Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

  • Hier ist heute Brindlewood mit Batcat und Paradise Lost angesagt. Da werde ich wohl erst abends zum Lesen kommen.

    Mein Leserunden Buch habe ich gestern noch beendet und den zweiten Band der Schönbrunn Bücher habe ich auch noch angefangen


    Ich bin richtig froh, dass ich erst Mittwoch wieder anfange. Im Moment hab ich noch so richtig das Gefühl von Urlaub. Der Alltag holt mich dann eh schneller ein, als mir lieb ist

  • Hier ist es auch schön weiß und eiskalt, -12°, aber ich mag das sehr. Der Schnee glitzert dann so schön.

    Im Bett hab ich noch ca. 20 Seiten geschafft, dann hab ich aus Vernunftgründen aufgehört.

    Jetzt gleich fahr ich den Sohn zum Tennistraining, Am Abend abholen macht dann mein Mann. Und der kocht bzw. grillt heute auch. Somit muss ich nur einen Salat machen.

    Wir werden dann bestimmt wieder eine Runde laufen und dann kann ich wieder lesen während er spielt.

  • Ich sitze gerade im Zug nach Wien und habe den ersten Band der Nürnberg-Krimi-Reihe von Stefanie Mohr beendet. Damit hab ich gleich mal eine SUB-Leiche "entsorgt". Und weil mir die Reihe relativ gut gefallen hat, mache ich gleich mit Band zwei weiter.

    ASIN/ISBN: B00DORM3NI

    Die erfolgsorientierte Leiterin eines Discounters liegt erstochen in ihrer Filiale. Spuren zeigen, dass ihr eine Kette vom Hals gerissen wurde. Handelt es sich um einen missglückten Überfall? Gleichzeitig verschwindet ein junger Journalist, der mit der Ermordeten befreundet war. Ein Wohnmobil mit Fürther Kennzeichen, ein Goldschmied aus Schwabach und eine Fleischfabrik am Nürnberger Hafen lassen das Team um Kriminalhauptkommissar Hackenholt auf der Suche nach dem Mörder durch die fränkische Metropolregion jagen.

  • Alena Schröder habe ich gestern noch beendet und dann zu diesem Buch gegriffen, was wir im Lesekreis ausgelost haben:


    Kerri Maher - Die Buchhändlerin von Paris


    ASIN/ISBN: 3458682333


    Nachdem baro es nicht so mochte, bin ich gespannt, wie es mir gefällt.

    Ich möchte gleich noch bügeln, dabei werde ich die neue Staffel der Bergfreundinnen in Skandinavien schauen.


    Sonst ist nichts geplant, morgen muss ich wieder arbeiten.

  • Ich lasse es langsam angehen - jetzt erst mal eulen, dann duschen, eine Waschmaschine einschalten, trockene Wäsche aufräumen, kochen, meine Runde laufen und dann lesen, lesen, lesen und am Spätnachmittag wieder karteln


    Hier sind es aktuell - 3,3, warm im Gegensatz zu Brillenschlange78 ;)


    Euch allen einen schönen Sonntag, machts euch auch gemütlich :winkt

  • Ich hoffe, dir liegt der Erzählstil von Kerri Maher besser als mir. Zum diskutieren im Lesekreis bietet das Buch aber auf jeden Fall genug :)


    Zum Thema Rollen und ein Ausbruch daraus: Ich finde es sehr schön, dass wir hier in der Büchereule ein so gemütliches und harmonisches Nest gefunden haben :)


    Den Titus Müller habe ich gestern abend dann im Bett noch beendet. Das Buch war schon toll und spannend, aber mir etwas zu überladen für den Umfang.


    Nach den drei letzten Büchern (Paris Bookseller, Intrige (Dreyfus-Affäre), Dolmetscherin (Nürnberg-Prozesse), brauche ich mal wieder was leichtes, lockeres. Daher habe ich mir Spellshop aus dem Regal gegriffen und werde da nachher mit anfangen. Das hat hollyhollunder als Fantasy-Highlight gekürt. Ich freue mich drauf!


    ASIN/ISBN: 3596710944


    Wir haben die englische Ausgabe. Da steht nicht sowas komisches wie "Cottagecore" bei Amazon dabei. Was soll das denn sein :gruebel:pille:lache

  • Ich komme immer noch nicht so ganz in Iron Flame rein. Gestern beim Haushalt hab ich dann das Hörbuch von Eragon gestartet.


    Ein reread, aber es ist einige Jahre her dass ich es zuletzt gehört habe :)


    und Hörbuch geht ja immer gut neben dem Sticken. Also geht es bei meinem Bild weiter.

    Aktuell hören wir aber noch eat.read.sleep auf dem Sofa mit Teechen


    ASIN/ISBN: 3570128032

  • Guten Morgen!


    Zuerst eine gute Nachricht: meine Schwester in Berlin hat wieder Strom in der Wohnung, und die Heizung läuft auch. :) Sie müssen also nicht ins Hotel. Sie gehören zu den ersten Glücklichen, es gibt wohl immer noch Stadtteile, die abgeschnitten sind. Das Vodafone-Netz ist auch wieder da, O2 lässt noch auf sich warten, aber so funktioniert wenigstens ein Handy im Haus.


    Gestern habe ich mir aber schon überlegt, ob ich mir nicht einen Campingkocher kaufen soll. Kerzen, Taschenlampen und Wasserbehälter habe ich für Notfälle da, aber ohne Strom könnte ich kein Wasser heiß machen. Ok, ich habe draußen einen Holzkohlengrill, aber zum Wasser kochen ist der nicht so geeignet. Habt ihr irgendwelche Notfallvorräte?


    Aber ich kann beruhigt weiterlesen. Mein Buch "HEN NA E: Seltsame Bilder" gefällt mir bisher sehr.


    Habt einen schönen Sonntag!

  • Ich habe gestern noch die ersten 30 Seiten von Der Buchclub: Ein Licht in dunklen Zeiten gelesen und hoffe, daß es heute noch ein paar Seiten mehr werden.


    Ich werden nachher Skispringen schauen und nebenbei die Bude ein bißchen auf Vordermann bringen, Morgen muß ich wieder arbeiten, da möchte ich nicht so viel in die neue Woche schieben.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Lily_Bart das Buch mochte ich sehr gerne


    baro Die Dolmetscherin hätte für mich auch noch länger sein können, so richtig zufrieden war ich am Ende nicht


    Annabas das ist ja toll! Wir haben ein Notstromaggregat, womit wir im Notfall eine Weile zurecht kämen.

    Blanche die neue Folge des Podcasts fand ich wieder richtig klasse, vor allem, da alle drei Hosts dabei sind.

  • Annabas wir haben einen Gasherd und ab nächsten Sommer eine PV-Anlage mit Speicher. Bis dahin soll es auch eine technische Möglichkeit geben, dass diese bei Stromausfall nicht automatisch abgeschaltet werden, sondern weiter für den Hausgebrauch produzieren können. Nachdem wir schon zweimal längeren Ausfall der Wasserversorgung hatten, habe ich einen relativ großen Vorrat an Trinkwasser und wir haben mehrere große Regentonnen am Haus.

  • Wir haben die englische Ausgabe. Da steht nicht sowas komisches wie "Cottagecore" bei Amazon dabei. Was soll das denn sein

    hab das mal gegoogelt, find ich auf jeden Fall zutreffender wie cozy fantasy(den Begriff mag ich gar nicht).

    also ländliche Fantasyidylle, entschleunigt, Selbstversorgung mit Backen und Kochen und Gärtnern - das trifft den Grundton dieser Fantasygeschichte schon irgendwie ganz gut.

    Bin gespannt, ob es bei dir auch so gut ankommt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Wiedersehen in Rajasthan - Ute Krause

    Knochenkälte - Simon Beckett



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Annabas wir haben einen Gasgrill mit Topfflamme, eine Notstromaggregat und eine PV-Anlage mit Speicher die auch einspeisen wenn Stromausfall ist. Nudeln, Mehl, Konserven ect. ist eh immer im Haus und Bargeld auch. Somit könnten wir schon ein paar Tage auskommen. Wir habe einen eigenen Brunnen mit meinen Schwiegereltern, da kommen wir auch ohne Strom an sauberes Wasser.

  • Könnte möglich sein, dass Tom betroffen ist.

    Vor einem Dreivierteljahr haben wir noch in Zehlendorf-Mitte gelebt und wären betroffen gewesen (unsere ehemaligen Nachbarn sind es), aber seitdem wohnen wir in Kleinmachnow, anderthalb Kilometer von der Grenze zu Berlin-Zehlendorf entfernt. Aber wir beherbergen ein paar Betroffene. Viele Freunde von uns und Schulkameraden unseres Sohnes sind vom Stromausfall erwischt worden und bei Freunden und Bekannten untergekommen. Viele sind in großer Sorge wegen möglicher Einbrüche.

  • hab das mal gegoogelt, find ich auf jeden Fall zutreffender wie cozy fantasy(den Begriff mag ich gar nicht).

    also ländliche Fantasyidylle, entschleunigt, Selbstversorgung mit Backen und Kochen und Gärtnern - das trifft den Grundton dieser Fantasygeschichte schon irgendwie ganz gut.

    Bin gespannt, ob es bei dir auch so gut ankommt.

    Die Idee dahinter ist ja zutreffend, das stimmt. Aber Cozy Fantasy finde ich daher ganz passend, weil es das ja auch in anderen Genres, zB Cozy Crime, gibt. Ich finde einfach den Begriff "Cottagecore" sehr amüsant. Aber Schubladen gibt es ja mittlerweile mehr als genug, mir reicht Fantasy auch einfach aus, durch Klappentext und Gestaltung bekommt man dann ja meist mit, in es gemütlich wird oder eher nicht.


    Die ersten Kapitel haben mir gefallen. Die sprechende Pflanze ist eine gute Idee.

  • Vor einem Dreivierteljahr haben wir noch in Zehlendorf-Mitte gelebt und wären betroffen gewesen (unsere ehemaligen Nachbarn sind es), aber seitdem wohnen wir in Kleinmachnow, anderthalb Kilometer von der Grenze zu Berlin-Zehlendorf entfernt. Aber wir beherbergen ein paar Betroffene. Viele Freunde von uns und Schulkameraden unseres Sohnes sind vom Stromausfall erwischt worden und bei Freunden und Bekannten untergekommen. Viele sind in großer Sorge wegen möglicher Einbrüche.

    Ja, mein Mann und ich haben uns gerade Gedanken darüber gemacht, ob es zu Einbrüchen kommen wird, bzw eher wann.

    Ich wünsche nur das Beste. So ein Mist.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Annabas

    wir hatten vor Jahren mal einen 24stündigen Stromausfall. Da haben wir den Kachelofen genutzt, um Wasser heiss zu machen.Aber da unsere Rolläden elektrisch rauf- und runtergehen, säßen wir im Dunkeln. Mit Kochen wäre es auch schlecht. Ohne Strom ist man aufgeschmissen:help

    Ansonsten werde ich mir eine gemütlichen Lesenachmittag machen.:lesend

  • Ja, mein Mann und ich haben uns gerade Gedanken darüber gemacht, ob es zu Einbrüchen kommen wird, bzw eher wann.

    Es ist die Rede davon, dass die Polizeistreifen verstärkt werden, aber zu sehen war das bislang kaum, und da der Stromausfall für die meisten wohl noch bis Donnerstag (!) gehen wird, rechnen einige mit dem Schlimmsten (Alarmanlagen, Videoüberwachung usw. sind natürlich auch ausgefallen). Allerdings wird in Zehlendorf leider ohnehin vergleichsweise häufig(er) eingebrochen.

  • Tom ja, leider! Ich frage mich auch, wie da die Polizei hinterher sein will, es sind ja auch Supermärkte, Tankstellen etc betroffen. Wenn ich kriminell wäre, würde ich mich jetzt auf den Weg machen. ;(


    Ich hoffe für Euch alle mit, dass alles glimpflich ausgehen wird. Eine Bekannte hatte heute Morgen wieder Strom. Wer weiß, vielleicht geht es doch schneller.


    Ich würde gerne meine Hilfe anbieten, aber ich befürchte, ich kann mit nix helfen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)