

• Agatha Christie; Die Halloween-Party; 2,5; LR

SJ Bennett; Die Tote trug Diamanten; 1

Mechthild Borrmann; Lebensbande; 1; LR

Ewald Arenz; Die Liebe an miesen Tagen; 4; LR

Ute Krause; Wiedersehen in Rajasthan; 3,5; LR

Beate Maly; Advent im Grandhotel; 1; LR; Monatshighlight

Laura Gladwin; Was uns schmeckt; 1

Janne Mommsen; Das Inselweihnachtswunder; 1

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe gerade mit großem Entsetzten festgestellt, dass ich im November kein einziges Buch zu Ende gelesen habe ;(. Einige angefangen, ja, und mir war auch klar, dass ich wenig gelesen habe, aber gleich so schlimm... Gar kein Buch in einem Monat hatte ich seit Beginn meiner Buchaufzeichnungen soweit ich weiß noch nie - und ich mach es ja jetzt doch schon etliche Jahre. :(

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Ich habe gerade mit großem Entsetzten festgestellt, dass ich im November kein einziges Buch zu Ende gelesen habe ;(. Einige angefangen, ja, und mir war auch klar, dass ich wenig gelesen habe, aber gleich so schlimm... Gar kein Buch in einem Monat hatte ich seit Beginn meiner Buchaufzeichnungen soweit ich weiß noch nie - und ich mach es ja jetzt doch schon etliche Jahre. :(

Dafür bekommst du von mir ein Trost-Plätzchen. :keks

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Agatha Christie; Die Halloween-Party; 1,3; Leserunde; Monatshighlight

Walter Tevis; Das Damengambit; 2,0

Ewald Arenz; Die Liebe an miesen Tagen; 4,0; Leserunde

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Anna Jonas; Der Eissalon; 2

Mechtild Borrmann; Lebensbande; 2; Leserunde

Stephan Schäfer; Jetzt gerade ist alles gut; 1,5

Patricia Koelle; Wohin die Wünsche fließen; 1,5

Trude Teige; Wir sehen uns wieder am Meer; 1; Monatshighlight

ASIN/ISBN: 3758700086

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Volker Gerling; Der Seelsorger; 3,0; ebook

Simon Beckett; Knochenkälte; 2,0; ebook

Christiane Wünsche; Es bleibt doch in der Familie; 1,5

Nikolas Kuhl + Stefan Sandrock; Das Dickicht; 1,7; ebook

Lenz Koppelstätter; Am Hang des Todes; 1,2; ebook

Kate Thompson; Die Bibliothek der Hoffnung; 1,3; ebook

Ian Bray; Klippentod; 1,8; ebook

Petra Johann; Wem du traust; 1,2; ebook

Anthony McCarten; Going Zero; 1,1; ebook

Mechtild Borrmann; Lebensbande; 1,0; MONATSHIGHLIGHT

Katharina Peters; Deichmord; 2,0; ebook

Mark Hauswald; Im Frühtau vom Berge wir fallen, fallera; 2,5; ebook

ASIN/ISBN: 3426282208

• Elias Haller; Todesstimme; 1; eBook

Rebecca F. Kuang; Katabasis; 2; eBook

Brandon Sanderson; Kinder des Nebels; 1; eBook, Monatshighlight

Birigt Hermann; Der Uhrenhändler; 3; eBook

Beate Maly; Advent im Grandhotel; 1,5; eBook, LR

Stephen King; Fairy Tale; 1,5; HB, David Nathan; 1, Monatshighlight

Mark Sullivan; Das letzte grüne Tal; 1,5; HB; Frank Arnold; 1,5

Claire McGowan; Das Chalet-Tödliche Weihnachten; 2,5; HB, Sarah Dorsel; 2,5

:knuddel1

Mach dir nichts draus - im nächsten Monat klappt's schon wieder besser mit der Lektüre.

Ich hab auch nur ein Buch beendet im November. War einfach zu viel anderes los oder ich war zu müde oder oder oder. ;)